News Mit einem Account: WhatsApp lässt sich auf mehreren Smartphones nutzen

die schrieb:
Wird das Telefonbuch auf den anderen Geräten dann auch zwingend ausgelesen?
Brauchst du nichtmal machen bei Whatsapp. Siehst dann halt nur die Nummern statt Namen
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Werde heute nochmal anschauen, ob die Funktion auf dem iPhone 6 funktioniert, denn WhatsApp setzt mindestens iOS 12 voraus.
Hast du doch auf deinem 6er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Was sehr wahrscheinlich passieren wird, ist, dass mit iOS 17 RCS unterstützt wird. Damit wird sich die Diskussion um "Interportabilität" erledigen.
Wieso sollte das sehr wahrscheinlich sein? Hab ich ein Gesetz verpasst, dass das erzwingen soll?

Apple wird iMessage nicht freiwillig aufgeben. Das ist viel zu wertvoll, weil es viele Leute beim iPhone hält.

Dazu ist RCS mit E2EE etc. unter Android ja auch nicht offen, sondern von Google kontrolliert (und afaik auf Googles Servern - wäre mir neu, dass das föderiert wäre). Googles einziges Ziel mit ihrer Werbung, die Apple unter Druck setzen soll ist es, endlich selber einen großen Messaging-Dienst zu kontrollieren, und das schön unter dem Deckmantel von "das ist der SMS Nachfolger, der auf allen Geräten default geht".
Und selbst Basis-RCS (dem viele moderne Features fehlen) ist kein offener Standard - er gehört der GSMA, und es gibt keine freie / offene Lizenz. Stattdessen lizensiert die GSMA nur an ausgewählte Partner.

Wirklich offen und interoperabel wäre sowas wie Matrix. Nicht, dass ich da insgesamt ein großer Fan von wäre - aber den Teil haben gut hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
prayhe schrieb:
Hast du doch auf deinem 6er :)
Ach weißt du, erst wenn ich Companion Mode auf dem iPhone 6 sehe, werde ich an das Gute der Menschheit glauben. Es ist ja nicht so, dass bestimmte Funktionen nur mit neueren iOS-Versionen funktionieren.

Wir haben ja schon eine Spaltung bei iOS, jetzt sollen mit iOS 17 auch Geräte mit Apple A11 entsorgt werden.
 
deekey777 schrieb:
Ach weißt du, erst wenn ich Companion Mode auf dem iPhone 6 sehe, werde ich an das Gute der Menschheit glauben. Es ist ja nicht so, dass bestimmte Funktionen nur mit neueren iOS-Versionen funktionieren.
Das hat in diesem Fall aber nicht Apple sondern WA / Facebook zu entscheiden
deekey777 schrieb:
Wir haben ja schon eine Spaltung bei iOS, jetzt sollen mit iOS 17 auch Geräte mit Apple A11 entsorgt werden.
Vor allem im Vergleich zu Android würde ich nicht von einer Spaltung sprechen. Dort ist die Streuung über die einzelnen Versionen im Umlauf um einiges schlimmer. Laut Statista sind 81% auf iOS 16 und weitere 15% auf iOS 15. Das sieht bei Android ganz anders aus.
Und klar wäre es schade, wenn die A11-Geräte keine neuen Features mehr mitbekommen, aber reine Sicherheitspatches gibt es ja nach wie vor. Und man darf auch nicht vergessen dass diese Geräte im Jahre 2017 rauskamen. Das ist trotzdem noch ein sehr guter Wert was die Langlebigkeit angeht
 
Autokiller677 schrieb:
Wieso sollte das sehr wahrscheinlich sein? Hab ich ein Gesetz verpasst, dass das erzwingen soll?

Apple wird iMessage nicht freiwillig aufgeben. Das ist viel zu wertvoll, weil es viele Leute beim iPhone hält.

Dazu ist RCS mit E2EE etc. unter Android ja auch nicht offen, sondern von Google kontrolliert (und afaik auf Googles Servern - wäre mir neu, dass das föderiert wäre). Googles einziges Ziel mit ihrer Werbung, die Apple unter Druck setzen soll ist es, endlich selber einen großen Messaging-Dienst zu kontrollieren, und das schön unter dem Deckmantel von "das ist der SMS Nachfolger, der auf allen Geräten default geht".
Und selbst Basis-RCS (dem viele moderne Features fehlen) ist kein offener Standard - er gehört der GSMA, und es gibt keine freie / offene Lizenz. Stattdessen lizensiert die GSMA nur an ausgewählte Partner.
Nur weil zumindest in Deutschland die drei Mobilfunkanbieter mit RCS gescheitert sind, heißt es nicht das RCS gleich Google ist. Auch ob RCS auf dem Android-Smartphone funktioniert, hängt von dem Mobilfunkanbieter ab. Bei mir (O2 Multicard) war nach langer Zeit die Chatfunktion (das, wofür Google RCS in der Nachrichten-App nutzt) nicht aktivierbar, dann wurde sie aktiviert, als ich den Versand der SMS an das Surface Duo umgestellt hat, jetzt ist die Chatfunktion wieder deaktiviert (warum auch immer).

Auch Apple steht es frei RCS in die Nachrichten-App zu integrieren, der SMS-Versand funktioniert doch auch.

Nein, es gibt kein Gesetz, doch Apple scheint der Politik zuvor zu kommen. So zwitschern die Vögelchen, dass iOS 17 die Installation aus anderen Quellen zulassen wird, die anderen, dass RCS implementiert werden soll.
 
deekey777 schrieb:
Nein, es gibt kein Gesetz, doch Apple scheint der Politik zuvor zu kommen. So zwitschern die Vögelchen, dass iOS 17 die Installation aus anderen Quellen zulassen wird, die anderen, dass RCS implementiert werden soll.
Also nix als heiße Luft, die sich auch oft genug als falsch erweist.
 
deekey777 schrieb:
Hat jemand den Companion Mode (auf dem iPhone) aktivieren können?
Mir wird auf den Companion Geräten noch garnicht die Option angezeigt einen Code zu scannen. Dauert wohl noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Ich checke auch jeden Tag, ob doch nicht ein Update fürs iPhone erscheint, aber bisher nur Kleinigkeiten.
 
Also iOS Hauptgerät und Android Zweitgerät haut schonmal hin, nur ein iOS als Zweitgerät geht noch nicht da wie erwähnt die Option zum Scannen noch nicht auftaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Kann es sein, dass Apple die Version mit dem Companion Modus nicht freigibt? WhatsApp selbst ist ja mehrfach die letzten Tage aktualisiert worden, aber der Companion Modus ist weiterhin nicht verfügbar.
 
Whatsapp / Meta braucht bei sowas immer recht lange. Immer wenn es heißt, dass Feature XY ab jetzt nach und nach an alle ausgerollt wird kannst du nochmal locker einen Monat warten. Apple hat damit nix zu tun, wie du schon sagst gibt es ja Updates. Wenn Apple was nicht passen würde, dann kämen die Updates erst garnicht durch. Außerdem kannst du deine Chats beim Gerätewechsel bereits von iOS auf Android verschieben, dann hätten sie ja da schon gemeckert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Update für das iPhone scheint draußen zu sein, zumindest wird eine Aktualisierung geladen und in der Beschreibung steht, dass WhatsApp auf mehreren Geräten verwendet werden kann.

Da bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
deekey777 schrieb:
So, das Update für das iPhone scheint draußen zu sein
Bekomme beim Einrichten der App nach wie vor noch nicht die entsprechende Option geboten :/
 
Bei mir das gleiche, genauer gesagt, auf dem iPhone 6 meiner Mama.
 
Gut, dass ich den Thread gefunden habe, dachte schon, das Problem liegt bei mir. Bekommen den Punkt zum Verknüpfen trotz update auch nicht angezeigt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wurde die Tage auf dem iPhone 6 freigeschaltet. Da waren keine Punkte, sondern unter der Leiste, wo die Telefonnummer eingegeben werden soll, hat man die Option zum Verknüpfen. Funktioniert. Jetzt fehlt noch die iPad-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zeitpunkt der folgenden Information ist:
11. Juli 2023

WhatsApp wird auf dem Hauptgerät (Master) installiert, was ein Mobilgerät sein muss. Zusätzlich kann WhatsApp auf bis zu 4 weiteren Geräten (Slave's) betrieben werden. Diese können sein:
  • weitere Mobilgeräte
  • Desktopversionen von WhatsApp
  • Desktop-Webbrowser

Inaktive Logins bei einem Slave werden nach 14 Tagen Inaktivität zwangsausgeloggt.
Wenn das Hauptgerät (Master) 14 Tage inaktiv ist, werden alle zusätzliche Logins (Slave's) (ausser dem Hauptgerät/Master) ebenfalls zwangsausgeloggt.
Ergänzung ()

DeZomB schrieb:
Viel zu wenig Negative Kommentare hier :D :

Ob nun die Strafverfolgung sich freut, endlich ohne große Hacks Nachrichten mitlesen?

Hoffe es wird auch möglich sein, sich über das Hauptgerät auf allen anderen Geräten abzumelden... sehe es schon kommen dass demnächst Haufenweise: "Ihr Whatsappsnummer wurde auf Gerät xyz aktiviert" - Meldungen eintrudeln.

Ja, vom Master-Gerät können alle Slave-Logins abgemeldet werden.

Ein sehr interessantes Anwendungszenario wäre zum Beispiel:
Das Master-Gerät liegt zu Hause in Sicherer Verwahrung. Ein Zweitgerät mit Slave-Login wird draussen im Alltag mitgeführt. Sollte das gerät unterwegs verlorengehen oder gestohlen werden, so kann man von zu Hause aus vom Master-Gerät den Login vom verlorengegangenen Gerät ausloggen. Der WhatsApp-Account kann somit nicht von einer Fremdperson "übernommen" werden.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Brauchen die weiteren Geräte immer noch eine SIM-Karte mit MSISDN drin, oder kann man whatsapp dann auch endlich auf Tablets benutzen die nur WLAN haben?

WhatsApp kann generell auf Geräten OHNE eingelegte SIM genutzt werden. Auch eine Registrierung eines neuen Accounts bei WhatsApp ist OHNE eingelegte SIM problemlos möglich. Es genügt irgend ein altes Tastenhandy mit aktiver SIM. Dort empfängt man dann den Aktivierungscode via SMS, welcher dann in WhatsApp zur Aktivierung eingetippt werden muss. Eine eingelegte SIM im Gerät, worauf WhatsAPP installiert ist, ist NICHT notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Stahlseele
Zurück
Oben