News MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere Helligkeit

Alles sicher Geschmackssache und auch raumabhängig: hab meinen C1 schon im Alltag auf 55% runter geregelt, weil alles drüber für mich einfach viel zu grell ist. Und der ist relativ gesehen noch dunkler, als C2 und nun C3. HDR Material macht selbst damit einen deutlichen Unterschied, so ist es nicht.

Nehme ja gern jede Verbesserung mit. Und jedes mehr an Helligkeit ist auch eine Reserve für die Korrektur nachlassender Pixel. Aber momentan verschwende ich bei solchen News deswegen nicht einen Gedanken an ein Upgrade ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kaji-kun, SuperTuesday und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, Sturmflut92 und 2 andere
Tukas schrieb:
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher? Ich habe keine Erfahrungswerte mit OLED-TV, aber diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.
Stand heute ist jeder Fernseher von letzter Woche schlecht... oder halt auch nicht. Ich fühle mich ja selbst mit meinem LG C9 nicht schlecht, der ist teilweise auch so hell, dass man kaum hinschauen kann (abgedunkelter Raum bzw. nachts). Und wie oft schaut man denn von der Seite auf den TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Smartbomb, bondage game und 5 andere
Weiß jemand ob der 42 bzw 48 in der C3 Generation merklich besser ist als die C2.

Oder doch den Philipps 48 OLED707 als Budget Lösung mit voller Gaming Ausstattung für unter 800 Euro.

Ich überlege mir einen von beiden als PC Monitor zu kaufen.
Danke
 
kaxi-85 schrieb:
Interessant - langsam werden OLEDs damit auch zur Bearbeitung von HDR-Material interessant. Gibt es die neuen MLA-Panele auch in 42 Zoll und auch in den kleineren Baureihen von LG?
Nein. Nur im G3, der C3 soll kein MLA haben.
Ergänzung ()

Tukas schrieb:
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher? Ich habe keine Erfahrungswerte mit OLED-TV, aber diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.
Demnächst will ich mal in einen neuen TV investieren, aber ich bin verunsichert, wenn solche Basics als große Neuentwicklung zu hohen Preisen auf den Markt kommen.
Habe den Eindruck mit einem Sony X95K mit Mini-LED besser bedient zu sein und vor allem länger davon zu haben. Ein bisschen Blooming ist schon okay. Bei Apples Mini-LED-Panels stört es mich auch nicht.
Guckst du gerade oder schräg drauf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Blackvoodoo, SuperTuesday und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Habe mir noch nicht das ganze verlinkte Video angesehen, aber wird erklärt warum bei vollflächigem weiß der Helligkeitsgewinn verschwindet? Wenn durch das Metamaterial die Lichtausbeute besser wird, sollte das sich doch durch die gesamte Testreihe ziehen und nicht irgendwann aufhören.
Die vorhandene Kühlung hat sich anscheinend nicht geändert, steht ja so im Artikel drin.
Verbesserungen am rückseitigen Heatsink des Fernsehers habe es vermutlich nicht gegeben, weil der Afterglow-Effekt nach 10 Sekunden mit maximaler Helligkeit in einem 10-Prozent-Fenster etwas länger als beim G2 anhielt.
Da ja die Ausbeute besser wurde, ist die Kurve ähnlich, halt nur verschoben.
 
Tukas schrieb:
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher? Ich habe keine Erfahrungswerte mit OLED-TV, aber diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.

Hab einen LG 65 C1 (2018) und schlechter ist da gar nix, ist halt eine ältere Generation und da sollte klar sein das mit Fortschritt auch bessere Technik in die Geräte kommt. Die neuen sind halt heller, schneller und haben bessere Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Moep89 schrieb:
Hab ich das übersehen, oder fehlt da eine ordentliche Betrachtung des Stromverbrauchs? SDR wurde ja verglichen und festgestellt, dass der G3 effizienter ist. Aber was ist mit HDR bzw. höheren Helligkeiten? Verbraucht er da auch weniger, oder gleicht die höhere Helligkeit die Effizienz aus, oder verbraucht er gar mehr?

Prinzipiell könnte ein G3 meinen Sony XE9005 ersetzen, aber ich fürchte die Preise werden einfach zu hoch sein und bleiben. Die UVP stiegen schon zur letzten Generation an und der Preisverfall verlief langsamer als davor. Mehr als 1800€ werde ich nicht für einen 65er ausgeben. Ob der G3 da jemals hinkommt ist fraglich.
Es gab den G2 65" einmalig mit Cashback für wenige Studen bei Expert für 1350€, aber seither ist kein auch nur annähernd ähnliches Angebot mehr gekommen. Ich habe mir dann Ende 2022 den C2 für 1500€ nach Cashback geholt.
Beim G3 wird es vielleicht dann sogar schlechter aussehen, was die Preise beim Lebenszyklusende betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich selber habe ein LG OLED im Wohnzimmer, 65 Zoll habe den gegen einen QLED Model ausgetauscht. Im Hellen Verhältnissen war der QLED besser wie mein OLED anderes rum, also alles Dunkel, dort konnte mein OLED punkten. Aktuelle ist das der einzige Nachteil an einem OLED deshalb finde ich es gut, das LG, was in diese Richtung macht. Über den Preis kann Mann streiten und das sollte man auch.
 
Also ist second generation WOLED heller als second generation QD-OLED? Dann geht es ja jetzt nur noch um burn-in um den Gewinner zu ermitteln.

Samsung soll ja eine vergleichbare Technik bei den second generation QD-OLED eingesetzt haben wie LG bei den second generation WOLED um burn-in zu minimieren. Also Tests abwarten.

Aber da sieht man mal wieder. So schnell kann sich das ganze wieder drehen.
 
Ich habe mich für den 65" G3 entschieden (der hängt seit gestern an meiner Wand) und gegen den S95C da der wieder kein Dolby Vision kann und Samsung das Tizen System noch immer nicht verbessert hat.
Bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kürzlich habe ich meinen OLED 55G36 Fernseher für 2.000€ inklusive Versand bei einem niederländischen Shop gekauft. Zusätzlich wird Mitte April ein Cashback von etwa 150€ erwartet. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist in diesem Fall eher als Anreiz zu sehen und in Deutschland generell zu hoch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher und er funktioniert hervorragend in meinem Spielzimmer.
 
Ich kann diesen Focus auf die Panels nicht verstehen. Ich hab mich leider von dem vielen Lob an die LG OLED TVs blenden lassen. Bin docher eher enttäuscht. Habe nun etwa seit einem Jahr einen 55C1. Selten so viele Bugs und Unzulänglichkeiten gesehen.

  • Wenn im Hintergrund eine Aufnahme startet, springt der aktuelle Timeshift auf das aktuelle Liveprogramm und man muss wieder an die vorherige Stelle zurückspulen
  • Kürzlich bei der Zeitumstellung hat der Fernseher die geplanten Aufnahmen nicht automatisch umgestellt.
  • Aufnahmeplanung erkennt nicht intelligent Serien, sondern nutzt statisch Uhrzeiten. (Das Windows Media Center vor 10 Jahren schon viel weiter)
  • Die Bedienoberfläche ist träge
  • TV merkt sich in einigen Fällen nicht, wo man in einer Aufnahme zuletzt war, man muss manuell hinspulen
  • Die Fernbedienung ist vollgepackt mit Buttons für Streamingdienste aber einfach mal Play/Pause oder Vor- und Zurückspulen gibt es nicht
  • Das Browsen in den Videos auf der NAS Box geht manchmal schnell und manchmal aber auch mit einer Minute Wartezeit

Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen. Würde keinen LG wieder kaufen.
 
Bei der Grafik und der Skalierung könnte ich ja im Strahl kotzen. 10% große Fenster war noch nie ein Problem, deswegen ist es völlig Jacke wie Hose, ob man da nun 1000 oder 1500 nits draus macht. Das Problem war schon immer, dass wenn man eine Seite wie Google im Vollbild öffnete, der Fernseher so hart abgedunkelt hat, als wäre er ein LCD, bei dem gerade das Backlight gestorben ist. Im Video-/Spiele-Alltag fällt das natürlich weniger auf, aber da ist es trotzdem.

Und abgedunkelte Räume sind für Wohnzimmer-Fernseher auch nicht das Maß der Dinge.

ponchofiesta schrieb:
Ich kann diesen Focus auf die Panels nicht verstehen. Ich hab mich leider von dem vielen Lob an die LG OLED TVs blenden lassen. Bin docher eher enttäuscht.
ponchofiesta schrieb:
Wenn im Hintergrund...
ponchofiesta schrieb:
Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen. Würde keinen LG wieder kaufen.
Was hat das Panel denn mit LGs Fernseh-OS zu tun? OLED-Panels gibt es auch abseits von LG-TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Blackvoodoo, Master Chief ! und eine weitere Person
ponchofiesta schrieb:
Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen.
Wow, und ich dachte schon ich wäre anspruchsvoll. :D

ponchofiesta schrieb:
Würde keinen LG wieder kaufen.
Glaube kaum, dass andere das besser machen. Dir würde ich einen externen Receiver empfehlen.

Leider schreibst du ja nix zum Panel. Auch so enttäuschend?

Bright0001 schrieb:
Das Problem war schon immer, dass wenn man eine Seite wie Google im Vollbild öffnete, der Fernseher so hart abgedunkelt hat, als wäre er ein LCD, bei dem gerade das Backlight gestorben ist.
Also so schlimm ist es ja nun wirklich nicht. Und mein Panasonic-Plasma hatte das auch schon. Man muss den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung halt begrenzen. ;)
 
Tornhoof schrieb:
Die vorhandene Kühlung hat sich anscheinend nicht geändert, steht ja so im Artikel drin.
Da ja die Ausbeute besser wurde, ist die Kurve ähnlich, halt nur verschoben.
Aber genau das ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Bessere Ausbeute heißt für mich "mehr Licht aus der gleichen Menge Energie". Das müsste dann doch auch für vollflächiges Weiß gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Rush schrieb:
Hab einen LG 65 C1 (2018)
Der C1 ist doch das 2021er-Modell.
Meinst du den C8, wenn das gute Stück von 2018 ist oder hast du dich in der Klammer vertippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Rush
Conqi schrieb:
Aber genau das ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Bessere Ausbeute heißt für mich "mehr Licht aus der gleichen Menge Energie". Das müsste dann doch auch für vollflächiges Weiß gelten.
Das mehr an Licht kommt durch das MLA also ein rein optischer Effekt
 
Bible Black schrieb:
Und wie oft schaut man denn von der Seite auf den TV?
Ich, jeden Tag. Wenn ich Zocke und nebenbei Fernseher laufen lasse, ist der rechts neben mir. Daher kommt für mich OLED auch absolut nicht in Frage. Der extrem schlechte Blickwinkel bei OLED ist mir persönlich ein Graus, aber eben nicht für jeden relevant.
 
Zurück
Oben