News Mocopi: Sony bringt Motion-Tracking für Zuhause

@Kraeuterbutter Ich rate mal und sage es sind Ultrawideband-Tracker, die jeweils gegenseitig ihren Abstand ermitteln, damit die Position triangulieren und daraus über inverse Kinematik erraten wie die anderen Körperteile orientiert sein müssen.
Gyroskope sind natürlich auch möglich, ich vermute aber mal, dass sich da über Zeit Drift zeigen würde, während UWB immer objektiv bleiben sollte. Vielleicht auch ne Kombination daraus.

Ich finde es in jedem Fall ziemlich cool und vertretbar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kraeuterbutter
Nero1 schrieb:
Aber das zu hoffen ist vermutlich nicht wirklich realistisch.
Doch.

ghecko schrieb:
Accelerometer, Gyroskope, Magnetometer, usw. Das gibt es heute alles in Chipform und damit lässt sich mittlerweile sehr genau ermitteln, wie sich ein Gegenstand vom Referenzpunkt aus bewegt ha
Und als Fertigbaugruppe für 25-45$
https://witmotion-sensor.com/

Nur das SDK daraus wird wohl Bissel komplizierter. Besonders wenn es verlässlich laufen soll.
 
Also hier habe ich seit langem mal wieder ein "haben will" Gefühl. Sonst lockt mich heutzutage 'neues' relativ selten hinterm Ofen hervor.

Metaverse interessiert mich nicht, aber ich mache als Hobby sehr gerne und sehr viel Musik. Meine Tochter ist auch immer eingebunden und wir machen aus Spaß auch Musikvideos. Das hier wird da die Möglichkeiten erweitern und ahh das Kind wird sich freuen wenn es z.b. einen Fuchs aufn Bildschirm "steuern" kann.
360 klingen für den Spaß fair, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Haldi schrieb:
Nur das SDK daraus wird wohl Bissel komplizierter
Darum geht's ja. Dass ich mir das theoretisch alles selber bauen und schreiben kann is mir ja klar, aber genau den Teil will man ja weglassen mit sowas. Deswegen ging es mir lediglich um die Öffnung einer fertigen Hardwarelösung in einer einigermaßen entwicklerfreundlichen Art...was aber Player wie Sony gar nicht als Zielgruppe ansprechen und entsprechend die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte :D Aber wer weiß. Manchmal gibt's ja auch Geeks, die das dann auf Github zusammenhacken :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Penman schrieb:
Wie die Gesichtszüge erfasst werden, bleibt unklar. Aber gerade die allerersten Sekunden (bei 0:22) zeigen eine gewisse Unschärfe bei der Technik.
Ich hätte jetzt plump vermutet und gefolgert, die werden nach Spracheingabe mit einem angeschlossenen Mikrofon erkannt und simuliert, also unabhängig von den Sensoren.
 
Könnte man das für Blender-Animationen verwenden?

Grüße
 
Ich hab das Gefühl, dass hier 90% der Leute auch nur die Überschrift gelesen und das erste Video geguckt haben :rolleyes:
 
eSportWarrior schrieb:
Ohne Hardwaredaten kann ich dazu nichts sagen außer das €360 sehr teuer anmuten.
"Dank" geringem Verkaufsvolumen muss bei solcher Hardware die Marge höher sein. Im Vergleich zu anderen Full Body Tracking Lösungen sind 360€ ein richtiges Schnäppchen.

Ein XSens DOT Set kostet ~800€, hat dafür aber immerhin eine etablierte Plattform dahinter.
Sensor-Sets/-Anzüge mit mehr Sensoren und höherer Genauigkeit beginnen bei ca 3500€ und sind schnell bei 10000€ aufwärts. Willst du davon mehrere komfortabel zusammen nutzen oder besser mit externen Tools integriert haben, darfst du auch noch vierstellig für die Software blechen.

Selbst was basteln aus zB Vive Trackern ist auch nicht günstiger und hat andere Einschränkungen.

Günstiger gehts nur mit reinen Software Lösungen, die Video analysieren. Das hat aber noch strengere Limitierungen und kann nur bedingt räumliches Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Hatte schon immer Bock mal nen Spiel im Sinne von Street Fighter oder BF2 selber zu machen, damits wirds vielleicht was.
 
Ist das Switch Fit, für reiche? Zum gemütlich dabbeln, ist es ja nicht, bis alles angeschnallt ist, ist die Freizeit schon rum 🤷. Oder haben Japaner weniger Arbeitszeit/ Schlaf?
 
Das ist per se erstmal gar nicht fürs Spielen gedacht, sondern für Produktion.
 
Ich kann verstehen wenn man damit persönlich nichts anfangen kann. Aber ein Motion Capture Set mit so vielen Sensoren für 360€ ist doch Hammer, wenn man sich bewusst macht was es bisher gibt und wieviel es kostet (vive Tracker, Slime VR).

Wenn man sich überlegt was sich bei Amateur Cinematographie alles getan hat durch das Post Processing das Smartphone-Cameras mitliefern. Ein aufgeweckter kreativer Mensch dreht mit so einem Set und einem iPhone eine Szene wie aus einem Marvelfilm. Oder wird Stripper in VRChat, kann auch passieren.
 
ghecko schrieb:
Es gibt abseits von dem "Metaverse" auch noch andere Anwendungen. Vtuber und VRchat zb.
Das ist wirklich eine ziemlich lustige Aussage, ist doch für viele VRChat aktuell der Inbegriff für ein Metaverse (was natürlich auch viel zu kurz gegriffen ist).

Zur News: Das sind doch immer noch 3DOF Tracker, die Bewegungen schätzen und mit der Zeit anfangen zu driften. Nicht vergleichbar mit "richtigem" Tracking z.b. über Lighthouse.

Sieht besser aus als die früheren Versuche, aber ich nehme an in der Realität wird man die Limitierungen deutlich bemerken.
 
Blaexe schrieb:
Das ist wirklich eine ziemlich lustige Aussage, ist doch für viele VRChat aktuell der Inbegriff für ein Metaverse (was natürlich auch viel zu kurz gegriffen ist).
Deshalb die Anführungsstriche. 95 von 100 Menschen werden bei dem Wort "Metaverse" nur an dieses Desaster denken, was Zuckerberg auf die Welt loslassen wollte. Deshalb sollte der Begriff damit auch begraben werden, meiner Meinung nach. Zu viel Ballast.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Ich rate mal und sage es sind Ultrawideband-Tracker, die jeweils gegenseitig ihren Abstand ermitteln, damit die Position triangulieren und

Blaexe schrieb:
Das sind doch immer noch 3DOF Tracker,

... also wenn es so ist, wäre das dann aber doch kein 3Dof-Tracking mehr
weil hier können die Teile doch den Abstand zumindest relativ zu sich selber bestimmen

das ist doch bei 3dof nicht möglich, wo du quasi nur gyros hast, nicht?
z.b. Oculus GO: 3dof controller -> keine Translation im Raum... aber der Controller ist dafür ein Vektor der wo hinzeigen kann

hier bei den Teilen scheinen das für mich nur "punkte" im Raum zu sein, ohne Orientierung
der Abstand relaltiv zueinander sollte (mathematisch gesehen) exakt zu bestimmen sein bei 6 Stück (wie genau sowas technisch funktioniert, keine Ahnung)

ich frag mich, wie die dann aber im Raum "verankert" werden
ich schätze mal den Anker stellt das Headset mit seinem 6dof-Tracking dar
sitz dann einer der Drecker am Headset? wird der dort aufgeklebt ?
6 Tracker sinds:
2 Arme, 2 Beine, Hüfte, Headset (?)
wie wird aber mit nur einem Tracker am HEadset dann auf DRehung reagiert..

hmm.. für mich noch mysteriös wie das funktoiniert
aber ganz klar: Vive mit echten 6dof-Trackern ist ne andere Hausnummer nochmal..
da setzt du einen einzelnen Tracker (der ja für sein inside-out tracking mehrere SEnsoren verbaut hat) auf ne Pistole oben drauf und es wir 6dof trackbar

EDIT:

edit.. bin einem Denkfehler aufgesessen...
3DOF-Tracking war für mich immer: rotationstracking..
3DOF heißt doch aber : 3 Dimensionen

und wenn das nun "translatorische" Tracker ohne Rotation sind, sind das natürlich auch 3Dof-tracker
 
ghecko schrieb:
95 von 100 Menschen werden bei dem Wort "Metaverse" nur an dieses Desaster denken, was Zuckerberg auf die Welt loslassen wollte.
Welches "Desaster" genau? Du meinst sicher Horizon Worlds...welches von Zuckerberg nie (!) als "Metaverse" vermarktet oder angepriesen wurde?

Davon abgesehen werden eher 95 von 100 Menschen die du auf der Straße fragst überhaupt keine Vorstellung davon haben.

@Kraeuterbutter

Jeder 3DOF Tracker kann grundsätzlich auch 6DOF - so funktioniert ja z.b. auch das Controller Tracking der Quest außerhalb der Kameras noch für eine gewisse Zeit. Allerdings summiert sich der Fehler der Sensoren recht schnell auf.

Die Tracker hier von Sony kennen ihre absolute Position im Raum nicht und ohne externe Referenz wird sich hier auch der Fehler aufsummieren, womit dann eine neue Kalibrierung notwendig wird.
 
Zurück
Oben