News Mögliche Spezifikationen zu neuen AMD-FX-Prozessoren aufgetaucht

Klingt halt gut ... vielleicht setzen sie Intel damit auch etwas unter druck ... wünschenswert wäre es.
 
obi68 schrieb:
Jetzt soll mir mal jemand erklären wie ich 220 W kühlen soll.

Oh Sorry. Einige KKW-Kühltürme werden ja nicht mehr gebraucht.

Das geht mit jedem guten Luftkühler :rolleyes:
 
Hört sich an, als ob die Leistungskrone mit jedem Preis zurück geholt werden soll - Prestige zählt nun mal. Bin mir aber relativ sicher, dass nicht einmal durch den aberwitzigen Takt Intel überholt werden kann - TDP mal außer Acht gelassen.
 
Genau ein Schritt in der falschen Richtung. Früher brauchten CPUs max 85W und die Grafikkarten 80W. Inzwischen braucht eine Mittelklassen Grafikkarte 100-200W und gute CPU's jetzt 220W. Nein danke. 400W sind jetzt nicht soo sehr viel. Aber der PC läuft über deutlich mehr Zeit. Im deutschen Durchschnitt 3h Täglich, das sind im Jahr ca 450 kw/h.

Was ist das für ein Trend? Alle meckern über den Stromverbrauch und über grüne Energie, aber was sollen wir machen, wenn Geräte immer mehr Strom brauchen. Beispiel TVs. Der Stromverbrauch ist nur laut Herstellerangaben niedriger. Mein alter TV benötigt 80W und mein neuer 140W.. Der alte war zwar kleiner, aber im Verhältnis zur Größe ist der Verbrauch gleich geblieben. Aaber der neue braucht laut Hersteller nur 70W.

Es wird nicht umsonst 3 neue Stromtrassen in Deutschland gebaut. Der Grund hierfür: Der Stromverbrauch in deutschen Haushalten ist immens gestiegen.
 
Da hat wohl jemand kW mit Nm verwechselt. Ist bei CPU/Autotunern ja üblich ;-)
 
Und trotzdem wird diese CPU im Gedächtnis bleiben als der erste Serienprozessor mit 5Ghz Takt.
AMD sucht einfach ein paar gute Chips zusammen, testet die durch, taktet die hoch und verkauft das als Kleinserie an Enthusiasten. Der Aufwand tendiert fast gegen Null und der Rekord ist drin.
 
Wie war denn früher die TDP eines P4 mit 3,2 ghz? Hat die einer noch im Kopf?
 
Es gibt im groben 3 Käufergruppen.
1. Die Ghz Wahnsinnigen
2. Die die AMD als spiele CPU und Intel als arbeits CPU sehen
3. Die Informierten.

AMD weiß das sie mit dem modell beschissen aufgestellt sind, aber was sie genau wissen ist, das es schicht 1 und 2 gibt ...
Und es gibt genug Länder wo der Elektrischeenergieverbrauch wenig rolle spielt....
Und An schicht 3 wird über den Preis verkauft, das was da in der News steht wird niemals genauso kommen.


AMD kanns halt nicht ändern, man kann nicht von jetzt auf sofort alles in die Tonne knallen und eine neue Architektur hinsetzen ... zumal rein von der Performance AMD in gewissen bereichen ja ne tolle Leistung abgibt ....
 
SaarL schrieb:
TDP sagt rein garnichts aus.
Welche Classements gibt es denn im oberen Bereich?
130W 150W

Ergo wird eine CPU, welche 151W verbraucht in diese 220W TDP eingeordnet (sodenn 220W der nächste "Schritt" ist).
Mal sehr übertrieben formuliert und ob es dann der Realität entspricht, kann ich natürlich auch nicht garantieren.

Abgesehen davon:
das wird nicht passieren, dass AMD son Teil rausbringt.

Man kann auch eine neue TDP-Klasse "erfinden", so ist ja nicht. Man ist nicht nur an 130 und 150W gebunden, nur weil die halt schon benutzt werden.
 
Wenns eine APU wäre mit Piledriver-Kernen und einem GPU Part mit Leistung einer 7870, dann wäre die TDP gut. Aber so eine CPU braucht wohl wirklich keiner.

Aber wie ExcaliburCasi schon gesagt hat, es gibt sicher auch ein paar Käufer die einfach nur die CPU mit dem höchsten Takt haben wollen...
 
PiPaPa schrieb:
Für mich ne News die auf Trolle und Basher abzielt. Aus Gerüchten so ne Nachricht machen...

Na ja

Gerücht ist es jetzt keines mehr, oder glaubst das Gigabyte aus Spaß die Specs anpasst.
Und ja, es ist lächerlich einen 5GHZ Bulldozer zu bringen. IPC und die schlechte Single Thread Leistung profitieren kaum von mehr Takt und dort wo der Bulldozer seine stärken ausspielen kann ist eher Stabilität gefragt und nicht das letzte Quäntchen Leistung.
 
Die Überschrift ist für mich nicht Zielführend, da es sich hier in erster Linie um Centurion, eine Limited Ausgabe handelt.
Dieser Prozessor wird zum Bsp nichts mit Vishera 2.0 zu tun haben.
Dann die Aussage dass der 4770k schneller sein soll, kann ich nur lächeln, denn wo sind die Belege dass der schneller ist. Wenn man früheren Aussagen glauben darf, operiert dieser bei Andwendung in der Performanceklasse der Intel Extream, deshalb auch der hohe Preis.
Zur TDP lässt sich nur folgendes sagen. Der Intel Extrem hat ebenso einen TDP von 130-150 watt. Wenn diese FX also ähnliche Performance liefert, ist das schon fast zu verschmerzen.
In erster Linie zeigt aber AMD, dass es noch fähig ist, Prozessoren in die Klasse zu drücken.

Somit ist das Teil ein reines Prestige Teil, weniger für Preis-Bewusste Käufer. Titan ist zum Bsp nichts anderes.

Weiteres ist die TDP nichts offizielles und soviel ich gelesen habe, gar nicht von der Quelle (oder ?)
 
Cool

Ich warte dann auf den Centurion "ExtremeXXX" mit 7,5 Ghz und 500W TDP.

Mal ehrlich. Wenn das stimmt, fress ich nen Besen.
220W sind doch schon etwas zu viel. Habe mich auch damals über meine GTX580 ein wenig geärgert.
Nicht wege nden Stromkosten, sondern einfach, weil es schwer ist derartig viel Wärme abzuleiten (leise).
 
Eine 220W CPU ? Das dürfte eher ein Imagedesaster werden wenn der Prozessor dann kaum gegen eine 80W CPU anstinken kann. Damit sorgt AMD eher nur für Gelächter und das schadet eher dem Image.
 
Zurück
Oben