• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Übernahme: Ubisoft wird langsam ein Kaufkandidat

Schade, vor 10 Jahren gehörte Ubisoft noch zu den "Guten".
Haben sich aber auch echt angestrengt, diesen Ruf völlig zunichte zu machen, so wie im Übrigen auch die meisten anderen aus diesem Club.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Unnu, Celinna und eine weitere Person
Hoffentlich ist Microsoft erneut auf Einkaufstour.
Dann landen alle Spiele endlich wieder bei Steam gebündelt bzw. entfällt der zusätzliche Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Simzone4
Aber ein UbiSoft soll weniger kosten als Zynga???
Verkehrte Welt...

Was wäre Konami Wert? Und wann kauft das mal jemand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Crazy- Jak
ehrlich gesagt für Microsoft viel besser als Activision Blizzard und deutlich billiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und sergl
csch92 schrieb:
Ein gutes assasins creed mit microsoft als deckung? Wäre echt nice
Assassin's Creed ist doch so ziemlich die bestlaufende Marke aktuell bei Ubisoft. Denke nicht, dass sie ausgerechnet da umbauen würden so sehr ich mir auch eine Rückkehr zu mehr Schleichen und Klettern wünschen würde.

Riou schrieb:
Aber ein UbiSoft soll weniger kosten als Zynga???
Verkehrte Welt...
Vor allem nicht ein wenig, sondern so massiv. Das hat mich auch etwas überrascht obwohl mir klar war wie eklig viel Geld Mobile Games abwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Crazy- Jak und c9hris
Bei Ubisoft bin ich doch schon verwundert warum die Talfahrt überhaupt los ging.
Zur frühen Jahrtausendwende hatten die ja echt viel anzubieten und auch noch in unterschiedlichen Bereichen.
Da gabs bspw. SCARS, dann son Schneemobil Rennspiel, Splinter Cell und noch einiges mehr.
Also ein durchaus großes Angebot an Abwechslung.
Bei Riders Republic war ich vom hinsehen auch erstaunt, nur isses spielerisch leider sehr beschränkt.
Bei The Crew gabs auch Potential aber wurde nicht zuende gedacht und mit Crew2 gabs mehr von schlechten Masse-Inhalten die nicht ausgearbeitet waren.

Also da fehlt auch nicht viel um auf den richtigen Dampfer mit den Spielen zu kommen.
Far Cry 5 fing ja auch eigentlich super inszeniert an, war anfangs für die ersten 60 Minuten vom Hocker gehauen, bis dann aber die Open World Formel anfing, die dieses Spiel seit Jahren verflucht aufgrund zu weniger Inhalte, insbesondere Story.

Aber gut es ist ja deren Bier, am Ende kauf ich nur das was Spaß macht und wenn da nichts kommt, dann liegt das ja nicht in meiner Verantwortung.
Far Cry 3, R6S und The Crew waren die letzten Spiele an denen ich länger hockte. Wobei bei FC3 es nur für einen Playthrough ausreichend war und For Honor fand ich auch erste Sahne, aber da war halt typischer Ubisoft Netcode am Start, was das Spiel komplett versaut hat.

Was ich sagen will ist, dass die zwar noch Ideen haben die auch echt gut sind aber die Umsetzung teils mangelhaft an essentiellen Punkten ist, dass das Spiel dann doch nichts taugt.
Bei The Crew gabs bspw. kein Anticheat, da dauerte es nicht lang bis der Reiz auf Weltrekordjagd komplett verloren ging und damit auch jegliche Langzeitmotivationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MegaDriver
Ein Schnäppchen für Amazon, Google oder Apple, zumal die mehrt als genug in deren Kriegskassen hätten (Tencent auch, aber das wäre wohl die schlechteste Lösung).

Allerdings sähe ich durch eine Übernahme mit Sicherheit keine qualitative Besserung für UbiSoft heraus springen, wenn einer der o.g. Kandidaten den Zuschlag erhalten würde und Microsoft wird es schon deshalb nicht werden, weil sonst das Kartellrecht (und die darauf pochende Konkurrenz) das wohl zunichte machen dürften (ähnlich wie bei der versuchten Übernahme von ARM durch nVidia).

Denkbar wäre auch eine Übernahme durch Meta/Facebook, aber nach den letzten Unternehmenszahlen wohl eher unwahrscheinlich (da ziemlich mutig), da dort erst einmal konsolidiert werden dürfte bevor zugekauft wird.

Eine Fusion mit EA wäre vielleicht noch denkbar, aber das hielte ich auch für unwahrscheinlich (bei EA - vor allem Dice mit Battlefield - läuft es auch nicht mehr rund), dann wird es eher noch ein Kauf durch Take2 (wenn die einen solchen stemmen können) oder Sony (für das PS Portfolio), evt. könnte auch Nintendo da zuschlagen (was ich nicht schlecht fände, solange UbiSoft Titel dann nicht Nintendo-Hardware exklusiv würden).

Es bliebe dann eigentlich nur noch Electronic Arts von den traditonell großen, echten Gamingpublishern übrig (wenn man Microsoft, Sony und Nintendo nicht dazu zählt).

Eine Klasse darunter gibt es mit Square Enix, Sega, THQ, CD Projekt RED, Konami, Capcom, usw. aber noch eine Reihe unabhängiger Publisher/Entwickler und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird und diese nicht alle unter den (meist traditionslosen) Grosskonzernen aufgeteilt werden.

Guillemot, der UbiSoft an die Wand gefahren hat mit seinem Monetarisierungstrip, wird natürlich versuchen solange am Drücker in der Unternehmensführung zu bleiben wie möglich.
 
pookpook schrieb:
ehrlich gesagt für Microsoft viel besser als Activision Blizzard und deutlich billiger :)
Japp. Und ein Lineup das sehr gut zur Xbox/ Gamepass passen würde. Auch auf dem PC. Hätte mir sowieso gewünscht das MS statt A/B lieber Ubisoft kauft weil mir die Spiele einfach besser gefallen. Dazu sind sie quasi ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Nobody007, Simzone4 und eine weitere Person
Ubisoft wird erst gekauft wenn sie NFTs in Spiele einbauen. Damit kann man den Wert noch nach unten drücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, NMA und latexdoll
Ich biete 10€.

Oder Moment. 80€ un dann is der Krempel och jut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, Azeron, Col. Jessep und 3 andere
ich fand division 1 damals wirklich unglaublich sexy..
die atomosphäre hat mir echt sehr gut gefallen..

division 2 war dann anfänglich mit ein paar bugs auch nich so ganz gut aber was danach alles an content kam war schon sehr erstaunlich.. vorallem sieht auch das game sehr sexy aus..

aber an das kalte mit schnee überzogene halbtote new york kommt nichts mehr ran.
das war einfach wirklich sehr geil damals..
da fühlte man wirklich die wärme in den räumen wo man seine ausrüstung verwaltet hat. :D

1650802624670.png

1650802719848.png


das werde ich auf jeden fall nie vergessen..
vorallem wieviele stunden ich mit meinen freunden darin vebracht hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianer, Recharging, cmi777 und 16 andere
Kommt nur mir die Unternehmensbewertung günstig vor? Ubisoft hat ja so einige Spielereihen, deren Titel sich immer ordentlich verkaufen: Assassins Creed, Far Cry, Ghost Recon usw.
Sind zwar in Sachen Wertung nicht immer die besten Spiele, verkaufen sich in der Regel aber schon alleine aufgrund des Namens sehr gut. Allein die Rechte dafür müssten doch schon fast den halben Wert von Ubisoft abdecken. Und da das ein oder andere große Unternehmen nach einem einfachen Weg in die Spielebranche sucht, ist doch ein Ubisoft-Kauf verlockender als einen eigenes Gamestudio aus dem Boden zum stampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, NMA, joseph_s und eine weitere Person
Wenn da irgendein Investmentfond kommt und zuschlägt wird das mit der „ubisoft-Formel“ noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, fox40phil und DagdaMor
Ja wenn man doch bloß verbieten könnte das europäische Firmen nach außerhalb der EU verkauft werden könnten, wäre uns schon einmal sehr geholfen.

Kann es nicht gutheißen wenn alle Publisher, Techfirmen etc. pp. aus genau einer einzigen Kulturregion kommen.
 
Mich interessiert im Moment nur die Anno Reihe bei Ubi, FC haben sie ja gegen die Wand gefahren und AC war nie mein Fall - Wer sich diesen Rückblendenmüll ausgedacht hat, OMG!
The Crew 1+2 war das schlechteste EVER im ArcadeRacing Bereich.
WatchDogs ein schlechter Scherz, das hat gar keinen Spaß gemacht.
RainbowSixSiege ein schlechter Witz gegen CSGO und Valorant.
Die Siedler haben sie zerstört.
Und aus Splinter Cell haben sie nichts mehr gemacht.

Brainstorming beendet.
Ja ... ihr habt meinen Segen, verkaufen, kann nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Piep00
Na da kann man Beyond Good & Evil 2 wohl generell vergessen. Schade. Das was damals gezeigt wurde hatte mir echt gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es gilt zwar hier im Board allgemein als "sexy", wenn man gegen die Games von Ubisoft stimmt, aber ich finde die beiden Serien Assassins Creed und Far Cry nach wie vor ziemlich gut (in Relation zu vielem anderen Müll, der die letzten Jahre auf den Markt geschmissen wurde).

Far Cry 6 hatte eine schlechtere Grafik als die unmittelbaren Vorgänger (warum auch immer), aber trotzdem war es gut genug, dass ich es durchgespielt habe.
AC:Odyssey und AC:Valhalla fand ich beide richtig gut - sowohl optisch als auch spielerisch.

Splinter Cell könnte man auch mal wieder aufleben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, NMA, MegaDriver und 7 andere
Echt? Also für mich ist Ubisoft seit Jahren ein Boykott-Kandidat, bzw. nicht nur Kandidat sondern wird aktiv boykottiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
MS? Glaube ich nicht , denn die Kartellbehörde standt schon bei Activision/Blizz stramm..Sony sollte zugreifen...aber die sind unter Ryan ja eh voll von der Rolle...
 
Christi schrieb:
microsoft soll zuschlagen und dann ab in den gamepass mit dem zeug:)
[…]
Es gruselt mich manchmal, wie für manche Leute alle Konsequenzen egal zu sein scheinen, sobald etwas nur billig ist.

Weniger freie Anbieter und noch mehr Game Pass Monopolisierung ist genau das, was die Industrie grad nicht braucht. So käme Microsoft nur näher an sein Ziel den Spielemarkt und damit auch die Spielinhalte auf Gewinnmaximierung im Abomodell umzuformen.
Und alle werden über die neuen Spiele brechen und von früher schwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, Pro_LamerEX, chaopanda und 12 andere
Zurück
Oben