• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

@Taxxor
Vergleich doch selbst die Hardware, warum fragst du mich das? Ist doch recht offensichtlich. Damals waren die neuen Konsolen im Vergleich zu aktueller Intel und Nvidia Hardware nicht sonderlich stark, jetzt wird man locker 1.000 Euro Gaming PCs schlagen wenn die angegebenen Daten stimmen. Übrigens Hochhaus, mit Optimierung wird es noch extremer sein. Lass uns bei Release nochmal sprechen und zähl mal an einer Hand ab wie viel Leute du mit stärkerem PC kennst.


Taxxor schrieb:
Nvidia wird schon einiges investieren, damit die Spiele auf dem PC weiterhin vermehrt mit RTX kommen und mit RTX dann auch besser laufen als mit der Variante von AMD.

Wird immer schwieriger, da es jedes mal Geld kostet Entwickler am PC etwas zu entlocken. Das meiste was da kommt ist eher untergegangen. Nutzt du noch PhysX?
Und ehrlich, 99% aller Nvidia Nutzer können auch kein RT nutzen, da kaum die besten 1-2 Karten besitzt. Es ist totale Nische, wird aber so dargestellt als sei das jetzt das große Ding. Klar, man kann es jetzt schon nutzen, aber selbst am PC haben das nur wenige. Konsole ist Mainstream, wirst für 400€ (mal abwarten) zocken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Inxession
Naja mehr freezes unter DX11 als unter DX12 mit einer 1070. Die paar FPS sind net so wichtig als dass das Spiel weniger abstürzt wahrend einer Jagd.
 
@pfirsich.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. :rolleyes:
Du tust so als würde beim PC ab 2018/19 ein totaler Stillstand eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und psychotoxic
@pfirsich.
Eine 2080Ti wird von keiner der beiden Konsolen geschlagen werden und bis die Konsolen kommen, können sie sich bereits mit einer 3070 messen.

Und ich frage dich erneut was die Leistung der Hardware der Konsolen mit den optimierungen auf dem PC Markt zu tun hat.
Egal wie stark die Konsolen sind, das sagt nichts darüber aus, ob eine 300€ RDNA Mittelklassekarte 2021 dadurch in PC Spielen besser optimiert sein wird als die 300€ Ampere Mittelklassekarte.
 
@Taxxor
Was das damit zu tun hat?
Schau mal wie mega mieß getaktet die aktuellen Konsolen CPUs sind und was die Dinger leisten können, du wirst kein PC finden der bei mittleren Settings und ähnlich schlechten Daten das irgendwie gebacken bekommt. Wenn ich mal daran denke was damals aus der PS2 und gar aus den Nintendo Konsolen heraus geholt wurde, das sind regelrecht Taschenrechner...
Ich sagte dir lediglich, selbst die Rechenleistung wird einem aktuellen High-End PC entsprechen, was daraus gemacht wird ist nochmal viel spezieller.

Wenn die 2080Ti geschlagen würde, wäre das auch höchst peinlich. Es reicht eine Kategorie tiefer, angeblich die 2080 bereits. Was kostet nur diese eine Grafikkarte und was kostet die komplette Konsole mit der man sofort zocken kann? Ist dir die Realität bewusst? ...
 
pfirsich. schrieb:
Was das damit zu tun hat?
Schau mal wie mega mieß getaktet die aktuellen Konsolen CPUs sind und was die Dinger leisten können, du wirst kein PC finden der bei mittleren Settings und ähnlich schlechten Daten das irgendwie gebacken bekommt.

[..]
Wenn die 2080Ti geschlagen würde, wäre das auch höchst peinlich. Es reicht eine Kategorie tiefer, angeblich die 2080 bereits. Was kostet nur diese eine Grafikkarte und was kostet die komplette Konsole mit der man sofort zocken kann? Ist dir die Realität bewusst? ...
Auch wenn ich darauf scheinbar nie eine Antwort zu bekommen scheine, erneut: Was hat das alles damit zu tun, wie die zukünftigen Karten von AMD und Nvidia im PC Markt zueinander stehen?

Durch die Optimierung der Konsolen kann man mehr Leistung aus der Hardware pressen, als am PC, das ist völlig richtig, aber hat mit dem Thema nichts zu tun, denn es geht um PCs.
Und da wirst du aus einer RDNA Karte mit gleichen TFLOPS ebenfalls nicht so viel rausbekommen wie aus den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, fp69 und Zero_Point
AMD dominiert aktuell Konsolen und wohl mit RDNA auch Gaming (wann bei PC High-End kommt und wie werden wir sehen) hat das auf dich keinerlei Einfluss was Gaming angeht? Finde ich echt stark!
Aber ich sags mal so, selbst wenn du Recht hast und Nvidia auf Jahre immer etwas schneller ist, wäre das doch okay! Nur sind sie eben nicht die Entwicklerspitze. Sind sie jetzt schon nicht... Erzähl mal einen Noname von RT. Es wäre übrigens schön, wenn am PC diese Features nicht nur bezahlbar, sondern auch gut benutzbar wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zero_Point schrieb:
Auch das, wobei das weitaus weniger heftig und problematisch ist.


Das ist auch heute noch der Fall. Die handvoll Spiele, bei denen mehr wirklich was bringt können darüber nicht hinwegtäuschen.

Jau, ich hab mein 5675C nur in Rente geschickt weil er für 144hz zu schwach war. Auf mein 2. Rechner gibt's kein Spiel wo er merklich unter 60 stoppt (außer die Klassiker die auch mein 9900kf in die Knie zwingen, meist Simulationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Watt denn jetzt es gibt kein Spiel oder es gibt welche.
Ich meine irgendwas behaupten und es dann sofort einschränken?
Na logen gibt es Spiele wo auch der 9900K mit 5,2 Ghz kaum über 30 FPS stemmt :-)
 
pfirsich. schrieb:
AMD dominiert aktuell Konsolen und wohl mit RDNA auch Gaming (wann bei PC High-End kommt und wie werden wir sehen) hat das auf dich keinerlei Einfluss was Gaming angeht? Finde ich echt stark!
Sie dominieren seit 2013 die Konsolen und gebracht hat es ihnen auf dem PC Markt nichts, oder siehst du dass die Spiele hier mehrheitlich besser für AMD optimiert sind?

pfirsich. schrieb:
selbst wenn du Recht hast und Nvidia auf Jahre immer etwas schneller ist, wäre das doch okay! Nur sind sie eben nicht die Entwicklerspitze. Sind sie jetzt schon nicht...
Bezogen auf PC Spiele sind sie die absolute Entwicklerspitze. Wie sollte es auch anders sein bei 80% Marktanteil?
Fast alles was von den Konsolen auf den PC kommt, wird von Nvidia unterstützt und auf Nvidia optimiert, weil eben 80% der Käufer eine solche Karte besitzen.
Vieles was von den Konsolen auf den PC geportet wird kommt ja auch mit der Unreal Engine, die mit Nvidia Hardware entwickelt wurde und laut Aussage von Epic auch am besten mit Nvidia läuft, was man ja auch bei so gut wie jedem Spiel, welches diese Engine nutzt, sehen kann.

Und selbst die Spiele mit Ryzen+AMD Logo beim Start, laufen oftmals trotzdem schlechter mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, Baal Netbeck und fp69
pfirsich. schrieb:
Ist die CPU zu schwach oder an was liegt es?

Naja, es gibt Leute die scheinen in den Studios zu arbeiten, die sagen dann sofort "schlecht optimierte Software".
Kann man also von jeder Seite so zurechtbiegen wie man möchte.

Ich sags mal so: Der Tag an dem es Grafikkarten und CPUs gibt die in jeder Lebenslage ausreichend Leistung liefern liegt bestimmt noch in ferner Zukunft, solange wir Menschen die Programme schreiben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BastianDeLarge
HisN schrieb:
Ich sags mal so: Der Tag an dem es Grafikkarten und CPUs gibt die in jeder Lebenslage ausreichend Leistung liefern liegt bestimmt noch in ferner Zukunft, solange wir Menschen die Programme schreiben :-)

Nennt sich Konsole.

Taxxor schrieb:
Bezogen auf PC Spiele sind sie die absolute Entwicklerspitze. Wie sollte es auch anders sein bei 80% Marktanteil?

Intel ist der größte Hersteller von Grafik Hardware, was letztlich nichts sagt, zu Gaming gehören auch mobil Games und Notebooks werden am meisten verkauft. Erzähl mir bitte nichts von Desktops oder gar Enthusiast PCs und dass das irgendwas mit Marktführung im Gaming zu tun hätte. Die meisten Games werden von den Studios für Konsole entwickelt, wenn Unreal auf PC besser läuft mit Nvidia, ist das ein großes Problem für die (schließlich wird das Geld auf PlayStation und Xbox gemacht) und naja, hoffe nach wie vor das du Recht hast und Nvidia immer wieder Enthusiast Karten bringen kann, die besser sind und sie massiv in Optimierung investieren... was anderes bleibt denen auch nicht übrig.
 
pfirsich. schrieb:
Nennt sich Konsole.
30fps ist keine ausreichende Leistung....

pfirsich. schrieb:
Erzähl mir bitte nichts von Desktops oder gar Enthusiast PCs und dass das irgendwas mit Marktführung im Gaming zu tun hätte.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich spreche schon die ganze Zeit ausschließlich vom PC-Bereich, auf den die Konsolen ja deiner Meinung nach so einen großen Einfluss haben, weil die Hardware und Software ja durch die Konsolen festgelegt ist. Dabei haben die beiden Bereiche nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
30fps ist keine ausreichende Leistung....

Wie viele Games auf der Pro und Xbox X laufen mit 30 FPS?

Welche Hardware für 300-400 Euro am PC packt 4k mit 60 FPS wie die X? Kannst mir die zeigen?

Taxxor schrieb:
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich spreche schon die ganze Zeit ausschließlich vom PC-Bereich, auf den die Konsolen ja deiner Meinung nach so einen großen Einfluss haben.

Du scheinst nicht so sehr in Gaming drin zu sein, vielleicht noch zu deiner Erhellung. Gaming besteht nicht nur aus PC und deiner jedes Jahr besten Nvidia Karte... man kann auch bissel arg verblendet sein... wirst es kaum glauben, hab einfach beides...

Die meisten Games die du zockst sind auf Konsole entwickelt und für PC nur angepasst. ^^
 
pfirsich. schrieb:
AMD dominiert aktuell Konsolen
Tun sie seit 2013 komplett und spätestens seit 2005 (X360) teilweise (der Gamecube davor hatte auch eine ATI-Karte). Und wo stehen wir nun Anfang 2020? Ungefähr genau da wie 2005. Eher sogar schlechter, Nvidia ist was Leistungsausbeute angeht effizienter als 2005. Und damit meine ich nicht den Stromverbrauch, sondern die FPS im Vergleich zur Rohleistung.
Für deine Theorie warten wir immer noch auf einen Beleg.

HisN schrieb:
Watt denn jetzt es gibt kein Spiel oder es gibt welche.
Ich meine irgendwas behaupten und es dann sofort einschränken?
Na logen gibt es Spiele wo auch der 9900K mit 5,2 Ghz kaum über 30 FPS stemmt :-)
Es gibt Einzelfälle. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Taxxor
pfirsich. schrieb:
Wie viele Games auf der Pro und Xbox X laufen mit 30 FPS?
Sehr viele, eigentlich so gut wie alle Exklusivtitel, die ich für die PS4Pro besitze.

pfirsich. schrieb:
Welche Hardware für 300-400 Euro am PC packt 4k mit 60 FPS wie die X? Kannst mir die zeigen?
Zeig mir erst mal ein AAA Game das auf der X mit 60fps in 4K läuft und nicht mit variabler Auflösung oder Checkerboard Rendering.
Und der Preis spielt dabei keine Rolle, es ging gerade nur um ausreichende Leistung.

pfirsich. schrieb:
(schließlich wird das Geld auf PlayStation und Xbox gemacht)
AMD verdient an den Konsolen weit weniger als Nvidia mit ihren PC GPUs
Schau dir einfach mal den Gewinn der Semi Custom Sparte von AMD verglichen mit der Mainstream GPU Sparte Nvidia an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
pfirsich. schrieb:
Welche Hardware für 300-400 Euro am PC packt 4k mit 60 FPS wie die X? Kannst mir die zeigen?
Welche Konsole für 300-400€ ist gleichzeitig ein komplettes Officegerät für den Alltag?

pfirsich. schrieb:
(schließlich wird das Geld auf PlayStation und Xbox gemacht)
Da verwechselt du was. Das trifft nämlich nur auf die Spielehersteller zu. MS und Sony sind froh wenn sie überhaupt Gewinn machen und AMD hat trotz zig hundert Millionen verkaufter Custom Chips immer noch kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zero_Point schrieb:
Und wo stehen wir nun Anfang 2020? Ungefähr genau da wie 2005.

Warum 2005? Ist das ein Schreibfehler? Selbst bei der aktuellen Gen hat sich mit den Upgrades der Konsolen einiges getan und der Sprung dieses Jahr wird so gewaltig wie nie.
Und ich schrieb selbst früher war das anders, ein Gamecube ist ein sehr gutes Beispiel. Die Hardware war schon bei Release schlecht, schau dir mal die Wii an, war nicht mal besser..


Zero_Point schrieb:
Welche Konsole für 300-400€ ist gleichzeitig ein komplettes Officegerät für den Alltag?

Die meisten Menschen haben Notebook und Konsole, allerdings kannst du die Xbox inzwischen auch mit Maus / Tastatur steuern, inwieweit da Office möglich ist, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt ist Office keine Rechtfertigung für einen Gaming PC, schon gar nicht mit sehr teurer Nvidia Karte. Ist eher Kategorie peinlich und Ausrede.

Taxxor schrieb:
Und der Preis spielt dabei keine Rolle, es ging gerade nur um ausreichende Leistung.

Der Preis spielt im Mainstream immer die entscheidende Rolle, sonst wären Nvidia Enthusiast Karten tatsächlich Marktführer und jeder hätte schon RT, sagen wir 200 Euro für so eine Karte, dann läuft das... bauen aber weder Sony noch Microsoft ein. Scheint also nicht zu ziehen was du gerne hättest.

Taxxor schrieb:
AMD verdient an den Konsolen weit weniger als Nvidia mit ihren PC GPUs
Schau dir einfach mal den Reingewinn von AMD verglichen mit Nvidia an.

Selbst wenn sie keinen Cent verdienen würden, sind Lieferverträge und Umsatz, dazu die mitbezahlte Entwicklung. Ist ja nicht so, dass AMD das alleine finanzieren muss. Mal abgesehen von anderen Effekten, AMD konnte sich dadurch wieder aufrappeln.


Taxxor schrieb:
Sehr viele, eigentlich so gut wie alle Spiele, die ich für die PS4Pro besitze, außer anspruchslose Titel wie Rayman Legends und ähnliche.

Welche Games laufen im Leistungsmodus nur mit 30 FPS? Würde mich mal interessieren, Freund von mir mit Pro kann das nicht bestätigen.


Zero_Point schrieb:
Da verwechselt du was. Das trifft nämlich nur auf die Spielehersteller zu. MS und Sony sind froh wenn sie überhaupt Gewinn machen und AMD hat trotz zig hundert Millionen verkaufter Custom Chips immer noch kein Geld.

Nein du verwechselst das, ich sprach doch konkret von den Entwickler und wofür produziert wird. Für Konsole. Die machen darauf das Geld und nicht am PC. Das ist nur Zweitverwertung.
 
Was zum Teufel macht Nvidia bitte?! Ich dachte die haetten ihre DX12 Performance endlich im Griff oder muessen die echt noch so viel im Treiber nachbessern weil die es in Hardware immer noch nicht gebacken gekriegt haben? Das waere allerdings ziemlich schwach...

@Taxxor Nvidia ist im PC Markt vorne, weil sie enorm Geld in Studios und ihre Treiber buttern. Das werden sie auch in Zukunft tun muessen, da haben sie nicht mal wirklich eine Wahl. Mich wuerde es auch nicht wundern wenn Microsoft auf der neuen Xbox sehr in Richtung DX12 gehen wird. Es wuerde zu deren derzeitiger Strategie passen und Portierungen vereinfachen. Wuerde die Schnittstelle auch ziemlich pushen. Dann muss Nvidia allerdings den Arsch hochkriegen und ihre Performance von Grund auf verbessern.

thuNDa schrieb:
@7hyrael
Dann kommt sowas dabei raus:

Das finale Spiel läuft nur noch mit DX12, und 20% Leistung werden einfach verschenkt.

Das spricht aber eher dafuer, dass Nvidia mal den Arsch hochkriegen muss. Ich tippe darauf, dass es auch noch keinen Game Ready Treiber hat? Heisst, Nvidia fixt immer noch ziemlich viel im Treiber und DX12 sieht noch immer nicht so rosig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, katamaran3060, jonderson und 2 andere
Zurück
Oben