MS Flight Simulator 2020 - i7 13700KF oder AMD 7800X3D (Ryzen 7)

Marty1967

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Ich besitze 2 Bildschirme Full HD 1920x1080 und möchte beide Bildschirme gemeinsam als einen Bildschirm für Flight Simulator 2020 nutzen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ich möchte das Spiel mit möglichst bester Grafik spielen, also ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Das Spiel sollte NICHT ruckeln, (also vermutlich ab 60 FPS?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…PC soll nur privat für Flight Simulator 2020 genutzt werden. Eine weitere Nutzung evtl. um Videos mit Windows 11 zu bearbeiten und zu speichern. Dies wäre nur eine evtl. Nebennutzung. Es geht mir hauptsächlich um den Flight Simulator.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC sollte nicht zu laut werden, damit er nicht beim Spielen stört.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore HP Pavilion 24cw - 23,8 Zoll (Full HD, 1920x1080, 60 Hz) sollen als ein breiter Monitor genutzt werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ich möchte einen komplett neuen PC.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000 - 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich möchte den PC zusammenbauen lassen.…
Noch eine Anmerkung:
Mir wurde von einem Computershop geraten den i7 13700KF, bzw. die neuere Generation für den Flight Simulator zu verwenden,
da der i7 in der Performance für ein Ein-Kern-Spiel besser sei, als der Ryzen 7 - 7800X3D. Jedoch sehe ich im Internet und bei
Benchmark-Tests, dass scheinbar immer der 7800X3D besser abschneidet.
Ich bin Laie und muss der Beratung vertrauen. Ist das wirklich so? Welcher Chip ist für FS2020 besser? Der i7 oder der 7800X3D?
Nutzen würde ich als GPU die Nvidia4070 Super bzw. 4080 Super. Oder wäre eine andere Karte zu empfehlen.

WICHTIG IST MIR, DASS DAS SPIEL RUCKELFREI MIT MÖGLICHST NAHEZU FOTOREALISTISCHER GRAFIK LÄUFT. Auf Youtube
habe ich mir schon diverse Simulator-Flüge angeschaut.

Es wäre nett, wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus ;)
 
Auf jeden Fall den X3D. Der i7 kommt nicht mal in die Nähe bei MSFS. Es gibt aktuell nur einen Prozessor der noch besser ist für MSFS, und das ist der 7950X3D. Aber bei deinem Budget sollte das Geld anstatt dem 7950X3D lieber in die Grafikkarte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, daknoll, NerdmitHerz und eine weitere Person
Ich danke Dir, mein Gefühl sagt auch, dass der 7800X3D die Nase vorn hat.
 
Da gibts bestimmt auch Benchmarks zu, damit man nicht aufs Gefühl vertrauen muss.
Mir war so, als würde der AMD den Intel ordentlich ausperformen.

Der 13900k ist keine Rakete im Flight.. meine 4090 jedenfalls langweils sich ordentlich in 4K.

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Zock
Kann dir sagen dass der Unterschied zwischen einem 5800x und einem 5800x3D beim MSFS in detaillierten Szenarien dramatisch ist. Viel mehr als die üblichen Benchmarks zeigen. Der MSFS liebt Cache.
 
Das habe ich auch schon gehört, dass die Grafikkarte bei einer ohnehin schnellen CPU für die Geschwindigkeit entscheidend ist.

Welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Reicht eine nvidia 4070 super, oder eher eine 4080er? 4090 ist leider zu teuer.
 
Eine Graka bekommt man immer klein, besonders wenn man den Anspruch "ultrarealistisch" anführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zock
Also ein 7800X3D mit einer 4070 super. Das wäre in jedem Fall in meinem Budget.

Der 7800X3D soll 96 mb cache haben, der i7 nur 33 mb. Richtig? Kann ich das so vergleichen?
Das spräche ja für sich...
 
Luftgucker schrieb:
Kann dir sagen dass der Unterschied zwischen einem 5800x und einem 5800x3D beim MSFS in detaillierten Szenarien dramatisch ist. Viel mehr als die üblichen Benchmarks zeigen. Der MSFS liebt Cache.
Was heißt dramatisch in Zahlen?

ICh würde übrigens ein 4070TI Super nehmen. Der FS profitiert seh r von FG und DLSS3. Ich habe mit einem 5800X und einer 4080 in WQHD immer deutlich über 100fps. Ultra Settings unterscheiden sich übrigens kaum von Very High, drücken aber die Performance. Ausserdem ist die Nvidia DEUTLICH SPARSAMER.

Also eine X3D CPU mir einer 4070TI Super mit 16GB und du wirs riesen Spass haben.

PS: Fliegst du auch in Wirklichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tieflug in einer detaillierten Stadt wo die CPU gefordert ist, ich sag mal 35 fps zu flüssigen 60+fps.

Beim MSFS hatte ich meherere WOW Momente.

1. Umstieg auf 3D Prozessor
2. HAGS enablen auf einer 4090, bei VR ist das richtig spürbar.
3. Der allergrößte war der erste Flug mit der Quest2 VR Brille. Hab minutenlang nur das Cockpit mit offenem Mund angeschaut.
 
Dann wäre für einen Neukauf ein 7800X3D mit einer 4070 TI Super eine gute Wahl?
 
Firefly2023 schrieb:
Zu vernachlässigen.....DLSS3 und FG und die der deutlich geringere Stromhunger sprichtz für Nvidia.
Würde ich nicht so sehen. FG von AMD soll noch kommen oder kann man sich reinmodden.
Dafür die Beste Rohleistung. Und DLSS bzw FSR würde ich gar nicht nutzen auf FullHD, wenn er seinen Monitor behält.

Ich bleib dabei: Jede AMD Karte ist besser für Flight Simulator, als eine Nvidia im gleichen Preisbereich.

ghecko schrieb:
Was sagen die Experten hier beim RAM, reichen 32GB oder sollten es 64GB sein?
32 sollten reichen
 
Für den MSFS ohne Mods reichen 32GB.

Wenn man kein VR will kann man auch zu AMD greifen, mit meiner 6900xt lief das auch sehr gut. Aber bei VR hat AMD noch Probleme.
 
Wie sieht die Sache denn aus, wenn ich meine 2 Monitore (FULL HD) dazu nutze...,
also mit dem 7800x3D und einer 4070 ti super?
 
Marty1967 schrieb:
Also ein 7800X3D mit einer 4070 super. Das wäre in jedem Fall in meinem Budget.

Der 7800X3D soll 96 mb cache haben, der i7 nur 33 mb. Richtig? Kann ich das so vergleichen?
Das spräche ja für sich...
Dieses Setup habe ich seit gestern hier und ich nutze den MSFS schon seit 2 Jahren mit allem möglichen Konstellationen. Ich finde das passt sehr gut zusammen auch bzgl. Effizenz. Hier meine aktuellen Werte des 7800X3D + 4070 Super an meinen 2 Monitoren (beide deutlich über der hier angepeilten Auflösung) zur Orientierung:

3840 x 2160 UHD Auflösung, DX12 MSFS Details auf Ultra Standard TAA 35-60 FPS
3440 x 1440 UWQHD Auflösung, DX12 MSFS Details auf Ultra Standard TAA 50-80 FPS

Je nach Szene hängt die Grafikkarte oder mal der Prozessor im FPS Limit. Zum Vergleich eine AMD 7900XT oder 7900XTX produziert nicht wesentlich mehr FPS hier limitiert meist schon die CPU. Was FPS bringt ist neben den Einstellungen herunterschrauben Nvidias Frame Generation da geht es dann über 100 FPS, mit DLSS kommt man sofort ins CPU Limit und erreicht daher keine FPS Steigerung. Der MSFS ist und bleibt ein CPU Fresser für mich hat es erst wirklich Spaß ab einem 5800X3D mit seinem großen Cache gemacht.

RAM ist n.m.E, eher egal 16 oder 32GB mehr braucht es nicht. VRAM der Grafikkarte geht übrigens bis etwa 10GB bei 4k und Ultra Settings.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Für den MSFS ohne Mods reichen 32GB.

Wenn man kein VR will kann man auch zu AMD greifen, mit meiner 6900xt lief das auch sehr gut. Aber bei VR hat AMD noch Probleme.
Nach AMD 6800, 6800XT, 6900XT, 7900XT und 7900XTX sowie Nvidia 3080, 3090, 4070 Super, 4070TI und 4080 kann ich aus meiner Erfahrung mittlerweile sagen das bei VR und dem MSFS keine signifikanten Unterschiede zwischen den Herstellern zu erwarten sind. Es ist sogar anders als immer wieder im Netz behauptet z.B. eine Nvidia 3080 mit 10GB und eine 4070 mit 12GB haben sogar in VR ein weniger flüssiges Erlebnis als wie eine AMD 6800XT mit 16GB (Stichwort Speichergröße und Interface). Getestet habe ich VR mit HP Reverb G2, Quest 3 und Pico 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei FHD bleibt bringt die Kombo 7800x3d+4070S P/L bezogen auf das Gesamtbudget und Anforderungen des TE wohl den meisten Spass und ist meine Empfehlung , insbesondere weil der Nachfolger in den Startlöchern steht und die Karten dann neu gemischt werden.

Maximal effizient und somit leise zu betreiben in der Sim ,die besten Features fürs Experimentieren für noch effizienteren Betrieb wie mit DLSS,FG oder sogar Beides. Die CPU ist eh über allen Zweifel erhaben beim MSFS und mit der 4070 S hast du reichlich Leistung + Reserve für FHD auch mit 2 Monitoren und auch dank der NV Features.

Edit: Hier mal ein Vorschlag mit Fokus P/L. Schöner und teurer geht immer.

Screenshot 2024-04-18 135218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben