MS Flight Simulator 2020 - i7 13700KF oder AMD 7800X3D (Ryzen 7)

Ich würde sagen für den MSFS 2020 bis 4K Monitor Auflösung aus P/L und Effizenz Sicht aktuell entweder der AMD 7800X3D + Nvidia 4070 Super oder AMD 7800X3D + AMD 7800XT. Eine Intel CPU würde ich hier links liegen lassen, da kenne ich kein Szenario wo das Sinn macht.

VR ist ein anderes Thema da würde ich gleich zur AMD 7900XT/XTX oder Nvidia 4080/4090 mit dem 7800X3D greifen.
 
Ich würde einen 7800X3D mit der 4070 ti super nehmen, wenn das Budget für die Karte da ist, in diesem Jahr soll ja auch noch der FS 2024 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ghecko schrieb:
Was sagen die Experten hier beim RAM, reichen 32GB oder sollten es 64GB sein?
ICh spiele mit 32GB, reicht, aber mehr schadet ja nicht, wenn es noch im Budget ist.

32GB sind allerdings Pflicht für den FS und am besten ihn auf eine eigene SSD oder NVME installieren.
 
Danke für die reichhaltigen Bemühungen,
bislang habe ich mir folgendes für die Zusammenstellung vorgemerkt:

AMD Ryzen 7 - 7800X3D 96MB-Cache
4070 Super, vermutlich aber 4070 ti super 16 GB
32 mb ram
1 tb ssd m2
 
Sorry, klar 32 GB :D
Ergänzung ()

Wenn ich als Nebennutzung noch Videos verwalte, macht es dann eher Sinn 2x 1 TB zu kaufen,
oder ist das egal und ich nehme eine 2 TB? (Ich meine wegen Ordnung und Performance...)
 
Weder der Abstand nach oben zum 7950x3D noch der nach unten zum 5800x3D sind für mich plausibel. In nahezu allen Gaming Benchmarks ist der 7800x3D genau so schnell wie der 7950x3D und ein gutes Stück schneller als der 5800x3D.
Ich halte das für einen Messfehler und wenn nicht, hätte ich im Text wenigstens eine Erklärung zu diesem atypischen Verhalten erwartet.
 
Eine Erklärung wäre dass der 3D-Cache beim 7900/7950x3D exklusiv dem MSFS zugute kommt. Der Cache auf dem 2ten Chiplet wird dann für das OS und die restlichen Anwendungen genutzt.
 
Die Erklärung könntest du immer anführen.
Die einzig theoretisch plausible Erklärung wäre, dass der FS es irgendwie hinbekommt, sowohl den CCD mit Cache als auch den ohne zu verwenden und die Threads dabei sinnvoll aufzuteilen, je nachdem was besser passt. Allein der Glaube fehlt.
 
Naja, wir reden hier auch von 8 vs 12 Kernen beim 7800x3D vs 7900x3D. Keine Ahnung wie das Spiel mit mehr CPU Kernen skaliert. Vom 5600x3D mit 6 Kernen auf den 5800x3D mit 8 Kernen ist der Sprung ja auch ziemlich groß.
Aber allgemein sind mir einige Ergebnisse etwas schleierhaft. Benchmarks mit aktuellen CPUs findet man zu dem Spiel recht wenig. Die meisten sind ziemlich alt.
 
Vor allem reden hier alle von 8 vs 6 Kernen, weil bislang immer nur ein CCD den zusätzlichen 3D Cache hat, weswegen man einen Mechanismus braucht, der entscheidet, welcher CCD genutzt werden soll.
Ein CCD ohne den Cache kann höher takten und ist deswegen besser für Anwendungen, für die der Cache nicht viel bringt. Spiele dagegen laufen auf einem CCD mit Cache i.d.R. schneller, da der Cache hier mehr bringt als der höhere Takt.
Also bekommen Spiele auf dem 7900X3D gewöhnlich den CCD mit dem Cache zugewiesen, der hat aber nur 6 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Knaller! Ja suuuper, danke schön! Ich denke mit 32 GB Ram (lt. Forum) sollte er ja gut arbeiten. Ich hoffe, das Netzteil ist mit 750 Watt nicht unterdimensioniert. Danke Dir, ich überleg`s :)
 
Ich war ursprünglich hier:

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7800x3d-rtx-4070-ti-super-id19397?configurator

Die rieten mir ursprünglich vom AMD ab um mir einen älteren i7 zu verkaufen. Deswegen bin ich jetzt
auch hier im Forum. Ausserdem sind die viel zu teuer. Da zahlt man hunderte mehr.
Ergänzung ()

Dein "kiebel.de" ist prima. Setze mich nun damit auseinander.
Ergänzung ()

Da gibt es sogar für kleines Zusatzgeld den 7900X3D mit 12 Kernen..., aber im Netz stand dazu, dass sich 7800 und 7900 nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben