MS Flight Simulator 2020 - i7 13700KF oder AMD 7800X3D (Ryzen 7)

Wäre die Meta Quest geeignet? Und wieviel GB sollte die VR-Brille haben?
 
Der 7800X3D ist ein wahres Monster für MSFS, der umstieg vom 5800X3D auf den 7800X3D hat mir in manchen Szenarien bis zu 15 FPS mehr gebracht.
 
Danke für den VR-Tip. Das reizt mich sehr, aber ich möchte erstmal mit dem Monitor anfangen.

Apropos Monitor: Da habe ich am Wochenende eine "kalte Dusche" bekommen, denn bei meiner
Budget-Kalkulation habe ich nur an den Rechner gedacht, da ich 2 Monitore hp pavilion 24 cw
in Full HD (schicke Teile, damals ziemlich teuer) nutzen wollte.

Bei weiteren Recherchen stieß ich dann auf G-Sync und Free-Sync, das meine Monitore nicht bieten
können. Dabei wollte ich erstmal mit diesen anfangen...

Da MSFS etwas älter ist, kann man nicht auf den Sync verzichten? Nur Zerren und Ruckeln will ich natürlich
nicht haben, oder kann man den MSFS auf starre 60 Hz (oder was die Monitore bieten) einstellen?

Wenn es Sync sein muss, werde ich mit der Grafikkarte zu AMD wegen Freesync wechseln müssen,
das wäre dann eine rx7900xtx, die wohl zwischen der rtx4080 und rtx4090 angesiedelt ist. Grund ist,
das G-Sync bei Nvidia für den Monitorkauf zu teuer ist, dann kann ich im Vergleich zu Free-Sync noch
ein paar Hunderter drauf legen. Der Monitorkauf war nicht eingeplant.

Also kein Sync (und mit alten Monitoren fliegen) zu empfehlen? - Oder Free Sync mit der 7900? Denke wohl das Zweite. Oder gibt es da diesbezüglich doch noch eine Wissenslücke? Wie sind Eure Erfahrungen?

Übrigens vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe hier bei diesem Thema :)
 
Also ich habe einen Freesync Monitor, welcher G-Sync compatible ist und der läuft tadellos mit G-Sync auf meiner RTX 4080 ;-) Ist ein DELL S2721DGFA.

Sprich: bei der richtigen Wahl des Freesync-Monitors ist eine AMD Karte keineswegs Pflicht. Mit reduziertem Budget wäre da meine Empfehlung: 2560x1440 oder gar 3440x1440 und eine 4070Ti Super mit 16GB VRAM. Dank Frame Generation wirst Du wunderbar flüssige Darstellung im MSFS hinkriegen.
 
Zu Deinem Dell-Monitor: Nutzt Du Windows 10 oder Windows 11? Bei Dell heisst es, man müsse Windows 10 haben, ich liebäugele allerdings mit Windows 11
 
Was könnte den Monitor potentiell interessieren, ob man Windows 10 oder 11 hat? Womöglich steht das nur da, weil Windows 10 die MINDEST-Anforderung ist. So nach dem Motto: "sie benötigen Windows 10 (oder NEUER)". Liegt vielleicht daran, dass Freesync unter Windows 8 nicht funktioniert, weiss es nicht. Habe jedenfalls Windows 11 drauf und keine Probleme.
 
Ich habe meine Rechner-Specs fast zusammen. Aber gestern habe ich mir noch ein atemberaubendes
Youtube-Video über einen MSFS-Flug angeschaut. Das müsst ihr unbedingt sehen, manche kennen es
vielleicht bereits:


Wenn ihr euch zumindest einen Teil vom Anfang, in der Mitte und am Schluß die Landung anschaut;
mir geht es um diese brillante Auflösung, diese toprealistische Qualität der Simulation!

Es war ein i9-10850k im Einsatz, zusammen mit einer RTX3090, allerdings wohl eine erweiterte Version.

Obwohl Händler mir den intel ans Herz legten, spricht das Netz inkl. youtube, Gaming-Zeitschriften etc. eher
für den amd x3d. Die Profis wie Jaydee, also Piloten mit Kanälen, die schöne Flüge und neue Flugzeuge zeigen
haben wiederum i9er. Gemeinsam ist nur eins: Jeder redet, rät oder (hat vielleicht) eine rtx4090 als Non-Plus-Ultra.

Mit der CPU bereitet mir das Kopfschmerzen. Ich denke mir einfach, dass die x3d von AMD neu sind, und die Profis noch ihren i9-Computer benutzen, die sie vor ein paar Jahren gekauft haben..., gefragt habe ich sie nicht.

Punkt um: Mit einem AMD 7950X3D (der in einer MSFS2020-Benchmark ganz oben steht), gepaart mit einer gtx4090 sollte doch diese fotorealistische und ruckelfreie Qualität, wie in dem Youtube-Video hinbekommen zu sein, obwohl es dort ein i9-10850 k mit rtx3090ti suprim x24g war.

Was meint ihr?
 
"https://www.youtube.com/ watch?v=pZj0tLbPtrM&list=WL&index=112&t=52s"
Ergänzung ()

Hier oben nochmal der Youtube-Link, hatte wohl irgendwie nicht geklappt.
Ergänzung ()

Hi ghecko,
ok..., vielleicht ist das ja die CPU-Revolution Intel gegenüber, wie damals Airbus 320 gegenüber Boeing,
da wurden die markttechnisch auch über Nacht platt gemacht.

Ok, ich habe Dich schon verstanden. Mein Gefühl sagt es auch. Ich schlafe noch mal darüber,
wenn mir dann keine Erleuchtung mehr kommt, gebe ich meine gefunden Specs bekannt :)
Ergänzung ()

Youtube ist nervig, irgendwie klappt das mit dem Link nicht,
einfach folgendes in die Suche eingeben:

Flight Simulator 2022: RTX™ 3090 + ULTRA REALISTIC Graphics Mods! STORMY Flight to Tivat | MSFS 4K​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der i9-10xxx ist 4 (!) Jahre alt, die 3090 3,5 Jahre.

Es gibt keinen Grund warum ähnliche Grafik mit moderner Hardware nicht möglich sei, abgesehen davon, dass auf YT natürlich keine ruckelnden Passagen hochgeladen werden und du auch nix über die Video-Bearbeitung durch die Leute weißt.
 
Das Video ist ziemlich "normal" für den MSFS, das wirst Du mit einer aktuellen CPU und Graka problemlos auch so hinkriegen. Er nutzt natürlich noch Addons, die hat er in der Videobeschreibung aber feinsäuberlich alle aufgeführt.

Viele YT Streamer nutzen die Intel CPUs, weil sie nebst dem MSFS ja eben noch diverse andere Dinge gleichzeitig machen, aufnehmen, streamen etc. Da scheint wohl die Meinung, dass dafür die Intel CPUs immer noch besser geeignet sind. Kann aber auch sein, dass das einfach die über die Jahre festgefahrene Meinung ist, keine Ahnung, ob ein 7800X3D oder 7950X3D da wirklich schlechter abschneiden würde.

Für den reinen Betrieb des MSFS führt jedenfalls kein Weg an einem AMD X3D vorbei. Ausser, man hat ganz klar definierte Gründe. Ich habe bspw. vor 2 Jahren bewusst nicht auf AMDs AM5 Plattform gewechselt, weil zu dieser Zeit die X3D Prozessoren noch nicht verfügbar waren, die AM5 Plattform noch völlig überteuert war und ich mit dem 13600K auf einem Z690 Mainboard meinen alten DDR4 RAM noch weiterverwenden konnte. Damit war mein Upgrade auf die aktuelle CPU Generation relativ günstig ;-)

Zur GPU: da steht und fällt die Entscheidung meiner Meinung nach am Ende mit der verwendeten Auflösung. Bis und mit 1440p würde ich maximal zur 4080 greifen, aktuell wäre dort die Empfehlung meinerseits die 4070Ti Super mit 16GB VRAM. Darüber, sprich bei 4K, kann unter Umständen der 16GB VRAM schon wieder etwas knapp werden, mit nVIDIAs DLSS lässt sich da aber auch wieder was einsparen. Ich kann bspw. bei nativen 1440p auf einem grossen Addon-Airport mit viel AI Traffic und schlechtem Wetter problemlos die 16GB meiner 4080 füllen, nutze ich jedoch DLSS mit DLAA, sinkt der VRAM Bedarf schon wieder in unkritische 9-12GB. Aktuell nutze ich aber noch Super Resolution on top, lasse den MSFS also mit 4K rendern und via DLSS wieder runterskalieren und auf 1440p ausgeben und da ist der VRAM wieder ziemlich voll.

PS: wenn Du Dir noch ein paar "atemberaubende" MSFS Videos reinziehen willst, schau Dir die Videos von Aviationlads an. Sind zwar Werbevideos von kommerziellen Payware-Addons, aber sehr viele davon sehr gut gemacht und zeigen eigentlich gut, was aktuell mit ordentlicher Hardware und Addons im MSFS möglich ist. Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Danke für Eure guten Erklärungen. Mein Thema hat sich ja inzwischen schon auf i9 gegen ryzen 9 entwickelt ;)
Auch bei der Grafikkarte liege ich schon beim oberen Limit.

Die Tage werde ich für mich eine Entscheidung herbeiführen. Die vielen Ratschläge und Meinungen in diesem
Thread haben mir sehr geholfen, da hier nicht, im Vergleich zum Handel der Eigennutz zu erwarten ist.
Auch im Netz habe ich sehr unterschiedliche Bewertungen in Sachen "MSFS besser mit Intel oder AMD" gelesen.

Überwiegend wird auf den AMD 7800X3D oder besser, mit RTX 4090 der AMD 7950X3D hingewiesen. So habe ich das in diesem Thema hier ja auch vernommen.

Ich bin Euch sehr dankbar. Wäre ich meiner ersten (Händler)-Beratung direkt gefolgt, hätte ich jetzt einen i7 mit DDR4-Ram und in Konfiguration 600 Euro wie bei der Konkurrenz :(

Nun habe ich mir hier ein eigenes Bild machen können, werde wegen des Preises aber nochmal drüber schlafen und hin- und herüberlegen.

Vor meiner Bestellung werde ich hier die aktuellen Specs bekanntgeben!

---

Kleine Frage am Rande: MSFS 2020 besser als DVD oder bei Steam? Im Ausland besser DVD wg. IP-Adresse, oder?
 
Marty1967 schrieb:
Kleine Frage am Rande: MSFS 2020 besser als DVD oder bei Steam? Im Ausland besser DVD wg. IP-Adresse, oder?
Via MS Store oder Steam, das ist ja dann Account-gebunden und daher überall verfügbar. Denke nicht, dass die IP Adresse da eine Rolle spielt. Bei der DVD Version musst Du dann immer die Disk 1 eingelegt haben, ultra unpraktisch und was, wenn Du mal einen Rechner ohne Laufwerk nutzen willst?
 
Meine Internetbandbeite muss ich wohl auch ändern lassen, derzeit noch 25 MBit. Wieviel habt Ihr? Wieviel brauche ich für MSFS?
 
Mein Desktop hängt am 2.5Gbit/s Port des Routers und effektiv kommen so um die 2300Mbit/s beim Rechner an. Empfohlen sind gemäss MS/Asobo soviel ich weiss 50Mbit/s, daher wäre es sicher nicht verkehrt, dort etwas höher zu gehen. Meiner Erfahrung nach aber nur in Photogrammetrie-Regionen wirklich relevant, für das Laden der Bodentexturen sonstwo reichen wohl selbst 10Mbit/s aus.
 
Weil ich meine Bandbreite sowieso erhöhen wollte denke ich für das bei mir maximal Mögliche: 250mbit.
Dann ist Schluß im Karton ;)
 
Bezüglich des Rechners stehe ich jetzt kurz vor der Bestellung. Dank der Erfahrungen von Euch und weiteren Informationen aus dem Internet habe ich mich nun für folgende Rechner-Specs für MSFS 2020 entschieden:

Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
CPU-Kühler: 240 mm All-In-One AIO-Wasserkühlung aRGB - ITS 240C Phaser
Motherboard: ASUS PRIME X670-P WIFI-AMD AM5-DDR5
Ram: 64GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast CL36 Dual Kit 2x32GB schwarz
GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
Netzteil: 1000W Gigabyte UD1000GM Netzteil 80+ Gold
Speicher: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN 850X WDS200T2XHE
OS: Windows 11 64Bit Pro

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch einmal darüber blickt. Mir geht es um die Gesamtperformance und
das der Rechner läuft. Laut Konfigurator sollte das ja funktionieren.

Nur Ihr (!) habt ja die Erfahrungen, und die würden mich vor Bestellung noch interressieren ;)

Vielen Dank und bis später!
 
Kann man so machen, das ist ein Fertig-PC von Systemtreff, oder? Ein Fragezeichen setze ich hinter die AiO Wasserkühlung, da ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden habe, was das für eine Marke ist.

Dann noch: mit einer 4070Ti Super liesse sich da auch noch ordentlich Geld sparen. Eine 4090 macht nur bei VR Sinn oder bei 4K (oder gar höher). Für alles unter 4K und non-VR reicht die 4070Ti Super eigentlich aus.

Auch noch: ich bin kein Freund von alles auf eine SSD. Ich würde eher eine 500GB - 1000GB NVMe SSD als Systemplatte nehmen und dazu eine dezidierte SSD für den MSFS (und andere Games). Da kannst Du getrost auf eine NVMe SSD verzichten, ausser geringfügig schnelleren Ladezeiten bringt Dir die NVMe SSD im MSFS nichts.
 
Richtig, ich habe mir von Systemtreff eine Fertigkonfiguration genommen und diese für mich erweitert.
Erweiterungen sind die Grafikkarte, der größere RAM-Speicher und die Festplatte.

Bisher habe ich das immer so gehandhabt, daß ich auf meinem PC - mit nur einer Festplatte -,
Partitionen gesetzt habe. Also eine Partition C für das System, D für Daten etc.
Und so hatte ich mir das eigentlich auch bei dem Flusi gedacht:
Also 2TB, partitioniert auf System und MSFS2020. Wohl möchte ich auch noch Videos speichern
und verwalten. Dies hätte ich aber über eine externe Platte organisiert.

Meine Frage: Wenn ich über Steam den MSFS2020 installiere, kann ich mir dafür die Partition auf
der Festplatte dann aussuchen, oder installiert Steam den Simulator stuhr in einen Windows-Ordner auf C?

Noch etwas zur Grafikkarte: Ich möchte 4K nutzen und VR-ready für die Zukunft sein.

Schönen Gruß :)
 
Zurück
Oben