News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

Autokiller677 schrieb:
Auch wenn ich ein Fan von ApplePay bin - das stimmt nun einfach nicht. Wenn ich einmal die Woche 100€ abhebe, weiß die Bank dadurch viel weniger, als wenn sie mit Uhrzeit, Betrag und Geschäft jeder Buchung sieht.
Exakt das meine ich - Danke!
Wenn ich Bargeld am GAA hole weiß die Bank nur das ich das geholt habe. Für eine weitere Verwendung des Bargeldes gibt es null komma null elektronischen Daten auf diesem Planet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, J0SH und ThomasK_7
Autokiller677 schrieb:
Auch wenn ich ein Fan von ApplePay bin - das stimmt nun einfach nicht. Wenn ich einmal die Woche 100€ abhebe, weiß die Bank dadurch viel weniger, als wenn sie mit Uhrzeit, Betrag und Geschäft jeder Buchung sieht.

Ja ok so gesehen hast du recht. In der Buchung steht aber nicht was genau du gekauft hast (bei meinem Diba Konto ist das jedenfalls so).
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Für eine weitere Verwendung des Bargeldes gibt es null komma null elektronischen Daten auf diesem Planet

Und warum willst du das so geheim halten?
Übrigens wirst du beim Geld abheben vom Automaten gefilmt. Sollte man ja auch erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Autokiller677 schrieb:
Mit der KK der DKB kann man überall in D gebührenfrei abheben. Seit dem Wechsel habe ich effektiv mehr Möglichkeiten.

Was Finanzierung und Beratung angeht, klar, da kann die lokale Bank Vorteile haben. Mich hat die Sparkasse bei Beratungen immer wie einen Idioten behandelt (vermutlich weil ich noch Student war und nicht viel Geld auf dem Konto hatte), damit haben sie es sich bei mir verscherzt. Bin dann mit dem Ende des Studiums gewechselt und jetzt freuen sich andere über meine dicken Rücklagen...
Das stimmt, es steht und fällt immer mit dem Leuten. Damals ist ein ehemaliger Kollege meines Vaters im Filialenverbund hier in de Region hoch eingestiegen und hat mir einen seiner "Schüler" zugeteilt, welcher von vornherein in der Baufinanzierung "aufwachsen" war. Ich war ja auch mit anderen Banken in Kontakt, was mir aber damals sehr gefallen hat, war seine Präsentation. Er hat nicht nur irgendwelche Ausdrucke gebracht, sondern alles schnell von Hand an den verschiedenen Tilgungsarten per Papier und Stift aufgezeigt. Das fand ich damals sehr gut, dass er nicht wegen jeden Mist auf den Rechner schauen musste, sondern sein "Handwerk" beherrschte. Auch hatten wir über Jahre einen sehr netten Kundenberater, der sich immer in längeren Terminen für uns Zeit genommen hatte, wenn wir mal wiederein Gespräch brauchten. Oder als es die Self Service Tools noch nicht gab, eben mal schnell per Anruf oder Mail was umgestellt hat, z.B. mal das Tageslimit für Überweisungen für einen Tag hochgehoben hat oder ähnliches. Wir haben was Bankkonten angeht auch nicht nur die Spk, aber eben AP damit verknüpft.
 
jabberwalky schrieb:
Ist das nicht eher ein Risiko?
apple Pay ohne PIN ..

nicht wirklich. Denn einerseits gibt man natürlich jedesmal entweder Fingerabdruck/Gesicht und gelegentlich PIN des iPhones ein, andererseits gelten die üblichen Kartenlimits (wie 1000€/Tag). Die Risiken sind also sehr begrenzt - da braucht's wirklich nicht mehr Umstände, das wär zuviel des Guten.

Allerdings weiß ich nicht was Apple Pay im Onlineshop so möglich macht - und ob man da bei nennenswerten Beträgen ggf. immer 2FA von der Bank braucht. Bei Onlineshops ist mir bislang Apple Pay noch nicht untergekommen.
 
flaphoschi schrieb:
Und VAG ist ein Konzern mit Bundesbeteiligung. Auf dem Level sind wir...

Und das macht die Trickserei besser?
Außerdem ist es nicht eher Landesbeteiligung ? Ist nicht sämtliche.

senf.dazu schrieb:
Allerdings weiß ich nicht was Apple Pay im Onlineshop so möglich macht - und ob man da bei nennenswerten Beträgen ggf. immer 2FA von der Bank braucht. Bei Onlineshops ist mir bislang Apple Pay noch nicht untergekommen.

Im online Shop nutze ich einfach Paypal.
 
flaphoschi schrieb:
PS: Mir ist jetzt immer noch nicht klar wie Apple die Transaktionen mit den Gebühren zusammenführt, ohne Wissen über Summen und ungefähren Zeitrahmen kann Apple seine Gebühren von der Bank/Sparkasse/Zahlungsnetzwerk nicht abführen? Wer das erklären kann, bitte gerne!
Wie oben bereits geschrieben: Die Banken bezahlen Apple die Gesamtsumme der Transaktionsgebühren. Apple kann das stichprobenweise bei einem Audit prüfen.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Allerdings weiß ich nicht was Apple Pay im Onlineshop so möglich macht - und ob man da bei nennenswerten Beträgen ggf. immer 2FA von der Bank braucht. Bei Onlineshops ist mir bislang Apple Pay noch nicht untergekommen.
Zu nennenswerten Beträgen: Ich habe schon ein Macbook via Apple Pay gekauft. Da war keine 2FA seitens der Kreditkarte nötig. Wieso auch? Es ist kein klassischer Internetkauf wie sonst üblich sondern gleichzusetzen mit dem Kauf um Laden. Daher greifen da andere Regeln. Die Auth läuft via FaceID bzw. TouchID. Und somit ist es auch möglich mit der Girocard online einzukaufen.
Es gibt übrigens gar nicht so wenige Onlineshops mit Apple Pay.. Cyberport ist z.B. ein Beispiel, das hier im Forum sicher gängig ist. Sobald das vorhanden ist, nutze ich das. Die Experience ist nämlich deutlich angenehmer als via Paypal & co. Double Click auf die Power Taste (wie beim App Store), FaceID und das war's dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
senf.dazu schrieb:
ch. Denn einerseits gibt man natürlich jedesmal entweder Fingerabdruck/Gesicht und gelegentlich PIN des iPhones ein,
Dann ist es ja doch nicht ohne alles. Dann muss ich mir auch einen PIN merken.
 
jabberwalky schrieb:
Dann muss ich mir auch einen PIN merken.
Wenn du dir den (PIN des iPhones) nicht merken kannst, hast du auch ohne Apple Pay ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, J0SH, Alphanerd und eine weitere Person
Lagertha schrieb:
Bargeld wird ja hauptsächlich für Steuerhinterziehung und solche Sachen genutzt. Dazu kommt noch der extrem unhygienische Aspekt.
Fakten? Das ist doch Unsinn, hauptsächlich...
Naja die hygienischen Bedingungen sind bekannt, waren aber noch nie ein Thema, Bargeld gibt es seit zigtausend Jahren, aber wir können natürlich anfangen alles wegzulassen, was ein immunsystem trainiert und am Ende zu sagrotan Menschen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NameHere, J0SH und 3 andere
Ich bin zwar nicht bei der Spa(r)(ß)kasse, aber Apple Pay nutze ich gerne. Ist angenehm.
 
@foo_1337
Die meisten millionenfachen legalen Bargeldtransaktionen bewegen sich unter 10.000€ und sind somit nicht GWG Anzeigepflichtig. Bitte nicht die Realität mit irgendwelchen wenigen Beispielen ad absurdum führen, auch wenn das Beispiel schlecht gewählt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
Kaerper schrieb:
Empfehle dir Curve. Nutze darüber meine Amazon Kreditkarte für Apple und Garmin Pay :-)
Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an.
 
@guillome bravo, hoffentlich ist einigen klar geworden dass der Kunde sich eben doch komplett transparent macht im Gegensatz zu der einen Abbuchung am Geldautomat.
Scheinargumente wie Bargeld-Hygiene sind nur zu belächeln, manche sind wohl unter einer Glaskugel oder im walled-garden am Glücklichsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
J0SH schrieb:
@guillome bravo, hoffentlich ist einigen klar geworden dass der Kunde sich eben doch komplett transparent

Zieh dir bitte das nächstes mal deinen Aluhut auf. Dann wurdest du auch nicht hinter jeder Ecke den bösen Feind sehen, der genau dich ausspionieren will. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@whigga
Vielleicht die 7,5€ an der Dönerbude nicht, aber was z.B. ist mit dem eher privacy-moderat zu beurteilenden private Dance beim Junggesellen Abschied? ;) Oder irgendwelche medizinischen Diensleistungen (vor allem psychologisch) die man gerne anonmy hält, weil man sonst Nachteile befürchtet. Oder die 12 jährige Nichte die mal 2h auf die Kleinen aufpasst. Usw
Es gibt sehr wohl legale sensible Dinge die man "bezahlt" und die man nicht groß in irgendwelchen Datensätzen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
guillome schrieb:
Oder irgendwelche medizinischen Diensleistungen (vor allem psychologisch) die man gerne anonmy hält, weil man sonst Nachteile befürchtet.

Für solche Sonderfälle kann man ja immer noch bar zahlen. Ich hab auch immer etwas dabei falls mal die Technik versagen sollte.

Aber das ist ja kein Argument gegen Apple Pay im Alltag (Bäcker, Einkaufen, etc..).
Wieder lustig was hier für Sonderlocken konstruiert werden, damit man was zum stänkern gegen AP hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Ich bin ja auch nicht gegen Apple Pay oder sonstigen elektronischen Bezahlverfahren.

Es geht mir darum, dass bei JEDER News hier zu elektronischen Bezahlverfahren immer die gleichen Antworten kommen und die gegen das Bargeld motzen in der Form wie doof, braucht kein Mensch, nur illegal, unhygienisch usw (siehe dein Post #187 als Paradebeispiel!).

Ich möchte in diesen permantenten immer wiederkehrenden einseitigen News-Kommentaren einfach klarstellen, dass Bargeld nicht nur illegal ist und es sehr wohl neben den ganzen elektronischen Verfahren wie Apple-Pay auch Gründe für Menschen gibt die das trotz aller Kommentare hier nicht verteulfen. Und ja, diese Diskussion ist wichtig, auch wenn es sich um einen inhaltllich- verwandten Nebenstrang der eigentlichen News handelt. Das gehört im Gesamtkontext dieser News dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben