News Sparkasse: Apple Pay für die Girocard/EC-Karte kommt diesen Sommer

fcn4ever schrieb:
Aber dann muss das Geschäft auch Apple Pay unterstützen oder funktioniert das tatsächlich so wie mit der Karte ans Gerät halten/einstecken?
Geht an jedem normalen NFC-Terminal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und fcn4ever
chartmix schrieb:
Bietet die Commerzbank das nicht über einen Umweg über eine virtuelle Kreditkarte an? Also nicht direkt und nativ?
Ja, wurde mehrfach geschrieben, dort beantragt man in der App eine virtuelle Debit Card, allerdings macht die Sparkasse das nicht anders vermutlich. Dort brauch man ja auch eine Debitcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fireplayer Doch, die Sparkasse macht es anders. Sie bindet die Girocard, welches eine Debitkarte ist, direkt in Apple Pay ein. Deshalb sind sie ja auch die Ersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Mcr-King und LipsiaV
Fireplayer schrieb:
Das ist aber schon sehr krass ^^. So würde ich das nie machen :). Sobald das aktiv ist, und jemand mit einem "Lesegerät" vorbei geht oder nah genug ran kommt, wäre das Geld ja weg, da man sich ja schon verifiziert hat und offen zum zahlen ist auf der Apple Watch oder?

In Wirklichkeit macht sie es ja nur Sekunden vor dem Bezahlvorgang wenn sie die letzten Sachen drauf legt, auf die Minuten bin ich eingegangen weil mich interessiert hat wie lange der Vorgang aktiv bleibt. Haben das einfach mal probiert und es blieb länger als 1 Minute, haben dann abgebrochen. Im Grunde macht sie es kurz vorher und halt nicht erst wenn die Verkäuferin fertig ist und drauf wartet.

Da vergeht dann keine Zeit.
Fetzt.

Irgendwelche theoretischen, realitätsfremden Szenarien interessieren mich da auch nicht. Da gibt es überall viel mehr Möglichkeiten jemanden um sein Geld zu erleichtern. Wir bleiben lieber in der Realität bei dem was sehr wahrscheinlich ist. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Fireplayer schrieb:
Ja, wurde mehrfach geschrieben, dort beantragt man in der App eine virtuelle Debit Card, allerdings macht die Sparkasse das nicht anders vermutlich. Dort brauch man ja auch eine Debitcard.

Nein, die Sparkasse wird als erstes Institut die Girocard nativ in Apple Pay unterstützen.
(Im Grunde ist die Girocard aber auch eine Debit Karte aber mit einem eigenem System und keine Debit Kreditkarte, das ist alles nicht zu vergleichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Haben das einfach mal probiert und es blieb länger als 1 Minute, haben dann abgebrochen.
Bei mir am iPhone (Watch hatte ich es vor ein paar Wochen ähnlich festgestellt) verfällt die Authentifizierung nach einer Minute und man muss sie erneut triggern. Ggf. erlaubt die Uhr das etwas länger oder wenn man die Uhr eine gewisse Zeit weg gedreht hat. Deaktiviert sich auf jeden Fall von alleine nach kurzer Zeit :)
 
Haha okay, dann wäre sie wohl kurz verfallen nachdem wir abgebrochen haben.
Ist ja auch richtig so.

Ich finde es einfach gut das man ein Zeitfenster von mehreren Sekunden hat so das man es vorher machen kann, bevor die Kassiererin fertig ist, man wartet da eh oder räumt ein.

Keine Wartezeit mehr.

Ich finde es halt im Stadion geil...

Ich möchte es echt nicht mehr missen.
 
LipsiaV schrieb:
Nein, die Sparkasse wird als erstes Institut die Girocard nativ in Apple Pay unterstützen.
(Im Grunde ist die Girocard aber auch eine Debit Karte aber mit einem eigenem System und keine Debit Kreditkarte, das ist alles nicht zu vergleichen.)
Alles klar :D Ja gut, solangs funktioniert bei der Commerzbank so wie gewünscht, passt das für mich und vielen anderen vermutlich auch :D
 
chartmix schrieb:
Das ist lustig. Die DKB ist im Grund eine Sparkasse. Sie ist eine Tochter der bayrischen Landesbank. ;-)
Stimmt schon, aber das war es dann aus Kundensicht mit den Gemeinsamkeiten schon. Die DKB hatte Apple Pay lange vor den Sparkassen, unterstützt auch Google Pay, hat eine kostenlose KK, transparente & geringe Gebühren.
Auch hat mich noch nie jemand angerufen, um mir einen Finanzcheck anzudrehen oder sonstiges Gehampel, was zumindest bei der örtlichen Sparkasse regelmäßig passiert.

Die Kreditkarten der Sparkasse werden schon länger in Apple Pay unterstützt.
Wobei man auch da erstmal gemauert hat und nicht wollte. Stattdessen hatte man die Hoffnung, über irgendein EU-Gesetz Apple zum Öffnen der NFC Schnittstelle zu zwingen um so wieder eine eigene App zu basteln, statt einfach die vorhandene API zu nutzen.

Bei Google gibt es seit ein paar Jahren eine eigene App der Sparkassen.
Du hängst mit deinem Informationsstand hinterher und posaunst es raus.
Genau, es gibt eine eigene App. Google Pay gibt es nicht, da hängt man also massiv hinterher (mit Absicht). Ob man lieber die eigene App will oder Google Pay könnte ja sonst jeder für sich entscheiden - denn beides hat Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wilhelm14
fcn4ever schrieb:
Aber dann muss das Geschäft auch Apple Pay unterstützen oder funktioniert das tatsächlich so wie mit der Karte ans Gerät halten/einstecken?

Funktioniert wie eine normale EC Karte braucht keine dezidierten Apple Pay support :)
 
Ich nutze Google Pay seit ein paar Tagen über PayPal mit meinem Sparkassen Konto. Wenn jetzt noch mein Ausweis seinen weg auf mein Xperia 5 findet, bleiben Bargeld und Karten meinen Taschen fern... Welch eine Erleichterung in vielerlei Hinsicht.
 
Bei Android (Xperia 5) musst du den Umweg gar nicht über PayPal gehen. Die Sparkasse hat seit zwei Jahren für Android eine eigene App, wo du die Girocard (aka EC-Karte) direkt hinterlegen kannst.
Autokiller677 schrieb:
Google Pay gibt es nicht, da hängt man also massiv hinterher (mit Absicht).
Genau. Die Kritik geht dabei an die deutschen Banken, die um Apple und Google Pay einen Bogen machen wollten. Bei Android konnte die Sparkasse eine eigene App anbieten, weil NFC dort freigegeben ist. Bei Apple müssen sie über Apple Pay gehen, was sie nun löblicherweise sogar mit Girocard machen. Für Google Pay hat die Sparkasse keinen akuten Druck, da sie es über ihre eigene App anbieten können. Wer weiß, vielleicht wird das nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Skeidinho schrieb:
Die Commerzbank bietet Apple Pay via Girocard bereits seit einigen Wochen an. Somit ist es doch schon zu spät, um nach eigenen Worten „als Finanzgruppe die ersten zu sein“.

Freut mich jedoch für alle Kunden, dass Apple Pay mehr und mehr Verbreitung findet!

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Satz gelesen hatte. Ich nutze es bei der Commerzbank und es klappt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
LipsiaV schrieb:
Danke aber viel zu Spät. Apple Pay nutze ich schon Jahre mehrmals täglich über N26...

Mit Kreditkarte ging’s bei der Sparkasse auch schon länger.

Dieses China-N26 sieht von mir kein Geld und keine Daten.
 
Für die jenigen, die sich wundern warum deutsche Banken lieber eigene App-Lösungen bevorzugen:

der Grund ist das „ÖL“(=Zahlungsverkehr) der Banken.

Wer den Zahlungsverkehr des Kunden abwickelt, hat den Kunden.

deswegen wollten die Sparkassen Apple zum Öffnen der NFC Schnittstelle zwingen.
Sie hatten keine Lust die Daten Ihrer Kunden freiwillig und kostenfrei Apple in den Rachen zu werfen. Die Verträge mit Apple sind nämlich sehr, sehr einseitig zu Gunsten Apple gestrickt.
 
KreuzAss schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Satz gelesen hatte. Ich nutze es bei der Commerzbank und es klappt hervorragend.

Läuft aber über eine Virtuelle Debit Mastercard und nicht über die Girocard, das ist der kleine aber wichtige Unterschied.

Mit der Sparkassen Lösung über Apple Pay kannst du dort bezahlen wo es nicht möglich ist mit Kreditkarte zu zahlen.
 
Nette Sache aber total unnötig. Mit sowas wird das Bargeld immer mehr abgeschafft und bringt uns mehr Probleme, als die meisten verstehen. Ich bin selbst ITler und LIEBE die Technologie und innovative Dinge und alles was uns voran bringt. Apple Pay Gehör mit Sicherheit nicht dazu und wird uns früher oder später wesentlich mehr Nachteile mit sich bringen als Vorteile (die für viele im Moment) überwiegen.

Ich kann nur jedem raten, sich mehr und vor allem besser zu dem Thema zu informieren :)
 
shaggy86 schrieb:
Nette Sache aber total unnötig. Mit sowas wird das Bargeld immer mehr abgeschafft und bringt uns mehr Probleme, als die meisten verstehen.
Es ist nichts weiter als Kartenzahlung ohne Karte. Keine ultrarevolutionäre, neue Bezahlmethode. Was soll daran Bargeld abschaffen, was normale, kontaktlose Karten nicht eh schon seit Jahren können?
 
Autokiller677 schrieb:
Die DKB hatte Apple Pay lange vor den Sparkassen
Die DKB hat Apple Pay mit Kreditkarten seit Mitte 2019 und die Sparkassen seit Ende 2019. Wow!
Die DKB ist eine günstige Sparkasse, die sowas auch erst einführen kann, wenn die Sparkassen-IT es freischaltet. Wenn die Sparkassen die Girocard bald für apple Pay freischalten, kann es die DKB dann auch anbieten. Sonst nicht.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Genau, es gibt eine eigene App. Google Pay gibt es nicht, da hängt man also massiv hinterher (mit Absicht). Ob man lieber die eigene App will oder Google Pay könnte ja sonst jeder für sich entscheiden - denn beides hat Vor- und Nachteile.
Wieso soll man deswegen hinterherhängen?
Eventuell liegt es auch daran, dass die Umsetzung mit eigener App datenschutzfreundlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und LipsiaV
Zurück
Oben