• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Need for Speed: EA nimmt eine Reihe älterer Spiele aus dem Verkauf

franzerich schrieb:
Ist das dann OK die sich von "irgendwo" runterzuladen? 🤔
Nein ist es nicht. Aber bei Abandonware (was die alten NFS Teile ja sind) hab ich da keine Hemmungen ;) DĂĽrfte EA auch nicht mehr wirklich jucken, ob du nun NFS1-6 irgendwo "besorgst" oder nicht.
 
@MiniM3
Das weiß ich nicht mehr genau. Weiß nur, dass es in der höchsten Auflösung bei mir geruckelt hat. Hatte ja damals nur einen 486er DX2-80 von Cyrix. Es kann aber gut möglich sein, dass die maximale Auflösung 640x480 war. Denn bei vielen DOS-Spielen war das Anfang der 90er der Fall.
 
Tzk schrieb:
Nein ist es nicht. Aber bei Abandonware (was die alten NFS Teile ja sind) hab ich da keine Hemmungen ;) DĂĽrfte EA auch nicht mehr wirklich jucken, ob du nun NFS1-6 irgendwo "besorgst" oder nicht.
Naja, jetzt bewegen wir uns aber wieder in einer Grauzone.

Stichwort "Abandonware":

Ab dem Zeitpunkt, wo die Spiele aus dem Verkauf genommen werden, und kein Service von der Produktionsfirma mehr erfolgt, wären auch alle im Artikel genannten Spiele (z.B. NFS-The-Run von 2011) "Abandonware".

Sie stehen damit auf derselben Stufe wie die NFS1-6 Spiele, die auch als "Abandonware" bezeichnet werden. Wenn man es als OK empfindet diese alten Teile "irgendwo runterzuladen", dann muss es auch OK sein, die im Artikel genannten Spiele "irgendwo runterzuladen".

Wenn es NICHT OK ist, die im Artikel genannten Spiele "irgendwo runterzuladen", dann darf es auch NICHT OK sein, die alten NFS1-6 Spiele irgendwo runterzuladen.

Es muss da doch irgendeine Ăśbereinkunft bestehen, wann etwas OK ist...?? Man kann nicht sagen beim einen ist es OK und beim anderen nicht, obwohl beide dieselbe Ausgangssituation haben.
 
EA könnte jetzt sagen: Wir verschenken die alten Titel jetzt. Da ein Publisher aber nichts zu verschenken hat (außer mal zu einer Promotion oder wenn die Titel noch viel älter sind), wird das so wohl nicht passieren.
 
Es wäre zumindest schön gewesen den Move vroher anzukündigen, dann hätte man die Games noch schnell shoppen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, anm256 und Dr.Death
Da ich hauptsächlich Kampagne Spiele juckt es mich nicht so sehr. Trotzdem schade! Wenn's geht holt man sich die physische Kopie falls vorhanden.
 
NFS Porsche oder wie das hieĂź war mein letztes, davor die Teile haben wir teils ausgiebing im Multiplayer gezockt bis dann Flatout 1 & 2 als Funracer kamen. Seit dem habe ich nie wieder ein NFS Teil angerĂĽhrt.. Mit Nostalgie Brille waren das tolle Spiele, heute brauch ich das nicht mehr - zumindest nicht in dieser Form wie die letzten Teile.
 
Irrlicht_01 schrieb:
@leipziger1979
Dir wird das Spiel ja nicht weggenommen - die Online-Funktionen fallen weg. Das passiert mit allen Spielen nach einer gewissen Anzahl an Jahren und dessen sollte man sich beim Kauf bewusst sein.

Ich möchte EA hier auf keinen Fall verteidigen, aber das vorgehen ist in der Branche ganz normal.
Und genau deswegen gab es damals den Split Screen, den LAN Modus und private Server. Diese Methoden waren der größte Schutz vor willkürliche Deaktivierungen von Online Features, Multiplayer Server, etc...
Leider sind diese Methoden seit Online Aktivierungen und Always On DRM abgeschafft worden und den Spielern hat es damals nicht gejuckt weil "es ist ja jeder online" und "LAN Modus ist Steinzeit zocken du Boomer". Aber jetzt ist das geheule wieder groĂź.

War bei den ganzen Battlefield und FIFA Reihen nicht anders. Scheinen aber viele vergessen zu haben.

daher habe ich volles Verständnis wenn es dann wieder mal so abgeht:
EA: "Why do we suddenly hear Sea Shanties?"
Raubmordvergewaltigungskopierer: "Yo ho Pirates. Private copies and Cracks awaaaaaaaaaay."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DJMadMax und Tzk
Kurios an der Sache ist dennoch, daß es hauptsächlich die Spiele auf Steam betrifft, die ohne das Origin Gedöns lauffähig waren. Ob ein Remake oder Remaster erscheint, wird die Zeit zeigen. Ob es an Musiklizensen lag, werden wir wohl kaum erfahren. Fakt ist dennoch EA hat zu recht gleich mehrfach, den Preis des schlechtesten Publisher auf diesem Planeten abgeräumt. :daumen:

Und nachdem was mit Westwood (C&C) und Maxis (Sim City, Die Sims) geschah' werde ich diese Firma auch gern einfach weiter ignorieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Darum wäre es mal schön, wenn die Hersteller eigene Server erlauben würden, dann gäbe es ein Problem weniger.

Sie müssen auch keinen Sourcen rausgeben, aber ne Dokumentierte API wäre ja nicht zu viel verlangt, den Rest erledigt die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
franzerich schrieb:
Es muss da doch irgendeine Ăśbereinkunft bestehen, wann etwas OK ist...?? Man kann nicht sagen beim einen ist es OK und beim anderen nicht, obwohl beide dieselbe Ausgangssituation haben.
In den USA gibt es tatsächlich eine passende, rechtliche Übereinkunft, die besagt, dass dem DMCA unterliegende Software dann von Dritten angepasst und entsprechend be/vertrieben werden darf, wenn der ursprüngliche Rechteinhaber den Vertrieb und Support vollständig (!) eingestellt hat.
 
franzerich schrieb:
Es muss da doch irgendeine Ăśbereinkunft bestehen, wann etwas OK ist...?? Man kann nicht sagen beim einen ist es OK und beim anderen nicht, obwohl beide dieselbe Ausgangssituation haben.
Die Ăśbereinkunft ist das deutsche Gesetz. Ergo nicht erlaubt. Die Verfolgung ist dann ein anderes Thema.
 
Corros1on schrieb:
Klingt irgendwie nach Vorbereitungen fĂĽr eventuelle Remaster.

FĂĽr mich klingt es eher nach Vorbereitungen fĂĽr CodeMASTERs ...
 
Alles klar. Es ist grundsätzlich nicht legal diese Spiele "irgendwo runterzuladen" (gilt im Grunde für alle "Abandonware"), aber die Wahrscheinlichkeit der Strafverfolgung ist auch gering.

Komisch dass sie die Spiele (oder zumindest einen Teil davon) nicht auf GOG anbieten. Dort sind ja schon einige EA Titel. Wäre auch wartungstechnisch einfach: Nur noch mit Offline-NoDRM-Patch ausliefern und fertig. Ihre anderen Spiele kriegen ja auch keine Patches mehr. Aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch...
 
Shoryuken94 schrieb:
Doch. Es werden wahrscheinlich die Lizenzen für Fahrzeuge und Musik auslaufen. Die sind meistens zeitlich begrenzt. Da EA mit den alten Spielen kein großes Geld mehr verdient, werden die auch nicht verlängert. Aus dem Grund verschwinden immer wieder Spiele aus dem verkauf oder bekommen nach Jahren Patches, die Musik entfernen.

Genau so sieht es aus. Das umfasst Lizenzen für Fahrzeuge sowie auch Lizenzen für Musik des jeweilligen Games. Das die Games so viele Jahre erhältlich waren ist im Vergleich zu Forza Horizon 3 interessant da dieses schon 4 Jahre nach Release aus dem Verkauf genommen wurde aus diesen Gründen.

Aber war wieder klar das die erste Antwort im Thread wieder "Kack EA Dickmove" ist... :rolleyes:
 
A.K. schrieb:
Genau so sieht es aus. Das umfasst Lizenzen für Fahrzeuge sowie auch Lizenzen für Musik des jeweilligen Games. Das die Games so viele Jahre erhältlich waren ist im Vergleich zu Forza Horizon 3 interessant da dieses schon 4 Jahre nach Release aus dem Verkauf genommen wurde aus diesen Gründen.
Stimmt. Es war auch bei GTA4 so, dass ein paar Musikstücke entfernt werden mussten, um es weiter zum Verkauf anbieten zu können.

Das bringt mich wieder zurück auf das Thema "legal"... wenn die Spiele aus Assets bestehen (Fahrzeuge, Musikstücke), die von EA nur für eine bestimmte Zeit lizenziert wurden, und dieser Vertrag läuft aus, dann kann EA legal betrachtet auch nicht mehr Abmahnkanzleien gegen "irgendwelche Downloader" beauftragen. EA besitzt ja dann selber nicht mehr die vollen Eigentumsrechte an diesen Spielen - höchstens noch für einen Bruchteil davon.

Naja egal... irgendwie nervt dieser Graubereich. Es wäre besser wenn solche Werke offiziell als Freeware freigegeben würden. Wenn sie auf Nimmerwiedersehen im Erdboden verschwinden, hat niemand mehr was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "darf ich es dann runterladen", ganz ehrlich, wenn man nicht gerade noch bei P2P hängen geblieben ist und das sollte man schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr, dann passiert da auch nichts.
All die Warez die auf gehackten FTPs liegen, selbst wenn der loggt, ist trotzdem lediglich der Inhaber am Arsch und wenn der Uploader zu doof war sich zu verschleiern auch, aber nicht die "downloader".
Ich wills damit nicht gut heißen, aber wer sich deswegen ins hösschen macht, sollte auch diese Fragen nicht immer stellen.
Da ich seit 2017 in der Schweiz wohne und hier das blosse runterladen erlaubt ist, kann ich dazu sagen, das ich jede Zeit mit gemacht habe P2P (kazaa, limewire, Morpheus, usw.) leecher, FTPs und alles was es noch so gab, hatte nie nur einmal Stress.
Seit vielen Jahren kauf ich aber das Zeug weil man heute die Kohle hat :)
 
franzerich schrieb:
EA besitzt ja dann selber nicht mehr die vollen Eigentumsrechte an diesen Spielen


Es geht dabei nicht um Eigentum, eher darum das mit dem Produkt kein Geld mehr verdient werden darf wenn die Lizenzen der Inhalte auslaufen...
 
Pady1990 schrieb:
Immer dieses "darf ich es dann runterladen", ganz ehrlich, wenn man nicht gerade noch bei P2P hängen geblieben ist und das sollte man schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr, dann passiert da auch nichts.
All die Warez die auf gehackten FTPs liegen, selbst wenn der loggt, ist trotzdem lediglich der Inhaber am Arsch und wenn der Uploader zu doof war sich zu verschleiern auch, aber nicht die "downloader".
Ich wills damit nicht gut heißen, aber wer sich deswegen ins hösschen macht, sollte auch diese Fragen nicht immer stellen.
Um das gehts mir nicht, sondern ob das Prinzip der "Legalität" hier überhaupt Sinn macht. Wenn diese Spiele plötzlich nicht mehr erhältlich sind und dann für immer weg sind, dann bringt diese "Legalität" keinem mehr was. Aber absolut keinem Einzigen. Dass man diese Werke ungeachtet aller Faktoren irgendwo runterladen kann und wahrscheinlich nichts passiert, weiss jeder. Aber streng genommen ist es "nicht legal". Und gleichzeitig interessiert es keinen mehr und wird auch nicht mehr nachverfolgt. Damit ist es quasi unwirksam. Die Regelung ist für die Katz. Was soll dann noch dieses Gefasel von "ist nicht legal"? Das sind doch nur noch leere Floskeln, wenn es eh keinen mehr interessiert. Die Regelung hat sich damit selbst verwirkt. Und wenn die Werke plötzlich verschwinden, werden jene die immer noch Interesse daran haben, oder vielleicht erst später auf diese Werke aufmerksam geworden sind, indirekt in eine "Illegalität" getrieben. Aufgrund einer Regelung, die sich selbst verwirkt hat. Das ist doch lächerlich hier noch von "legal" oder "illegal" zu sprechen, wenn es rechtlich schon nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben