News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

Bla bla mechanisches Türschloss...

Elektronische und motorisierte Türöffner (mit Funk, ohne Funk usw.) gibt es schon seit ewigkeiten und die sind zuverlässig und sicher (genug).

Hochgradig dämlich ist es, wie so oft, an so etwas eine Public Cloud dranzubauen. Noch dämlicher ist es die Public Cloud von einem Crowd Funding Startup dranzubauen. Und richtig dämlich wird es, wenn man das Ding nicht abreißt nachdem der Laden hin und herverkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Fritzler
Roche schrieb:
damit es vielleicht doch mal klick macht.

Genauso wie bei der Haustür. Da macht es klick, Tür ist offen^^.

Ich verstehe nicht, wie man in der heutigen Zeit, solchen Diensten vertrauen/glauben kann.
In den Medien kommt ala FB und Co., Sicherheitslücken hier und da, blockierte Autos...
und dennoch machen die Menschen weiter.

Ich bin auch noch "Smart" genug, um meine Tür manuell zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, areiland und stevefrogs
MaverickM schrieb:
Und das war bereits bei der Insolvenz abzusehen, dass es zu weiteren Problemen kommen könnte/wird.

Wieso? Es wurde doch versprochen, dass man da Schloss weiter nutzen kann. Da kann ich wiederum verstehen, dass Leute nicht präventiv ihre teure Anschaffung aus dem Haus werfen. Am Ende kann dir das ja auch bei jedem anderen Dienst passieren, die dir Firmware-Updates rein drücken oder einfach nur was auf ihrem Server patchen. Ich find da ehrlich gesagt alle Lösungen ähnlich schlecht.

MaverickM schrieb:
Und was genau habt ihr davon, wenn ihr euch über die Käufer lustig macht!?

Es ist unterhaltsam und drückt eben aus, dass genau sowas zu erwarten war.

MaverickM schrieb:
Gehört ihr auch zu den Unfall-Gaffern!?

Das ist auch absolut vergleichbar. Schadet das irgendeinem Käufer, wenn man hier Kommentare dazu abgibt? Ich würde das eher mit dem Anschauen von lustigen Videos vergleichen, wo Kinder gegen Wände rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fujiyama schrieb:
bei Beleuchtung und Heizung kann man das noch nachvollziehen
Also ich weiß ja nicht... Okay wenn es dunkel bleibt kann man sich ggf noch mit Taschenlampen und Kerzen behelfen aber wenn die Heizung ausfällt bzw sich nicht mehr steuern lässt nur weil meine Internetverbindung ausfällt oder der Anbieter seine Server nicht unter Kontrolle hat doch eher unschön...
 
Mir fällt dabei immer direkt diese Werbung ein:
Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Dimos, jemandanders und 5 andere
Roche schrieb:
So würde ich dieses "Paketproblem" angehen. Aber ich würde doch niemals einen Paketboten in mein Haus reinlatschen lassen, während niemand da ist.

Warum nicht? Er kommt nur bis in der Flur und wird gefilmt. Wer für ein paar alte Turnschuhe seinen Job verlieren möchte... bitte.
 
ayngush schrieb:
Elektronische und motorisierte Türöffner (mit Funk, ohne Funk usw.) gibt es schon seit ewigkeiten und die sind zuverlässig und sicher (genug).

Ach du meinst sowas wie diese tollen Autoschlüssel, mit denen man per Knopfdruck von Weitem seine Karre aufsperren kann und die von diversen Kriminellen seit ihrem Bestehen zu tausenden kopiert wurden um die Fahrzeuge möglichst unauffällig klauen zu können?
Ja, wirklich unheimlich sicher das Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, tritratrullala und Fritzler
Sin_VII schrieb:
Ganz ehrlich? Zurecht! Wer kauft sich denn diesen "Smarten" Cloud Mist? Meiner Erfahrung nach nur extreme Laien, die keinerlei Ahnung von der Materie haben, aber auf die schönen, blumigen Werbeversprechen vertrauen.

Und die Laien machen vermutlich 80 - 90 % der käufer aus. Und bei allem was du dir kaufst bist die NIE leie ... was eine arrogante, assoziale und geistig dünne haltung deinerseits und von den meisten anderen in dem thread, wow!

Das CB-Forum ist eine einzige farce geworden, um nicht zu sagen, es ist mittlerweile die lächerlichste "tech"-community. Einige wenige user schaffen es hier über den tellerrand zu denken aber das war's dann auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Puscha und MaverickM
Es kann nur gut sein, wenn solche Dinge passieren und es sollte noch viel mehr passieren.

Denn nur dann wird man daraus lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Roche schrieb:
Ja, wirklich unheimlich sicher das Zeug.
Sicher genug! Zylinderschlösser im allgemeinen haben ja eher einen ziemlich niedrigen Sicherheitsstandard. Da ist es aufwändiger jede Funkverbindung zu knacken als mal ein paar Sekunden an ein Zylinderschloss herum zu rütteln.
 
@snaxilian
Wenn es bei der Beleuchtung zu Eingriffen von außen kommt kappt man die Verbindung zur Außenwelt, die smarten Lampen funktionieren auch so. Die Heizkörperthermostate kann man auch so bedienen bzw. die manuellen Thermostate montieren im notfall.
und selbst wenn es zum supergau kommt, mit ner kaltem und dunklen Wohnung kann man deutlich besser leben als mit ner leergeräumten.
 
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
Muss man mit leben, solange man glaubt, dass Technologie alles besser und einfacher macht.
Ist halt die Frage, was noch passieren muss, damit Leute kritischer und distanzierter über Technik nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
ich bin ja immer wieder erstaunt wie ignorant heutzutage leute sind oder ist es vielleicht doch nur naivität? mein nachbar erzählt mir auch immer wie toll es ist mit dem fingerabdruck türen und garagentore zu öffnen und wie ach so sicher alles ist.

man sollte vielleicht wert auf echte sicherheitstechnik legen und sich nicht motorschlösser jeglicher art in die haustür einbauen. einen summer, um die AUFGESCHLOSSENE Tür zu öffnen, bzw eine tagesfalle ist ja allgemein noch ok, weil man in der regel zu hause ist, aber etwas was die verriegelung automatisch öffnet. nein danke. ist wie mit motoren an fenstern zum automatischen kippen, am besten noch ans online-"smarte" haus angebunden, damit man von überall alles öffnen und sehen kann. da kann man sich gleich ein schild hinhängen: bitte hier einbrechen, es ist besonders einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Tut mir echt leid, aber:

HAHAHAHA

selten so gelacht.

Echt... leider wird das nicht in den großen Medien verbreitet.


Möchte nicht wissen was die "intelligenten" Leuchtkörper alles so von sich geben wenn

die Hütte leer ist, die AI-Lautsprecher sabbeln warscheinlich mit sich selber usw...


Ich mag Technik ja, aber da halte ich mich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
JJJT schrieb:
Mir fällt dabei immer direkt diese Werbung ein:
Video

Wobei man sich da schon fragen muss, warum seine ach so smarte Bude ihm nicht spätestens beim Verlassen darauf hingewiesen hat, dass es später am Tag regnen wird und er sich den Schirm oder ne Jacke mitnehmen soll ;)
Würde ich jedenfalls von der Technik erwarten, wenn ich schon nen Haufen Geld für Home Automation ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.

Das hat zum Glück nichts mit Häme oder sonstiges zu tun. Normal denkende Menschen wissen doch sofort, dass es ziemlich hohl ist seine Tür nicht analog, sondern digital zu sichern. Sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Nicht alles an Technik ist gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, tritratrullala und Fritzler
Conqi schrieb:
Wieso? Es wurde doch versprochen, dass man da Schloss weiter nutzen kann.

Ach, das wäre plötzlich nachvollziehbar, aber der initiale Kauf an sich wäre "dumm"?
Doppelmoral.

Conqi schrieb:
Es ist unterhaltsam

Aber auch nicht nett.

Conqi schrieb:
Das ist auch absolut vergleichbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Häme hier und Unfall-Gaffen nicht auf gleiche Stufe stellen will, obwohl es an sich das gleiche Phänomen ist: Ich finde das unmöglich und es widerspricht meinem Ethik-Verständnis.

snaxilian schrieb:
Also ich weiß ja nicht... Okay wenn es dunkel bleibt kann man sich ggf noch mit Taschenlampen und Kerzen behelfen aber wenn die Heizung ausfällt bzw sich nicht mehr steuern lässt nur weil meine Internetverbindung ausfällt oder der Anbieter seine Server nicht unter Kontrolle hat doch eher unschön...

Die gängisten Smart Home Lösungen in diesem Bereich funktionieren autonom ohne Cloud-Anbindung. Die funktionieren auch ohne Internet-Zugang. Meine Lichter lassen sich auch trotz Netzwerkanbindung weiterhin analog bedienen. Und am smarten Heizkörper-Thermostat sind auch weiterhin Knöpfe und ein Drehregler für manuelle Bedienung.

Pisaro schrieb:
Normal denkende Menschen wissen doch sofort, dass es ziemlich hohl ist seine Tür nicht analog, sondern digital zu sichern.

Schon wieder so pietätlos, obwohl auch Du nicht verstanden hast, dass der Nello One kein Schloss, sondern nur eine Erweiterung des Tür-Buzzers ist. Von "normal denkenden" Menschen erwarte ich, dass sie mehr als nur die Überschrift lesen, bevor sie Reflexartig ihre Häme über die Kommentare verstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, derlorenz und new Account()
Es gibt ja schon ewig elektronische türöffner.
Diese kann man auch selbst ansteuern, wird auch oft über entsprechende Alarmanlage gesteuert.

Es gibt aber auch einfachere autarke Systeme wie sie von Uhlman und Zacher.

Verschlüsselte Transponder, Biometrische Zugänge, variable Codes und verschlüsselter Fernzugriff ist alles möglich und allgegenwärtig.
--------

Und wer hier mit unsicher kommt.

Kaum einer hat daheim Einbruchsichere Türen und Fenster geschweigw den moderne Schließzylinder die Schlüssel benötigen welche man nicht in 30 Sekunden im nächsten Geschäft kopiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
3rdStar schrieb:
Tut mir echt leid, aber:

HAHAHAHA
selten so gelacht.

Echt... leider wird das nicht in den großen Medien verbreitet.
Möchte nicht wissen was die "intelligenten" Leuchtkörper alles so von sich geben wenn
die Hütte leer ist, die AI-Lautsprecher sabbeln warscheinlich mit sich selber usw...

Ich mag Technik ja, aber da halte ich mich raus.

Sag mal macht es dir wirklich spass dich selber geistig zu degradieren? Von körperlicher verstümmelung habe ich ja schon gehört aber dass das manche nun geistig betreiben ist mir neu!

Na ja jedem das seine ;)
 
Zurück
Oben