Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Reichen würde es auf jeden Fall, nur dass ich aus Lastgründen ein 400-450W Netzteil als besser erachten würde.
 
ich würde das Enermax Modu82+ 425W empfehlen
380 Watt würden wahrscheinlich auch reichen, ich würde aber 425 W nehmen, vllt komm in der Zukunft ja eine gute neue Graka raus, für die 380W nicht reichen
 
Dann also das S12II-430 oder das PRO 82+ 425W.

Soweit ich gelesen habe, sind beide auf gleichem hohen Niveau.
Das Enermax ist vielleicht leiser und hat eine noch etwas bessere Efizienz.
Dafür hat das Seasonic die viel umworbenen, besseren Kondensatoren.
Macht sich das eine oder andere überhaupt bemerkbar?
Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar klein?
Gibt es sonst noch Unterscheidungsmerkmale?
 
porsctbx schrieb:
Soweit ich gelesen habe, sind beide auf gleichem hohen Niveau.
Das kommt ein wenig darauf an, wo man seine persönlichen Ansprüche setzt.

Das Enermax ist vielleicht leiser und hat eine noch etwas bessere Efizienz.
Leiser auf alle Fälle, beim Wirkungsgrad nur bedingt wenige Prozent bei einigen der Modelle. Allerdings sind sie beide in der Disziplin zumindest nicht mehr beeindruckend.

Dafür hat das Seasonic die viel umworbenen, besseren Kondensatoren.
Jein, es hat einen Feststoffkondensator, die länger leben, als so manch anderes Teil im Netzteil es jemals schaffen würde. Ansonsten sind die sogar relativ identisch, da sie beide auf ähnlich bekannte Hersteller zurückgreifen.

Macht sich das eine oder andere überhaupt bemerkbar?
Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar klein?
Messbar sind sie auf jeden Fall, zumal Seasonic auf jeden Fall lauter startet. Als Privatkunde wird man bei den anderen Kriterien mit den gegebenen Möglichkeiten nicht allzu viel feststellen können.

Gibt es sonst noch Unterscheidungsmerkmale?
Ein wenig bei den Anschlüssen.
 
Hallo!

Ich würde mir gern demnächst ein neues NT kaufen. Mein altes beQuiet Dark Power Pro mit 535W kauft mir ein Kumpel ab (mir sind die Kabel zu steif). Ich bin gerade auf den Hersteller Sharkoon gestoßen. In vielen Foren ein echter P/L-Tipp. Wie seht ihr das? Wollte nicht mehr wie 80€ ausgeben.
 
Sharkoon hat recht gute Netzteile auf Lager. Wie Du selbst gesagt hast sind sie sehr günstig. Zwar nicht aktuellste Technik, aber solide gebaut.
 
Dann empfehle mir mal bitte ein günstiges max. 500W. Meinertwegen auch ohne Kabelmanagement. Ich bin mehr ein Mainboard-Freak. NT's sind nicht so mein Gebiet. Aber bitte kein Enermax.
 
Die alten Dark Power Pro sind auch nicht sonderlich effizient. Im übrigen haben Be Quiet und Sharkoon ein und denselben Hersteller.
Empfehlenswerte Netzteile siehe außerdem FAQ- dazu ist sie ja da.
 
Na ja , also das P6 hatte schon eine effizients von 82 % und das P7 weißt auch eine Effizentsklasse von 88% auf .
Ich denk da kann man das Sharkoon mit einer effizients von 77 % wirklich getrost weglassen :rolleyes:
Aber klar wers extrem billig will ................

MFG
 
Die SilentPro Serie oder das Corsair 520W. Ultra hat auch welche, die werden hierzulande aber nicht verkauft.
 
Hallo ich hab jetzt ein neues Netzteil.
Be Quiet! Straight Power E6 und wollte fragen ob die Lüftersteuerung für mein Gehäuselüfter was taugt?
 
Ich wollte fragen, wie es mit dem Hersteller Jersey ausschaut. Diese sind ja sehr billig, aber nicht unter den zu meidenden Herstellern gelistet. Interessant wäre für mich z.B. das Jersey Game Zone 650W für knapp 60€.
 
Von denen würde ich eher abraten, die einzigen guten sind die "Modular Edition". Da kannst Du bei Bedarf in der PC Games Hardware 07/09 nachlesen, dass die ganz ok sind.
Aber alle Netzteile von denen sind definitiv kein must have.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, sind 60€ für 650W nicht gerade viel, was so viel heißt, dass man an wichtigen Ecken gespart hat, um den Preis zu realisieren.

Hier ist ein Bild der Black Edition (war das einzige, wo ich Bilder zu den billigen Modellen gefunden habe) und ich habe mal drangeschrieben, was teilweise daneben ist:



Ist nicht das schlechteste, was ich gesehen habe, aber es lassen sich viele Ecken finden, wo gespart wurde auf Kosten der Qualität.
 
thx, dann werde ich wohl eher zum Tagan SuperRock greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey welches der beiden Belüftungskonzepte für NEtzteile is eigentlich das bessere? Das mit einem großen Lüfter unten (wie es zur Zeit eigentlich immer eingesetzt würd) oder ein kleinerer Lüfter hinten?
 
Wohl klar das mit dem 120mm Lüfter.

1. Du hast mehr Durchsatz, die Luft kommt ja auch schlussendlich hinten raus
2. Es wird aktiv auf die Bauteile und Kühlkörper geblasen und nicht wie bei einem 1x80mm hinten einfach "gesogen"

3. Zudem ist ein grösserer Lüfter verhältnismässig leiser bzw schafft den gleichen Durchsatz mit viel weniger RPM.
 
Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Einen großen 120-140 mm Lüfter kann man recht langsam drehen lassen, damit er den selben Luftdurchsatz wie ein 80 mm Lüfter erreicht. Daraus resultierte die höhere Beliebtheit dank der teils gesenkten Lautstärke im Betrieb. Wobei es nicht die Regel sein muss, dass ein vulominöser Lüfter leiser ist, das verwendete Lager und die Regelung sind entscheidend. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ein größerer Teil der Platine abgedeckt wird. Die Kühlkörper sollten dabei nicht zu sperrig sein, damit die Luft in die unteren Bereiche vordringen kann.

Ein kleiner, meist 80mm großer Rotor hat den Vorteil, dass er durch die horizontale Ausrichtung problemlos alle Kleinstbauteile auf dem PCB erreichen kann. Zudem ist der Luftstrom geradlinig, was prinzipiell beser ist, als wenn ein großer die Luft in Richtung der Bauteile befördert und sie dann in einer Biegung über die Entlüftungslöcher nach außen gelangen. Hier kommt es noch weitaus mehr auf die Kühlkörper an, die eine geschlossene Tunneltopologie bilden sollten, in der sich die Luft möglichst ungehindert fortbewegen kann.
 
Zurück
Oben