Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Och man...kannst du dann nicht mal eben auf 4:3 @ 1280*1024 umstellen?!
Weil, es überwiegen ja doch noch die Leute mit 4:3 Bildschirm.
Und 1280*1024 ist die meist benutzte Auflösung (laut Umfrage hier)
 
Geh nochmal drauf und sag mal, wie viel Zentimeter Du nach rechts scrollen musst.

Die ---------------- sind eben sehr groß.
 
Ganz einfach - frühere Zeilenumbrüche.
Soll ich dir den Thread tippen? ;)

Wir sind zwar inem IT Forum, aber ich würde bei 1) anfangen, nicht bei 0).

Wegen der Breite, so ist imo vernüfnig zu lesen^^

Inhalt

1) Allgemeines
2) Begriffe
3) Empfehlungen
3) Stromverbrauch
4) Bauformate
5) Kabelmanagement



Immer wieder stellt sich die Frage, welches Netzteil genommen werden soll.
Viele greifen zu billigen Angeboten, weil sie dann mehr Geld in andere Komponenten wie die GPU stecken können.
Oder sie denken nicht groß über den Kauf nach und nehmen das, was ihnen in die Hände fällt.
Dabei ist das Netzteil zweifelsohne eines der wichtigsten Bauteile und beeinflusst die Stabilität eines Systems.
So wie das Herz die Organe mit Blut versorgt, versorgt das Netzteil die Komponenten mit Strom - ein zu schwaches Netzteil reisst alles mit sich!
Also sollte man immer einen Blick auf die genaueren Daten werfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Allgemeines

Auf folgende Details sollte man immer achten:

  • Hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% oder darüber?
  • Wieviel Ampere liefert die immer wichtiger werdende 12 Volt Schiene?
  • Bietet es genügend Watt für meine Ansprüche?

Für die jenigen, denen ein leiser PC wichtig ist:

  • Ist das Netzteil leise oder leise?
  • Wie effizient ist das Netzteil?

Wenn man sich diese Fragen stellt, kann man schon sehr gut Angebote herausfiltern,
die den eigenen und allgemeinen Anforderungen entsprechen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Begriffe

Nicht jeder kann etwas mit den Begriffen anfangen, deswegen erläutere ich einige davon ganz kurz:

Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm.

cYa
 
Ohne scrollen zu müssen hab ich so viele striche:
----------------------------------------------------------------------------------------
Bei jedem Strich mehr muss ich scrollen.

Und wegen den Zahlen. Ich finde römische Zahlen immer ganz klasse:)
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
VII.
 
Ja klar.

Mir ist erst später aufgefallen, dass ich noch das Vorwort nummerieren sollte und hatte keine Lust, alles noch mal neu zu machen.
Und ob 0) oder 1) ist völlig egal.Ich bleib auch erst mal bei den arabischen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nichts zum Layout zu sagen sondern wollte mich nur mal für die FAQ bedanken. In den meisten Foren bekommt man ja auf die Frage nach dem Netzteil immer die typische Antwort:
nimm lieber das mit 500 W - ist ja dann auf jeden Fall zukunftssicher!
Dabei wird meistens gar nicht auf den Verwendungszweck oder die Komponenten geschaut. Bin jetzt auch beim 400W Enermax gelandet und hätte ohne die faq wohl ein viel zu großes genommen (trotz Kaufberatung). In anbetracht der Strompreise und natürlich auch mit Rücksicht auf die Umwelt sollte man sein System auch in Bezug auf den Stromverbrauch optimieren.
Also von hier einfach: Danke!

Tremeloes
 
Ich muss dazu sagen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und die FAQ weiterhin verbessert wird (werden muss).Einige Sachen müssen noch konkreter werden.

Aber trotzdem ist es natürlich schön zu hören, dass Dir die Kernaussage geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen.

Wie sehen denn die einzelnen Komponenten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber das mit 500 W - ist ja dann auf jeden Fall zukunftssicher!
Typische Aussage, die zudem uach noch dumm ist. Die Hersteller legen schließlich Hand daran kommende kompnenten Stromsparender zu machen...

@soulpain
Das ist immer noch ein Diskusionsthread und keine Beratung;)

Edit: @ unter mir
Alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion hin oder her, in meinem Thread will ich vor allem auch Leuten helfen.Also im Rahmen ist eine Beratung schon ok.Denn an einer konkreten Beratung können sich einige Leser auch orientieren.
Und wenn während der Beratungsphase diskutiert wird, welches das richtige ist, kann man es doch machen.

Immerhin ist zukunftsicherer nicht so ein Unwort wie zukunftssicher.
Mich würden jetzt wirklich mal die Komponenten interessieren.

Edit:Ich wollte ja noch unter 350 W NTs hinzufügen. Wer kennt gute? (Außer das Tagan, Seasonic 330W, die kommen garantiert rein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dann auch einmal was fragen, so nebenbei:
Das Seasonic S12 380W hat auf den 12V schienen 10A/15A
Laut Geizhals bringen diese 2 schienen satte 380W Leistung.
Wie ist das denn möglich?

Die Formel lautet ja P=U*I. Also wäre die Rechnung doch folgende:
12V*10A = 120W
12V*15A = 180W
Ich komme also auf eine maximale Leistung von 300W.


Die Werte vom be quiet Straight Power 400W wirken auf mich da schon etwas realistischer.
Das hat 14A/16A. Laut Geizhals sind beide Schienen kombiniert 264W stark.
12V*14A = 168W
12V*16A = 192W
Da komme ich sogar auf 360W, aber so ganz wird diese Leistung ja eh nicht erreicht, also kommen die 264W hin.


Also warum liefert das Seasonic so viel Leistung? Bei 380W wäre ja das komplette Netzteil ausgelastet und die anderen Schienen könnten gar nicht verwendet werden.
Oder einfach nur ein Fehler von Geizhals?


edit: Auf der Seasonic Seite wird nur die Power der 3.3V+5V angezeigt. http://www.seasonicusa.com/s12.htm

Aber wenn ich die Leistung der 3.3V+5V abziehe, komme ich auf ca. 250W
Das wäre ein relistischer Wert für die 12V Schienen.


Edit: Ich habe gerade den "Fehler melden" Button von Geizhals genutzt und bescheid gesagt:)
Mal schauen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, na dann bin ich auch mal auf eine Antwort gespannt.

Kennt einer gute NTs unter 350W? Bisher habe ich erstmal das Tagan 330W, wobei ich bis her nichts über den Wirkungsgrad rausfinden konnte.

Und ein besseres Schaubild habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und die FAQ weiterhin verbessert wird (werden muss).Einige Sachen müssen noch konkreter werden.

Aber trotzdem ist es natürlich schön zu hören, dass Dir die Kernaussage geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen.

Wie sehen denn die einzelnen Komponenten aus?

E4300, AsusP5N- e sli, 2 Gig MDT 800, Asus EAX 1950 pro, Enermax 400 W.
Das sollte auch in einem halben/dreivierte Jahr noch für ne neue DX 10 Graka reichen.
 
500W wären wirklich zu viel.Mit dem Netzteil kannst Du gut und gerne auf eine 88GTS mit 640 MB aufrüsten und die CPU etwas übertakten.Solange Du nicht gerade 2x 88GTX betreiben willst (als extremes Beispiel), gibt es keine Probleme.

Vielleicht hat die Leute irritiert, dass Du bald auf DX10 umsteigen willst. Denn die Top-GPUs aus der Reihe verbraten schon einiges.
Aber selbst dann sind keine 500W nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
500W wären wirklich zu viel.Mit dem Netzteil kannst Du gut und gerne auf eine 88GTS mit 640 MB aufrüsten und die CPU etwas übertakten.

Vielleicht hat die Leute irritiert, dass Du bald auf DX10 umsteigen willst. Denn die Top-GPUs aus der Reihe verbraten schon einiges.
Aber selbst dann sind keine 500W nötig.

daß ich umsteigen will hatte ich nicht erwähnt in der Kaufberatung. will erst mal die nächsten 5-10 Serviepacks für Vista abwarten bevor ich dann ach auf DX10 umsteige. :D Mit XP bringt es mir ja eh nix. Bei mir war eigentlich die Entscheidung ob ne 1950pro oder ne xt. Aber auch für die recht stromhungrige XT wären 500 W zu viel...
 
LOL?
Du hast denen nicht gesagt, dass Du auf DX10 aufrüsten willst.Also wollten die Dir ernsthaft sagen, dass ein System mit ner X1950Pro 500W (einer effizienten Marke) braucht?
Das ist wirklich bedenklich.

Wer hat Dir denn das empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem ander Forum, daß ich aber nicht nennen möchte (machen ansonsten nämlich top arbeit) und von nem Netzwerkadmin aus der Firma von meinem Bruder.... der ist aber auch für die Hardware+Neuanschaffungen verantwortlich. Möchte nicht wissen wie overpowered die ganze Firma ist. Da haben bestimmt die ganzen Office Rechner 1000W Netzteile.:lol:
 
Von einem Netzwerkadministrator kann man eigentlich mehr Wissen erwarten.

Weißt Du zufällig die genauere Begründung/Argumentation?
 
soulpain schrieb:
Von einem Netzwerkadministrator kann man eigentlich mehr Wissen erwarten.

Weißt Du zufällig die genauere Begründung/Argumentation?

Ich habe ihm die Komponenten aufgezählt und er hat mir am nächsten Tag aufgrund seiner Erfahrungswerte (er ist so Ende 30) dann zu einer so hohen Wattzahl geraten. Aber das Wort "Zukunftssicher" viel bei ihm auch. Man wüsste ja nie, was man noch so verbaut... Ich muß ihn mal fragen, was er so in sein Officerechner reinpackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Berichterstattung!

Geizhals hat sich bei mir gemeldet:

Grüß Gott,


gar nicht, es ist ein Schreibfehler, demnächst gefixt ;-)


mit freundlichen Grüßen

Es war also doch ein Schreibfehler. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert, aber das wirds bestimmt in den kommenden tagen :)

Schön das es wieder seine Richtigkeit hat :D
 
Zurück
Oben