News Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen

KitKat::new() schrieb:
Es ist kein Monopolist. Es gibt wirklich hunderte Alternativen.
Er ist ein Quasi Monopolist weil er die Absolute Markt macht hat.

Von meinen 275 Kontakten in Whatsapp haben 3 Leute Telegram und 12 Leute Threema. Ist wirklich cool gibt's vernünftige alternativen. Nutzt nur nix wenn man niemanden eine Nachricht senden kann.

Vielen Dank für dein Interesse am Testprogramm für die App WhatsApp Messenger.
Das Testprogramm für WhatsApp Messenger hat die maximale Kapazität erreicht und es werden keine weiteren Nutzer aufgenommen.
Ach Mist :(
Funktioniert dass auch wenn man die apk direkt installiert?
Edit... https://www.apkmirror.com/apk/whats...pp-messenger-2-21-1-1-2-android-apk-download/
Edit2: Naja... die müssen wohl erst mal das Feauture in Whatsapp Web freischalten bis die APK was bringt :(

Ich finde das Feature mal richtig gut. Geht mir jedesmal aufn Keks wenn das Handy fett Akku frisst nur weil ich Whatsapp am Handy nutze. Auch cool wäre es Whatsapp so für Tablets anzubieten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Man benutzt WhatsApp, weil die Mehrheit zu träge (nett gesagt) ist umzusteigen.
Es ist für mich einfach nur erbärmlich wie langsam und träge sich WhatsApp weiterentwickelt.
Und das als riesen App die wirklich viele nutzer hat.

Dieses Feature kommt 5 bis 6 Jahre zu spät.

In 3 Jahren gibt es folgende News: -- WhatsApp integriert das "später senden" Feature ---

Verzeiht mir den rant.
Ich bin nur frustriert das sich ausgerechnet der schlechte aller Messanger durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
WhatApp nervt einfach nur seit dem ersten Tag. Die Rufnummernbindung ist mMn absoluter "bullshit" und was das für Probleme mit sich zieht, sehen wir hier mal wieder. Gibt ja sogar Fälle, wo Freunde die Nummer wechseln und von den Providern neu vergeben wird. Wenn man es nicht mitbekommen hat bzw. nicht informiert wurde, schreibt man aus Versehen irgendeiner Oma, die die Nummer bekommen hat. Ja kein Drama und kann auch mit SMS oder so passieren, finde es einfach unnötig, da es lange bessere Lösung gibt und gab. Die Features die WA bietet, sind immer noch sehr überschaubar und WA Web funktioniert auch mehr schlecht als recht. Bin und werde davon kein Freund etc. etc. etc.

Aber die meisten Leute bekommen nix mit und Laufen den anderen hinterher. Bester Spruch damals von nem Arbeitskollegen.. "Kennst du schon WhatsApp? Musst du dir anschauen, da kann man kostenlos im Internet miteinander schreiben" 🙄

Muss aber leider mitlaufen, da Kunden, Freunde und Familie leider auch zu den WA Zombies gehören. Threema ist seit "dem ersten Tag" auf meinem Smartphone. Hab auch probiert es zu verbreiten. Fehlanzeige... Daher würde ich mich über ein Verbot echt freuen.
 
Haldi schrieb:
Er ist ein Quasi Monopolist weil er die Absolute Markt macht hat.
@Autokiller677
OK, hast Recht.

Ich denke das Kartellamt untersucht zurecht zentralistische/geschlossene Apps, welche keine Schnittstellen für andere Apphersteller und Anbieter bieten:
WhatsApp & Co.: Bundeskartellamt untersucht Messenger-Apps (netzpolitik.org)

Die EU will auch Maßnahmen gegen Vendorlockin/Netzwerkeffekt treffen, z.B. dass Appanbieter mit mehr als 45 Millionen Nutzern eine Schnittstelle für andere Anbieter anbieten müssen:
Paket zum Digitale-Dienste-Gesetz: „Brutaler Kampf über die Beschränkung der Marktmacht der Internetgiganten“ [Update] (netzpolitik.org)

Gibt also auf jeden Fall Bestrebungen gegen diesen impliziten Zwang.

KCX schrieb:
Threema ist seit "dem ersten Tag" auf meinem Smartphone. Hab auch probiert es zu verbreiten. Fehlanzeige... Daher würde ich mich über ein Verbot echt freuen.
Bei Threema würde es doch nicht anders aussehen: Jeder deiner Kontakte wird zu Threema gedrängt, sollte es sich "durchsetzen".
Verbote helfen nicht. Interoperabilität muss erzwungen werden.
Matrix zeigt, dass es möglich ist Messenger unabhängig von Apps und Anbietern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nani8ot
Somerset schrieb:
Verzeiht mir den rant.
Ich bin nur frustriert das sich ausgerechnet der schlechte aller Messanger durchgesetzt hat.
WhatsApp ist mM. nach nicht der schlechteste Messenger. Facebook Messenger und auch Telegram unterstützen keine oder nur teilweise E2E.
Ich selbst verwende diese drei Messenger nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
Die Frage stellst du tatsächlich, während es um Whatsapp geht!?
Ja - also, wieso? Die Plattform bietet dem Bodensatz der Gesellschaft einen komplett unmoderierten Raum um ihren Mist in die Welt zu pusten. Liberalität hin oder her, aber Telegram ist Schmutz.
 
shoKuu schrieb:
Wieso braucht man Backups von privaten Gesprächen? Selbst Medien Backup ist absolut nicht lohnenswert, so aggresiv wie die Whatsapp Kompression arbeitet.

Ich sehe zwei Hauptgründe:

1) Kurz nach dem Wechsel auf ein neues Gerät will ich nochmal irgendwas in den Chats nachschauen, weil da z.B. Absprachen getroffen wurden, die noch die Gegenwart betreffen

2) Viele Leute haben sowas gerne als Erinnerung und lesen sich alte Gespräche da gerne mal nostalgisch durch. Ich schaue manchmal auch einfach nochmal durch alte Chats und erinnere mich dabei an manche coolen Sachen, die man gemacht hat oder so.
Ist jetzt auch nichts neues - zumindest Liebesbriefe haben auch die vergangen Generationen häufig aufgehoben. Vieles davon findet heute halt über WA (oder andere Messenger) statt.

Und bei WA frage ich mich vorallem, welche Praktikant diese völlig halbgare Backup-Funktion verbrochen hat, und wie man das als Multi-Milliarden-Dollar Tech Konzern so stehen lassen kann.
Wenn WA der Meinung wäre, Backups braucht man nicht, dann sollen sie das einfach streichen.
Aber ein Backup, dass ich nur in vorgegebenen Drittanbieter-Clouds speichern kann, und das dann nichtmal OS-übergreifend genutzt werden kann? Gabs da kein Lastenheft oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot
Firetribe schrieb:
Bin gespannt, wie sie das umsetzen... dass die Konversationen (zumindest offiziell) nicht auf den Servern, sondern nur auf dem Gerät gespeichert wurden, fand ich eigentlich immer recht sympathisch, auch wenn das Drawbacks wie bei der Nutzung von WhatsApp Web nach sich zieht...

Gut man könnte das auch im lokalen Netzwerk zwischen den Geräten sharen bzw. bei Apple über die iCloud.
 
- Faxe - schrieb:
Ja - also, wieso? Die Plattform bietet dem Bodensatz der Gesellschaft einen komplett unmoderierten Raum um ihren Mist in die Welt zu pusten. Liberalität hin oder her, aber Telegram ist Schmutz.
Na, da müssen E-Mails für dich ja der komplette Albtraum sein. Da kann jeder Spinner mit wenig Aufwand selber den Server hosten und seinen Schund per Mailinglist verteilen. Da gibt's nichtmal irgendeinen Moderator, der was abschalten könnte.

Letztlich gibt es die Verschwörungs-Gruppen auf WhatsApp genauso, aber Telegram hat sich da mehr durchgesetzt. Das Problem hat aber eigentlich jede Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und nani8ot
Firetribe schrieb:
dass die Konversationen (zumindest offiziell) nicht auf den Servern, sondern nur auf dem Gerät gespeichert wurden, fand ich eigentlich immer recht sympathisch
übrigens liegen die meisten WhatsApp-Nachrichten unverschlüsselt bei Google in der Cloud - aufgedrängte Backup-Funktion sei dank 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe und nani8ot
Ich sehe zwei Hauptgründe:
Autokiller677 schrieb:
Und bei WA frage ich mich vorallem, welche Praktikant diese völlig halbgare Backup-Funktion verbrochen hat, und wie man das als Multi-Milliarden-Dollar Tech Kozern so stehen lassen kann.
Der Witz an dieser Backupfunktion ist ja auch noch, dass es unverschlüsselt ist. Das untergräbt die ganze E2E-Verschlüsselung und es hat halt Google anstatt Facebook direkten Zugang zu den Inhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und KitKat::new()
Man kann das Backup weiterhin ausschließlich lokal speichern lassen, auch wenn die Google-Drive-Option einem schon recht aufdringlich immer wieder vorgeschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
nani8ot schrieb:
Der Witz an dieser Backupfunktion ist ja auch noch, dass es unverschlüsselt ist. Das untergräbt die ganze E2E-Verschlüsselung und es hat halt Google anstatt Facebook direkten Zugang zu den Inhalten...

Stimmt, das hab ich gerade noch ganz vergessen. Ja, das setzt dem ganzen vollends die Krone auf.

Ergänzung ()

Döspaddel schrieb:
Man kann das Backup weiterhin ausschließlich lokal speichern lassen
Unter iOS gibt's nichtmal die Option.

Feature-Parity ist auch sowas, was bei WhatsApp eher hinten ansteht.
 
@Autokiller677
Ok, interessant. Mit iOS kenne ich mich da nicht aus. Muss man also bei iPhone-Wechsel Google Drive nutzen oder kann iOS das selbst irgendwie aufs neue Gerät migrieren?

EDIT: Lese gerade, dass das Cloud-Backup bei iOS immerhin über die iCloud läuft, nicht über Google Drive.
 
Döspaddel schrieb:
Muss man also bei iPhone-Wechsel Google Drive nutzen oder kann iOS das selbst irgendwie aufs neue Gerät migrieren?
Selbst irgendwie.
Anscheinend gibt es da aber nur kostenpflichtige Tools von Drittanbietern, welche das teilweise können. Die lassen sich das ordentlich kosten.
Gibts unzählige Threads dazu im Forum: (1) WhatsApp Android auf iOS übertragen - hat's jemand wirklich geschafft? | ComputerBase Forum

Also WhatsApp zeigt eigentlich permanent wie schlecht man Dinge machen kann.
 
SimSon schrieb:
Ist WhatsApp nicht in Deutschland verboten oder werden mit der Beta auch die Patente von Blackberry nicht mehr verletzt?
Die Funktion, Chats zu exportieren wurde in DE gestrichen deswegen, um ein komplettes Verbot gings doch nie, oder?
 
Döspaddel schrieb:
@Autokiller677
Ok, interessant. Mit iOS kenne ich mich da nicht aus. Muss man also bei iPhone-Wechsel Google Drive nutzen oder kann iOS das selbst irgendwie aufs neue Gerät migrieren?
Ohne kostenpflichtige Drittanbietertools kann man WA überhaupt nicht von einem OS aufs andere migrieren.

Ich habs beim Wechsel Android -> Windows Phone und dann -> iPhone probiert - selbst wenn man lokal sichert / die Datei aus der Cloud zieht und aufs andere Gerät / in die andere Cloud packt.
Hab beide Male alle Chats verloren.

Die Backup-Archive sind untereinander nicht kompatibel.
Deshalb meine ich ja, dass da offenbar irgendein Praktikant mal an einem Nachmittag was hingeklatscht hat, und das seit Jahren einfach so gelassen wird.
 
Ich bin kein Programmierer aber ich finde es immer wieder lächerlich zu sehen, dass Konzerne die an der Börse eine Bewertung von hunderten Milliarden haben, für mehr oder weniger kleine Funktionserweiterungen Ihrer Produkte, gefühlt mehrere Jahre brauchen. Bis heute kann ich nicht auf meiner Apple Watch Sprachaufnahmen abspielen noch mir Bilder oder Videos anschauen und das bei der weltweit größten Messenger App. Einfach ein Witz. Ich frage mich immer wieder was die ganzen Programmierer den ganzen Tag machen, wir reden ja nicht von 100 Leuten sondern von tausenden. Dann kommen irgendwelche Softwareschmieden mit 10/20 Angestellten und versuchen mit Ihren Apps den miserablen Funktionsumfang durch eigene Apps zu erweitern. Was meistens mehr schlecht als recht funktioniert. Für mich ist Facebook der größte Saftladen den es gibt, dass einzige was die gut können ist Benutzerdaten zu sammeln.
 
- Faxe - schrieb:
Ja - also, wieso? Die Plattform bietet dem Bodensatz der Gesellschaft einen komplett unmoderierten Raum um ihren Mist in die Welt zu pusten. Liberalität hin oder her, aber Telegram ist Schmutz.

Aber aber die ganzen schmutzigen Verbrecher essen doch auch Brot, darf ich das jetzt auch nicht mehr? :rolleyes:
 
Macerkopf schrieb:
Ich bin kein Programmierer aber ich finde es immer wieder lächerlich zu sehen, dass Konzerne die an der Börse eine Bewertung von hunderten Milliarden haben, für mehr oder weniger kleine Funktionserweiterungen Ihrer Produkte, gefühlt mehrere Jahre brauchen. Bis heute kann ich nicht...
Solange es die Leute alle trotzdem nutzen, braucht man doch nichts machen, oder?
Würde ja Geld kosten, das man sich sparen kann :)
 
Zurück
Oben