Neuer 32/34 Zoll Monitor - Entscheidungshilfe Auflösung 7800XT

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.796
Moin zusammen,

seit einiger Zeit zocke ich auf einem 65 Zoll Philips OLED803 auf der Couch und hatte den TV durch eine Wandbohrung im Nebenraum (Büro) mit dem PC verbunden. Neue Lebensumstände „zwingen“ mich dazu das Büro umzuziehen und ins OG zu packen. Dadurch ist ein zocken auf meinem TV nicht mehr möglich. Zwar habe ich noch einen alten 24 zoll Full-HD Monitor mit 144Hz, dieser ist mir jedoch von der Größe zu klein und von der Auflösung zu gering.

Daher muss ein neuer Monitor her. Auf Grund von vergünstigten Firmenkonditionen, habe ich mich auf Alienware fokussiert (15% Rabatt). Dabei bin ich besonders bei 2 Monitoren hängen geblieben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

Ich bin jedoch völlig überfragt was „sinnvoller“ ist. UWQHD oder 4k? 21:9 oder 16:9? Das neuere Modell oder das Ältere? HDMI 2.1. oder 2.0? Muss es 32/34 Zoll sein? Leider weiß ich micht was am besten zu mir passt. Was ich definitiv weiß: OLED!
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Anregungen? Der AW3423DWF ist natürlich besonders günstig aktuell….
Oder doch Alternativvorschläge? Ich bin leider völlig ratlos.

Als Grafikkarte kommt eine 7800XT zum Einsatz.
Gespielt wird querbeet, jedoch bevorzugt „gemütliche“ RTS/Rundenstrategie und Aufbauspiele. Aktuell Anno 1800, Alan Wake 2, Jagged Alliance 3, Xcom 2, Fallout 4, Last Train Home. Keine competetive Shooter oder Multiplayertitel.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, jedoch nicht mehr als 1000€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32/34 Zoll. Sinnvoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport / HDMi ginge beides

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Ausschließlich Gaming und etwas Home Office. 90/10%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://www.computerbase.de/preisve...-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der kommenden Woche. Ich kann zur Not auch noch ein paar Wochen warten, wenn etwas neues in Kürze erscheinen sollte.

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Anregungen.
Viele Grüße,
Skeidinho
 
ich hab den Samsung G8, keine Probleme und auch sehr günstig. Kannste ja auch mal anschauen, hat auch Fernbediehnung mit Amazon, Netflix, dezente Beleuchtung hinten etc... 820€
die 15% Firmenrabatt machts dann wahrscheinlich auch nicht mehr aus, der Samsung hat soweit ich weiß das gleiche Display wie der AW3423dwf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Bei Deiner GPU würde ich WQHD empfehlen, hast Du mehr Spaß dran und länger was von ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Danke für den Tipp! Bist du zufrieden mit 34 Zoll UWQHD oder macht das in manchen Spielen eher Probleme?
 
Der AW3225QF ist der akktuell beste Gaming Monitor und der AW3423DWF der zweitbeste^^
Den DWF gibt es auch in 27", also ohne Ultrawide, der entsprechend zweite in der Liste hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
UWQHD ist WQHD in Ultrawide.
Ultrawide WQHD geht praktisch nicht ohne 34", das ist 27" mit mehr Bild rechts und links.

Mit der 7800XT, die eine gute WQHD Karte ist, würde ich den aw2725df, oder den DWF empfehlen, eher zweiteren, schnelle Shooter spielst du ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Warum stellst du den PC nicht einfach neben den TV?

Wenn es nur langsame Titel sind könnte auch bereits eine Steam Link Box für 5€ von KLeinanzeigen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und Holzinternet
frames p. joule schrieb:
Warum stellst du den PC nicht einfach neben den TV?
Das ist eine gute Frage... wahrscheinlich weil es nicht so gut aussieht und ich keinen freien Stromanschluss mehr habe. Hm....da miss ich nochmal drüber nachdenken.
Streaming hab ich schonmal probiert. War nicht zufriedenstellend, deshalb das Kabel durch die Wand. Oder ich muss im neu zu gestaltenden Nebenraum einen unauffälligen Platz für den PC finden.

Danke für den Tipp mit dem 27er @Pro_Bro. schaue ich mir an. Meinst du also 34 Zoll UltraWide könnten zu groß sein?
 
Ich zocke auf zwei 32" WQHD seit Jahren... Kleiner geht bei mir nicht mehr. Ist viel Gewohnheit und Komfort mit verbunden. Daneben hab ich meinen 55" TV noch angeschlossen. Wenn ich dann mal ETS 2 oder ATS spiele ist der der Centerbildschirm.

Sicher gehts kleiner, aber möchtest Du das ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Danke für den Tipp mit dem 27er @Pro_Bro. schaue ich mir an. Meinst du also 34 Zoll UltraWide könnten zu groß sein?
Nein zu groß nicht, war einfach nur eine Alternative. Kommt natürlich auf deinen Tisch/Platz an. Habe selbst den DWF und Ultrawide ist schon nice, man sieht ja tatsächlich an den Seiten mehr, kostet allerdings Performance, denn das sind 5 MP (UWQHD) , statt 3,7 MP (WQHD).
Bis auf ein altes Spiel (Starcraft 2 aus 2010) läuft seit ich den habe (~ 1,5 Jahre) alles auf Ultrawide und ich zocke im Grunde immer die neuesten AAA Games. Sollte ein Spiel mal kein Ultrawide unterstützen, dann hast du rechts und links einfach schwarze Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Habe den AW3423DWF seit Release und ich würde nicht mehr missen wollen.
Klare Empfehlung von mir.
Gerade für RTS und Aufbau lohnt sich meiner Meinung nach das breite Bild enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ich sehe dass die Tendenz, auch Bezug auf meinen Anforderungen und Grafikkarte Richtung 21:9 geht.
Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber :-)

Danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben