News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

Naja, welche modernen Autos sind heutzutage nicht hässlich, sehen alle aus, als wären sie einem Comic entsprungen, aber das ist eine andere Geschichte.
Die weitere Frage ist ja, wenn man sowas schon im Mini verbaut, was macht man dann bei Mercedes, BMW oder gar bei Rolls Royce?
 
Pandora schrieb:
Und wieder ein Hersteller der sich die 50€ für das Cockpit Display spart, und das obwohl mir das im aktuellen Mini von der Größe/Form wirklich gut gefällt.
So ein Display sollte einfach endlich Pflicht werden.
Ist das HUD nicht serienmäßig?
 
sodass der Fahrer in insgesamt acht verschiedene „Welten“ eintauchen können soll
Und die Fahrerin? :D

Sieht zumindest auf dem BIld wie eine Baumarkt-Küchenuhr aus, mit Klodeckeldesign. Dazu sieht das Teil dann auch noch wie nachträglich ans Brett geklebt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, netzgestaltung, Zocker1996 und eine weitere Person
Die sollten lieber mal die Form der Kofferraumklappe überarbeiten sodass nicht ständig Regenwasser beim öffnen in den Kofferraum tropft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Der Trost, Rhetoteles und eine weitere Person
Mir kommt die ganze EV Szene mit bling bling so vor wie Unreal (1998), als der MMX Befehlssatz neu war und halt jetzt jede Höhlenwand 'ne andere Farbe hatte. Weil man konnte das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Rock Lee und -=[CrysiS]=-
Ob ein Display jetzt rund oder eckig ist, wäre mir ja noch egal. Aber niemals würde ich mir ein Auto kaufen, wo der Tacho in der Mitte sitzt. Und wenn ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin der so denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, FireraiN, Incanus und 5 andere
Tacho in der Mitte ist ja nicht so neu, da gabs schon so einige Modelle in den letzten fast 140 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und epospecht
PusteBlume0815 schrieb:
Aber niemals würde ich mir ein Auto kaufen, wo der Tacho in der Mitte sitzt.
Da saß er beim Mini schon öfter. Ich meine der erste BMW-Mini hatte in der Mitte den riesigen Tacho und hinterm Lenkrad den Drehzahlmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und 911er
duskstalker schrieb:
die touch pest geht weiter...
Einfach abwarten, bis es eine Sprachsteuerung gibt :)

Was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist die zukünftige Ersatzteillage für solche Spielereien. Sieben Jahre sind glaube ich aktuell Pflicht, aber so ein Auto lebt ja eigentlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Relak schrieb:
Da saß er beim Mini schon öfter.
Gibt ja noch andere Hersteller, die dieses Konzept haben. Ich muß zugeben, daß es beim Mini sogar einen gewissen Charme hat (ich meine ausdrücklich nicht diese Displaylösung) und irgendwie noch zum Fahrzeug passt. Aber trotzdem würde mich die Kopfbewegung auf so etwas elementares wie der Blick auf den Tacho auf Dauer nerven. Wahrscheinlich bin ich zu alt um das zu verstehen und schon gar nicht die Zielgruppe für so ein Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Incanus und Zocker1996
Achja, der Innenraum der Minis…
Weiterhin hässlich aber nicht so ganz super hässlich. Neue Autos sind einfach zu bedauern.
Die Leute stehen ja scheinbar drauf, sonst würden nicht so viele damit rumfahren wie mit dem Fiat500 hf:rolleyes::lol:
 
Obwohl der Mini eigentlich ein kleines interessantes Auto ist, wäre genau die Bahnhofsuhr der Grund, um solches NICHT zu kaufen. Runde Sachen waren schon beim Beetle eher ein Blickfang für die Frauenwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
PusteBlume0815 schrieb:
Aber trotzdem würde mich die Kopfbewegung auf so etwas elementares wie der Blick auf den Tacho auf Dauer nerven.
Das ist verständlich. Beim Verbrenner hat man immerhin noch ein Motorgeräusch an dem man erkennen kann wie schnell man ist. Beim EV fällt mir das schon recht schwer. Da bin ich über den Tacho hinterm Lenkrad echt froh. Da jedesmal nach rechts schauen zu müssen würde mich auch nerven.

Auch dass der Tacho heute immer öfter ohne Zeiger auskommen muss finde ich nicht ganz so geil. Trotzdem mag ich meinen Mini vorallem wegen den Fahreigenschaften.
 
Relak schrieb:
Auch dass der Tacho heute immer öfter ohne Zeiger auskommen muss finde ich nicht ganz so geil. Trotzdem mag ich meinen Mini vorallem wegen den Fahreigenschaften.
Ein Tacho mit Zeiger hat definitiv was, das ist wie Uhren mit Zeiger, man erkennt sofort das Wesentliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Eigentlich verwunderlich, dass aus Sicherheitsgründen mittige Anzeigen von der EU noch nicht verboten wurden. Der Blick des Fahrers geht beim Draufschauen ganz klar weg von der eigenen Fahrspur.

Wo doch sonst so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird.

Das sind die Fahrassistenzsysteme, die ab 2022 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen:
  • Notbremsassistent
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Notbremslicht
  • Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt
  • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner
  • Rückfahrassistent
  • Reifendrucküberwachung und
  • Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Zocker1996
Ich entnehme dem Artikel mit großer Erleichterung, dass immerhin der Tacho serienmäßig ist. Dann ist doch alles gut... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der Wagen hat doch ein HUD in Form einer Plexischeibe mittig vor dem Fahrer sitzen. Ja das Display ist mittig, aber den check ob man zu schnell ist macht man dann eben über jenes Scheibchen und gut.

Was die Sounds angeht, das ist mittlerweile echt maximal bekloppt. Soundtuning für den Innenraum nervt... Da klingt jede Mühle (E oder Verbrenner) wie ein V8 o.ä. Unnötig... Das man außen einen Warnton braucht - geschenkt. Aber innen?
 
Tzk schrieb:
Was die Sounds angeht, das ist mittlerweile echt maximal bekloppt. ...
Naja, immerhin muss vegane Wurst ja auch aussehen und schmecken wie Wurst aus Fleisch. :D
Aber verstanden habe ich das auch nicht, da ist mir ein gepiepe beim Rückwärtsfahren angemehmer und hat eine warnende Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tzk
romeon schrieb:
Eigentlich verwunderlich, dass aus Sicherheitsgründen mittige Anzeigen von der EU noch nicht verboten wurden. Der Blick des Fahrers geht beim Draufschauen ganz klar weg von der eigenen Fahrspur.

Deine Liste hättest du dir sparen können, das Auto hat ein HUD. Abgesehen davon störts beim Tesla ja offenbar die Wenigsten, dass es kein Instrumentendisplay gibt. Und der hat noch nichtmal ein HUD.

Der zunehmende Trend zum serienmäßigen HUD wie beim ID7 ist sowieso nur zu begrüßen. Wenn man das hat und nutzt, ist ein Instrumentendisplay ohnehin praktisch überflüssig.

Das runde OLED ist schon sehr speziell, zum Mini passt es aber irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben