News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

duskstalker schrieb:
die touch pest geht weiter...

so sah das früher im mini mal aus:

Anhang anzeigen 1379929

die bedienung moderner autos wird mit jeder generation schlimmer. im ioniq5 kann ich nicht einmal meinem beifahrer erklären wie die sitzheizung angeht, ohne selber zwei mal auf die touchleiste und das display zu schauen.


Zum Glück kommt das weg, ich fand das schrecklich.
 
Zer0DEV schrieb:
Also muss man sich bei Mini (BMW) zukünftig entscheiden ob man Sitzheizung oder zusätzliches Licht und Sound haben möchte... schwierige Entscheidung, gaaaanz schwierige Entscheidung.
:freak:
Der Mini ist und bleibt was für Liebhaber
 
Das ist aber schlecht, denn auch BMW möchte seine Autos verkaufen und nicht nur an Liebhaber, die kaufen eher weniger ständig neue Fahrzeuge, denn diese lieben doch ihr Fahrzeug. ;)
 
Aktuelle Karren "Mini" zu nennen finde ich grundsätzlich sehr mutig, da ist doch nix mehr mini, weder vom Preis, Gewicht oder den Abmaßen der Blechkarosse her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
duskstalker schrieb:
die touch pest geht weiter...

so sah das früher im mini mal aus:

Anhang anzeigen 1379929

die bedienung moderner autos wird mit jeder generation schlimmer. im ioniq5 kann ich nicht einmal meinem beifahrer erklären wie die sitzheizung angeht, ohne selber zwei mal auf die touchleiste und das display zu schauen.
Überladen, aber auch blind bedienbar. Weniger fehleranfällig und man spürt, was man macht.
 
Waldheinz schrieb:
Also ich darf, zu recht, nicht telefonieren beim Fahren (oder anderweitig ein Smartphone, Tablet usw. verwenden), aber man verbaut solche Displays?
Du darfst auch an deinem Smartphone herumfummeln und telefonieren, solange es nicht in deiner Hand sondern während der Bedienung stationär angebracht ist. Gleiches Prinzip für Touch Displays des Fahrzeugs. Ergibt das wenig Sinn, weil es genauso ablenkt, wenn ich meinen Blick von der Straße darauf fokussiere? Absolut. Sollte das Gesetz aus den vermutlich späten 80er/frühen 90er Jahren vielleicht mal überarbeitet werden? Ebenso absolut ;)

juwa schrieb:
Aktuelle Karren "Mini" zu nennen finde ich grundsätzlich sehr mutig
"Mini" ist hier auch nur noch eine Marke wie BMW, Mercedes, Smart usw. mit der ein gewisses Fahrzeug verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
DaysShadow schrieb:
Du darfst auch an deinem Smartphone herumfummeln und telefonieren, solange es nicht in deiner Hand sondern während der Bedienung stationär angebracht ist. ... ;)
Ich weiß, das war/ist mir schon bewusst, das sollte deswegen ja auch diese Idiotie aufzeigen. :)
 
icetom schrieb:
es muss den Frauen gefallen. Sehe im Mini immer Frauen, meist im Alter bis höchstens 50. Eher 20-35. Kenne auch 2 Frauen die Mini fahren und keinen Mann. Das ist im Marketing auch bekannt, dass Mini als Zielgruppe Frauen hat.

wer fragt wieso das Display rund ist, hat noch keinen (BMW) Mini von innen gesehen.
D.h. Du hast einen Mini oder weshalb bist Du im Miniforum? Habe im Freundeskreis einen Minibesitzer und der ist männlich. :)
 
ToaStarr schrieb:
Schon mal andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger oder Fahrradfahrer - gedacht?
Die sollten sich langsam mal an die Lektionen aus dem Kindergarten erinnern und nicht ohne zu schauen die Straße kreuzen, denn "ich hör ja eh, wenn da ein Auto kommt!"
Sowas kotzt mich auf dem Rad mit Fußgängern genauso an, jeder rennt einfach ohne zu schauen auf die Straße und mir direkt vor die Räder.
Übrigens sind diese künstlichen Geräusche für Fußgänger und Radfahrer nur bis 20 km/h aktiv, weil danach angeblich das Abrollgeräusch zu hören und als Signal ausreichend sein soll. Aus 5 Jahren E-Auto Erfahrung: keine Sau hört und erkennt die Abrollgeräusche in der 30er Zone, man muss immer und immer wieder bremsen, weil wieder jemand vor einem quer über die Straße geht oder fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
Sehe ich ähnlich, bis 25 km/h kann ich es als Fußgängerschutz verstehen, weil da hört man das Auto gar nicht. Aber darüber hat man eh schon Reifengeräusche und ansonsten: macht halt die Glotzen uff wenn ihr über die Straße wollt und nehmt das kack Smartphone vorm Fressbrett weg!
 
Immerhin keine Mittelkonsole, Woche einem das Gefühl gibt in einer Sardinenbüchse zu sitzen. Man guckt sich andere an, von Mercedes bis BMW, dicke Bomber mit Akku und drinnen kein Platz, trotz fehlender Kardanwellen etc.
 
Ich war noch nie ein Freund von zentral positionierten Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl usw. vor allem wenn die Konstrukteure, wie in diesem Fall auch noch ein Lichtspiel auf das Armaturenbrett hinters Lenkrad bringen, wirkt die Designentscheidung und unnötiger, man hätte dort auch einfach die relevanten Daten wie bei einem Head-Up-Display hinprojezieren können.

Zudem sieht die runde Scheibe im Zentrum irgendwie unpassend aus, dagegen passten die kleinen, zentralen „Kugeln“ im Smart schon hervorragend zum Rest des Designs.
 
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???

Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass sich die Welt eben nicht immer nur um einen selber dreht. Ich persönlich habe nichts gegen ein paar Geräusche, wie auch immer diese gestaltet sein mögen. Außerdem kann man das ja in der Regel einfach abschalten wenn man keinen Bock (mehr) drauf hat.

Aber zumindest mal wieder schön provoziert mit dem Kampfbegriff "Boomer", gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Dr. MaRV, Incanus und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Einfach abwarten, bis es eine Sprachsteuerung gibt :)

Was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist die zukünftige Ersatzteillage für solche Spielereien. Sieben Jahre sind glaube ich aktuell Pflicht, aber so ein Auto lebt ja eigentlich länger.
Das wird bei den Fahrzeugen eh kommen... Auto verschrotten weil es kein Ersatztablet mehr nach ein paar Jahren gibt. Da man sonst keine Anzeigen mehr hat (Tacho, Warnleuchten für Öl etc, Tankanzeigen...) bleibt nur noch der Weg zum Schrottplatz für ein eigentlich voll funktionsfähiges Fahrzeug, so geht Nachhaltigkeit. Aber hey wir fahren Elektro wir schonen die Umwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
@kalle11 Das betrifft aber genauso jeden Verbrenner, da ist E-Bashing etwas deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, cruscz und Erkekjetter
TheCrab schrieb:
Sehe ich ähnlich, bis 25 km/h kann ich es als Fußgängerschutz verstehen, weil da hört man das Auto gar nicht. Aber darüber hat man eh schon Reifengeräusche und ansonsten: macht halt die Glotzen uff wenn ihr über die Straße wollt und nehmt das kack Smartphone vorm Fressbrett weg!
Das spielt eh keine Rolle mit dem Sound, da ja 95% der Bevölkerung jetzt eh mit ANC Kopfhörern (AirPods) durch die Städte laufen und gar nichts mehr mitbekommen.
 
SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn CarPlay auf dem Tablet aus? Das wäre für mich relevant, sofern ich mit 1,83 das Auto nicht schon ausgeschlossen hätte.
CarPlay und Android Auto werden drahtlos unterstützt.
Hatte ich tatsächlich unterschlagen, ist jetzt aber ein kleiner Abschnitt zu drin.

@paganini Das funktioniert nur geparkt im Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Zurück
Oben