NEUER STABILER PC!

Dreizehnteraffe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja ab und z
[*]Welche Spiele genau?
Ehrlich gesagt habe ich da noch keine genaue Ahnung.
Der Systempreis sollte sich zwischen 1500 und 2000€ bewegen.. D.h. Für mich wenn ich ein Spiel interessant finde und es nicht ruckelfrei spielbar ist, spiele ich es auch nicht.
Klingt jetzt komisch aber ich passe mich da an sollte ein gut laufendes System sein.


Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wenn WQHD nicht viel mehr in der Gesamtheit kostet dann diese Auflösung sonst FHD.


[*]Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis hoch reicht mir
[*]Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ruckelfrei und gut spielbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
Nein

Welche Software wirst du nutzen?

Nichts professionelles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)[/B

1x 27 Zoll (noch nicht vorhanden)
Evtl für die Zukunft die Möglichkeit einen 2. Bildschirm anschließen zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

    Klares Nein.. Auch keine Helfer.
    Shop sollte es übernehmen.. Sogar einer mit Standort in meiner Stadt ist eine Möglichkeit. Der Aufpreis ist mir in dem Fall egal auch wenn es aus Forumsicht keinen Sinn ergibt 😄
    Habe auch nachfolgend eine Liste die mir schon angeboten wurde inklusive zusammenbau und Win 11 pro.

    PC sollte für die nächsten Jahre reichen und evtl aufrüstbar sein.
    Die Komponenten sollen aus der Erfahrung heraus Sinn ergeben!
    Deswegen bin ich hier und vertraue auf die Expertise des Forums🙏

    Da ich vermute das beim örtlichen PC Händler nicht unbedingt das Thema Preis/Leistung im Vordergrund steht, hoffe ich das ihr mir helfen könnt um alternative Komponenten zu empfehlen.

    https://geizhals.de/wishlists/3809275

    Vielen Dank und schönen Gruß an alle 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen macht eine X3D CPU mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, DF86 und eine weitere Person
Statt des Freezer a35 würde ich den a36 kaufen, auch beim RAM, den Netzteil und der Grafikkarte würde ich was anderes kaufen.

Beim Board kann man sicherlich streiten aber auch das würde ich persönlich nicht kaufen

RAM würde ich was im Bereich DDR5-5600 - 6000 nehmen.
Netzteil zumindest mal Gold Standard zb https://geizhals.de/evga-supernova-gt-750-750w-atx-220-gt-0750-y2-a2435534.html?hloc=at&hloc=de
Bei der Grafikarte vielleicht eine 7700XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7700-xt-11335-02-20g-a3010491.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Don-DCH
Dreizehnteraffe schrieb:
Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Nein muss nicht
Teile uns bitte noch die Auflösung mit, mit der du spielen möchtest, das ist für die Empfehlung der Grafikkarte wichtig.

Wie @klapproth schon sagte würde ich in jedem Fall einen AMD Ryzen 7 7800X3D vorziehen.
Bei der SSD finde ich persönlich die Western Digital WD_BLACK SN850X sehr gelungen.
Beim Netzteil greife ich entwender zu beQuiet! oder noch lieber zu Seasonic.
 
Schwierig, dir da eine ganz allegemeingültige Empfehlung zu geben. Es gibt CPU-limitierte Spiele wie Online-Shooter, die von nem 7800X3D profitieren. andere Spiele profitieren eher von einer noch schnelleren grafikkarte. Die Auflösung zu wissen ist da auch nicht ganz unerheblich.

Ich habe dir mal etwas mit Alternativen zusammengestellt, das plus Zusammenbau bei mindfactory (180€) ungefähr auf ~2000€ kommt: klick

Habe da ein gutes aber mäßiger ausgestattetes Board genommen und jeden möglichen Cent in die systemleistung (CPU & GPU) getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreizehnteraffe
Willst du einen speziellen Formfaktor? Medi Tower mit ATX MB hat das beste P/L.

7800X3D+4070 Super (falls WQHD)

Die Frage nach der Auflösung wurde ja nicht (sinnvoll) beantwortet. Was ist denn angestrebt FHD, WQHD oder 4k?
 
Das Angebotene System ist unausgewogen, schlecht ausgewählt und macht im Ganzen einfach keinen Sinn.

Warum sollte man ein modernes AM5 System kaufen, aber dann mit dem lahmsten RAM den man finden konnte und das auch noch mit einer alten 3060 kombiniert?

Warum wurde das so gepaart, was für Anforderungen wurden dem Ersteller genannt?
Das müssen ja andere gewesen sein, wie jene die du hier definiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und klapproth
btw anstatt gedämmter Gehäuse nimmt man zur Zeit welche mit Airflow. Die sind dann ironischerweise auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dreizehnteraffe
Dreizehnteraffe schrieb:
Habe auch nachfolgend eine Liste die mir schon angeboten wurde inklusive zusammenbau und Win 11 pro.
Dreizehnteraffe schrieb:
Wer hat dir denn diese Zusammenstellung angeboten? Da würde ich definitiv nicht kaufen und diese Zusammenstellung schon mal gar nicht, sollte es ein "Shop" (in deiner Nähe) sein. Was sollte das System so kosten (inkl. Zusammebau und Windows 11)? 😶

Mehr als abenteuerlich, allein die CPU ist brauchbar (ggf. aber nicht in deinem System) und der CPU-Kühler, jedoch für andere CPUs (Ryzen 5000). Der Rest ist absoluter Mist; auch die Zusammenstellung an sich ist nicht stimmig. Das ist die mit Abstand schlechteste Zusammenstellung, die ich seit langem hier im Forum gesehen habe; nein, keine Übertreibung 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und JollyRoger2408
Das angebotene System sieht stark danach aus, als möchte der Anbieter Restposten loswerden, die sonst in den Regalen vergammeln.

Such dir einen Online-Händler, der alles anbietet und lass dort zusammenbauen. Mindfactory bietet meist gute Preise, ist aber in erster Linie Händler. Dubaro.de oder zB krotus-computer.de sind gute Anlaufstellen, um hier empfohlene Systeme zu kaufen.
 
Don-DCH schrieb:
Teile uns bitte noch die Auflösung mit, mit der du spielen möchtest, das ist für die Empfehlung der Grafikkarte wichtig.
Wenn WQHD nicht viel mehr in der Gesamtheit kostet dann diese Auflösung sonst FHD.

Deathangel008 schrieb:
brauchst du für irgendwas 64GB RAM?
Nein hat mich auch gewundert das soviel drin steht.

Mojo1987 schrieb:
Warum wurde das so gepaart, was für Anforderungen wurden dem Ersteller genannt?
Nein nur eine Preisgrenze und mit AM5.
midwed schrieb:
Was sollte das System so kosten (inkl. Zusammebau und Windows 11)?

Knapp 1900€
midwed schrieb:
Wer hat dir denn diese Zusammenstellung angeboten?
Ja ein PC Shop im Ort
midwed schrieb:
Mehr als abenteuerlich, allein die CPU ist brauchbar (ggf. aber nicht in deinem System) und der CPU-Kühler, jedoch für andere CPUs (Ryzen 5000). Der Rest ist absoluter Mist; auch die Zusammenstellung an sich ist nicht stimmig. Das ist die mit Abstand schlechteste Zusammenstellung, die ich seit langem hier im Forum gesehen habe 😖

Oha ok 🤣 deswegen bin ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, klapproth und polizei
Da will der Händler wohl seine resterampe loswerden. Naja, meine Liste haste in Beitrag 5. Kannste auch kopieren und einzelne Komponenten selbst an- und abwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreizehnteraffe und midwed
Dreizehnteraffe schrieb:
Wenn WQHD nicht viel teuer in der Gesamtheit kostet dann diese Auflösung sonst FHD.
Mit einer 4070 Ti SUPER mit 16GB VRAM kein Problem.
Ich habe eine 4070 mit leider nur 12GB VRAM und komme bis jetzt gut hin. Aber es wird eher immer mehr und ich würde 16GB bei WQHD schon empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung auf das richtige Grafikkartenmodell)
Gibt halt nur die 4070 Ti Super mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Stimmt, entschuldige, da hab ich mich vertan. Und das bei dem leichten System was Nvidia hat :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dreizehnteraffe schrieb:
Oha ok 🤣 deswegen bin ich hier
Hast dich zum Glück noch hier gemeldet (und nicht zuerst gekauft; und ggf. im Nachgang gefragt, ob das System für den Preis in Ordnung ist/war).

Dreizehnteraffe schrieb:
Ja ein PC Shop im Ort
Um den würde ich dann in jedem Fall einen großen Bogen machen, so oder so ;]]]]]]

Dreizehnteraffe schrieb:
Abolsut lächerlich.

Für 1900 Euro bekommst du die beste Gaming-CPU (7800X3D), eine RTX 4070 Ti Super, schnellen RAM, nen solides Mainboard, nen guten CPU-Kühler, nen anständiges Gehäuse und nen Netzteil von einem etablierten Hersteller und aus einer etablierten und vernünftigen Reihe, inkl. der entsprechenden Garantie: Kurzum, die "2000 €-Empfehlung" (Liste bei Geizhals.de) aus der CB-Kaufberatung. Oder die Vorschläge aus den Beiträgen von @Giggity, @djducky oder @HerrRossi in die engere Wahl nehmen - gibt mehrere sinnvolle Möglichkeiten.

Ja, der Zusammenbau ist (teilweise) nicht dabei und man müsste hier und da anpassen - aber für 2000 Euro könnte das dann was werden (zum Beispiel bei Mindfactory). In jedem Fall ist viel mehr möglich und in besserer Qualität als dieses Schrott-Angebot deines lokalen Händlers.

Dreizehnteraffe schrieb:
Wenn WQHD nicht viel mehr in der Gesamtheit kostet dann diese Auflösung sonst FHD.
WQHD ist mit einem System für bis zu 2000 Euro überhaupt kein Problem, auch nicht mit hohen/maximalen Details hier und da, je nach Game und Einstellungen.

djducky schrieb:
Da will der Händler wohl seine resterampe loswerden.
Entweder das und/oder er will halt bei "1900 Euro Gesamtpreis" seinen Reingewinn so hoch wie möglich ausfallen lassen. Oder er hat keine Ahnung - würde es auch nicht besser machen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Dreizehnteraffe und djducky
@Don-DCH
Der Speichergeiz von nVidia ist ja auch berüchtigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben