NEUER STABILER PC!

djducky schrieb:
Der Speichergeiz von nVidia ist ja auch berüchtigt...
Leider, ich finde das auch sehr bedauerlich.
Hätte damals echt noch warten sollen.
Was ich aber klasse finde ist das Modell was ich habe von Asus, das war echt nicht preiswert aber so leise wie die Karte ist freu ich mich jedes mal :)

Es ist schon wahnsinn, was so Lüfter ausmachen können.
Ein jammer, das man als Kunde da so vergleichen muss und es viel Ramsch gibt.

Hätte ich aber auch nie gedacht, das es so variiert und das mir ein Silent System so wichtig ist.

Vielleicht auch ein Thema für den TE?
Ich achte ab jetzt immer darauf wie laut die Komponenten wie Gehäuselüfter, CPU Kühler Grafikakrte etc. sind.

Viele Grüße
 
@Don-DCH
Das wird hier in den Kaufberatungen auch berücksichtigt. Es gibt halt auch nie die eine Marke, die man immer empfehlen kann, auch Asus greift mal ins Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Don-DCH
dimi0815 schrieb:
Such dir einen Online-Händler, der alles anbietet und lass dort zusammenbauen. Mindfactory bietet meist gute Preise, ist aber in erster Linie Händler. Dubaro.de oder zB krotus-computer.de sind gute Anlaufstellen, um hier empfohlene Systeme zu kaufen.

Ja das wäre auch mein Gedanke.
Ein Vorteil für so einen örtlichen Händler (abgesehen von dem Angebot was vorliegt)
wäre für mich der Kundenservice wenn mal was nicht rund läuft in der Garantiezeit.
Bei online Händlern muß man ja Komponenten oder alles wieder einschicken. Das wäre das einzige was mich nerven würde 🤷

Noch ein zusatz ❗
Meine Schmerzgrenze ist ja 2k. Darin sollte der Zusammenbau und Win11 dabei sein. Das Betriebssystem schlägt mit weit über 100 schon ordentlich rein.
Oder macht es Sinn dieses selbst zu kaufen und selber zu installieren?
Habe für ein damaliges System Win bei Lizesio gekauft für bei weitem weniger €.
 
@Dreizehnteraffe
Zu Windows-Lizenzen haben wir im Forum klare Regeln: klick

Win11 selbst zu installieren ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Selber zusammenbauen spart dir Geld, im falle von Mindfactory 189,99€
 
Dreizehnteraffe schrieb:
Meine Schmerzgrenze ist ja 2k. Darin sollte der Zusammenbau und Win11 dabei sein. Das Betriebssystem schlägt mit weit über 100 schon ordentlich rein.
Das ist schon möglich, auch bei den genannten Online-Shops wie dubaro.de oder krotus-computer.de - inklusive Windows 11 (Lizenz und fertige Installation).

Muss man halt schauen was geht und vor allem schauen, ob es auch eine AMD-Grafikkarte "tut" (sofern z.B. RT nicht genutzt wird und auf DLSS und eine sehr gute Effizienz nicht so Wert gelegt wird - ergo die Rasterleistung im Vordergrund steht), die meistens ein etwas günstigeres System möglich macht.

Als "schnelles Ergebnis" hier mal ein System von Dubaro (7800X3D mit RX 7900 XT): Inklusive Windows 11 kostet das System 1898 Euro und für die restlichen rund 100 Euro kann man dann noch sinnvolle Anpassungen bei Netzteil, RAM, M.2 und ggf. Mainboard vornehmen.
 
djducky schrieb:
Selber zusammenbauen spart dir Geld, im falle von Mindfactory 189,99€

Die 200€ für ne Dienstleistung ist es mir wert wenn am Ende alles ordnungsgemäß funktioniert und ich eine Gewährleistung habe.

Und ja auch da kann was schief gehen. Aber wenn ich es selber mache dann ist die Chance höher das was nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Dann musst du anderweitig sparen... ich habe dir genügend Alternativen gelistet. Auch die Dubaro-Systeme knausern hier und da, die Grafikkarte kommt zudem nicht montiert zu dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Dreizehnteraffe
djducky schrieb:
die Grafikkarte kommt zudem nicht montiert zu dir.
Das stimmt wohl, ist aber mit beiliegender oder abrufbarer Anleitung und/oder YouTube-Videos auch für Laien machbar denke ich. Wäre ja dann auch die einzige "bauliche Maßnahme", die man vornehmen müsste. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

djducky schrieb:
Auch die Dubaro-Systeme knausern hier und da
Auch das stimmt natürlich. Muss man halt eben schauen und ggf. Prioritäten festlegen und nicht bei jeder Komponente das absolute Optimum nehmen; bringt halt ein Preislimit von 2000 Euro so mit sich 😄

djducky schrieb:
ich habe dir genügend Alternativen gelistet.
Denke auch, gab hier ja im Verlauf schon einige brauchbare Vorschläge - die kann man dann detailiert nochmal besprechen. Am Ende findet sich was Schönes für das zur Verfügung stehende Geld :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Dreizehnteraffe und djducky
Ich denke mir halt: Wer ne Grafikkarte einbauen kann, kann auch den rest zusammen frickeln. Ist ja dank M.2-SSDs und daher fehlendem Kabelsalat heutzutage deutlich einfacher geworden.

Oder auf die Helferliste zurückgreifen. Oder eben zahlen...
 
Verstehe da beide Seiten - manchmal will man eben (außer der Graka) dann nichts "werkeln"; auf der anderen Seite lässt sich halt Geld sparen und in bessere Komponenten investieren und man lernt noch dabei 😄

Bleibt ja final dem TE überlassen; er weiß ja nun um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung und kann sich entscheiden (bzw. dann mehr zahlen) 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreizehnteraffe und djducky
midwed schrieb:
chauen, ob es auch eine AMD-Grafikkarte "tut" (sofern z.B. RT nicht genutzt wird und auf DLSS und eine sehr gute Effizienz nicht so Wert gelegt wird - ergo die Rasterleistung im Vordergrund steht), die meistens ein etwas günstigeres System möglich macht.

K.A. Das sind für mich böhmische Dörfer 🙈


midwed schrieb:
Denke auch, gab hier ja im Verlauf schon einige brauchbare Vorschläge - die kann man dann detailiert nochmal besprechen. Am Ende findet sich was Schönes für das zur Verfügung stehende Geld :daumen:

Das ist wahr VIELEN DANK schonmal für all die schnellen Antworten.

Werde mir nochmal alle Post anschauen.

Bei der empfindlichen Technik kann immer was passieren.. Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir aber am höchsten der keine Geduld
(weil die Zeit im Nacken ist wegen begrenzter Freizeit 😁) für sowas hat.
 
Dreizehnteraffe schrieb:
Oder macht es Sinn dieses selbst zu kaufen und selber zu installieren?
MMn ja; wenn du in deine bevorzugte Suchmaschine "Windows 11 kaufen" eingibst, bekommst du jede Menge Angebote, von sehr günstig bis sehr teuer. Da suchst du dir dann das für dich passende Angebot heraus.
Zum Thema "Win11 installieren" gibt es jede Menge YT Videos; wenn du dir da das eine oder andere Video anschaust, wird die Installation kein Problem sein. ;)
Ergänzung ()

Dreizehnteraffe schrieb:
Meine Schmerzgrenze ist ja 2k. Darin sollte der Zusammenbau und Win11 dabei sein.
Du kannst dir ja auch mal diesen PC anschauen: https://www.mypc.de/product-page/rgb-pc-rtx-4070ti-ryzen-7-7800x3d
Der würde mMn recht gut passen und kommt fix fertig zu dir.

... oder diesen PC (allerdings etwas über deinem 2000,- Budget): https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-gaming-stage-4.4-caggtus-edition?c=44
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreizehnteraffe
midwed schrieb:
(sofern z.B. RT nicht genutzt wird und auf DLSS und eine sehr gute Effizienz nicht so Wert gelegt wird
oh man schon wieder so ein FUD! Du tust so als könnten Radeon kein Raytracing... und in einigen Fällen bist du sicher besser bearten eine gleich teure AMD Karte zu kaufen, weil die RT Leistung bei NV einfach zu schwach ist und dann lieber die bessere Rasterleistung mitnehmen.#
 
Alexander2 schrieb:
Du tust so als könnten Radeon kein Raytracing
Da tu nicht nur ich so und ich tue auch nicht wirklich so. Es ist Konsens und via Tests nachweisbar, dass Nvidia-Karten im Bereich RT halt deutlich stärker sind und wenn darauf besonders Wert gelegt wird, dann sollte man sich auch eine Nvidia-Karte zulegen. Wenn man z. B. halt ein Game mit hohen/maximalen Details in WQHD mit RT und über 80 FPS haben möchte, dann braucht man halt ne 4070 Ti Super und keine RX 7900 XT.

Alexander2 schrieb:
weil die RT Leistung bei NV einfach zu schwach ist
Sie ist insgesamt noch nicht das, was man sicht wünscht - trotzdem sind Nvidia-Karten bei RT deutlich stärker als ihre AMD-Pendants; das weißt du doch auch selbst, du kannst ja die aktuelle Grafikkarten-Rangliste (Performancerating, Raytracing) sicher auch lesen und korrekt interpretieren.

Alexander2 schrieb:
und dann lieber die bessere Rasterleistung mitnehmen.#
Habe ich ja erwähnt und AMD-Karten auch in den Fokus gestellt bzw. empfohlen, weil auch etwas günstiger.
midwed schrieb:
ob es auch eine AMD-Grafikkarte "tut" (sofern z.B. RT nicht genutzt wird und auf DLSS und eine sehr gute Effizienz nicht so Wert gelegt wird - ergo die Rasterleistung im Vordergrund steht), die meistens ein etwas günstigeres System möglich macht.
 
midwed schrieb:
Es ist Konsens und via Tests nachweisbar
Und es ist eben Bullshit. Bei gleichem Geld sind Nvidia Karten dann schneller mit RT, aber das heißt nicht, das die AMD Karten kein RT können.

Und die überwiegende Anzahl alle Spiele 95%+ nutzt noch immer kein RT dazu kann man bei den meisten ohne einbußen rt abschalten. Die "billigen" langsamen Nvidia Karten sind zudem bei RT genauso dann so lahm, das man da nichtmal von besserer RT leistung sprechen braucht, da sie irrelevant wird :D

Verstehe das doch richtig, es stößt mir nicht auf, das bei gleichem Geld oft die Nvidia KArten, oder immer mit RT schneller sind... das ist halt so.
aber mir stößt ewig auf das diese Formulierung benutzt wird, die einfach etwas komplett falschen impliziert für alle Leute, die nicht im Thema drin stekcen.
Muss man halt schauen was geht und vor allem schauen, ob es auch eine AMD-Grafikkarte "tut" (sofern z.B. RT nicht genutzt wird und auf DLSS und eine sehr gute Effizienz nicht so Wert gelegt wird

sofern z.B. RT nicht genutzt wird
Und man kann eben mit einer AMD Karte RT benutzen!
 
Sapphire hat ne miese Garantiepolitik... (für Endkunden nur Gewährleistung). Würde die Powercolor Hellhound nehmen.

Sonst vielleicht noch nen zweiten Frontlüfter für's Gehäuse.

Das von dir ausgesuchte MSI Netzteil ist nicht das häufig empfohlene A850G, sondern das minderwertigere GL.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221425cc13d92a1aa4ad5370037f5dbd52b29cc538e35
Hier nochmal was 🤔

Es ist für mich sehr schwierig zu wissen was ich nun im Endeffekt nehmen soll, da die einen so sagen die anderen so🙈
Mit den Gpu Herstellern (oder wie man PowerColor und Co nennt) kenn ich mich nicht aus und kann nur auf die Erfahrung einzelner zählen.
Welcher wird den am meisten empfohlen.. PowerColor..Oder doch ein anderer 😄🤷

djducky schrieb:
Sonst vielleicht noch nen zweiten Frontlüfter für's Gehäuse.
Ok

Deathangel008 schrieb:
warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt? hier kannst 30€ sparen.
Weil der bis vorhin noch im Mindstar war 😁

Mir geht es am Ende darum für die Masse an Kohle einen PC zu kaufen der für die nächsten Jahre hält und der von den meisten Profis im hier auch Sinn macht.
Und natürlich weiß ich das keiner mit seiner Erfahrung hier Geld verdient, deswegen bin ich umso dankbar für jeden Post hier 🙏🙏
 
Zurück
Oben