• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nicht nur im Battle.net: Blizzard macht auch Diablo IV über Steam verfügbar

Hmm...mal überlegen. Das Game ist mittlerweile 4 Monate alt. Zudem zeigt sich nach dem Hype zu Beginn, das das Game doch massive Schwächen besitzt. Besonders im Endgame. Die Spielerzahlen sind auch schon fast erdrutschartig zusammengebrochen.

Und dafür möchte Blizzard allen Ernstes noch immer den vollen Preis wie zu Release ?
Sorry, nein !
Ich hab es bisher nicht geholt, weil es mir für das Gebotene einfach zu teuer ist.
Der direkte Konkurrent POE bietet da weit mehr Vielfalt und Inhalte. Und das weiterhin kostenlos.
Ich schau mir Diablo 4 vielleicht mal an, wenn es für 20€ zu haben ist Wird vermutlich aber noch sehr lange dauern, bis es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, iron_monkey und wolve666
Willi-Fi schrieb:
Ja, ein Battlenet Account wird vorrausgesetzt.

Und schon ist die Freude dahin.
Na dann halt nicht, wer kein Geld will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Bügelbernd schrieb:
Endgame leider zum einschlafen.

Damit meine ich die Items an sich, die Affixe etc. 100000 Sachen wie Überwältugungsschaden etc. Die Hälfte davon hätte man sich sparen können.

Aber lass mich raten: Du fandest D3 auch gut, richtig?
Warum wollen alle immer ein "Endgame" Bei D2 war das "Endgame Rat/Mephisto - später Bhaalruns und viel später dann Uberbosse - Ende. Komisch, das fanden alle Leute geil. D3 hat mit dem Abenteuermodus und Netherportalen weniger zu bieten als D4. Noch dazu hat D3 die verhassten Sets, die gibts nicht in D4. All die Kritikpunkte wurden ausgemerzt.

Das mit den Items stimmt, hab ich schon bei der Beta gesagt, wurde ich hier im Forum rund gemacht dass ich doch bitte auf die finale Version warten soll und sich das wunderbar ausgeht. Hab schon im März gesagt dass das alles unnötige Stats sind die einen Dinge finden lassen die nervig sind. Ich finde sogar dass das Inventar zu groß ist und die Flut an Items nervt, muss ständig ins Inventar klicken und schauen ob das was besseres ist. Nervig.

Es gibt viele Kritikpunkte an dem Spiel aber zu sagen es wäre unfassbar schlecht weil man nach 70 nichts zu tun hat, das ist in meinen Augen recht unfair. Mir ist es auch egal ob Blizzard jetzt weniger Geld verdient. Mir gehts darum dass interessierte Spieler durch den ganzen halbwahren Müll den viele (auch hier) schreiben abgeschreckt werden. Das was gerade mit dem Spiel passiert ist mobbing. Keiner traut sich das mehr zu spielen weil man sich dafür rechtfertigen muss - ich war live in Streams wo sich der Streamer dafür rechtfertigen musste Spaß zu haben mit Diablo 4. Und zweifelsohne macht das Spiel Spaß.

Die Season ist enttäuschend, die Aufgaben belanglos und zu zielgerichtet. Ein Battlepass muss nebenbei erledigt werden können ohne gezielt irgendwelche Gegner finden zu müssen und spezielle Dinge zu erledigen.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel, vor allem als solospieler über die Kampagne hinweg unfassbar stark gemacht und die Story ist super interessant. In D3 war sie belanglos und Mittel zum Zweck. Ich hab alle Diablos gespielt - fand sie alle gut, D2R fand ich am Besten.

Jetzt ist der Text länger geworden als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Abexa und Fyrex
BloodGod schrieb:
Man gibt sein Spiel bei SteamDB ein und guckt nach in welchem Land es am günstigsten ist, dann holt man sich besagtes Spiel über VPN und ausländischem Stream Account.
Mache ich schon seit zig Jahren so.
Da frag ich nochmal: warum?
Geiz?
Wettkampf alla Shopping-Queen?

Von mir (und sicher auch vielen anderen) wirst du dafür jedenfalls keine Anerkennung bekommen.
Ich wüsste nicht,warum ich Larian für ein Meisterwerk wie BG3 um 60% ihres Umsatzes prellen sollte.
Außer natürlich, ich will, dass keine guten Spiele mehr entwickelt.werden.
Vielleicht wirst du ja auch mal in das Alter kommen, wo du die Konsequenzen deines Handeln erfassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, JimNastyX, Razorex und 5 andere
Tevur schrieb:
Da frag ich nochmal: warum?
Weil ich es kann und ich ein Faible für Globalisierung habe.
Tevur schrieb:
Von mir (und sicher auch vielen anderen) wirst du dafür jedenfalls keine Anerkennung bekommen.
Tangiert mich sowas von peripher, bin leidenschaftlicher Misanthrop.

Tevur schrieb:
Vielleicht wirst du ja auch mal in das Alter kommen, wo du die Konsequenzen deines Handeln erfassen kannst.
Ich bin 40, da ist Hopfen und Malz völlig verloren, Bad Boys for live 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Haldi
Ist bei mir bissl untergegangen und gerad eben erst mitbekommen, doch die neuen Patchnotes schauen mal richtig gut aus.

Raxx klamüsert das in seinem letzten Vid recht gut auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@BloodGod
Kann man nur hoffen das dein Arbeitgeber irgendwann mal deine Einstellung auch gut findet :)
Ne Grafikkarte für fast 2k kaufen und dann bei wirklich guten Spielen die es verdient haben gutes Geld zu verdienen jeden Cent 2 mal umdrehen, red dir son BS mit Globalisierung ruhig ein, am Ende ists einfach nur asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Razorex, Vasto und 5 andere
BloodGod schrieb:
Bad Boys for live 🤘
Boah, ist das peinlich.

@mfJade
Danke, dass du nochmal so differenziert ausgeführt hast.

Ich will nochmal kurz zu bedenken geben, dass D2 eigentlich kein so richtiges Endgame hatte, wie es heute nach der MMORPG-Welle verstanden wird. Ich spiele generell solo, daher war und ist es mein Ziel, mit meinen Chars bis ans Ende von Hell zu kommen.
Auch in Diablo 3 fand ich das alte System mit den schwierigkeitsgraden besser, nur das Item-System war Mist.
Levelscaling ist für mich in jedem RPG eine Pest und diese neumodischen OpenWorld-Beschäftigungsfluten auch nicht meins.
In D3 war aber zumindest das Levelscaling mit der Maximalstufe schnell vorbei.
Bei D4 kommt jetzt noch das missratene Itemsystem und das schlechtr Spielgefühl mit ständigem Ressourcen-Mangel dazu. Und leider hat mich die Story nach 30 Jahren Erfahrung in der Hinsicht wirklich nicht bewegen können, sorry. Freut mich aber, dass das bei dir anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Tevur schrieb:
Boah, ist das peinlich.
Will ich doch hoffen, habe mir wirklich Mühe gegeben das es so rüberkommt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
leider hat mich die Story nach 30 Jahren Erfahrung in der Hinsicht wirklich nicht bewegen können
Vielleicht liegt es daran dass ich mehr Erfahrung hab^^ Ich und meine (gleichaltrigen) Freunde fanden die Story richtig gut. Danach haben wir schnell aufgehört - reicht uns dann auch wieder :)

D4 ist halt kein MMO, da brauchts kein "Endgame" wie ich finde.
 
mfJade schrieb:
Die Story war das Beste was es im Genre je gab. Inszenierung und Vertonung war on point. Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2. Das ganze Geweine ist nur Herdentrieb.
Die Story das Beste, was es im Genre je gab? Dann hast du den 2. Teil und die vielen anderen ähnlichen Spiele nicht gespielt.

Man hat quasi die Story vom 3. Teil komplett gestrichen, wie man es schon beim 3. Teil mit der Geschichte des 2. Teils gemacht hat. Nervige Charaktere sind wieder enthalten und das Ende fühlt sich mehr wie ein Reboot an. Altbekannte Charaktere tauchen weder auf noch wurden sie wirklich erwähnt. Die Story wirkt sehr planlos, warum musste Lilith einen Abgang machen? So werden auch interessante Charaktere aus dem Weg geräumt. Inarius ist sowas von untertrieben blöd, da ist sogar Imperius besser gewesen. Cinematics scheinen wohl nicht mehr großartig vorzukommen, stattdessen wird auf Ingame-Grafik gesetzt, gerade Charaktere sehen eher schlecht damit aus.

Zum Abschluss hat man eine übelst nervige Leah 2.0, warum muss das wieder eine Frau sein, die nicht mal gut ist und dann noch wahrscheinlich Wanderer 2.0? Läuft einfach weg, die Story kennt man schon zu oft oder Mephisto wird jetzt der gute Endboss. Den Rest kann man natürlich nachkaufen. Charakterentwicklung gibt es nicht, auch wachsen die NPCs einen nicht ans Herz. Die Story ist 0815 und damit auch die Vertonung, da höre ich nur Monotonie raus.
 
Ach ich seh das net so wild, wenn einer via VPN irgendwas günstiger auf Steam kauft. Ein Kumpel von mir macht das auch seit jeher.

Das Ende vom Lied ist, dass er verglichen mit mir 3-4x so viele Spiele in der Bibliothek hat, also dann auch weeeesentlich mehr backlog ^^ (na glhf haha)

Mit dem Geld, was er spart, kauft er dann auch viel indie Kleinkram und whatnot. Das ist oft obskures Zeug, was ich nie anfassen würde.

Die 70€, die wir so normal blechen dürfen, sind doch eh überteuert und beim kleinen dev wird davon auch nicht viel ankommen.

Lasst die Leute einfach machen.

Wayne
 
@RedDeathKill zu anstrengend jeden einzelnen Punkt zu widerlegen. Daher ein allgemeingültiges nein. Deine Kritikpunkte sind alle ziemlicher Quark.
 
@mfJade, ok nur deine Meinung ist gültig alles gut. Man sieht es genau an deinem 1. Beitrag im Thread. Überzeuge doch bitte auch die anderen Spieler, die D4 nicht gut finden, vielleicht hast du da auch große Chancen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Vasto, Geckoo und 2 andere
mfJade schrieb:
Ich nehm mir das mal als Beispiel - als der Druide Legendaries vom Barbaren gefunden hat, war der Aufschrei in der Community groß dass sowas garnicht geht.
Das Problem war, das man als Barbar zwar Zauberer Items gefunden hatte, aber auf dem Zauberer Item dann entsprechend Stärke statt Energie gerollt war. Der Barbar konnte das Zauberer Item nicht anziehen und für die Zauberin war es mit Stärke drauf unbrauchbar. Somit war das Item useless.
Hier gibt es halt gleich zwei Probleme:
1. Warum kann ich als Barbar keine Zauberstäbe tragen und gegebenenfalls sogar Zauber benutzen (Rollenspiel Basis hinter dem Hack&Slay)
2. Warum kann man nicht frei traden (Mulitplayer Spiel)
Beides konnte man bei Diablo 2 noch, wo nur wenige Items wirklich klassenspezifisch waren.
 
RedDeathKill schrieb:
@mfJade, ok nur deine Meinung ist gültig alles gut. Man sieht es genau an deinem 1. Beitrag im Thread. Überzeuge doch bitte auch die anderen Spieler, die D4 nicht gut finden, vielleicht hast du da auch große Chancen.:D
Ich will nur dass Mitleser eine andere Meinung lesen als "alles ist scheiße" weil es das nicht ist. Ihr seid hier halt ne kleine laute Minderheit. Und deshalb schreib ich hier - nicht um dich umzustimmen sorry, du bist mir fremd und deine Meinung ist mir egal.
 
Das ganze macht nur wenig bis keinen Sinn bei Steam zu kaufen, wenn man sowieso ein Blizzard Konto benötigt.
Außer das Blizzard Battlenet irgendwann, in relativ naher Zukunft, aufgeben möchte.
Blizzard typisch werden die Preise bei Steam genauso lange hoch bleiben, wie bei Battlenet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Solange man zusätzlich zum Steam Account trotzdem nen Battle.net Account braucht, wird es für Viele unattraktiv bleiben.

Ansonsten zeigen die Kommentare auch hier bei Computerbase, wie undankbar und mies Spieler heutzutage sind. Diablo 4 ist ein gutes Spiel, dessen Kampagne alleine schon mehr und besser unterhält als die allermeisten anderen Vollpreistitel der letzten Jahre. Stattdessen nur Gemeckere was hätte noch besser sein können. Diese Undankbarkeit spiegelt unsere Gesellschaft hervorragend wieder.
 
IsaacClarke schrieb:
Das ganze macht nur wenig bis keinen Sinn bei Steam zu kaufen, wenn man sowieso ein Blizzard Konto benötigt.
Man benötigt kein Battlenet Launcher. Macht doch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben