• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nicht nur im Battle.net: Blizzard macht auch Diablo IV über Steam verfügbar

Drakrochma schrieb:
[...]ein refund für Diablo 4.

Bei Blizzard gibt es sowas aber nicht,[...]
Wie kommst du darauf? Bei Blizzard kannst du Spiele innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, sofern du unter zwei Stunden Spielzeit hast. Das haben damals bei Warcraft III: Reforged viele in Anspruch genommen.
 
mfJade schrieb:
Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2.
Das halte ich für ein Gerücht.
Der bescheidene Grind ist ja der Hauptgrund, warum Diablo 4 keine Langzeitmotivation aufbaut. Ab Level 70/World Tier 4 gibt es gar keinen Progress, daher ist der Grind wertlos.
Ich habe bereits schon mit Level 60 aufgehört, weil von 50 bis 70 (World Tier 3) ist ja auch kein Progress vorhanden, weshalb ich kein Interesse habe, hier irgendwie weiter zu machen um dann nach relativ kurzem Upgrade auf Level 70 weiterhin null Fortschritt zu haben.
Die drei Paragonknotenpunkte die man noch freischalten kann, bringen kein neues Gameplay/Feeling rüber, als das man sich dafür motivieren könnte einen Grind abzuarbeiten.

Der Fortschritt bei Diablo ist ja schon seit jeher, dass einfach nur die Zahlen nach oben skalieren. Es muß halt Breakpoints geben, bei der eine Skillung freigeschaltet wird, ein Item oder etwas ähnliches, damit man als Spieler eine Belohnung für das stupide "Zahlenerhöhen" erhält um die Motivation aufrecht zu erhalten.
Bisher hatte Blizzard das bei Diablo immer recht gut verpackt, aber dieses Mal sind sie daran leider grandios gescheitert.

Nur mal als Beispiel:
Dasselbe Legendary kann man bei Diablo 4 mit jedem Level erhalten und kann damit sein Build zb bereits auf Level 45 abschließen. Habe ich das Item als heilig oder ancestrial ändert sich am Spielgefühl nichts, es sind nur höhere Zahlen für Monster mit höheren Zahlen.
Bei Diablo 2 waren diverse Uniques und diverse Affixe an Level gebunden und man konnte seinen Build vielleicht erst mit Level 65 oder 85 oder 40 abschließen und mußte bis dahin einen alternativen Weg gehen. Es gab also im Spielgefühl kontinuierlich eine Änderung oder Entwicklung.

Das ganze Konzept mit den Schwierigkeitsstufen "World Tiers" macht auch gar keinen Sinn.
Warum skalieren die 4 Stufen nicht von 1-100 und man kann auf WT4 einen neuen Charakter starten und schneller leveln, oder einen schwachen Build auf WT3 mit Level 75 zum Spaß spielen?

Auch das man das "Renown" und die erkundete Map auf neue Charaktere überträgt schmälert den Wiederspielwert der Kampagne. Doof ist dann das Theater, dass man mit einer Season mit einem neuen Charakter von vorne anfangen muß.
Das war zu Urzeiten von Diablo 2 noch völlig in Ordnung, da man (damals) nicht umskillen konnte und unbegrenzt Charaktere erstellen konnte und so für jeden Build auch einen neuen Charakter/Grind vor sich hatte.
Das macht allerdings schon seit Diablo 3, in dem man Umskillen kann und der Wardrobe keinen Sinn mehr und hätte jetzt mit Diablo 4 rausfliegen müssen.

Letztlich unterhält das Spiel rund 20 Stunden und danach probiert man noch ein wenig, je nach Motivation dann noch etwas bis die Luft raus ist.

Es gibt so viele grundlegende Baustellen an Diablo 4, da bin ich echt gespannt ob ein Addon den "RoS Effekt" bringt.

PS ich finde es auch unverschämt, dass die Ultimate Edition nicht im Preis gesenkt wurde, da man "heute" ja keinen Vorabzugang zum Spiel mehr bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Nanatzaya, milliardo und 4 andere
McNugget schrieb:
Wie kommst du darauf? Bei Blizzard kannst du Spiele innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, sofern du unter zwei Stunden Spielzeit hast. Das haben damals bei Warcraft III: Reforged viele in Anspruch genommen.
"Dummerweise" hab ich Blizzard mehr zugetraut als sie geliefert haben.
Ich hatte auf ein paar gute Updates gehofft.
Ist zumindest aus meiner Sicht aber nix geworden und jetzt sind die 14 Tage deutlich überschritten.
 
SteamDB und mein VPN sind aber sowas von bereit für den Steam Release!

Mal schauen ob Argentinen oder Türkei das Rennen macht, oder doch vielleicht wieder Ukraine? 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
mfJade schrieb:
Die Story war das Beste was es im Genre je gab. Inszenierung und Vertonung war on point. Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2. Das ganze Geweine ist nur Herdentrieb.
Jedem das seine...
Ich fand die Story totlangweilig und in die Länge gezogen. Die Items sind öde, genau wie das Endgame. Und das rumgereite für die Events.
Die krassen Updates mit riesen Änderungen zeigen: die spielen ihr spiel nicht selber.
D4 ist ein schlechteres D3. Und D3 ist eigentlich kein Diablo.
Diablo 2 war das letzte Diablo.

Drops von dem Char den man gerade spielt abhägig, das ist kein Diablo. Mit dem Necro einen Schneeklopfer finden und dann ne Sorc anfangen deswegen, DAS ist Diablo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., JimNastyX, Vasto und 4 andere
Gabber schrieb:
Drops von dem Char den man gerade spielt abhägig, das ist kein Diablo. Mit dem Necro einen Schneeklopfer finden und dann ne Sorc anfangen deswegen, DAS ist Diablo.
Ich nehm mir das mal als Beispiel - als der Druide Legendaries vom Barbaren gefunden hat, war der Aufschrei in der Community groß dass sowas garnicht geht. Symptomatisch was das Problem heutzutage ist: Zuviele Leute mit einer Meinung die man in die Welt tragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, BorstiNumberOne und Biervampyr
BloodGod schrieb:
SteamDB und mein VPN sind aber sowas von bereit für den Steam Release!
Steamdb und VPN wofür? Wenn man in der Shopregion is brauch man doch kein VPN oder so mehr.

Lohnt aber sowieso kaum noch weil Steam die Richtpreise angepasst hat.
Viele Entwickler/Publisher haben in Türkei und Argentinien ihre Preise um 500-550% nach oben korrigiert. (Wegen Inflation?)

Kann man auch direkt in DE kaufen und sich das sparen.

Schau dir zb. CoD MW3 bei steamdb an, das was demnächst raus kommt.

Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem Spiel bisher meinen Spaß.
Aber ich bin auch ausschließlich als Single Player unterwegs.
Insofern interessiert es michcherzlich wenig, wenn das Spiel für die Koop Spieler evtl. nicht genug bietet.
Für mich war das Geld in dieses Spiel jedenfalls deutlich besser investiert als bspw. in irgendeinen der schrottigen Kinofilme von Disney oder Marvel, die die in den letzten Jahren produziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ein guter Schritt, das Spiel auch auf Steam verfügbar zu machen.

Diese X verschiedenen Launcher nerven mich eh langsam.

Steam finde ich unter Anderem wegen SteamLink sehr gut.
Aber war glaub mein erster Launcher überhaupt.

Grüße
 
Die Story war für mich schon ganz okay (7/10) und hat vor allem das Leveln angenehm untermauert. Seit die Geschichte durcherzählt ist, finde ich in dem ewig langen Grind ohne nennenswerte Ergebnisse (besserer Loot) einfach kaum mehr Motivation.

Die Anzahl der möglichen Werte ist völlig übertrieben und das Vergleichen mit der eigenen Ausrüstung eine einzige Tortur für mich. Dann noch die regelmäßigen Framedrops, die wohl durch das überschreiten der häufig gephaseten Gebietsgrenzen ausgelöst werden.

Das Gameplay ist auch ganz ordentlich und macht mir Spaß. Ich hoffe einfach, dass die QoL-Features, die für S2 angekündigt sind, den Kahn ordentlich herumreißen und ne ordentliche Lanhzeitmotivation entsteht, die kurzweiliger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Das Spiel hat mich etwas enttäuscht, aber ich hatte bisher trotzdem Spaß und damit noch nicht abgeschlossen.

Dahrr gespannt wie sich das Update am Ende spielt und anfühlt
 
Ich finds gut, dass es auch auf Steam kommt. OW2 war schon eine Überraschung. Allgemein ein ziemlich großer Schritt für Blizz. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht, dass sie das mal machen würden. Also ich jedenfalls nicht.

RogueSix schrieb:
Es gibt genug Leute, denen das unendliche Glücksgefühle beschert, wenn sie das Spiel auf Steam noch ein zweites Mal kaufen dürfen und schließlich will man ja auch bei seinen Kumpels und Kumpelinen mit den Steam Achievements einen auf dicke Hose machen.

Wüsste jetzt nicht, wieso ichs mir nochmal kaufen sollte. Achievements gibts zwar auch in der normalen b.net version, doch wenn ich mich recht entsinne (ist schon ne Weile her, dass ich spielte) gabs in der Clanübersicht schon kaum Möglichkeiten die Achievements einzusehen.

Ich hatte da in D3 immer gut "battles" über die Jahre mit paar Leuten. Den dicksten in der Hose hatte da keiner. Hat einfach motiviert hier und da mal andere playstyles auszuprobieren (f.e. speedrunning, hc). Dann warst mal ne Season vorn und wurdest wieder überholt. Dann mal für Ewigkeiten komplett ignoriert, um irgendwann mal wieder paar Sachen zu machen.

mfJade schrieb:
Symptomatisch was das Problem heutzutage ist: Zuviele Leute mit einer Meinung die man in die Welt tragen muss.

Ist sicher richtig, bzw. seh ich das ähnlich bei vielen Themen. Nur ist die Kritik am Spiel durchaus valide ^^
Die Ernüchtertung war schnell da und die Schwachstellen fluchs aufgedeckt. Der Zyklus ist ja auch gerad wunderbar mit Starfield zu sehen. Als reines circlejerking würde ich das nicht abtun. Klar gibts das auch immer und manche gehen geilst ab und bashen. Doch einem ziemlich großen Teil der Spielerschaft geht es um ein besseres Spiel.

Deswegen ists für mich jetzt mit D4 noch nicht vorbei. 10+ Jahre on und off D3 gespielt und so ziemlich alles miterlebt, was da los war. kA, wie oft ich im Forum war, als es hieß, dass dort das wahre D3 Endgame stattfand.

Ich kann warten und muss auch nicht jede Season spielen. Sagt mir der Patch nicht zu und wird ewig nicht gefixt, dann spiel ich eben so lang nicht. Gibt genug anderes. Der Markt platzt aus allen Nähten und jeder versucht krampfhaft Spieler zu binden.

Ich kann mich da zurücklehnen. Sollen sie mal zeigen bei Blizz, was sie können.

Worst case wäre, das Spiel bei Zeiten auslaufen zu lassen und zu schnell auf D5 zu setzen. Da wär ich dann wohl raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MorbusGon
fox40phil schrieb:
SteamDB? für was?^^

Steamdb und VPN wofür? Wenn man in der Shopregion is brauch man doch kein VPN oder so mehr.
snickii schrieb:
Lohnt aber sowieso kaum noch weil Steam die Richtpreise angepasst hat.
Viele Entwickler/Publisher haben in Türkei und Argentinien ihre Preise um 500-550% nach oben korrigiert. (Wegen Inflation?)

Man gibt sein Spiel bei SteamDB ein und guckt nach in welchem Land es am günstigsten ist, dann holt man sich besagtes Spiel über VPN und ausländischem Stream Account.
Mache ich schon seit zig Jahren so.

CoD ist eher die Ausnahme als die Regel, (massive) Schnäppchen lassen sich immer noch haufenweise machen mit der Methode.

Beispiele gefällig?

Baldurs Gate 3:
deutscher Steam Preis: 59,99€
russischer Steam Preis: 19,05€

Jagged Alliance 3:
deutscher Steam Preis: 44,99€
argentinischer Steam Preis: 7,73€

Starfield:
deutscher Steam Preis: 69,99€
türkischer Steam Preis: 30,99€

Forza Motosport:
deutscher Steam Preis: 69,99€
türkischer Steam Preis: 30,99€

Street Fighter 6:
deutscher Steam Preis: 59,99€
argentinischer Steam Preis: 26,87€

Und das soll sich nicht lohnen?
🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
D4 erfährt hoffentlich mit der Bereitstellung über Steam eine vernünftige Ankunft auf der Plattform ohne massengetriebenes, übermäßiges down -gevote ohne Sinn und Verstand.

Denn es ist alles andere als ein grottiges Spiel, man kanns fast nicht mehr lesen. Ja es fehlt im Moment Content, so zu tun als hätte man nur 10h Spaß mit einem Char und einer Skillung bis man an diesen Punkt kommt ist halt maßlos überzogen.

Alle Liebhaber dieses Genres, die sicherlich locker flockig 100h+ vor Ihrem Meinungswechsel versenkt haben, sollten mal nen Gang zurück schalten.

Das Game hat sich für mich z.B. bisher bezahlt gemacht, eben auch 100h+ bis ichs nach Season 1 bei Seite gelegt habe. Warte ich halt bis der Stein ins Rollen kommt und erfreue mich so lange an anderen Games.

Und wer nur dieses Genre zockt, machts vllt wie ein Kumpel von mir .. einfach PoE,Wolcen,Last Epoch und sonst was anwerfen und sich freuen wenn bei D4 wieder was kommt.

Alle RPGs sind ja nun plötzlich auch kein Kernschrott weil BG3 aufm Markt is.

Also schaden kann der Schritt nicht, Hauptsache die Community bleibt sachlich und fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Abexa, ErbarmeHesse und eine weitere Person
"Bei Diablo IV, das seit dem Release am 6. Juni von Spielern sehr positiv aufgenommen wurde, ist das nicht zu erwarten."

Ohhhh doch. Das Spiel wird richtig saftig abgestraft werden für den Bullshit, den sie seit Release getrieben haben.

Ja, direkt nach Release wäre es gut gewesen, aber Blizzard hat sich ja dazu entschieden, den Karren gegen die Wand zu fahren.
Es hat schon seine Gründe, wieso es quasi keine Playerbase mehr gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, eax1990 und Bügelbernd
mfJade schrieb:
Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2.
Niemals. Zu 100% niemals. D4 ist im Endgame unglaublich lahm. D4 ist aktuell nicht umsonst tot...
Gut inszenierte Kampagne, Endgame leider zum einschlafen.

Richtig schlimm dabei die (ich hoffe ich schreibe das richtig) "Itemization". Damit meine ich die Items an sich, die Affixe etc. 100000 Sachen wie Überwältugungsschaden etc. Die Hälfte davon hätte man sich sparen können.

Aber lass mich raten: Du fandest D3 auch gut, richtig? Wenn ja: inwiefern? Also als gutes Spiel oder als gutes Diablo? Denn letzteres war D3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Banker007 und Bulletchief
Hallo, hoffe irgendwie auf Steam wechseln zu können, finde ich um Welten besser als Battle.net...
Habe jetzt 200+ streaming Stunden in Diablo 4, laufe viel mit meinen Zuschauern und alle sind vom Endgame nicht begeistert! Ich zähle mich dazu. Aber Story und bis Level 70 ist das Game Top und machte mir viel Spaß. Nach ca 230 Spielstunden bin ich aber auch erstmal raus gegangen. Ich hoffe auf S2 und was man so hören konnte gestern, wird es einiges Besser machen. Man darf gespannt sein. Schade das man seine Spiele nicht auf Steam umschreiben kann😥

Grüße
Obi aka kaZHooel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Wundert mich die Aussage, dass das Spiel angeblich positiv von den Spielern aufgenommen worden sein soll.
Foren waren ziemlich voll von negativen Beiträgen und spielen tuts auch kaum noch Jemand.
Kampagne für 20-30€ ok, aber Endgame = Mülleimer auf, Diablo IV Krücke rein und Eimer zu.
Gibt keinen Grund das Spiel länger zu daddeln, da es keine brauchbaren Inhalte bietet und das was es bietet bestreitet man förmlich von Level1 an.
Hab seit Start der ersten Season nochmal bis lvl 26 gezockt mit nem andern Char und dabei ists auch geblieben, ist einfach zu schlecht das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto und Bügelbernd
mfJade schrieb:
Symptomatisch was das Problem heutzutage ist: Zuviele Leute mit einer Meinung die man in die Welt tragen muss.
Hmm. Dieses "Problem" gab es früher auch, hat man versucht zu "bekämpfen" - kennt man heute als Faschismus.

Achja, bei den ganzen Kommentaren lese ich eher das du zu der Gruppe der "Meinungsboten" gehörst.
D IV scheint die Mehrheit (mehr als 50%, mehr als die Hälfte der Kommentare) nicht als "gut" zu beurteilen - ergo bist du derjenige der "zu viele Leute" ist. 😂

@Topic
Man braucht keinen Blizzard Launcher? Ich meine das ist ja schön und gut ABER wer hat noch KEIN Blizzard Spiel gespielt? Diablo 3, WoW, Overwatch, CoD, Starcraft, etc. - würde mich mal interessieren ob es tatsächlich Leute gibt (25+ Jahre alt) die noch kein Blizzard Spiel gespielt haben und somit kein Blizzard Launcher. 🤔

Naja, ich hoffe das Ubisoft auch diesen Schritt geht und ich Division 3 bei Steam kaufen kann. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, iron_monkey und .fF
Zurück
Oben