• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nicht nur im Battle.net: Blizzard macht auch Diablo IV über Steam verfügbar

Die Story von Diablo 4 ist schon gut gemacht, da kann man Blizz nichts vorwerfen.
Danach schwächelt das Game und der Endgame Content ist dürftig, zudem ist Saison 1 ein schlechter Scherz und es gibt auch Konkurrenz.

Ewig grinden auf irgendein Teil wollen halt nicht viele, da hat Blizz nicht auf die Communtiy gehört und die soll ja das Game spielen.
Ich hab mich auf auf D4 gefreut und schnell aufgehört, hab einen Zauberer auf 76, wobei die letzteren Level schon eher eine Qual waren.

Man merkt halt BLizz wollte mit D4 eine schnelle Cashcow und jetzt interessiert es kaum einen mehr, also bringt man es auf STEAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich warte bis es für 20€ im Angebot ist - oder F2P wird, weil die Leute merken das "immer wieder der selbe scheiß" gar nicht so cool ist. Diablo ist für mich ein Story Hack n Slay - alles nach der Story interessiert mich gegen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Dimitri Kostrov, IronUser und 3 andere
Hätte ich mir zum Release direkt gewünscht.
Was ich mich frage... kann man sich die Season aussuchen für die man den Battlepass der Ultimate Edition nutzt? Hab die bereits auf PS5 und Battlenet, wahrscheinlich wird einer dann verschenkt sein. Würde aus bequemlichkeit tatsächlich bei der Steam Version auch zuschlagen.
 
Phobsen schrieb:
Gerade mit Blick auf die Konkurrenz braucht es schon weit mehr als das bisher gebotene.

Auch wenn das Spiel noch immer recht unterirdisch ist, gehts immerhin seit jedem Patch ein bisschen bergauf.
Gestriger Campfire Chat war auch echt gut. Bin auf nächste Woche gespannt.
 
Phobsen schrieb:
Diablo 4 hätte einfach noch mindestens ein Jahr Entwicklung gebraucht, das merkt man an unzähligen Stellen.
Oder man hätte nicht versuchen dürfen „Komplexität“ zu erschaffen, nur der Komplexität wegen.

Die ganzen Attribute sind teilweise absolut verwirrend und undurchsichtig.

Leider wird Komplexität zu oft mit Schwer/Anspruch verwechselt. Dabei reichen auch wenige Attribute, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und diese entsprechend verzahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, retrozerky, Tranceport und 9 andere
seyfhor schrieb:
Ich finde das immer sehr uninteressant, wenn man dann noch einen weiteren Launcher samt Account benötigt. Wozu dann beim externen Store kaufen?
Gibt es denn eigentlich irgendwelche Vorteile unter Linux (oder dem Steam Deck), wenn ein Titel trotz dem Launcher bei Steam drin ist?
Beim Steam Deck vermutlich bequemere Installation, bequemere Updates, zusätzliche Steam Achievements, Nutzung von Community-Layouts (Stick-, Touchpad- und Tastenbelegung, Sensibilitätseinstellungen der Sticks, Touchpads, Analogtrigger, Gyro...), bequemer Zugriff auf Steam-Guides per Druck auf die Steam-Taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und mdPlusPlus
Hä, also wenn D4 so gut ist, warum spielt es dann fast niemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Vulture
weil es ein saisonales Spiel ist und die aktuelle Season recht schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
mfJade schrieb:
Da sind sie wieder, die random Kommentare die versuchen ein gutes Spiel schlecht zu machen.
Ich habe Diablo 1 sehr gerne gespielt.
Ich habe Diablo 2 sehr gerne gespielt.
Ich fand Diablo 3 okay bis vielleicht auf den grafikstil.
Ich habe mir dummerweise Diablo 4 in der Release Woche gekauft und muss sagen ich habe selten tiefer ins Klo gegriffen.

Solltest du in diesem bescheidenen Machwerk irgendwo ein gutes Spiel finden, wäre ich sehr interessiert daran wie man aus Diablo 4 vielleicht doch noch ein gutes Spiel machen kann.
Die Story, soweit es so etwas bei Diablo gibt, ist bescheiden und deutlich unter dem Niveau der vorherigen Spiele.
Die Grafik ist okay aber nicht wirklich zeitgemäß.
Die Charaktergenerierung reicht höchstens für eine seichtes Konsolenspiel.
Keiner der Charakter, weder der eigene noch der von NPCs ist mir auch nur ansatzweise ans Herz gewachsen.

Oder um es kurz zu machen welches "gute Spiel"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Vasto, AlanK und 6 andere
@Drakrochma ganz grober Unfug den du da schreibst. Macht auch keinen Sinn darauf einzugehen weil dein Text nur sinnlos triggern will.

Syrato schrieb:
@mfJade Aber, wenn du noch keine Diablo Alternativen getestet hast und offen für Neues bist, schau dir Path of Exile oder Last Epoch. Lohnt sich richtig!
PoE hab ich angefangen aber die Optik schreckt ab, die Story ist belanglos und für Grind bin ich zu alt. Ich gebe zu dass die Charakterentwicklung umfassend ist, leider zu umfassend für einen Casual Bob wie mich. Last Epoch hab ich mir im März gekauft und dann wieder retourniert. Da fehlte mir noch zu viel um mich zu binden. Hauptsächlich bin ich an Geschichten interessiert, ich spiele Videospiele um mich in guten Geschichten zu verlieren und diese zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BorstiNumberOne, Qyxes und eine weitere Person
@Jan wäre gut gewesen wenn du auch die restlichen Punkte aus dem Campfire von gestern auch ein wenig erwähnt hättest anstatt nur diesen einen Punkt mit dem Steam Launch.


https://www.reddit.com/gallery/16zxh6i

Es gibt nämlich ne massive Anzahl an QOL Änderungen für S2 welche wirklich alle gut sind (habe nicht einen negativen Punkt gesehen)

Ein paar Highlights:

Kein Renowngrind mehr (wenn man es mit einem Char bereis abgeschlossen hat, egal ob Seasonal oder Eternal)
Level 100 40% schneller in S2 als in S1
In T3/T4 droppen jetzt ausschließlich Sacred bzw. Ancestral Items.
Jede kleine Dorf mit Wegpunkt hat ne Truhe und Hauptstädte haben 2-3, der Gambler ist jetzt näher an den Wegpunkten
Schnelleres Pferd das weniger hängen bleibt und halbierte Cooldowns hat
Teleport direkt in Nightmare Dungeons anstatt davor.
Itempower skalliert jetzt mit dem Level der Monster, neue max. itempower 920 anstatt 820
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, corvus, Abexa und eine weitere Person
Das es auch auf Steam kommt ist mir eigentlich ziemlich egal. Die meisten die es wirklich spielen wollten, werden es eh schon haben. Ich bin aber schon sehr gespannt auf die neue Saison. Die angekündigten Änderungen klingen zumindest nach einem Weg in die richtige Richtung.

23. schrieb:
Weltbosse muss man quasi immer alleine machen.
Ziemlich pauschale und dadurch falsche Aussage. Welche Weltstufe? Season oder ER?
Ich hatte nun 1,5 Wochen Urlaub und konnte daher die Weltbosse auch zu Uhrzeiten machen, zu denen ich sie für gewöhnlich nicht bekämpft habe. Da waren IMMER genug (~10) Leute vorhanden um den Weltboss innerhalb von maximal 2 Minuten umzuhauen. In meinem Fall war das Weltstufe 4 innerhalb der Season.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
seyfhor schrieb:
Ich finde das immer sehr uninteressant, wenn man dann noch einen weiteren Launcher samt Account benötigt. Wozu dann beim externen Store kaufen?
Wenn es so ist wie bei OW2, dann benötigt man zwar einen Battle.net Account, aber der Launcher entfällt in der Steamversion. Gerade für das Steam Deck spart man sich damit ein unnötiger Schritt im Startup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und mibbio
@mfJade Wenn du es für dich anders empfindest ist das doch vollkommen okay. Du findest die Geschichte gut. Ich muss sagen das ich sie schwach finde. Ist halt alles subjektiv.
Aber deine Art wie du das so passiv-aggressiv rüber bringst ist schon arg süß. ARPG wegen der Geschichte zu spielen ist halt auch eher ein anderes Blatt.

Hoffe das sie mit S2 das Ruder rumreißen. Bisher wars ein Hypetrain von 2 wochen danach war das Spiel schon nicht mehr so toll. Dafür hat man zuviel Marketing getrieben für ein 75% Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Tranceport, Vasto und 11 andere
Wenn es irgendwann für nen 10er zu haben ist, schaue ich mal rein. Ansonsten ist mir das zu teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
@mfJade
Diablo IV ist im jetzigen Zustand kein gutes Spiel.
Das siehst du fast in jedem Forum wie viele enttäuscht sind, dass das Endgame nicht motivierend genug ist.
Genau darum geht es bei einem Hack & Slay, Items sammeln und sich stundenlang auf die Suche nach Verbesserungen machen.

Die größten Mängel sind: Levelphase (wird jetzt reduziert durch XP Bonus), zu wenige Gegenstände (wurde zu früh released, weil die sollen ja kommen) und das Inventar ist auch noch auf den Stand vor 15 Jahren.
Ich würd das glatt verdoppeln und die Kiste zum aufbewahren um den 5 fachen Platz erweitern plus erspielbare Kistenplätze. Aber dazu ist Blizzard sich zu schade.
Die selben Kritikpunkte gab es bei Diablo III schon und wurden nicht angegangen.

Dazu muss man noch sagen, 70 bis 99 Euro ist immer noch der Releasepreis und viele Alternativen kosten weniger. Sogar Starfield bekommt man mittlerweile für weniger Geld, Grim Dawn, PoE sowieso.
Ich lass mir da auch nichts einreden, fast 28 Jahre Gaming irren nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Nanatzaya, Tranceport und 11 andere
@Fliz ich denke für einen Zehner wird es das nicht geben. Dafür würde ich dann aber auch zuschlagen.
MR2007 schrieb:
dann benötigt man zwar einen Battle.net Account, aber der Launcher entfällt in der Steamversion.
Das hört sich ja zumindest gut an. Dann loggt man sich im Spiel bei Battle.net ein? Außer, wenn es dadurch für Linux/Steam Deck besser ist weiß ich trotzdem nicht wozu man es bei Steam kaufen sollte.
Bin zumindest mal gespannt ob es mit einer Aktion startet. -40% für nur 59,99 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
mfJade schrieb:
@Drakrochma ganz grober Unfug den du da schreibst. Macht auch keinen Sinn darauf einzugehen weil dein Text nur sinnlos triggern will.
Das einzige, was ich triggern will/gerne triggern würde, ist ein refund für Diablo 4.

Bei Blizzard gibt es sowas aber nicht, sonst würden sich die verbliebenen Verkäufe wohl auch zu sehr den immer niedrigeren aktiven Spielern angleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Nanatzaya, Tranceport und 2 andere
Geht es hier um den Inhalt des Spiels oder darum, dass es auch über Steam verfügbar gemacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Willi-Fi schrieb:
Nein, bestehende Accounts sind nicht übertragbar.
Ja, ein Battlenet Account wird vorrausgesetzt.
Ja, ist doch normal - irgendwo müssen die Daten ja her kommen.
Viel wichtiger ist das man keinen Battlenet Launcher benötigt.

Ick freu mich jedenfalls, kaufe immernoch nur bei Steam.
Bin gespannt wann WoW kommt.
 
Zurück
Oben