• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Gerüchte: Switch Pro soll im September starten, Ankündigung in Kürze

Ich habe in letzter Zeit wieder ein wenig Switch gespielt. Auf 4K Fernsehern sieht man durchaus etwas Pixelmatsch. Mich würde interessieren, wie viel besser die Bildqualität durch 4K Upscaling werden würde.
Denn auf wesentlich höheren Auflösungen werden sie die Spiele mit der Hardware nicht rendern können, selbst wenn da ein Mobilfunkchip auf Level des Apple A12 drin wäre.
 
Wenn was feststeht denn das sie zum Release ausverkauft sein wird.
Am überlegen bin ich dennoch, sollte sie verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Nintendo wäre dämlich jetzt ne Pro

Nicht unbedingt , denn jetzt wo ps5 und Xsx mit 4k120hz kommen und immer mehr 60fps Upgrades erscheinen ......

Die Switch muss ja kein 4k aber 720p 60fps als Handheld und im Dock 1080 bei 60fps wäre nett

Und viele erstkäufer haben die Switch jetzt wie lange 4 Jahre ? Da gibt es sicher einige die Zulagen wurden mir eingeschlossen ......

Die orginal Switch 50 günstiger und die pro dann für 320-350 .....

Also ganz so falsch wäre das in meinen Augen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, aklaa und habla2k
Switch Pro und 3080Ti liefern sich ein Kopf an Kopf rennen was die gefühlten wöchentlichen Gerüchte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Hatsune_Miku schrieb:
Zumal es in der aktuellen Situation unklug wäre was neues rauszubringen, weil die generelle Hardwarebechaffung aktuell sehr schlecht ist.

Wenn die neue Switch auf viele neue Komponenten setzt und die alte Switch (Lite) zumindest eine Zeit lang daneben weiter läuft, könnte das neue Modell sogar für eine gewisse Entspannung sorgen.

Das Display setzt auf eine andere Panel-Technologie, die zumindest in einem anderen Werk oder von einem ganz anderen Hersteller gefertigt wird. Das neue SoCs ist eventuell auf einem anderen Fertigungsprozess als das alte, läuft damit auf einer anderen Fertigungsstraße. usw.
Das könnte gerade bei weiter starker Nachfrage nach beiden Modellen der Switch zu einer Verteilung der Lasten auf verschiedene Zulieferer/Produktionsstätten führen.

Ich hoffe allerdings, dass Nintendo sich noch einen besseren Namen als "Switch Pro" dafür einfallen lässt. Auch mit den spekulierten Verbesserungen dürfte die Switch für professionelle Anwender weiter eher uninteressant sein. Diese Mode, dass Pro einfach für etwas "besseres" steht, finde ich etwas irritierend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Siran
Precide schrieb:
Mit einem aktuellen SoC könnte eine Switch-Pro wirklich in komplett andere Sphären katapultiert werden.
Hab mir gerade mal die Daten des X1 durchgelesen, man stelle sich vor da kommt ein Custom-SoC mit A76 und Turing-Kernen in 7nm als Nachfolger. Eine Vervierfachung der Leistung sehe ich da als kein Problem.
Die werden den kleinsten 12nm Xavier Ausbau bei reduziertem Takt nehmen. Vielleicht sortiert Nvidia auch schon seit Beginn der Produktion aus, was für die Automobile nicht reicht
Arzuriel schrieb:
Die alte Konsole verkauft sich super und die Chip Knappheit bringt bestimmt keine Möglichkeit die neue Konsole in ausreichender Menge zu produzieren.
Die hätten ja vor dem Cryptohoch bestellt. Wenn sie es für Weihnachten auf Lager haben, werden sie es wohl kaum zurückhalten. Außerdem ist 1 Jahr nach PS5 und XBox Release ein guter Zeitpunkt auch wieder etwas neues zu bringen, um nicht der mit der alten Hardware zu sein, sondern auch 4K zu bieten.
 
Man sollte sich aber nichts vormachen, mehr als 4K Output bzw. Upscaling wird da nicht kommen. Es wird keine 4K Switch Games geben.
 
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Moep89 Nintendo hat schon immer bis zum letzten Tag neue Hardware dementiert und dann war sie plötzlich da.

@Gigalodon Die Spiele werden genauso optimiert sein wie vorher, auf der Lite müssen
sie ja trotzdem laufen.

@habla2k Wozu sollte es auch 4K Games geben? Quasi nur Nachteile und nichtmal die großen Konsolen packen das. 1080p macht einfach mehr Sinn, 4K nur mit DLSS.
 
Wertzius schrieb:
@Gigalodon Die Spiele werden genauso optimiert sein wie vorher, auf der Lite müssen
sie ja trotzdem laufen.
Wenn ich mir anschaue, wie neue Spiele auf Base PS4 und X1 liefen nach dem Mid Gen Upgrade, bezweifle ich das sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Precide schrieb:
Mit einem aktuellen SoC könnte eine Switch-Pro wirklich in komplett andere Sphären katapultiert werden.
Hab mir gerade mal die Daten des X1 durchgelesen, man stelle sich vor da kommt ein Custom-SoC mit A76 und Turing-Kernen in 7nm als Nachfolger. Eine Vervierfachung der Leistung sehe ich da als kein Problem.
Warum sollte Nintendo das machen? Wer die Berichte ein bisschen verfolgt, könnte wissen, dass die meisten Spiele für den 720p portablen Modus optimiert sind und eher dazu tendieren an der Dock zu ruckeln als im portablen Modus. Das aktuelle Crash Bandicoot zeigt ganz eindrucksvoll, wie die Entwickler tricksen, um die Bildrate hoch zu halten:

Schon beim 3DS und New 3DS hat sich ganz gut gezeigt, dass sie nicht unbedingt darauf aus sind, die Leistung zu erhöhen, um "schönere" Spiele zu entwickeln, die auf der non-pro Variante nicht lauffähig sind. Effektiv gab es wohl auch nur Xenoblade Chronicles als relevanten Titel. Alle anderen Titel haben eher von den Nebeneffekten profitiert, die sich Modder bereits durch Overclocking der Switch ein wenig gönnen: Kürzere Ladezeiten, stabilere und teilweise mehr FPS. Nicht zu verkennen natürlich das Circle Pad Pro.

Meiner Einschätzung nach, würde Nintendo mehr RAM und vielleicht CPU Kerne für einen gewissen Bonus und das Betriebssystem bereitstellen, aber der Kern des Spiels muss auf einer Switch Lite lauffähig sein.
Lass diesen Bonus die direkte Integration von einem Voice Chat sein, der im Moment noch in der App lebt. Also eher Inhalte, von denen man profitiert, wenn man das online Abo abschließt.
habla2k schrieb:
Man sollte sich aber nichts vormachen, mehr als 4K Output bzw. Upscaling wird da nicht kommen. Es wird keine 4K Switch Games geben.
Siehe oben. Nintendo wird immer wieder als Kinderkonsole betitelt, weil die Spiele keine realistische Grafik bieten und weniger gewaltvolle Spiele erscheinen und die Spiele stattdessen mit einem eigenen Charm und Spielspaß überzeugen.
Wenn sie auf 4K gehen, dann eben genau wie Du sagst: Per Upscaling. Nvidia und AMD haben beide Technologien dafür (wobei ich mich am PC eher erschreckt habe, warum gewisse Dinge so komisch aussehen).

Wenn es keine Switch Pro mit irgendeinem neuen Gimmick wird, wird es eben ein kleiner Hardware Refresh, der dem Kunden gar nicht sichtbar verkauft werden soll. "Besseres Bild dank OLED! Längere Akkulaufzeit! Und one more thing: Ihr könnt jetzt direkt über die Switch zusammen spielen!" So ein Knall wie eine Discord Kooperation hätte doch etwas.
 
Gigalodon schrieb:
Eine Switch Pro würde absolut nichts bringen für den Kunden, außer allen die eine normale Switch haben, ans Bein zu pissen, da dann in zukünftigen Spielen einfach nur weniger optimiert wird von den Entwicklern, sodass es auf der normalen Switch noch schlechter läuft als vorher.

Kommen wird sie aber vermutlich leider dennoch
Joa aber damit kennt sich Nintendo auch aus. 3DS, new 3DS, new 3DS XL.
die Switch pfeift bei multis halt aus dem letzten Loch mit dem ollen stark gedrosselten 2015er Chip.
glaub nichtmal dass das generell auf Unmut stößen könnte, letztens erst was gelesen, dass laut Umfragen, sehr viele Nintendo Kunden gleich mehrere Switch im Haushalt haben (normal + lite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
scryed schrieb:
Die Switch muss ja kein 4k aber 720p 60fps als Handheld und im Dock 1080 bei 60fps wäre nett
1080p mit konstanten 60fps würde ich wieder Nintendo kaufen. Meine letzte Konsole von Nintendo war S-NES und Gameboy Color :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Ist doch bekannt :-) Selbst ein Tag vor Release wird Nintendo weiterhin behaupten, es kommt keine neue Switch.
 
JahJah192 schrieb:
Joa aber damit kennt sich Nintendo auch aus. 3DS, new 3DS, new 3DS XL.
die Switch pfeift bei multis halt aus dem letzten Loch mit dem ollen stark gedrosselten 2015er Chip.
glaub nichtmal dass das generell auf Unmut stößen könnte, letztens erst was gelesen, dass laut Umfragen, sehr viele Nintendo Kunden gleich mehrere Switch im Haushalt haben (normal + lite)
Der New 3DS hat halt leider auch dafür gesorgt, dass manche Spiele auf den Basismodellen sehr schlecht liefen, wie Pokemon Sonne und Mond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hatsune_Miku schrieb:
Zumal es in der aktuellen Situation unklug wäre was neues rauszubringen, weil die generelle Hardwarebechaffung aktuell sehr schlecht ist.
Naja, der Switch SoC ist jetzt nicht gerade riesig und würde selbst im 7nm Verfahren kaum Wafer binden, im Gegensatz zu den GPUs oder AMD APUs für die anderen Konsolen

Moep89 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo so deutlich und konkret ein neues Modell dementiert und dann doch eins bringt.
Soll es auch schon gegeben haben. Erst dementieren, dann doch rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seit wie vielen Jahren hört man von der Pro?🥸
Dazu noch teurer?
Sorry, das wird ein Problem werden:
die Switch wurde nicht einmal im Preis gesenkt und dann kommt anstatt der Preisreduzierung ein noch teureres Model…
Nintendo sollte wenn eine Pro kommt, die Alte Switch ersetzen zum gleichen Preis.
 
Zurück
Oben