• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Gerüchte: Switch Pro soll im September starten, Ankündigung in Kürze

@Gigalodon
Nicht nur das, es gab sogar spiele die nur noch auf den New laufen. Das wird nintendo auch so mit der einer Pro machen.
Da find ich das vorgehen Xbox one=one X, PS4=PS4Pro besser. Die spiele laufen auf allen konsolen und auf den "stärkeren" im quasi boost mode mit besserer leistung oder qualität.

@Pipmatz
Lite 175
klassische switch 225-250
pro 300-325

Aber verarbeitungsmäßig ist die switch, sagen wir mal sehr billig verarbeitet, wer wie ich immer mal wieder wechselt zwischen dock und handheld wird schnell klapprige joycons feststellen, und das find schon nach gut 6 monaten an also das geklappere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Gigalodon schrieb:
Der New 3DS hat halt leider auch dafür gesorgt, dass manche Spiele auf den Basismodellen sehr schlecht liefen, wie Pokemon Sonne und Mond
Naja. "sehr schlecht" ist hart ausgedrückt. Ich habe es gerade mal angeworfen. Die Overworld ist erst einmal flüssig. Kämpfe sind auch flüssig. Ich erinnere mich höchsten an ein paar ganz wenige Szenen, wo die FPS nicht gehalten werden konnten. Naja und es gibt halt absolut kein 3D.

Deine Aussage kann ich eigentlich nur widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann es mir nach den X Gerüchten davor nicht wirklich vorstellen, gerade weil sich die Switch ja immer noch gut verkauft.

Noch weniger, da die Chip-Knappheit ja auch neuere Nvidia Chips betreffen würde... Im Gegensatz zu den alten, die außer Nintendo keiner mehr brauch und die mit hoher Sicherheit noch zu Massen "auf Halde" sind bzw. auf ein paar kleinen FEPs munter weiter vor sich hin produziert werden.
 
@Hatsune_Miku Nintendo sagte im Frühjahr, dass sie aktuell nichts anzukündigen haben - das ist etwas anderes als die Aussage aus früheren Jahren, wo sie explizit sagten, dass sie in dem Jahr keine neue Hardware veröffentlichen würden.
Nintendo hatte also im Februar nichts anzukündigen - jetzt ist aber nicht mehr Februar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Penman schrieb:
Naja. "sehr schlecht" ist hart ausgedrückt. Ich habe es gerade mal angeworfen. Die Overworld ist erst einmal flüssig. Kämpfe sind auch flüssig. Ich erinnere mich höchsten an ein paar ganz wenige Szenen, wo die FPS nicht gehalten werden konnten. Naja und es gibt halt absolut kein 3D.

Deine Aussage kann ich eigentlich nur widerlegen.
"sehr schlecht" war schon übertrieben, aber die Kämpfe liefen echt nicht flüssig, vor allem wenn dann noch Felder oder Wettereffekte vorhanden waren
 
Sollte es heute tatsächlich Infos geben, kann ich auf jeden Fall noch bis heute Abend warten. Aber schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke wenn dann wird Nintendo sie einfach so in den Markt schieben ohne es Groß Anzukündigen. Würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn es so ist.

Nach wie vor Verkauft sie sich Top, wenn man mal sich die Spiele anschaut wie Stabil die Preise sich halten und auch das Zubehör, denn das Sagt ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GhostSniper Irgendwann möchte Nvidia Nintendo auch nicht weiter die ollen Tegra X1 andrehen, weil es unsinnig wird die noch weiter zu fertigen - dann muss Nintendo schon eine neue Revision rausbringen um noch Komponenten zu bekommen :p
 
Qarrr³ schrieb:
Die werden den kleinsten 12nm Xavier Ausbau bei reduziertem Takt nehmen. Vielleicht sortiert Nvidia auch schon seit Beginn der Produktion aus, was für die Automobile nicht reicht

Die hätten ja vor dem Cryptohoch bestellt. Wenn sie es für Weihnachten auf Lager haben, werden sie es wohl kaum zurückhalten. Außerdem ist 1 Jahr nach PS5 und XBox Release ein guter Zeitpunkt auch wieder etwas neues zu bringen, um nicht der mit der alten Hardware zu sein, sondern auch 4K zu bieten.
Kann man sehen wie man will.
Die Konsole ist für meinen Sohn, der braucht keine Hyper super duper Grafik :)
Für alles andere gibts nun einmal Xbox und PS.
 
Gigalodon schrieb:
"sehr schlecht" war schon übertrieben
Find ich garnicht mal, was aber weniger am 3DS lag. Die Entwickler von Pokemon sind inkompetent, anders kann ich das nicht sagen. Wie dermaßen schlecht deren Spiele laufen, auch auf der Switch ist es für das Gebotene eine Schande.

iSight2TheBlind schrieb:
Irgendwann möchte Nvidia Nintendo auch nicht weiter die ollen Tegra X1 andrehen, weil es unsinnig wird die noch weiter zu fertigen
Wieso? Nvidia wird freudig weiter die ollen alten Dinger verkaufen, solange sie dafür entlohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mithos schrieb:
Wieso? Nvidia wird freudig weiter die ollen alten Dinger verkaufen, solange sie dafür entlohnt werden.
Kommt darauf an, es war halt schon damals eine veraltete Architektur und man kann davon ausgehen, dass die X1 mit die einzigen Chips sind, die so noch produziert werden. Für Nvidia kann es schon besser sein, die Produktion einzustellen und zB aussortierte Automobilchips zu nehmen.
Mithos schrieb:
Find ich garnicht mal, was aber weniger am 3DS lag. Die Entwickler von Pokemon sind inkompetent, anders kann ich das nicht sagen. Wie dermaßen schlecht deren Spiele laufen, auch auf der Switch ist es für das Gebotene eine Schande.
Ja stimmt, Gamefreak und TPC sind sehr inkompetent, was man auch am Releasedatum von Pokemon Legends sieht, was nicht ansatzweise fertig sein wird bis Januar.
Ansonsten fällt mir auch nicht so viel ein, da ich bis auf Pokemon nicht viel auf dem 3DS gespielt habe😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und iSight2TheBlind
Die wievielte News ist das zu diesen Gerüchten?
Nintendo selbst hat gemeldet, dass es eine solche Konsole 2021 nicht geben wird. Würden sie die doch veröffentlichen, würden sie mit Sicherheit einige Käufer und Investoren verärgern.
Das Ding ist mittlerweile vier Jahre alt. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass da 2022 (oder noch später) überhaupt noch ein Pro Modell erscheint.

Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass wir nächstes oder übernächstes Jahr einen komplett neuen Nachfolger der Switch sehen werden. Dass jener DLSS und ein Oled Display mit sich bringt und ähnlich wie die Switch mobil und stationär betrieben werden kann, halte ich auch für wahrscheinlich. Oled Displays sind mittlerweile kein Luxusgut mehr, sparen ggf. Strom und DLSS macht bei einem Nvidia SoC auch Sinn um 4K mit (verhältnismäßig) leistungsschwacher Hardware darstellen zu können. Mit dem mobilen und stationären Betrieb hat die Konsole zudem ein Alleinstellungsmerkmal, mit der sie sich von der stärkeren Konkurrenz abheben kann.

Aber das wird dann (meiner Vermutung nach) eben keine Switch Pro, sondern eine Switch 2.
Eventuell bleibt sie abwärtskompatibel, ich bin mir aber recht sicher, dass die neue Version neue Spiele mit sich bringen wird die nur auf der Switch 2 laufen werden um von der alten Konsole nicht technisch ausgebremst zu werden.
 
Pipmatz schrieb:
Nintendo sollte wenn eine Pro kommt, die Alte Switch ersetzen zum gleichen Preis.
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass eine gänzlich neue Konsole kommt. Wie lange gibt es die Switch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Naja, der Switch SoC ist jetzt nicht gerade riesig und würde selbst im 7nm Verfahren kaum Wafer binden, im Gegensatz zu den GPUs oder AMD APUs für die anderen Konsolen

Na ja bei Millionen von Chips kommt da einiges zusammen. So ein Ryzen Chiplet ist auch nicht groß. Zumal es ja nicht nur den reinen Computechip betrifft. Es sind ja auch viele Controller für Spannungsversorgung, Displayausgabe etc. relativ knapp. Aber wir wissen im Gegenzug auch nicht, wie lange Nintendo evtl. schon Hardware hortet oder was für Quellen sie aufgetan haben.

Ein Pro kann ich mir durchaus vorstellen. Ich denke Nintendo möchte nicht den aktuellen Hype einbüßen. Eine neue Konsolenversion macht da durchaus Sinn, damit man weiterhin die Konsole mit Ports versorgen kann. Würden sie zu lange warten, gibts wieder keine Ports mehr, der Support der großen Publisher geht zurück etc. Da kann es durchaus Sinn machen ein neues Modell anzukündigen und in den markt zu bringen, auch wenn das bestehende sich noch gut verkauft.
Gigalodon schrieb:
Kommt darauf an, es war halt schon damals eine veraltete Architektur und man kann davon ausgehen, dass die X1 mit die einzigen Chips sind, die so noch produziert werden.

Worauf der Chip basiert ist Nvidia ziemlich egal und das ist auch für die Produktion relativ egal. Es gibt mehr als genug Chips da draußen, die auf uralten Designs beruhen. Wenn du genug Chips abnimmst würden sie dir auch noch mal einen Schwung GTX580 GPUs bei TSMC ordern.

Sie haben den Tegra X1 ja 2019 sogar noch mal extra geshrinkt und eine neue Revision aufgelegt. Würde Nvidia der SoC so sehr stören, würden sie ihr eigenes Produkt (Schield TV) nicht damit ausstatten und hätten dort schon längst was neues verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich mag die Nintendo Switch sehr gerne, mir wäre es aber dennoch lieber wenn es keine Switch Pro auf den Markt kommt und halt dafür der Switch-Nachfolger ein wenig eher kommt. Da ich kein echtes Problem sehe, welches durch eine Pro besser machen könnte und ich die Gefahr sehe, dass ähnlich wie bei der Xbox One die neuen Spiele auf der Urversion schlechter laufen...
 
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“

Hoffentlich ist an dem Gerücht was dran. Hätte Bock auf ne Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke vor Breath of the wild 2 werden wir keinen Nachfolger/Upgrade/Revision der Switch sehen
 
In meinen Augen ist es aktuell (und auch im September) völlig sinnfrei eine Switch Pro zu verkaufen: die aktuelle Switch verkauft sich glänzend (Nachfrage ist deutlich größer als Angebot) und PS5 wie Series X ist auch aktuell immer noch extrem stark gehypt, sodass die Konkurrenz stark ist.

Pro-Argument für eine neue Produktrevision der Switch ist die mangelnde Verfügbarkeit von Teilen bei den Zulieferen (z.B. dass der Tegra X1 ausläuft) oder dass zeitnah Spiele kommen, die die leistungsstarke Hardware ausnutzen, z.B. Metroid, Zelda oder vielleicht sogar das neue „Mittelalter“ Pokémon.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das wird nintendo auch so mit der einer Pro machen.
Wie kommst du darauf? Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt? Oder nur Spekulation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Frage mich auch, was das Verkaufsargument für eine Pro sein soll. Neue Software ist bisher nicht angekündigt und den alten Kram auf 4K zu spielen wäre für mich kein Grund dafür so viel Geld auszugeben. Sofern mit einer Pro nicht auch richtige Knallerspiele angekündigt werden sollten, sehe ich da nicht viel drin.
 
Zurück
Oben