• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Neue Switch mit längerer Akkulaufzeit vorgestellt

Eff*Hunt schrieb:
@Hardware_Hoshi: ;-) Ich finde nur, dass das Argument "AMD + Stromsparend = lächerlich" falsch ist.

Weil sie das in der Regel nicht sind. Ich nehme die Desktopprozessoren hier heraus, weil die irrelevant für die Diskussion sind. Wie gesagt, x86 ist lausig in Ultra-mobile Szenarien. Sie trotzdem ständig erwähnen, gehört meiner Meinung eher in die Fanboykiste und bekommt daher von mir regelmäßig eins vor das Brett gesetzt!

Und was soll das Video hier?
Vergleichst du echt eine 100W+ TDP CPU mit einer Switch, die 10-15W TDP hat? Macht euch doch nicht lächerlich und hört auf damit! Ihr macht sowohl euch als auch AMD dadurch nicht beliebter! Irgendwelche Entwicklerboards bzw. Devkits sind auch nicht vergleichbar.

Die bekommt man weder auf die nötige Größe geschrumpft noch sind sie termisch und vom Verbrauch vergleichbar. Sony könnte es vielelicht, aber sie wollen nicht. Haben sich selbst mit der PS Vita böse in die Nesseln gesetzt. Leistung ist nicht alles im Handheld-/Hybridbereich. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Eff*Hunt schrieb:
Zum Thema hier: Ja, selbstverständlich sind die 7nm Prozessoren von AMD hier nicht besonders hilfreich, das sehe ich natürlich auch so.

Warum schreibst du es dann trotzdem? 7nm ist auch für Desktop-Modelle zu teuer. Massenfertigung in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe bei Geräten wie der Switch ist in dieser Fertigungsgröße nicht nicht rentabel. Klar, technisch wünschenswert. Aber mit Wunschdenken kommt man selten weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Stefan51278
Hardware_Hoshi schrieb:
Die gibts bereits im skandalumtriebenen "Smach-Z" mit eingebautem Ryzen V1605B. Die Akkulaufzeit kommt selbst mit Werksangabe kaum über 5 Stunden. Dabei sieht das Gerät aus wie von Frankenstein erschaffen und über 1000€ teuer. Nichts für den Massenmarkt.

Also hört bitte auf mit den Fanboy-Gesülze!...

Du hast gesagt dass AMD nichts hat, ich habe es widerlegt. Vom Preis war nicht die Rede und wir wissen wieso das Smach Z deutlich teurer ist. Wenn du es nicht weisst dann kann ich es dir gerne erklären.
Und was Fanboy angeht: ich habe einen Xeon und eine 980ti

Du bist eher ein AMD-Hateboy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DrFreaK666 schrieb:
Du hast gesagt dass AMD nichts hat, ich habe es widerlegt. Vom Preis war nicht die Rede und wir wissen wieso das Smach Z deutlich teurer ist. Wenn du es nicht weisst dann kann ich es dir gerne erklären.
Und was Fanboy angeht: ich habe einen Xeon und eine 980ti

Du bist eher ein AMD-Hateboy ;)

Gesunder Menschenverstand hätte einem gesagt, dass AMD nichts vergleichbares zum Tegra hat und zum Vergleich gehört auch der Preis. Wie man in einem Switch-Thread über zwei Jahre nach Launch immer noch so butthurt sein kann, dass es nvidia geworden ist, unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Hardware_Hoshi
DrFreaK666 schrieb:
Du hast gesagt dass AMD nichts hat, ich habe es widerlegt. Vom Preis war nicht die Rede und wir wissen wieso das Smach Z deutlich teurer ist. Wenn du es nicht weisst dann kann ich es dir gerne erklären.

Fakt ist aber, dass AMD nicht im Handheldsegment hat. Das Smach Z war ein Beispiel, wie es nicht sein sollte. Wenn ihr ein vergleichbares Gerät wie die Switch habt, ohne euch gleich mental zu verbiegen, können wir gerne diskutieren. Vorher nicht!

Irgendwelche theoretischen Prototypen, Devkits oder Kickstarter-Abzockprojekte zählen nicht. Mehr Akkulaufzeit ist immer gut. Das ist real und anfassbar. Alles in allem wesentlich besser als irgendwelche künstlichen Wunschkonstrukte. Die Switch ist auch so gut, weil es keine Konkurrenzprodukte gibt. Niemand traut sich gegen Big-N.

DrFreaK666 schrieb:
Und was Fanboy angeht: ich habe einen Xeon und eine 980ti. Du bist eher ein AMD-Hateboy ;)

Und was spielt das für eine Rolle bei Switch-Themen? Ich kaufe die Plattform nicht, weil sie von Nvidia ist, sondern von Nintendo.

Wenn das dir nicht gefällt, dann warte doch bis AMD in irgendeinem Leben einen erfolgreichen Handheld / Hybriden auf den Markt bringt. Da die Firmenführen jedoch kein Interesse am Mobilmarkt hat, kannst du lange warten. Nebenbei: Das Zitat darüber sagt mehr als tausend Worte! Bitte um mehr Selbstreflektion! Da nutzen auch keine Smileys.
 
@Hardware_Hoshi
Auch NVIDIA, kann mit ihrer aktuellen Technik, kein erfolgreiches Handheld mehr raus bringen.
Schon damals beim Ursprünglichen Switch Launch, war der X1 nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig.
Da gab es damals von Quallcom und co. wesentlich besseres. Da hat man sich durch Rammschpreise (immerhin hatte man noch enorme Mengen X1 Chips auf Lager, die sonst wohl nie verkauft worden wären) für die ersten Ladungen Chips, kombiniert mit einem wirklich Rundem vorgefertigten Softwarepaket (wirklich tolle API und Entwicklersupport) reingedrängt. Das hat den Switch Launch für Nintendo deutlich risikoloser gemacht.
Zukünftige Handhelds dürften da eher von den großen ARM Riesen ausgestattet werden. Bei Microsoft würde sich da zum Beispiel direkt der Snapdragon 8cx anbieten (Breites Speicherinterface und relativ potente GPU), Samsung könnte viel mit den eigenen Mongoose Kernen machen (deutlich mehr single Core Leistung als Quallcom und bald wahrscheinlich mit eigener GPU Architektur auf Navi Basis) und wenn Apple sich jemals dazu herablassen würde ihre Ipad SoCs raus zugeben wäre das ein insanes Leistungslevel.
 
Atent123 schrieb:
@Hardware_Hoshi
Auch NVIDIA, kann mit ihrer aktuellen Technik, kein erfolgreiches Handheld mehr raus bringen.

Technisch könnte Nvidia das sicherlich. Das Problem ist die Bekanntheit und das "Appeal". Nintendo ist da wesentlich besser aufgestellt. Eine Partnerschaft ist daher für beide Seiten vorteilhaft.

Atent123 schrieb:
Schon damals beim Ursprünglichen Switch Launch, war der X1 nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig.
Da gab es damals von Quallcom und co. wesentlich besseres. Da hat man sich durch Rammschpreise (immerhin hatte man noch enorme Mengen X1 Chips auf Lager, die sonst wohl nie verkauft worden wären) für die ersten Ladungen Chips, kombiniert mit einem wirklich Rundem vorgefertigten Softwarepaket (wirklich tolle API und Entwicklersupport) reingedrängt. Das hat den Switch Launch für Nintendo deutlich risikoloser gemacht.

Als wären die Jaguar-Kerne in der PS4 oder XBox one nicht auch Asbach Uralt. So läuft das halt im Konsolensgeschäft. Der Tegra X1 mag alt sein, aber er ist auch ein lang erpropter Chip. Nintendo ist sehr konservativ was Hardware angeht.

Nvidia hat sicher Nintendo mehrere Angebote gemacht. Die Firmenführung bei Big-N reitet zurzeit lieber auf der Erfolgswelle und geht keine übermäßig großen Risiken ein. Solange sich die Switch und die neueren Modellpflege Switch Lite weiterhin verkaufen wie warme Semmeln, wird das auch so bleiben.

Desweiteren unterschätzt du die Möglichkeiten des Tegra X1. Für seine Werte kommen überraschend gut aussehende Spiele heraus. Letztens gab es Meldungen über die Abwandlung in der China-Version des Nvidia Shield TV angeblich mit Segen von Nintendo. Schau was die mit ihrem Steckenpferd Deep Learning aus z.B. Twillght Princess herausholen können.

(Video in englisch)


Atent123 schrieb:
Zukünftige Handhelds dürften da eher von den großen ARM Riesen ausgestattet werden. Bei Microsoft würde sich da zum Beispiel direkt der Snapdragon 8cx anbieten (Breites Speicherinterface und relativ potente GPU), Samsung könnte viel mit den eigenen Mongoose Kernen machen (deutlich mehr single Core Leistung als Quallcom und bald wahrscheinlich mit eigener GPU Architektur auf Navi Basis) und wenn Apple sich jemals dazu herablassen würde ihre Ipad SoCs raus zugeben wäre das ein insanes Leistungslevel.

Das ist Quatsch! Nvidia hat für Nintendo extra eine eigene low-lvl API namens "NVN" entwickelt. Dazu gibt es eine gute Zusammenarbeit mit EPIC un deren Unreal Engine 4. Beispiele sind Yoshi's Crafted World und demnächst No More Heroes III.

Die anderen ARM-Anbieter wie Samsung oder Apple brauen ihre eigene Suppe. Gaming interessiert die wenig. Die verkaufen lieber ihre 0815-Standardhandies für bis zu 1300€. Microsoft und Sony hingegen sind an x86 gekettet. Solche wahnwitzigen Spekulationen helfen keinem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
N1nuzzo schrieb:
Ist zwar nur n Refresh irgendwie aaaaber gekauft ! Von der Leistung wird die normale schon langen, meine N64 hat mir damals auch "genug" Fps gebracht :p

Dennoch braucht man im Jahre 2019 nicht mehr durch die Gegend ruckeln. Völlig egal was damals war. Wobei ich damals schon das Problem hatte das ich auf Konsole nicht richtig zocken konnte da vieles halt hart geruckelt hat.
 
Ich glaub das ist eine Sache der Einstellung. Gebe dir dennoch Recht, dass man 2019 nicht mehr unbedingt Einbrecher haben muss. Hätte eine "Pro" Version auch schöner gefunden, aber naja.
 
just_fre@kin schrieb:
Wird schon seine Gründe haben, warum man zu NVIDIA gegangen ist.
Ja, der Preis. Als die Switch kam waren da nicht alle enttäuscht wegen der veralteten Hardware? Dessen meine ich mich zu erinnern, korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

Nintendo zieht schon immer auch Gewinn aus der Konsole, mit nem Chip der 5€ kostet läßt sich das gut realisieren :)
 
@nlr es ist auch anhand der Verpackung zu erkennen ob es sich um eine neue oder alte Switch handelt (Bildquelle nintendo.com)
 

Anhänge

  • newpackaging.original.jpg
    newpackaging.original.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 424
  • bundle_gray_box.jpg
    bundle_gray_box.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2019-07-18-08-29-08-416_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-07-18-08-29-08-416_com.android.chrome.png
    695,1 KB · Aufrufe: 461
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergL1979 und v_ossi
just_fre@kin schrieb:
Sinnvolles Update der Konsole. Bin gespannt, was iFixit dazu sagt :)



2015/2016 (wo die Entwicklung der Konsole langsam zu Ende ging) war 7nm noch kein Thema, um ein bezahlbares Produkt auf den Markt zu bringen. Erst denken, dann Posten. Nintendo war viele Jahre eng mit AMD. Wird schon seine Gründe haben, warum man zu NVIDIA gegangen ist.
Was ist daran Sinnvoll? Gibt es tatsächlich Leute, die die Switch mobil nutzen?
  • Mieses Display
  • Miese Steuerung (Joy Cons sehr sehr billig)

Wieso sollte man sich das antun? Und ja ich liebe meine Switch und ja ich nutze sie sehr viel. Aber eben nur am TV, weil alles andere eine Zumutung ist. Dafür bietet die "neue" Switch rein gar nichts. Eine Pro Version TV Only wäre mal was. Vielleicht kann man dann auch ohne zu ruckeln um das Master Schwert in Botw laufen.....
 
Die Diskussion über AMD ist vollkommen irrelevant!

AMD hat keine vergleichbare Hardware zu bieten und Nvidia liefert, wie @Hardware_Hoshi schon sagte, weit mehr als nur ein SoC.

Sie leisten große Unterstützung bei bei der Software und ehrlich gesagt gehe ich stark davon aus, dass Nvidia Nintendo die gesamte Switch-Hardware fast schlüsselfertig überreicht hat.
Nvidia hatte ja eh schon Erfahrung damit Tegra-Chips in Shield-Tablets zu verbauen und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Switch im Prinzip eine Nintendo Shield ist.
Bei den Eingabegeräten (JoyCon) hat Nintendo natürlich mitentwickelt, aber die Kernhardware wird wahrscheinlich zum großen Teil von Nvidia entwickelt worden sein.

@Scythe1988 Was ist am Display mies?
Die Helligkeit ist okay (nicht spektakulär aber okay) und die Auflösung ist voll in Ordnung.
Ja, FullHD, Pixel, 1440p blabla... aber die Auflösung ist höher als bei allen bisherigen Handhelds und ein gigantischer Schritt im Vergleich zum 3DS.
Eine höhere Auflösung würde mehr Leistung erfordern und dann würde es nicht nur beim Master Sword in BotW ruckeln sondern bereits in der Starthöhle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Xidus
Scythe1988 schrieb:
Gibt es tatsächlich Leute, die die Switch mobil nutzen?
Ja natürlich. Oder kannst du mir ein besseres Gerät für mobile Gaming nennen? Gegenüber dem 3DS (und auch einer PSP) ist sie ein riesen Sprung und mit Smartphone oder Tablets will ich erst gar nicht anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Jesterfox schrieb:
und mit Smartphone oder Tablets will ich erst gar nicht anfangen...
Die aktuellen Handys und die der letzten und vorletzten Generation sind schon um ein Vielfaches schneller. Aber da gibt es halt kein Zelda. Und die Handys sind teuerer.


simosh schrieb:
waren da nicht alle enttäuscht wegen der veralteten Hardware?
Nicht alle, aber ja, gab zu der Zeit halt schon die deutlich sparsamere Pascal Architektur, die unabhängig von der Strukturbreite sparsamer war und den X1 Nachfolger mit einer CPU auf Xbox one Niveau. Damit hätten alle Multiplattform Titel ohne Probleme auf die Switch kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
simosh schrieb:
Ja, der Preis. Als die Switch kam waren da nicht alle enttäuscht wegen der veralteten Hardware? Dessen meine ich mich zu erinnern, korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

Nintendo zieht schon immer auch Gewinn aus der Konsole, mit nem Chip der 5€ kostet läßt sich das gut realisieren :)

Also mir wäre es neu das man bei einer Nintendo Konsole die neuste und stärkste Hardware erwartet.

z.B: Das Display des New 3Ds stellt nur 400 x 240 Pixel da und wir aktuell noch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tramizu schrieb:
Wer geht schon noch sowas im Laden kaufen? Das merkt man erst wenn man es nach der Bestellung zuhause hat. Und solange die nicht als überarbeitete Version beworben wird, kauft man die Katze im Sack. Da kann man denn nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

Das ist natürlich Blödsinn, denn dafür gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht bei Bestellungen, damit man eben nicht die Katze im Sack kauft. Da allerdings die Verpackung gänzlich anders aussieht, wird man das bei seriösen Händlern bereits bei der Produktabbildung sehen. Ich sehe da kein Problem.
 
Qarrr³ schrieb:
Die aktuellen Handys und die der letzten und vorletzten Generation sind schon um ein Vielfaches schneller. Aber da gibt es halt kein Zelda. Und die Handys sind teuerer.
Und man hat nur wischi-touchi Steuerung oder muss mit nem sperrigen Controllerhalter rumhantieren der auch noch absolut bescheuert aussieht... dann lieber die Lösung der Switch mit den Joycons.

Und ja, die Spieleauswahl auf den Handys ist auch deutlich schlechter.
 
Ich liebe meine Switch...kann die Diskussion leider auch nicht verstehen, warum ständig auf die verbaute Hardware geschimpft wird. Es zeigt doch deutlich, dass wir uns hier in einem PC Forum aufhalten, wo die Leute kein Interesse am wirklich Spaß an Spielen haben, sondern eher während dem zocken damit beschäftigt sind auf den FPS Counter zu glotzen und auf etwaige Ruckler zu hoffen, damit man wieder ein paar Hundert Euro in teure Hardware stecken kann.

Switch anmachen und Spaß haben. Einziger Kritikpunkt: ich kann die Konsole leider nicht mobil nutzen, weil sie sich schlecht halten lässt und ich verkrampfe. Die Sticks sind zu klein und ungünstig für mich positioniert, so dass es wenig Spaß macht, damit mobil zu spielen. Auf dem Balkon ja, aber dann nur mit Kickstand und Pro Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, iSight2TheBlind und Sin_VII
getexact schrieb:
Ich liebe meine Switch...kann die Diskussion leider auch nicht verstehen, warum ständig auf die verbaute Hardware geschimpft wird. Es zeigt doch deutlich, dass wir uns hier in einem PC Forum aufhalten, wo die Leute kein Interesse am wirklich Spaß an Spielen haben, sondern eher während dem zocken damit beschäftigt sind auf den FPS Counter zu glotzen und auf etwaige Ruckler zu hoffen, damit man wieder ein paar Hundert Euro in teure Hardware stecken kann.

Das ist Schwachsinn. Ich habe halt wirklich an Spielen keinen Spaß die vor sich hin ruckeln, war schon zu SNES Zeiten bei mir so.
Da hoffe ich doch nicht auf Ruckler oder ähnliches.
FPS Counter ist bei mir eigentlich immer aus, ausser ich mache ihn an wenn es ruckelt um zu sehen wie viel FPS es sind. Habe letztens (als ich noch keinen GSync Monitor hatte) zu meinem Kollegen gesagt das Ark bei mir heftig ruckelt wenn ich an Gebiet XY vorbei fliege. Er hat dann nach den FPS gefragt, ich hab nachgeguckt und lag bei knapp über 50 FPS...

Ich persönlich finde es halt nur erschreckend mit was sich die Leute teilweise zufrieden geben. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Wenn ich zocke will ich Spaß haben. Den habe ich aber nunmal nicht wenn das Bild anfängt zu ruckeln. Ich kann da nix für, war wie gesagt schon immer so bei mir. Auch in Zeiten wo ich nichtmal wusste was FPS sind..
 
simosh schrieb:
Als die Switch kam waren da nicht alle enttäuscht wegen der veralteten Hardware? Dessen meine ich mich zu erinnern, korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

Die ganzen grafikgeilen PC Master Race Leute in Technikforen haben sich beschwert, weil sie bei ner 300€ Konsole offenbar Leistung von nem anderen Planeten erwartet haben. Die allermeisten normalen Leute störten sich überhaupt nicht daran.

simosh schrieb:
Nintendo zieht schon immer auch Gewinn aus der Konsole, mit nem Chip der 5€ kostet läßt sich das gut realisieren :)

Wenn man etwas verkauft, hat man grundsätzlich Gewinn Absicht. Den Luxus von Microsoft die eigenen Konsolen (Xbox 360) mit hohem Verlust zu verkaufen um sich am Markt zu etablieren hat man nicht. Außerdem: Es gab doch kaum ein Konkurrenzprodukt zum Tegra? Außer Chips die in sehr viel teureren Highend-Smartphones verbaut wurden.

Scythe1988 schrieb:
Was ist daran Sinnvoll? Gibt es tatsächlich Leute, die die Switch mobil nutzen?
  • Mieses Display
  • Miese Steuerung (Joy Cons sehr sehr billig)

Wieso sollte man sich das antun? Und ja ich liebe meine Switch und ja ich nutze sie sehr viel. Aber eben nur am TV, weil alles andere eine Zumutung ist.

Das ist deine Auffassung und daher nicht allgemein gültig. Davon abgesehen dass ich deine schwachsinnige Meinung in keinster Weise teile, nutze ich die Konsole vornehmlich mobil. Genau genommen kenne ich niemanden, der seine/ihre Switch mehr stationär als mobil nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Zurück
Oben