• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Gerüchte rund um eine neue Nintendo Switch mit aufgewerteter Hardware reißen nicht ab und sollen einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge zur Weihnachtszeit Realität werden. Ein neuer Chip von Nvidia soll das KI-Upsampling DLSS unterstützen, um die Auflösung künftiger Spiele auf bis zu 4K am Fernseher zu verbessern.

Zur News: Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, BorstiNumberOne und 8 andere
Ein besseres Display wäre wirklich wünschenswert. Gerade Oled bringt draußen doch einige Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DasPommes, bugmum und 11 andere
Eher neue Revision als neues Modell. Daher ist an der Aussage Nintendos nichts auszusetzen. Die Playstation hat auch Slim-Varianten mit teilweise besseren CPUs spendiert bekommen, daher nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 3dfx_Voodoo5 und TouchGameplay
jaja, so ermogeln sich die Konsolen das 4k ... naja die Switch hat's ja durchaus nötig und immerhin sieht DLSS ja auch recht gut aus im Vergleich zu nativer Auflösung (wenns nicht zu arg skaliert wird)... mal schauen, wie es im Soc dann tatsächlich umgesetzt wird... könnten ja auch andere von profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Klever und Rangerkiller1
Hoffe sie machen nicht den "WiiU Fehler". Sie sollten das Teil explizit anders nennen als "Switch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine etwas höhere Framerate oder ruckelfreier könnte die Switch schon sein. Da würde mir auch 720p bzw. 1080p auf der Switch reichen. Die Framerate stört mich da etwas. Da bin ich zu verwöhnt vom PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, dister1, nikky und 22 andere
Bei der Preisgestaltung vermutet ein von Bloomberg zitierter Analyst, dass Nvidia bis zu 100 US-Dollar mehr und damit bis zu 400 US-Dollar für die „Switch Pro“ aufrufen könnte,
Lässt sich Nintendo die Preise ihrer Geräte also von den Grünen vorschreiben? :D

Eine höhere Auflösung als FHD wäre wünschenswert. Wenn es tatsächlich mit DLSS ginge, wäre das ein sinnvoller Schritt. Das Chaos mit den Chips bzw. SoCs ist aber etwas merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Foben, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
xdave78 schrieb:
Hoffe sie machen nicht den "WiiU Fehler". Sie sollten das Teil explizit anders nennen als "Switch".

Das würde keinen Sinn machen, weil es sich hierbei um ein Upgrade-Modell (wie bei der PS4 Pro bzw. Xbox One X) und nicht um eine vollkommen neue Konsole (wie bei der Wii U) handelt.

Switch Pro wäre schon eine ziemlich gute Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, NMA, HansTia und 12 andere
Ich liebe meine Switch. Eine 4K Variante wäre mir aber egal, weil mein Fernseher die Auflösung nicht unterstützt. Aber 100€ mehr für das Update? Wie wäre es, wenn man nach 4 Jahren einfach ein Update raushaut mit etwas besseren Specs und dafür den gleichen, bis heute maßlos überteuerten, alten Preis verlangt? Es sollte möglich sein einen neuen Chip und ein OLED Display, die jetzt ja wirklich nicht mehr die Welt kosten können, in der bisherigen Preiskalkulation unterzubringen. Das Update ist niemals 400€ wert... Und angesichts der Konkurrenz können die sich solche Preise auch nicht leisten. Zumindest nicht Ende diesen Jahres zum Weihnachtsgeschäft.

Vor allem, weil Nintendo gerade extrem wenig neue Titel zu bieten hat.
Wir spielen zuhause bereits den 5ten Aufguss, den es auf der Vorgängerkonsole bereits gab... Zum Vollpreis, versteht sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Bhaalzac, JJJT und 13 andere
Shut up and take my money!! Ich freu mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, VanBommel0617, Twin_Four und 3 andere
Hätte, könnte, sollte... solange nichts offiziell von Nintendo kommt glaube ich nichts.
Hartnäckige Gerüchte gibt es doch schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave, SavageSkull, strempe und 3 andere
xdave78 schrieb:
Hoffe sie machen nicht den "WiiU Fehler". Sie sollten das Teil explizit anders nennen als "Switch".
Wenn die Switch Pro spiele nach wie vor auf der normalen Switch laufen, wäre ein neuer Name nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und LukS
DLSS kann es unmöglich sein. Der aktuelle T214 hat eine Die Size von 100mm². Xavier hat 350mm². DLSS ist vermutlich nur wilde Interpretation/falsche Übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius, lalalol und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Hoffe sie machen nicht den "WiiU Fehler". Sie sollten das Teil explizit anders nennen als "Switch".
Die WiiU ist nicht gescheitert weil sie auch Wii im Namen hatte, sondern weil der Controller ein fucking Tablet war :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Demnach müsste Nvidia die DLSS-Technologie für ältere Architekturen freigeben oder ein komplett neues SoC mit DLSS-Support entwickeln, was für ein Switch-Upgrade wenig realistisch erscheint.

Warum das denn? Ich bin mir sicher, dass das Ding so oft verkauft wird, dass es sich lohnen würde ein neues SoC zu entwickeln. Wieviele Geräte nutzen überhaupt den Tegra SoC? Die Switch und die Shield. Noch was?
 
Slayher666 schrieb:
Die WiiU ist nicht gescheitert weil sie auch Wii im Namen hatte, sondern weil der Controller ein fucking Tablet war :freak:
Der neue Controller ist ebenfalls einer im Handheldmodus.
Die Wii U ist gescheitert, weil sie den Sprung zum Handhelden nicht geschafft hat und im stationären Modus das Tablet oft nicht richtig eingebunden war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Mit DLSS schafft die Switch dann vielleicht sogar 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, lalalol und Hatsune_Miku
Zur Switch Pro: Würde passen. DLSS, OLED Display, leicht schnellere Hardware mit etwas mehr Speicher und 400€ UVP.


Photographil schrieb:
Die Wii U ist gescheitert, weil sie den Sprung zum Handhelden nicht geschafft hat und im stationären Modus das Tablet oft nicht richtig eingebunden war...
Die Wii U ist gescheitert, weil der Konsument dachte, es handelte sich um eine erneute Revision der Wii, dabei war es eine grundständig neue Konsole. 100% falsches Marketing, sonst nix^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, fox40phil, Buchstabe_A und 2 andere
OH, dann verschiebe ich mal die angestauten Spiele bis die neue Version rauskommt. Die "alte" Switch war/ist zwar toll, aber man hat schon diverse Schwachstellen bemerkt, u.a. das Display.

Bleibt zu hoffen dass mit DLSS das bild nicht irgendwie unscharf o.ä. wird, denn nativ hat das Display wohl auch wieder 720p und skalierungen bin ich eher skeptisch gegenüber. Muss mich da aber mal einlesen.

Auch von 1080p auf 4K bin ich gespannt. Aktuell sieht das ganze mMn auf einem 4K unterirdisch aus.
 
Ob DLSS bei so einer geringen Auflösung sinn macht /gut funktioniert ? Bei 1080p sieht es auch schon wie Matsche in vielen Fällen aus 😅
 
Zurück
Oben