• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

Soso, eine neue Switch.

Wenn ich dann für kleines Geld eine alte bekommen, gerne bitte mehr auf den Markt werfen. Der Preis ist zwar für das neue Modell hoch, könnte aber positive Effekte im Gebrauchtmarkt haben.

Ki-Upsampling via Tensor Cores aka DLSS sollte kein Problem darstellen. Hier hilft die Mickey-Maus Grafik der Switch und sooooo viele Spiele gibt es auch nicht, für die die Software angelernt werden muss.

Ob ich Mario dann mit schöneren Schatten und etwas runderem Mund sehe oder nicht, juckt mich persönlich überhaupt nicht. Offensichtlich können ja aber viele Konsumenten unter FHD nicht mehr leben.

Es wird wohl ein gutes Produkt werden. Selbst die Bild hat schon positiv darüber berichtet und die haben ganz sicher kein Interesse an guten News. Die schreiben lieber über Skandale, Schicksale und Katastrophen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmmm, hat das einen Grund, weshalb Nintendo beim SoC auf nVidia setzt und nicht auf AMD? 🤔
 
Hyourinmaru schrieb:
weshalb Nintendo beim SoC auf nVidia setzt und nicht auf AMD?

Verfügbarkeit.

Bei Nvidia besteht wenigstens eine kleine Chance, genug Chips für solch ein Gerät zu bekommen. Samsung soll wirklich stark ausgebaut haben.

Bei TSMC würden die Stückzahlen aktuell nicht möglich sein.

mfg

p.s.

Der move von Jenson zu Samsung war echt stark. Er gibt wenige Prozent an Leistung her und bekommt Verfügbarkeit. Schwer vorstellbar, bei aktuell kaufbaren Chips, ist aber so.

Nvidia verdient gerade richtig viel Geld. Wenn sie bei TSMC geblieben wären, wären es deutlich weniger und die Chips für "uns" wären genauso viele.

Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Oh geil, wer nimmt meine SSB Switch?
Nice, dann noch BotW2 und ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Photographil schrieb:
Wie wäre es, wenn man nach 4 Jahren einfach ein Update raushaut mit etwas besseren Specs und dafür den gleichen, bis heute maßlos überteuerten, alten Preis verlangt? Es sollte möglich sein einen neuen Chip und ein OLED Display, die jetzt ja wirklich nicht mehr die Welt kosten können, in der bisherigen Preiskalkulation unterzubringen. Das Update ist niemals 400€ wert...

wie viele vergleichbare und deutlich günstigere konsolen kennst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Toni_himbeere
Anstatt neue Switch Versionennwäre mal wieder eine ganz neue Konsole nice.
Ich gebs ja zu, ich persönlich kann mit der Switch irgendwie nicht wirklich viel anfangen 🤷‍♂️ aber da gehöre ich wohl zur Minderheit
 
Photographil schrieb:
Ich liebe meine Switch. Eine 4K Variante wäre mir aber egal, weil mein Fernseher die Auflösung nicht unterstützt. Aber 100€ mehr für das Update? Wie wäre es, wenn man nach 4 Jahren einfach ein Update raushaut mit etwas besseren Specs und dafür den gleichen, bis heute maßlos überteuerten, alten Preis verlangt? Es sollte möglich sein einen neuen Chip und ein OLED Display, die jetzt ja wirklich nicht mehr die Welt kosten können, in der bisherigen Preiskalkulation unterzubringen. Das Update ist niemals 400€ wert... Und angesichts der Konkurrenz können die sich solche Preise auch nicht leisten. Zumindest nicht Ende diesen Jahres zum Weihnachtsgeschäft.

Vor allem, weil Nintendo gerade extrem wenig neue Titel zu bieten hat.
Wir spielen zuhause bereits den 5ten Aufguss, den es auf der Vorgängerkonsole bereits gab... Zum Vollpreis, versteht sich...
Ganz einfach, es gibt keine Konkurrenz zu Nintendo, ich rede von Xbox und der PS5. Nintendo hat seine Vorteile ganz klar bei den exklusiv Titel und die Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und lalalol
@Hyourinmaru Ich würde stark darauf wetten, dass Nvidia Nintendo die Switch quasi schlüsselfertig überreicht hat und die eigentliche Entwicklungsarbeit von Nintendo sehr gering war und sich vor allem auf die JoyCon bezog.
Nvidia war ja mit den Shield-Tablets eh bereits in diesem Markt und sie wollen eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für ihre Chips generieren die über die insgesamt doch eher unbekannte Shield-Marke hinausgeht, außerdem unterstützt Nvidia schon immer Entwickler sehr stark - und ich denke dass das hier auch die Hardwareentwicklung mit einschließt.
 
Wenn DLSS Support kommt, bin ich auf jeden Fall auf die technische Umsetzung gespannt. Das würde der Switch sicher noch mal nen ordentlichen Schub geben.
 
hab interesse an so 1.2 nintendo game auf der swiitch aber bisher hat mich deren nicht vorhandene leistung vom kauf abgehalten
 
Haben so ne Switch Leihweise bis November...mal schauen, ob ich mir dann selber eine "alte" Switch im Abverkauf hole oder gleich das neue Modell für 300€ kaufe. Wenn es 400€ kostet zahl ich das sicher nicht, viel zu teuer.
 
nlr schrieb:
Bei der Preisgestaltung vermutet ein von Bloomberg zitierter Analyst, dass Nvidia bis zu 100 US-Dollar mehr und damit bis zu 400 US-Dollar für die „Switch Pro“ aufrufen könnte
Das soll wahrscheinlich Nintendo heißen.
 
C1996 schrieb:
Ob DLSS bei so einer geringen Auflösung sinn macht /gut funktioniert ? Bei 1080p sieht es auch schon wie Matsche in vielen Fällen aus 😅
Also ich verstehe den Artikel so, dass man mit DLSS stationär am TV an die 4k kommt. Ab welcher Auflösung ergibt denn deiner Meinung nach DLSS Sinn? 8k oder erst ab 16k?

Oder willst du Mobile 4k? Wie lang soll da dann der Akku halten?
 
DrFreaK666 schrieb:
Witzbold. Ich habe eine Wii U 😜
Ich auch🏴‍☠️

4K muss jetzt nicht sein unbedingt. Was aber unbedingt sein muss ist durchgängig 1080p bei 60fps bei jedem Spiel. Oled Display bei weniger Rändern drumherum. Verbesserte Joycons. Und fertig ist die Kiste.
 
4k ist Quatsch. Dann lieber bessere Texturen in 1080p als der Pixelbrei in BotW.

Größerer Display ist auch dringend nötig bei gleichen Abmessungen.

Das Nintendo dementiert ist doch völlig klar. Man möchte die alten Konsolen erstmal verkaufen. Wenn die Lager Mitte des Jahres relativ leer sind, wird man die neue Konsole über Leaks bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Slayher666 schrieb:
Die WiiU ist nicht gescheitert weil sie auch Wii im Namen hatte, sondern weil der Controller ein fucking Tablet war :freak:

Nein, die Wii U ist gefloppt, weil sie nicht nur fast den gleichen Namen wie die Wii hat, sondern auch noch fast gleich aussieht.

Selbst die Presse die damals bei der ersten Präsentation vor Ort war, war sich zum Großteil nicht sicher, ob die Wii U nun ein Upgrade zur Wii war oder eine komplett neue Konsole.

Der Controller war da noch eins der kleinsten Probleme.

_________________________________

Und was Nintendos Dementi angeht, die haben auch damals nur wenige Wochen bevor der 3DS vergestellt wurde alle Gerüchte zu einem neuen Handheld dementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Toni_himbeere
Hab überlesen, das es nur für den Docking Modus gilt.
Für den Handheld Modus wäre DLSS natürlich super! Hohe Auflösungen gibt es ja auch schon bei Smartphones. Das S9 hat z.B 2960x1440 Pixel. Wenn eine neue variante der Switch ein nativ hochauflösenden Display hätte, könnte man problemlos mit DLSS von niedriger Auflösung (z.B 720p) hochskalieren :)
Ich hatte erst Sorge die wollen von 480p oder so auf 720p skalieren, was wohl in Pixelbrei geendet hätte^^
 
Zubz3ro schrieb:
wie viele vergleichbare und deutlich günstigere konsolen kennst du denn?
Weil die playstation und xbox nicht portabel sind? Ich denke die switch muss sich mit einer ps4 und xbox one messen, die du aktuell mit massenhaft richtig guten exklusiven spielen für nen Hunni hinterhergeworfen bekommst.
Die portable Konkurrenz sind die Handyspiele für Smartphones die so gut wie jeder in der Hosentasche hat...

Also zumindest sehe ich das so...
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Ganz einfach, es gibt keine Konkurrenz zu Nintendo, ich rede von Xbox und der PS5. Nintendo hat seine Vorteile ganz klar bei den exklusiv Titel und die Mobilität.
Sehe ich nicht so...
Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Jetzt rächt es sich, weil die Sparschweine von Sony und MS auf AMD gesetzt haben. Die wollen einfach Zuviel Einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben