• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

Wenn man die gleichen inhaltsleeren Vermutungen irgendwelcher Analysten nur oft genug widerholt werden sie irgendwann Wirklichkeit.

Ist das jetzt endlich der Fall, nachdem CB zum drölfzigsten Mal irgendwelche Analysten zitiert?

Man weis es nicht.

Was man weis ist, dass CB echt nachgelassen hat in Sachen Qualität...

Erinnert sich irgendwer bei CB an folgenden Artikel?
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3000-navi-geruechte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac, gaelic, Kommando und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
...
Die Wii U ist gescheitert, weil der Konsument dachte, es handelte sich um eine erneute Revision der Wii, dabei war es eine grundständig neue Konsole. 100% falsches Marketing, sonst nix^^

Und eine Switch Pro wäre nicht das gleiche wie die Wii U? Schnellere Hardware, die auch alte Spiele abspielen kann. Sehe da keinen Unterschied
Ergänzung ()

Macht sich niemand wegen dem OLED Sorgen? Wenn es eine Pentile-Matrix nutzt, dann sieht das schlechter als 720p aus. Der einzige Vorteil wäre der geringere Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
DrFreaK666 schrieb:
Und eine Switch Pro wäre nicht das gleiche wie die Wii U? Schnellere Hardware, die auch alte Spiele abspielen kann. Sehe da keinen Unterschied

Die Wii konnte aber nicht Wii U spiele abspielen, wodurch es eine neue Konsolengeneration ist.

Das hier wäre einfach ein verbesserter Switch, der aber keine neue Generation einläutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, foo_1337 und DrFreaK666
@nlr Wo kommt denn die Aussage her, dass laut Nintendo keine Ankündigung in den nächsten 12 Monaten stattfinden würde?
Nur aus eurem letzten Artikel zum dem Thema?
Denn die Angabe war bereits damals falsch und ich wüsste nicht was sich seitdem geändert haben sollte.
Die Aussage von Nintendo war, dass eine Ankündigung einer neuen Revision der Switch nicht "anytime soon" kommen würde, "soon" ist aber ein dehnbarer Begriff und aus dem Februar betrachtet würde auch eine Ankündigung einer neuen Revision im September nicht wirklich "soon" sein.

https://www.notebookcheck.net/Ninte...witch-announcement-anytime-soon.517835.0.html

2020 dagegen sagte man, dass in dem Jahr kein neues Modell erscheinen würde, war da also viel spezifischer, während man jetzt ausweichend/wischiwaschi antwortet, weil man gerade erst das Modell im Mario-Design auf den Markt bringen wollte und natürlich auch nicht den Osborne-Effekt heraufbeschwören will - gleichzeitig aber auch nicht lügen darf, wenn es um Aussagen geht die an Investoren gehen.

@DrFreaK666 Die Wii U war eine völlig neue Konsole und kein einziges Spiel welches auf der Wii U erschien konnte auf der Wii genutzt werden.
Bei den regelmäßigen Upgrades der Handhelds von Nintendo (DSi, New 3DS) sieht das anders aus, die haben evtl. mal einen exklusiven Titel bekommen, im Grunde waren es aber immer nur verbesserte Modelle der alten Konsole, wie es ja auch hier der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und 9t3ndo
DrFreaK666 schrieb:
Und eine Switch Pro wäre nicht das gleiche wie die Wii U? Schnellere Hardware, die auch alte Spiele abspielen kann. Sehe da keinen Unterschied
Die Switch Pro wird das Gleiche wie PS4 Pro oder Xbox One X - eine etwas leistungsfähigere Produkt-Revision eines bestehenden Produktes.

Es gab keine Wii Pro. Der Lebenszyklus der Wii endete mit der kompakten Wii Mini. Mit der Wii U wurde eine neue Konsole mit neuen Spielen, etc. eingeführt, die bis auf den Namen und die optionale Weiternutzung der Wiimote nichts mit der Wii zu tun hatte. Da du - wie auch Millionen Andere - genau das offenbar bis heute nicht kapiert haben, ist die Wii U gefloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DrTimeWaste, LukS und 7 andere
Vielleicht bringt Nvidia ja wirklich mal einen neuen SoC? Nicht nur für Nintendo. Man will ja sicher auch irgendwann mal die Shield -wirklich- auffrischen und braucht (!) einen modernen Einstiegs-SoC für Automotive (nicht die Dickschiffe für autonomes Fahren sondern einfach nur Infotainment/Cockpitsteuerung, wie man es seit Jahren reichlich anbietet).
Die Bausteine sind ja vorhanden. Der CPU Kern wird ein aktueller ARM Cortex von der Stange, eventuell X1, da es ja nie einen echten Denver Nachfolger gab dazu eine kleine Ampere GPU ohne GPGPU Funktionen und eine moderne Videoeinheit das ganze mit Unterstützung von modernem UFS Flash und LPDDR5 und fertig ist der Lack.

Nur für das geizige Nintendo würde so ein Chip ja nicht zu Stande kommen (siehe die X1 Resteverwertung, die bei Release schon Alteisen war) aber Nvidia hat intern echten Bedarf an leichten neuen SoCs.

Zumindest meine Gedanken dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ah, der monatliche (oder so) Bloomberg Artikel den es nun regelmäßig zum Switch [Nachfolger|Update] gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Kommando
just_fre@kin schrieb:
... Da du - wie auch Millionen Andere - genau das offenbar bis heute nicht kapiert haben, ist die Wii U gefloppt.

Witzbold. Ich habe eine Wii U 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Be0w0lf
Sieh an, moderne Nvidia Grafik in der Switch? Ich sehe schon die Switch Pro Mining Farmen im Iran... ;) Scalper-Preise, here we goooo!
Spaß bei Seite: das ist definitiv eine effiziente Lösung, um hohe Auflösungen mit einer Tablet Konsole in den Griff zu bekommen, ein guter Kompromiss 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Hm, ich vermisse so langsam mal eine bestaetigte Quelle. Wieviele Artikel dazu kommen deises Jahr noch? Ist es evtl. nicht besser abzuwarten bis Nintendo offiziell was ankuendigt? Kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht ... hier mal das letzte halbe Jahr dazu:
25. August 2020 https://www.computerbase.de/forum/t...rbesserte-4k-switch-fuer-2021-planen.1964926/
2. Februar 2021 https://www.computerbase.de/forum/t...rteilt-switch-pro-erneut-eine-absage.2002116/
4. März 2021 https://www.computerbase.de/forum/threads/nintendo-switch-geruechte-neues-modell-mit-7-zoll-oled-display-und-4k-am-tv.2008914/
https://www.computerbase.de/forum/t...eues-modell-soll-nvidia-soc-mit-dlss-support-
23. März 2021 https://www.computerbase.de/forum/t...nvidia-soc-mit-dlss-support-bekommen.2012958/

Macht doch einfach einen Sammelthread dazu? Evtl. ja uebersichtlicher und mit aktuellem Status dann. Da alles ja nicht offiziell ist, sollte man das natuerlich dort auch explizit kennzeichnen.

Wenn eine kommt ist doch toll, muss niemand kaufen, also muss sich auch niemand ueber den Preis aufregen. Muss sich eigentlich auch niemand beschweren dass die Switch dann von der Leistung her natuerlich weiterhin hinterherhaengt. Das wissen die selbst, stoert aber niemanden.

Naja, abwarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, TouchGameplay und Kommando
Ja wird mal Zeit, dass Nintendo mit der Konsolenhardware von vor 8 Jahren gleichzieht. Die Spiele sehen grausam aus und ruckeln wie sau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und lalalol
Photographil schrieb:
Und angesichts der Konkurrenz können die sich solche Preise auch nicht leisten. Zumindest nicht Ende diesen Jahres zum Weihnachtsgeschäft.
Abhängig davon wie gut die Konkurrenz da dann erhältlich sein wird. Aktuell würde ne Switch Pro wohl auch für 500€ weggehen wie geschnitten Brot.
 
Hoffentlich auch mit mehr RAM. So wie ich Nintendo kenne graden sie von 4GB auf 6GB up und merken ein Jahr später dass es doch wieder nicht reicht. Hoffentlich sind es mindestens 8GB.
 
Damien White schrieb:
Wenn man die gleichen inhaltsleeren Vermutungen irgendwelcher Analysten nur oft genug widerholt werden sie irgendwann Wirklichkeit. Ist das jetzt endlich der Fall, nachdem CB zum drölfzigsten Mal irgendwelche Analysten zitiert? Man weis es nicht.
Analysten werden nur zitiert, wenn kopite7kimi und harukaze5719 gerade keine Gerüchte twittern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac und TouchGameplay
[F]L4SH schrieb:
Nur für das geizige Nintendo würde so ein Chip ja nicht zu Stande kommen (siehe die X1 Resteverwertung, die bei Release schon Alteisen war) aber Nvidia hat intern echten Bedarf an leichten neuen SoCs.

Das würde ich heutzutage aber eher anders sehen.
Du darfst nicht vergessen, dass sich Nintendo zur Zeit der Wii U in einem tiefen Tal befanden, die Wii U verkaufte sich katastrophal schlecht und auch der 3DS liegt hinter allen anderen Handhelds von Nintendo.
Dass man da nicht teure Custom-Hardware kauft ist nachvollziehbar, jetzt sieht es aber ganz anders aus und man könnte sich das leisten.
 
1080p display oder es lohnt sich für mich nicht. Ich spiele keine Switch auf dem TV
 
Allgemein verstehe ich die Haltung ganz und gar nicht (Gilt nicht nur für Nintendo). Bietet doch endlich eine 7 Zoll FUllHD-OLED-Display mit der Möglichkeit zur Auflösungsanpassung zwischen 720p oder 1080p. Wo liegt das Problem? Dann kann doch jeder selber entscheiden in welcher Auflösung im Handheldmodus zu spielen ist. Es ist zwar für den Entwickler nicht so gut, aber bei PS und Xbox funktioniert es doch auch mit variablen FPS und Auflösung.
Mit der Marktlage in Halbleitertechnik eine Konsole in hoher Stückzahl auf den Markt zu bringen wird eine riesige Herausforderung. Auch wenn ich keine Nintendo-Konsole kaufe, würde ich persönlich eine aktuelle Konsole von Nintendo mit allen aktuellen Spielereien wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und edenjung
Zurück
Oben