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News Nintendo Switch: Audioausgabe über Bluetooth kommt mit Firmware 13.0.0

Da frage ich mich doch, ob das nicht sogar eine Reaktion auf das baldige Erscheinen der Steam Deck ist.
 
Das es aufgrund der Controllerverbindung noch nicht kam wussten wir ja bereits.
Allerdings sehe ich so keinen Sinn darin die Switch kompatibel zur Bluetooth-Audioausgabe zu machen.
Mein Adapter für die Switch kann wenigstens AptX LL, und das ist ein Feature, ohne das ich niemals über Bluetooth-Audio zocken würde.
 
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Endlich!
Wurde auch Zeit, aber wundert mich ganz und gar nicht. Andere Konsolenhersteller brauchen auch LÄCHERLICH lange für Features die eig. Zum "Standard" gehören.

Jetzt noch die ganzen alten Gameboy/DS Spiele in die Switch Store importieren und ich bin glücklich, fast. ;)
 
Dieses Update kommt genau zur rechten Zeit; nachdem sich meine kabelgebundenen InEars in der letzten Woche mit partiellem Kabelbruch verabschiedeten musste ich kurzfristig Ersatz besorgen, welcher sich in den Jabra Elite 3 (danke an CB an dieser Stelle!) manifestierte.
 
Funktioniert mit den Soundcore Life P3 👍
Edit: Konnte bisher keine krasse Latenz feststellen 🤔
 
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Kryss schrieb:
Und jetzt noch bitte etwas mehr Personalisierung in Form von individuellen Wallpapers...
Über ein paar Filter- oder Gruppierungsmöglichkeiten in der Spielebibliothek (nur Downloadspiele, nur Modul-Spiele, nur First-Party-Spiele, nur installierte Spiele, nur nicht installierte Spiele, updatebare Spiele, nach Genre, nach Kaufdatum, nach Veröffentlichungsdatum., nach Installationsgröße., nach Spielfortschritt/bisheriger Spielzeit..) würde ich mich deutlich mehr freuen.
 
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Damien White schrieb:
Frag mal, wie man Screenshots mit der Switch macht und diese auf einen PC überträgt.
1. Screenshot Knopf drücken:
1631735967024.png

Usb Kabel an den PC und rüberladen. (MTP Protokoll wie bei Android)
https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninte...mputer-mithilfe-eines-USB-Kabels-1886300.html
 
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Hatte es heute Mittag mal mit Galaxy Buds+ getestet, ergebnis? Für mich persönlich aktuell unbrauchbar, diese latzenz die man dabei hat geht überhaupt nicht. Ich spiele überwiegend musikrhytmus spiele und da kann man sowas überhaupt nicht gebrauchen. Sehr schlecht umgesetzt nintendo. Hoffentlich wird das noch gefixt.
 
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Wie soll Nintendo das fixen?
 
die COntroller bekommt man auch latenzfrei verbunden, wieso sollte das nicht auch mit NUR audioausgabe funtkionieren. Selbst damals Konnte ich zumindest am PC keine so starke latenz mit BT ausmachen wie es aktuell bei der switch ist. Wenn das nur so geht, hätte man sich dieses feature mMn echt sparen können.
 
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Hab meine KH einfach mit dem Fernseher verbunden ...
Wer sowas nicht hat, der kann auch einen Bluetooth Transmitter/Receiver an den Audioausgang klemmen.

Bei der Konsole direkt besser Kabel... BT ist nichts gutes für Sound
 
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Kryss schrieb:
Halleluja!

Und jetzt noch bitte etwas mehr Personalisierung in Form von individuellen Wallpapers...

Vg Chris
Hallo das ist Nintendo! Erwarte doch solche krassen Funktionen!
 
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Habe 2 InEar und 1 OverEar an der Switch getestet. Alle 3 funktionieren, der Delay macht die Nutzung aber quasi unmöglich.
Mein teuerster InEar konnte den Delay der beiden anderen BT Kopfhöhrer um ca 40% verringern, aber trotzdem unspielbar.
Wahrscheinlich braucht man einen 300 € Kopfhöhrer, damit der Delay nahe Null ist... :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
CB schrieb:
Demnach können, wenn die Audio-Ausgabe über Bluetooth erfolgt, maximal zwei kabellose Controller mit der Switch verbunden werden – ein Set aus Joy-Con-Controllern zählt dabei bereits als zwei kabellose Controller.

Nee, lass mal Nintendo. Da bleibe ich lieber bei meiner derzeitigen Lösung mit dem am KH-Anschluß angeschlossenen BT-Transmitter.
 
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Damien White schrieb:
Oh wow ... Herzlich Willkommen im Jahr 2010, Nintendo.

Du darfst gerne bei Sony und Microsoft auch anklopfen, die sind noch im Jahr 2000 was das angeht. Sowohl auf der PS4, PS5 als auch Xbox One und XSS/XSX. ;)

Wattwanderer schrieb:
Haben sie das nicht hinbekommen oder wollten sie die Nutzer einschränken/melken?

Warum sie das bisher nicht gemacht haben, sieht man ja an den Beschränkungen. Nur SBC Codec, kein LL und weniger Controller gleichzeitig.

Kryss schrieb:
Und jetzt noch bitte etwas mehr Personalisierung in Form von individuellen Wallpapers...

Ich weiß, das ist keine populäre Meinung, aber... Ich würde ja bevorzugen, Nintendo lässt alles, was die Firmware nur unnötig aufbläht lieber weg. Die aktuelle Auswahl zwischen heller und dunkler Oberfläche reicht eigentlich vollkommen aus. Oder wie viel Zeit verbringst Du im Hauptmenü!?

Pandora schrieb:
Das ist aktuell wirklich nicht möglich ?

Nein, und auch nicht wirklich notwendig, siehe oben.

Damien White schrieb:
Frag mal, wie man Screenshots mit der Switch macht und diese auf einen PC überträgt.

Screenshot Taste drücken und die Switch per Kabel an den Rechner hängen und per Drag&Drop im Explorer übertragen... Oder halt die SD-Karte in einen Reader stecken...

aappleaday schrieb:
wundert mich dass Nintendo es nun trotzdem getan hat.

Weil die Nutzer halt gemault haben. Jetzt haben sie die Option, das Maulen auf Grund der Einschränkungen wird bald anfangen, siehe ja hier schon im Thread. ;)

Fritzler schrieb:
Aber wieso nur so wenig Verbindungen gleichzeitig?

Weil Bluetooth generell großer Murks ist. Schon immer war und immer bleiben wird.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das nur so geht, hätte man sich dieses feature mMn echt sparen können.
Ohne AptX LL wird das auch nicht gehen. Und genau deshalb hatte Nintendo, genau wie der Rest auch, es bisher nicht gemacht.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Über ein paar Filter- oder Gruppierungsmöglichkeiten in der Spielebibliothek (nur Downloadspiele, nur Modul-Spiele, nur First-Party-Spiele, nur installierte Spiele, nur nicht installierte Spiele, updatebare Spiele, nach Genre, nach Kaufdatum, nach Veröffentlichungsdatum., nach Installationsgröße., nach Spielfortschritt/bisheriger Spielzeit..) würde ich mich deutlich mehr freuen.
Dem stimme ich zu. Mehr Komfortfunktionen wären deutlich wünschenswerter als ein buntes Bildchen hinter anderen bunten Bildchen...

Wenn ich mir anschaue, wieviele "Themes" es für das PS4 Dashboard gibt, und wieviele davon völlig unbrauchbar sind, weil man die Schrift der Menüelemente nicht mehr lesen kann, kann ich auf so etwas bei der Switch gerne verzichten. Neben dem oben angesprochenen Bläh-Effekt.
 
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An sich ja wirklich mal eine schöne Neuerung. Aber ohne aptX LL ist das nur halbfest. Also weiterhin mit Adapter spielen.

Einziger Nachteil hierbei; wenn die Konsole im Dock ist oder geladen wird, kann der Adapter nicht genutzt werden
 
acty schrieb:
Einziger Nachteil hierbei; wenn die Konsole im Dock ist oder geladen wird, kann der Adapter nicht genutzt werden
Mit einem USB A auf C Adapter funktioniert das auch im Dock. Bei meinem Bluetooth-Adapter war sogar einer dabei.
Am Handheld der lädt geht es leider nicht.
 
Was soll das bringen? Das normale LCD der Switch ist was Kontrast und Farben betrifft ja nicht gerade der "Burner".

Ganz ehrlich: Dafür lieber ein 7 Zoll OLED Smartphone oder halt Tablet und Co.

Bei der OLED Version sieht es natürlich anders aus.
 
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