• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Audioausgabe über Bluetooth kommt mit Firmware 13.0.0

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Firmware-Update auf Version 13.0.0 spendiert Nintendo der Nintendo Switch eine von vielen lange geforderte Funktion: das Koppeln von Bluetooth-Lautsprechern zur Tonausgabe. Nach mehr als vier Jahren lassen sich so ab sofort Bluetooth-Kopfhörer an der Switch nutzen, wenn auch nicht gänzlich ohne Einschränkungen.

Zur News: Nintendo Switch: Audioausgabe über Bluetooth kommt mit Firmware 13.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, aklaa und eine weitere Person
Oh wow ... Herzlich Willkommen im Jahr 2010, Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, Thaliya und 8 andere
Ein Artikel zur Switch ohne die Finte Switch Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Dass ich das noch erleben darf. Wahnsinn!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zitterrochen, mightyplow und eine weitere Person
Ich war mir sicher, die Switch Pro erwähnt zügig jemand in den Kommentaren @strempe
Hat geklappt! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C3LLoX, Rastla und 7 andere
Oft vermisstes Feature - endlich da - dass man hier wohl in einer eigenen Welt lebt wurde ja bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Halleluja!

Und jetzt noch bitte etwas mehr Personalisierung in Form von individuellen Wallpapers...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Hatsune_Miku
Damien White schrieb:
Oh wow ... Herzlich Willkommen im Jahr 2010, Nintendo.

Fairer Weise muss man sagen, dass Playstation und Xbox auch noch keine native Unterstützung für Bluetooth Audio haben.

Sony hat nur eine handvoll (eigener) kabeloser Headsets freigegeben und Microsoft hat einen eigenen Übertragungsstandard für kabelose Kopfhörer entwickelt, der nur von wenigen Herstellern unterstützt wird. Sprich, deine AirPods kannst du auf beiden Konsolen ohne Weiteres nicht verwenden.

Nintendo ist hier also durchaus Vorreiter, was die Konsolen-Welt angeht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, GeCKo127, SuperDrive und 6 andere
Damien White schrieb:
Oh wow ... Herzlich Willkommen im Jahr 2010, Nintendo.
Leider sind die PS5 und XSX selbst da noch nicht angekommen, geht bei beiden nämlich nicht mit Bluetooth Kopfhörer zu verbinden (nativ)…

Aber ist sicher bekannt, gelle? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und SuperDrive
Kryss schrieb:
Und jetzt noch bitte etwas mehr Personalisierung in Form von individuellen Wallpapers...
Das ist aktuell wirklich nicht möglich ? :o:lol:
 
Sal'Ahadji schrieb:
Fairer Weise muss man sagen, dass Playstation und Xbox auch noch keine native Unterstützung für Bluetooth Audio haben.
aappleaday schrieb:
Leider sind die PS5 und XSX selbst da noch nicht angekommen, geht bei beiden nämlich nicht mit Bluetooth Kopfhörer zu verbinden…

Oh, cool, nur weil andere Hersteller schlecht sind ist es auf Einmal "ok" rückständig zu sein?

Wie rückständig ist denn bitte diese Denkweise?

Pandora schrieb:
Das ist aktuell wirklich nicht möglich ? :o:lol:
Nope!

Frag mal, wie man Screenshots mit der Switch macht und diese auf einen PC überträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Pandora schrieb:
... wirklich nicht möglich ? :o:lol:

Nope, meines Wissens nicht, aktuell nutze ich die switch wieder sehr viel, weil ich vom "Dead Cells" Virus befallen wurde... :freak::daumen:

Vg Chris
 
Damien White schrieb:
Oh, cool, nur weil andere Hersteller schlecht sind ist es auf Einmal "ok" rückständig zu sein?
Ne ist bei allen Konsolen scheisse, Punkt.
Ist aber wahrscheinlich nicht jedem klar und Nintendo ist hier halt nicht der alleinige Bösewicht, bzw. sind sie jetzt ja sogar Vorreiter 😃
 
Problem ist nur, kein APTX-LL Support ergo, mega krasse Verzögerung im Ton, aber naja feiert schön dieses „Feature“….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
RitterderRunde schrieb:
mega krasse Verzögerung im Ton,
Genau aus diesem Grund hat das ja eben keiner eingeführt, wundert mich dass Nintendo es nun trotzdem getan hat.

Den genau dieses Problem wird nun ziemlich viele verstören…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Das ging bisher nicht?
Das hätt ich jetz als Standardfeature empfunden.
Dann les ich hier, dass XBOX und PS das auch ned können. :freak:
pcmr.png


Aber wieso nur so wenig Verbindungen gleichzeitig?
Bluetooth an sich kann 7 Geräte Adressieren.
Mit SBC statt AptX sollts da eigentlich auch kein Bandbreitenproblem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
aappleaday schrieb:
Genau aus diesem Grund hat das ja eben keiner eingeführt, wundert mich dass Nintendo es nun trotzdem getan hat.

Den genau dieses Problem wird nun ziemlich viele verstören…
Wen denn? Bisher ist auch jeder ohne das Feature klar gekommen.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Fairer Weise muss man sagen, dass Playstation und Xbox auch noch keine native Unterstützung für Bluetooth Audio haben.
Bluetooth Audio und Zocken vertragen sich halt auch nur teilweise... einerseits wegen der Latenz wenn kein LL Modus genutzt wird und dann noch das nur Kopfhörer vernünftig möglich sind, weil der Hand Free Modus für Headsets die Audioqualität soweit runterschraubt dass du das zum Zocken vergessen kannst. Vor allem wird der Ton dann Mono, Ortung ade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und MaverickM
Zurück
Oben