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News Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline

Und ich bleibe weiterhin auf dem Standpunkt, dass man sowas als Konkurrenz sehen muss und sich fragen sollte, weshalb es Bedarf dafür gibt.

Die.. was weiß ich.. 15% von den Usern, welche sowas nutzen, die eh nicht kaufen würden mal ausgeschlossen. Diese kriegt man halt nicht überzeugt, egal was man macht. Aber die restlichen 85% eben.. warum man sich dem nicht annimmt versteh ich nicht.
 
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Trimipramin schrieb:
Aber die restlichen 85% eben.. warum man sich dem nicht annimmt versteh ich nicht.
Interessant. Was wäre dein Vorschlag an Nintendo?
 
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Enurian schrieb:
Ist bereits self hosted:
https://git.suyu.dev/suyu/suyu

Da kommt Nintendo (oder Fans) dann nicht ganz so einfach weiter.
Wenn Du schreibst, self hosted, frage ich mich doch auch mit, was ist, wenn Nintendo sich einfach an den Provider wendet?

Irgendwer muss den Zugriff ja gewähren und da kann Nintendo sicher noch ansetzen.

Trimipramin schrieb:
Und ich bleibe weiterhin auf dem Standpunkt, dass man sowas als Konkurrenz sehen muss und sich fragen sollte, weshalb es Bedarf dafür gibt.

Die.. was weiß ich.. 15% von den Usern, welche sowas nutzen, die eh nicht kaufen würden mal ausgeschlossen. Diese kriegt man halt nicht überzeugt, egal was man macht. Aber die restlichen 85% eben.. warum man sich dem nicht annimmt versteh ich nicht.
Auch wenn sich das wie eine lahme Ausrede anhört, aber Erhaltung und Konservierung von Spielen.

Ja ja, die meisten, welche Emulatoren nutzen, werden sich die Spiele auch aus unseriösen Quellen besorgen, ich weiß, ich weiß, doch auch für Homebrew-Entwickler und Menschen, welche wirklich ihre eigenen Spiele in
Zukunft spielen wollen, ohne unnötig doppelt zahlen zu müssen, profitieren davon.

Populär sind Emulatoren naturlich in erster Linie dafür, dass Menschen Konsolenspiele am PC spielen können, aber es gibt eben auch andere Gründe dafür.

Würde Nintendo komplett dagegen hämmern, würden die sich selbst in die Knie schießen.
 
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Trimipramin schrieb:
Und ich bleibe weiterhin auf dem Standpunkt, dass man sowas als Konkurrenz sehen muss und sich fragen sollte, weshalb es Bedarf dafür gibt.
Nun ja, für mich wäre das höchstens interessant, weil:
1. ich mir nicht noch ein zusätzliches Stück Hardware-Müll in die Wohnung laden muss und
2. die Spiele auf meiner vorhandenen Hardware besser laufen würden als auf der nativen.

Allerdings ist meine Pile of Shame schon groß genug, da brauch ich nicht noch den Nintendo-Katalog drauf.

Ich würde auch gern eine Möglichkeit haben, für die Spiele zu bezahlen, denn ohne Bezahlung würde ein Zelda oder Metroid ganz sicher nicht existieren. Daher finde ich, dass Sony ein glänzendes Beispiel ist, wie sie ihre Perlen (mit bisschen Verzögerung) auch auf den PC bringen.
 
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Grimba schrieb:
Interessant. Was wäre dein Vorschlag an Nintendo?
Auf PC releasen (vllt auch andere Konsolen...muss ja nicht immer gleich das neuste sein..), Internet Archive (waren die es? bin grad nicht sicher) alte Spiele zur Verfügung stellen, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Halt mal wenigstens sich eeeetwas öffnen für andere.
 
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Trimipramin schrieb:
Jetzt ist der PC Markt aber deutlich kleiner und mit anderer Zielgruppe, als der Konsolenmarkt, welcher eine deutlich breitere Zielgruppe hat. Deine 85% sind eben nur ein Anteil dieses im Vergleich kleineren Kuchenstücks und dazu ein Markt, den Nintendo traditionell gar nicht bedienen will. Die Switch ist ja ein Verkaufsschlager. Da ist jetzt durch ein paar Emulatoren und deren Nutzer nicht zwingend besonders viel Druck da, seine komplette Strategie zu ändern, dazu hat man ja die Anwälte.

Sicherlich macht die Konkurrenz das derzeit etwas anders, dabei darf man aber nicht vergessen, dass ein Konkurrent davon Microsoft ist, und Sony im Vergleich zu Nintendo erheblich weniger Exklusivtitel aufweist, was ja das Aushängeschild von Nintendo ist. Den Wunsch danach kann ich ja verstehen, teile ich sogar. Aber vor keinem Szenario ist das imho realistisch.

Zudem werden ja die Emulatoren der älteren Konsolen weitesgehend in Ruhe gelassen. An Roms zu kommen ist maximal simpel, das weiß folglich auch Nintendo selbst. Das kann man, finde ich, jetzt nicht mit einer Rechtsstreitsituation vergleichen, wo es ja um die aktuell im Verkauf befindliche Plattform ging. Es ist jetzt nicht so, dass Nintendo aktiv den Erhalt der Spielbarkeit alter Titel verhindert.
 
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Und genau das ist ja der springende Punkt: Man schaut dem treiben zu, verklagt dann und ändert nichts. Klar, kann man so mache und auch weiterhin machen. Dann "kämpft" man eben weiter gegen eine Hydra. 🤷‍♂️
 
Nintendo fährt halt die Strategie dass es bei diesem Grafikgebalze dass der Rest betreibt von vornherein nicht mitmacht und dafür komplett auf Innovation geht.

Denen sind andere glaub ich einfach völlig egal, die machen ihr Ding und fertig.

Finds auch immer wieder krass wie kurzfristig die ihre Spiele oftmals ankündigen, einfach weil sie sich die Zeit lassen die sie brauchen und ihr Zeug nicht überhastet auf den Markt werfen wie alle anderen.

Ich meine wer außer Nintendo würde bitte sowas wie das Metroid Prime Remaster shadow droppen ?
 
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@Trimipramin ich glaube man muss hier 2 Welten trennen: Gekämpft wird, so ist mein Eindruck, an der Front, wo man die aktuelle vermarktete Plattform angegriffen sieht. Das ist jetzt auch nicht völlig unlogisch, hier gibt's ja auch ernsthaft was zu verteidigen, denn diese Plattform spielt ja aktuell das Geld ein. Aber was die alten Sachen angeht, so denke ich, ist die Haltung hier eine ganz andere. Da gibt's nicht mehr viel zu holen, die alten Titel sind haben ja ihr Geld schon lange eingespielt.

Aber man möchte sich die Option erhalten, nach wie vor auch alte Titel ggf. selber zu vermarkten, mit Virtual Console usw. ist aber nicht mehr ernsthaft darauf angewiesen. Nebenbei wurde aber aktiv nirgendwo verhindert, dass man Super Mario World auch über X andere Wege beziehen und spielen kann, wenn man nicht gerade versucht, einen ROM-Shop zu betreiben. Sprich solange gewisse Linien nicht überschritten werden, nimmt man's hin. Oder wurde in letzter Zeit einer der einschlägigen Emulatoren alter Plattformen verklagt?

Hier ernsthaft groß zu kämpfen wäre wohl rausgeworfenens Geld. Aber dass man jetzt nicht gleich seine ganzen historischen Titel gemeinfrei macht, kann ich aber auch verstehen. Wäre in der Form auch ein Novum. Auch andere Hersteller sind meist nicht so weit gegangen, selbst wenn sie ihren Quellcode freigegeben haben. Das schließt aber in aller Regel nicht die Assets ein. Letztendlich erledigt sich das bei populären alten Titeln eh von selbst, da muss man gar nicht mehr selbst aktiv werden. DRM gab's ja bis auf rudimentäre Ansätze damals nicht.
 
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Der DMCA (und eigentlich weltweit das komplette, anachronistische Copyright) ist einfach ein ekelhaftes Krebsgeschwür im Dienste der Medienriesen... 👎
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pmkrefeld schrieb:
Ich glaub von Greedtendo werd ich nichts mehr kaufen 🤦‍♂️
Das sollte man schon seit Jahrzehnten nicht.
 
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Es gibt keine guten kapitalistischen Betriebe. Wie auch? Wer ist denn für die da wenn die pleite gehen? Sie haben zu überleben, egal wie. Und diese Emulatorengeschichte ist nun mal Diebstahl. Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt.
 
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Grimba schrieb:
Deine 85% sind eben nur ein Anteil dieses im Vergleich kleineren Kuchenstücks und dazu ein Markt, den Nintendo traditionell gar nicht bedienen will. Die Switch ist ja ein Verkaufsschlager.
Kaum ein Konsolenhersteller verdient Geld an der Konsole selbst :rolleyes: Im Gegenteil, die Konsolen werden meistens vom Hersteller subventioniert und erst mit dem Verkauf von Software rentiert es sich …
Grimba schrieb:
Da ist jetzt durch ein paar Emulatoren und deren Nutzer nicht zwingend besonders viel Druck da, seine komplette Strategie zu ändern, dazu hat man ja die Anwälte.
Viele würden sich die sehr schwache Hardware von Nintendo eben ungerne antun, dementsprechend auch der Erfolg solcher Emulatoren - hatte die Switch OLED selbst hier, sehr schlechte Spielerfahrung im Vergleich zum Emulator. Maximal als harter Kompromiss für unterwegs.

Auch wenn es für dich verhältnismäßig wenig erscheinen mag, so sprechen wir dennoch von Millionen potenzieller Kunden.
Eine zeitlich angemessene Leistung, sodass wir nicht bei 20FPS landen würde viele (wenn auch, wie in jedem Fall von Piraterie, bei weitem nicht alle) eben erst garnicht zum Emulator greifen lassen.
 
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Trimipramin schrieb:
Und ich bleibe weiterhin auf dem Standpunkt, dass man sowas als Konkurrenz sehen muss und sich fragen sollte, weshalb es Bedarf dafür gibt.
Ich bin sogar der Meinung, dass wenn die EU meint, iPhones für andere Software zu, öffnen, oder OEM Software nicht an Hardware gekoppelt sein darf. Dass es ein Gesetz geben sollte, dass es verbietet Software mit Hardware zu verheiraten, so dass die Switch sich öffnen muss, genauso wie die Software keinen Code beinhalten darf, dass es nur auf dieser Hardware funktionieren darf.
Dieser Weg ist moralisch ein Unding und hat nicht mehr mit Urheberrecht zu tun.
 
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ricardovonzimme schrieb:
Und diese Emulatorengeschichte ist nun mal Diebstahl.
Was für ein - sorry - Bullshit. Nur weil manche die Emulatoren zum spielen illegaler Kopien benutzen ist "diese Emulatorengeschichte" doch kein Diebstahl.
Nur weil ein Schraubenzieher hin und wieder zum knacken einer Tür benutzt wird ist "diese Werkzeuggeschichte" noch lange kein Einbruch :rolleyes:
 
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Also von Nintendo fanboys wurde ich deswegen schon mal niedergeschrieben, aber meiner Meinung nach ist die effektivste Methode Piraterie zu bekämpfen, die Spiele (insbesondere auch ältere ) einfach zugänglich anzubieten. Ich verstehe bis heute nicht wieso die Klassiker hinter der paywall des online Service versteckt werden. Ich spiele nie online und würde gerne ein paar Klassiker kaufen und auf der Switch spielen. Für neuere Spiele hat Nintendo nun mal das Problem , dass die Emulation teilweise besser funktioniert als die original Hardware. Tears of the kingdom sieht auf nem 75 Zoll Fernseher nun mal wie Grütze aus und wenn ich emulieren würde, könnte ich das ganze gut auf 4K spielen. Anstatt ständig Anwälte loszuschicken, sollte Nintendo überlegen wie man die Kunden mit höheren Ansprüchen melken kann. Ich bin sicher nicht der einzige der einige Nintendo Titel als anständige PC Ports mit besserer Grafik kaufen würde …
 
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Und auch hier wieder: Nintendo soll einfach im aktuellen Jahrtausend ankommen und wenigstens ein paar seiner Kassenschlager auch auf dem PC anbieten.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mit (kompatiblem) Joycon am PC Mario, Zelda, Pokémon oder gar Ring Fit Adventure zu spielen. Eine Switch brauche ich dafür definitiv NICHT!

Selbst Sony hat das kapiert. Es bleibt zu hoffen, dass dieser erz-konservative Nintendo-Laden da auch irgendwann einmal Einsicht zeigt.
 
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Termy schrieb:
Der DMCA (und eigentlich weltweit das komplette, anachronistische Copyright) ist einfach ein ekelhaftes Krebsgeschwür im Dienste der Medienriesen... 👎
Das kann auch nur Jemand schreiben der noch nie etwas eigenes Medienmäßig geschaffen hat. Wenn ich der Erschaffer von etwas bin, dann sollte es auch mein Recht sein selbst zu entscheiden ob ich etwas verkaufen oder verschenken will. Alles andere wäre anmaßend.
 
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Wobei das Missbrauchspotenzial ja mal extrem hoch ist und gerne missbräuchlich genutzt wird.

Was spricht denn dagegen? Hier schlägt wieder der Streisandeffekt voll zu: ich habe bis zur Klage noch nie von gehört und mehr als eine handvoll Leute kennen und nutzen den eh nicht. Andersherum bedient sich Nintendo natürlich gerne in der Szene für ihre emulierte Neuauflage aka MiniSNES und so
 
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MalWiederIch schrieb:
Kaum ein Konsolenhersteller verdient Geld an der Konsole selbst :rolleyes: Im Gegenteil, die Konsolen werden meistens vom Hersteller subventioniert und erst mit dem Verkauf von Software rentiert es sich …
Nintendo hatte aber schon eine grosse Marge mit den verkauf an Hardware. Egal welche der ganzen Konsolen.Günstig waren die Nie vor allem wenn man sich die Technik dazu anschaut. Zusätzlich zum zudem spiele verkauf.
 
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Reaktionen: Randnotiz und GameOC
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