• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze

  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 9t3ndo
Pandora schrieb:
Weil ja jeder nen Pool im Garten hat, oder sollen dann alle ins Freibad, viel Vergnügen dabei:
Badeseen gibt es schon recht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
An für sich n netter Hinweis aber so beiläufig war für mich eher informativ, dass die Switch höher taktet im Dockingmodus. Wusste ich jetzt so gar nicht, dachte die Station behindert den Airflow weswegen die so heiß wird ^^.

Ma gucken was hier so im Süden für Temps aufschlagen, also wenns so heiß wird, dass weder drinnen noch draußen angenehm ist, nunja.. ich hoff es bleibt einfach bei unter 36°C, unangenehm genug.
 
Auf Reddit sind einige Leute die aus wirklich heißen Regionen kommen und keine Probleme beschreiben.
Klar, wer die Lüftung abdeckt darf und muss sich nicht wundern.

Verstehe eh nicht wie Leute auf die Idee kommen ihre Geräte ersticken zu lassen.
Hier im Forum ist es vmtl. jedem bewusst. Dem DAU.. eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Du kannst einfach Aussagen nicht einordnen. Ich habe über die letzten Monaten bei mir am Wohnort nachts geschrieben, natürlich gibt es insgesamt eine Klima Erwärmung.
Grüße aus Südostdeutschland. Ich habe mir mal die Temp.-Entwicklungen der letzten 10 Jahre hier angeschaut: Es gibt für die Gegend keine Auffälligkeiten. Nur 2018/19 war es ungewöhnlich lange heiß. Danach sind die Hitzetage anzahlmäßig stark abgesunken. Ist halt regional sehr unterschiedlich.

NOTAUS schrieb:
Was ist überhaupt der Zweck dieser Warnung? Sind die damit aus dem Schneider?
Wirkt auf mich wie zwei Dinge:
1. Supportanfragen verringern durch Aufklärung wegen überhitzten Geräten.
2. Marketinggründe: Verbindung zwischen Klimawandel und Nintendo herstellen: "Wir tun was, wir klären auf". Aus Marketingsicht funktioniert Werbung am besten, wenn sie zeitgemäß ist und ein aktuelles emotionales Thema trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, masterw, 9t3ndo und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Für solche Fälle sollten die Geräte dann halt drosseln oder abschalten.
Wenn du den Artikel tatsächlich ließt, wirst du feststellen: Nichts anderes war die Aussage von Nintendo.
Selbstverständlich nicht die Breaking news - aber wir reden hier literally von einem Twitter-Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sirhaubinger
Lol, was kommt als nächstes?
Wegen dem Klimawandel ersticken immer mehr Menschen, deshalb bitte das Einatmen nicht vergessen und auch das Ausatmen.

Die Warnung die Lüftungsschlitze offen zu halten ist doch lächerlich, weil selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, -=[CrysiS]=-, dideldei und 3 andere
mojitomay schrieb:
Die Warnung die Lüftungsschlitze offen zu halten ist doch lächerlich, weil selbstverständlich.

Für dich und mich ja.
Ist es für die nicht Technik affinen Menschen ebenfalls selbstverständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Col. Jessep, 9t3ndo und eine weitere Person
Vor was heutzutage nicht alles gewarnt wird...von heißen Kaffeebechern hin zu, bitte nicht die Lüftungsschlitze abdecken. Ihr Gerät könnte sonst zu heiß werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Für den ein oder anderen eine durchaus nützliche News. Zu viele bedenken den Einfluss der Temperatur nämlich nicht, einfach weil Sie es nicht wissen, merke ich immer wieder wenn ich Freunde und Kollegen belehre. Ich für meinen Teil habe die Konsole im Sommer ohnehin weniger am laufen und wenn denn eher Abends, dann ist es auch etwas zumeist kühler.
Am PC limitiere ich über die heißen Monate hinweg die FPS, das Power Target und die CPU geht im ECO Mode, dann geht's mit der Temperatur :)
 
Abrexxes schrieb:
Nintendo kann ja eine neue Revision rausbringen mit besserem Lüfter.
Und wenn sie schon dabei sind der SoC könnte auch erneuert werden. 😉

Dann bitte gleich mit custom Modell mit Lüfter von Noctua oder bequiet! :hammer_alt:
 
Dirkster schrieb:
Wenn man bei gesundem Verstand ist weiß man auch wie man mit seinen Geräten umzugehen hat. Da dies heutzutage aber nicht mehr oft gegeben ist werden solche Meldungen zur Sicherheit veröffentlicht.
Als ob irgendeine Mutti genau wüsste wann Kevin das Spielzeug wegschmilzt.
Israel, Tunesien, Äthiopien,.. haben alle ne Durchschnittstemperatur von über 35 Grad. Gibt es dort keine Geräte?
 
Darüber hinaus empfiehlt Nintendo, die Konsole nach Beenden eines Spiels noch einige Zeit eingeschaltet zu lassen, damit die Kühlung weiterarbeiten kann.

Ist das technisch notwendig? Wenn ich das Teil direkt nach Volllast ausschalte, dann geht die Temperatur doch direkt runter, oder? Warum also nachlaufen lassen? Ernst gemeinte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Bei solchen Spezfiaktionen ist es interessant ob die zusammen gelten oder einzelen.
z.B. Ob die Konsole bei 35°C auf z.B. 3000m noch läuft oder entweder bei 3000m oder bei 35°C.

Muuhtant schrieb:
Vor was heutzutage nicht alles gewarnt wird...von heißen Kaffeebechern hin zu, bitte nicht die Lüftungsschlitze abdecken. Ihr Gerät könnte sonst zu heiß werden....
Da das Teil ja nicht vom Endbenutzer wartbar ist (zumindest in der Vorstellung von Nintendo), frag doch mal Nintendo an was die verlangen um einmal den Kühlkörper zu reinigen.

Cheetah1337 schrieb:
Äh wer Elektronik in der prallem Sonne verwendet oder lagert ... gehört sowieso entmündigt?
Gibt auch Elektronik die bei über 200°C noch läuft. Das findet dann unteranderm in Bohrlöchern verwendung. Beispiel:
https://www.ti.com/product/TPS62000-HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Beispiel:
"Bewahre das Gerät in einem Temperaturbereich zwischen –20 °C und 45 °C auf. Lasse das Gerät nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann."

https://support.apple.com/de-de/HT2...lässigen Temperaturbereich überschreiten kann.

Nintendo weißt einfach nur nochmal Medienwirksam darauf hin, bevor Leute in die Geschäfte zum reklamieren Rennen und das große diskutieren los geht, warum das kein Garantiefall ist.
 
Demnach sei die Spielkonsole lediglich für Temperaturen von 5 bis 35 Grad Celsius ausgelegt

Moment, man konzipiert eine Konsole mit bis zu 35°C und verkauft diese aber Weltweit.
Also auch in subtropische und tropische Gebiete wo Temperaturen > 35°C nicht unüblich sind.
Und auch im Mitteleuropäischen Bereich, auch Deutschland, oder Zentralasien sind solche Temperaturen, gerade in Großstädten, nicht neu.
Ich kann mich zb. auch an extrem warme Sommer 1994 und 2003 entsinnen, alles nix neues.

Daher ist doch schon grundlegend was schiefgelaufen bei Nintendo, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Hätte ja mittlerweile von Nintendo erwartet, dass da gar nichts kommt und wenn die ersten Meldungen von kaputten Konsolen reinkommen, das ganze dementiert wird :p

Wird mittlerweile echt mal Zeit es wie in den südlicheren Ländern zu machen und sich eine Klimaanlage anzuschaffen, hatte schon gehofft das es dieses Jahr nicht so weit kommt, aber von solchen Gedanken kann ich mich besser dauerhaft verabschieden.
 
just_fre@kin schrieb:
Ist das [die Konsole nach Beenden eines Spiels noch einige Zeit eingeschaltet zu lassen] technisch notwendig?
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo Nintendo das empfohlen haben soll. Gut, kann auch kein Japanisch, sondern nur Google Translate ;).
Eventuell war gemeint, wenn die Konsole überhitzt, Lüfter halt bisschen laufen lassen, einfach weil du dann schneller weiter spielen kannst :).

leipziger1979 schrieb:
Moment, man konzipiert eine Konsole mit bis zu 35°C und verkauft diese aber Weltweit.
(...)
Daher ist doch schon grundlegend was schiefgelaufen bei Nintendo, oder?
Ist absoluter Standard bei solchem Elektronikzeugs. Wenn du mal in die Produktdatenblätter schaust - ganz gleich ob jetzt Apple, Samsung, Playstation, etc... - ist meistens auf 5-35°C Außentemperatur spezifiziert.

9t3ndo schrieb:
Nintendo weißt einfach nur nochmal Medienwirksam darauf hin
Sorry, aber "der japanische Support schreibt einen Tweet (auf Japanisch)" ist ziemlich das gegenteil von "Medienwirksam".

Dass darüber trotzdem berichtet wird - hmm - Sommerloch?
 
@=rand(10)
Twitter war schon immer Anlaufpunkt Nummer Eins wenn es um Technik geht. Na klar ist das Medienwirksam, wenn ein Offizieller Nintendo Account etwas Twittert.
 
Zurück
Oben