• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [wege]mini, DJMadMax und eine weitere Person
Dass Hitzewellen generell gefährlich für Hardware sein können (und das egal ob die Hardware nun "billig" produziert ist oder nicht ;)) , ist doch schon länger bekannt. Aber gut das zumindest ein Hersteller dieses Problem auch als solches benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mad-Ric, Sascha631 und 13 andere
YY247 schrieb:
@NOTAUS
den Text überhaupt gelesen?

Bei 40 Grad Innenraumtemperatur kann ich die Hinweise nachvollziehen.
Das könnte man dann bei jedem Handy, PC, TV ect. rausbringen... Ne Wetterwarnung. Für solche Fälle sollten die Geräte dann halt drosseln oder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, EUROFlGHTER und Yesman9277
Hatte mal ein MacBook 12, das fing in der Kreta-Sonne an zu glühen.
Ein Wunder dass es die Akkus nicht geschrottet hat.

Kann diesen Hinweis nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
NOTAUS schrieb:
Das könnte man dann bei jedem Handy, PC, TV ect. rausbringen

Diese Warnungen gibt es auch für Smartphones, PC Komponenten etc., nur sind die dann versteckt im Kleingedruckten der Anleitung.

Nintendo ist so geistesgegenwärtig und weist einfach noch mal auf das Offensichtliche hin anstatt, wie alle anderen Hersteller, im Schadensfall nur auf die Anleitung hinzuweisen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Ok und dein Einzel Beispiel von einem Tag ist besser als meine langfristige Beobachtung ? Pflanzen lügen nicht und es gibt genug Kommentare in Garten Youtube Kanälen die das bestätigen. Für gewisse Regionen.
Hast du die Wettervorhersage für Ende diesen Monats verpasst?

42°C in London, 46°C in Paris und irgendwas um 42°C hier in Deutschland.

Aber hey, dein regionales Beispiel ist stellvertretend für die gesamte Welt und alle Anderen haben Unrecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Topflappen, henpara und 23 andere
Dirkster schrieb:
Wenn man bei gesundem Verstand ist weiß man auch wie man mit seinen Geräten umzugehen hat. Da dies heutzutage aber nicht mehr oft gegeben ist werden solche Meldungen zur Sicherheit veröffentlicht. Kann schon verstehen das sich Firmen in diesen Fällen etwas absichern.
Einen gesunden Menschenverstand gibt es doch nicht mehr. Es muss doch heute alles mit Hinweisschildern, Aufklebern, Paragraphen, Verbotsschildern und Strafandrohungen bepflastert werden. Ich weiß gar nicht, wie "wir" überhaupt so alt werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Cyrix72, Öcher Tivoli und 16 andere
Nintendo kann ja eine neue Revision rausbringen mit besserem Lüfter.
Und wenn sie schon dabei sind der SoC könnte auch erneuert werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, r3bble und Yesman9277
Fucc schrieb:
Hatte mal ein MacBook 12, das fing in der Kreta-Sonne an zu glühen.
Ein Wunder dass es die Akkus nicht geschrottet hat.

Kann diesen Hinweis nachvollziehen.
Äh wer Elektronik in der prallem Sonne verwendet oder lagert ... gehört sowieso entmündigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Fritzler, Fusselbart und 4 andere
Damien White schrieb:
Diese Warnungen gibt es auch für Smartphones, PC Komponenten etc., nur sind die dann versteckt im Kleingedruckten der Anleitung.
Ja genau, weil die dort irgendwo stehen müssen, damit nicht so ein Heini diesen Hersteller verklagt! Deswegen haben wir in den meisten Textilien nicht mehr nur ein Etikett eingenäht, sondern ganze "Bücher". Man sollte mMn mal diese witzlosen Schriftgrößen abschaffen bzw. vorschreiben, das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Irgendwie gehts nur darum, dass der Hersteller aus der Haftung ist, falls mal was durch eigenes Verschulden/Unfähigkeit des Kunden passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz, 32 Grad um 20 Uhr.
gruss aus dem norden :)

1657735902892.png

NOTAUS schrieb:
Haha, ohne Worte! Wer billig kauft, kauft doppelt. ;) Warum bieten die nicht noch gleich Onlinekurse gegen Bezahlung an?
und dieses billig-zeugs von apple erst... macht offiziell auch nicht mehr als 35°C umgebungstemperatur mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, RaptorTP, 9t3ndo und 2 andere
Was ist überhaupt der Zweck dieser Warnung? Sind die damit aus dem Schneider?
 
Frage mich, wie das mit der neuen Grafikkartengeneration erst wird im Hochsommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Xes
Schlimm wirds für die Konsolen, wenn Sie unter der TV Bank versteckt sind. Ich lasse beim Zocken immer die Tür offen.

DSC_0089.JPG

Hatte sogar schon überlegt, auf der Rückseite Lüfter anzubringen um für etwas Airflow zu sorgen. Aktiv gekühlte TV Bänke wären mal ne Marktlücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308, Qyxes, Gringoli und 5 andere
NOTAUS schrieb:
Sind die damit aus dem Schneider?

Prinzipiell ja. Wenn du das Gerät außerhalb der Spezifikation betreibst ist es dein Risiko. Der Temperaturbereich in dem die Elektronik zu betreiben ist ist in der Anleitung/Gebrauchsanweisung aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Manuxx
0x8100 schrieb:
und dieses billig-zeugs von apple erst... macht offiziell auch nicht mehr als 35°C umgebungstemperatur mit
Meine Formulierung war natürlich etwas überspitzt... Ist halt technisch bedingt... Sollte auch jedem Benutzer klar sein...
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Prinzipiell ja. Wenn du das Gerät außerhalb der Spezifikation betreibst ist es dein Risiko. Der Temperaturbereich in dem die Elektronik zu betreiben ist ist in der Anleitung/Gebrauchsanweisung aufgeführt.
Ja, ist doch schon klar, deswegen brauchen wir doch keine weltweite Warnung dafür... Die Betriebsbedingungen stehen doch schon in den technischen Daten der Geräte.
 
Ich finde 35 Grad etwas knapp bemessen. Klar gibt es Grenzen, aber sehr viele Geräte sind durchaus höher spezifiziert. Das ist eben auch sinnvoll, da 35 Grad in einigen Regionen schon weit vor dem starken Anstieg der Hitzewellen ganz normal waren. Und spätestens bei, selbst moderater, Sonneneinstrahlung, sind 35 Grad schnell erreicht. Evtl. sollten einige Hersteller da für die Zukunft Anpassungen vornehmen, denn das jetzt ist erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Recharging und Gsonz
Cheetah1337 schrieb:
Äh wer Elektronik in der prallem Sonne verwendet oder lagert ... gehört sowieso entmündigt?
Das freut die Grünen. Dann sind gleich tonnenweise Autofahrer von der Straße. Die Autos werden jedes Jahr mehr zu fahrenden Computern -> Elektronik.

NOTAUS schrieb:
Was ist überhaupt der Zweck dieser Warnung? Sind die damit aus dem Schneider?
Durchaus. Ich würde mal vermuten das, wie bei so ziemlich jedem anderen Gerät die Betriebstemparaturen in der Gebrauchsanleitung (die selten gelesen wird) drin steht. Aber so ist es natürlich ein Stück besser für die Reputation des Herstellers. Nochmal eine extra Warung kann nie verkehrt sein.

@Moep89 ich schätze die 35°C sind deswegen so gewählt da die Dinger ja im Inneren trotz Kühlung wesentlich heißer werden als draussen. Aber wie wer wo was genau, dafür gibt's ja studierte ingenieure.
 
michi.o schrieb:
Schlimm wirds für die Konsolen, wenn Sie unter der TV Bank versteckt sind. Ich lasse beim Zocken immer die Tür offen.

Anhang anzeigen 1238554
Hatte sogar schon überlegt, auf der Rückseite Lüfter anzubringen um für etwas Airflow zu sorgen. Aktiv gekühlte TV Bänke wären mal ne Marktlücke.
Ich will mir ein Lowboard (Höhe wird über 50cm sein, großzügige passende Tiefe, Länge/Breite max 2m) bauen, dass zugeschnitten ist für meine Geräte (AVR, Vokal- LS, PC...indirekte Beleuchtung). Und u.a. soll dort ein ITX-System zum Zocken rein, dass natürlich auch die entsprechende Luftzufuhr/abfuhr bekommt. Auf der Rückseite(und oder Seite) sollen entsprechende Öffnungen entstehen (ggf. mit Lüfterunterstützung), auf der Vorderseite verstaubare Türen/"Rollläden" die nur im Betrieb geöffnet bleiben. Die ganzen fertigen und z.T. auch sehr teuren TV- Möbel sind irgendwie auf dem Nutzungszweck der Neunziger Jahre stehengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, iSight2TheBlind, DaBo87 und 2 andere
icetom schrieb:
Also es ist in Süddeutschland seit Monaten nachts ungewöhnlich kalt. [...] Kann hier keine hohen Temperaturen feststellen
Kann ich so in keinster Weise nachvollziehen und unterstützen.
Ich komme ebenfalls aus Süddeutschland und 20° nachts sind jetzt nicht besonders warm, aber kalt schon mal gar nicht.
Außerdem geht es ohnehin nicht um die Temperaturen nachts, sondern um die heißen Temperaturen bei Tageslicht.
Da hat es hier nun auch schon seit ein paar Tagen wieder an die 30°. Da sollte man schon aufpassen, dass den elektronischen Geräten nicht zu warm wird. Bei Hitzewellen um die 40° in Spanien oder in Indien und Japan noch einmal umso mehr.
Das kann ganz schnell gehen, dass man mal nicht genau darauf achtet (gerade auch bei Jugendlichen) und schon knallt die Sonne auf Smartphones, Spielkonsolen, etc.
Genauso sollten elektronische Geräte auch nicht im Auto liegen gelassen werden.
 
icetom schrieb:
Die switch wird schon ziemlich heiß bei bestimmten Spielen. Drosselt es sich nicht selbstständig?
Frage ich mich auch gerade. Denn die Drosselung des SoC ist ja kein Hexenwerk, sondern teilweise seit 20 Jahren im Einsatz.

Hauptsächlich wird es aber wieder die Garantie betreffen. Nach dem Motto: wir haben doch gewarnt
 
Zurück
Oben