Wollte gerade großspurig bemerken, dass ein ThinkPad wenigstens 40 Grad oder mehr im Betrieb verträgt.
Ups
Tatsächlich, offiziell nur bis 35 Grad bei maximal 8000 Feet (2438 Meter). Darüber nur 31 Grad! Aber ab 10000 Feet (etwa 3000 Meter) ist sowieso Schluss.
Für Asien, Karibik, den Nahen und Mittleren Oste, große Teile Afrikas und Mittel- und Südamerika und Australien ist selbst ein ziemlich robustes ThinkPad nicht geeignet. Fragt mich nicht nach der MIL-Spec. Die Nutzung war und ist also im größten Teil der Welt bei durchschnittlichen Witterungsbedinungen gar nicht vorgesehen.
Okay. Aber wenigstens in Norwegen? Schlechte Nachrichten! Bei 5 Grad Celsius ist schon nach unten Schluss. Der effektive Einsatzbereich ist also 30 Grad breit, mehr nicht. Nepal und andere müssen tapfer sein, effektiv ist die Verwendung in großen Teilen des Landes auf Grund der Höhe ausgeschlossen.
Die Nintendo Switch also in guter Gesellschaft. Und wer sich über unzuverlässig Smartphones beim Sport im Winter schon mal geärgert hat, die Akkus brechen bei Kälte ein. Mein iPhone hat sich auch schon wegen Kälte abgeschaltet.
Lagerung des ThinkPads von -20 bis +60 Grad. Das ist ausreichend. Wobei hier oft genug der Akku limitiert? Bei hohen Temperaturen leidet und bei Kalten Temperaturen ebenso.
Mal Positives
Flugzeuge kommen im Flug mit -56 Grad klar und beim Start wird es um 52 bis 54 Grad eng. Die breite der Lagertemperatur ist hier dagegen schmaler. Also nicht einen A400M in der Arktis ausschalten - das doof.
Wenn Airbus, Boeing, Bombardier und Embaer das können. Dann doch auch Siemens und Alstom? Mein Gefühl sagt mir, es ist Frage des Geldes. Können wir Siemens das schon. Bombardier baut ja auch Züge.
In dem Sinne kann man beim nächsten Kauf auch mal die Einsatzbedingungen des Laptop, Computer oder Smartphone prüfen. Im Sportbereich durchaus üblich.