• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nintendo warnt vor und instruiert für Betrieb bei Hitze

Was man auch nicht vergessen sollte:

Es herrscht noch immer ein Mangel in der Chip-Industrie.

Wenn jetzt durch die extreme Hitze drölfzillionen Konsolen hopps gehen könnte es am Ende zu Nachschubproblemen und extremen Warteschlangen für Reparaturen kommen. Das wäre dann auch wieder unnötige negative Presse für Nintendo, die so, potentiell, vermieden werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@9t3ndo
Genau, "medienwirksam" nicht mal auf englisch übersetzt.
Aber unbahängig davon: Wenn das medienwirksam wäre (literlay ein Support-Account (nicht mal der offizielle Haupt-Account) der einen Support-Artikel verlinkt), könnten wir uns wohl vor News nicht mehr retten.

Coming soon:
  • Nintendo postet Manga, wie man "Time-Controll" auf der Switch konfiguriert
  • Nintendo warnt, Gold Punkte für Skyward Swort können balt nicht mehr eingelöst werden
  • Nintendo gibt Tipp: Mit Ctrl-F5 kann man Seite neu Laden (ohne Cache zu benutzen)
  • Nintendo instruiert: Beim Spielen von Switch Sports Abstand halten und Handschlaufe richtig anlegen

(nicht das war nicht mal alles aus innerhalb einer Woche ;))
 
Wenn man wie ich im Kundenservice arbeitet, dann kann man diese Hinsweise (so offensichtlich sie gegebenenfalls auch sein mögen) sehr gut nachvollziehen. Denn nein: Nicht jeder hat Kenntnis davon oder kommt von alleine darauf.

Sei es der eine Kunde, welcher wahrlich die Stromkosten für seinen Router wiederhaben wollte (ja, wirklich..) oder wo ich jetzt bei jedem jede Bundesligasison aufs neue erklären muss wie das digfitale Ticket Center funktioniert: Menschen sind halt so.

Davon abgesehen bin ich mal gespannt, ob die Hersteller ihre Geräte bezüglich der Temeraturfenster anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und 9t3ndo
Einfach nur traurig wie hier wegen eines Hinweises gebasht wird, der nicht einmal hier eine Zielgruppe hat.

Möchte man sich am liebsten fremdschämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Matsuflex, Anti-Monitor und 7 andere
Kuristina schrieb:
Das ist eigentlich logisch. Da braucht man nicht besonders technikaffin sein.

Wiegesagt:
Für dich und mich ja.
Viele verstecken die Konsolen in irgendwelchen Schränken mit Türen und schon ersticken die Dinger.
 
Fatal3ty schrieb:
Warum sollte man in der Hitze spielen sollen?

Spielzeug weg und ab in die Sonne, natürlich mit Sonnenschirm und dann baden gehen. Warum noch schönes Wetter solche Zeugs noch daddeln wollen??
Sommerzeit war für mich eigentlich schon immer Handheld-Zeit:
Früher im Freibad Pokemon über Linkkabel am GBA getauscht, heute chille ich gern mit der Switch auf dem Balkon.

Die Teile haben ja gerade den Vorteil, dass man sie mit nach draußen nehmen kann und sie dir (ganz im Gegensatz zum dicken Gaming-Rechner) nicht noch so viel extra Hitze in die Wohnung pumpen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich bin gerade auch etwas verwirt, warum es sowas wie die Klimaklasse bei zB. Kühlschranken, nicht bei comsumer elektronik gibt.

Aber die 35° sind eine Art Kommunikationsfehler, denn es geht hauptsächlich darum, Verbrennungen und Verbrühungen vorzubeugen. Das hat Linus(LTT) auch kurz beim letzten Switch cooling Video angeschnitten, hatte er aber auch vorher schonmal genauer Erläutert.

Denn 35°C ist eine Art dauerhafte max Temperatur Belastung welche nicht überschritten werden darf (ISO/EN/DIN ...). Deshalb haben mobile Geräte wie Laptops/Handys/Handhelds auch keine abstehenden Kühlkörper, oder so nich nur aus rein ästhetischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Effektiv hilft bei solchen Temperaturen nur ne Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und r3bble
jackii schrieb:
Israel, Tunesien, Äthiopien,.. haben alle ne Durchschnittstemperatur von über 35 Grad. Gibt es dort keine Geräte?
Zumindest in Israel findest du überall Klimaanlagen. In manchen Häusern werden die auf Temperaturen eingestellt, bei denen ich im Winter die Heizung anmachen würde.
 
jackii schrieb:
Gibt es dort keine Geräte?

Für uns Europäer kaum zu glauben.. Aber im Ausland haben viele Häuser eingebaute AC ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, TheBeastMaster und Bart1
Fatal3ty schrieb:
Warum sollte man in der Hitze spielen sollen?
Gibt vielleicht doch mehr Menschen wie mich :).

Ich hasse Sommer. Gar nicht meine Jahreszeit. Alles weit oberhalb von 20°C wird dann für mich nicht mehr schön. Ab 25°C vermeide ich es raus zu gehen. War bei mir schon als Kind so.
Wenn die Nacht noch sagen wir 17°C - 18°C hat steht 2 Meter neben meinem Bett ein Ventilator sonst ist an Schlaf nicht zu denken.

Dagenen im Winter: -5°C, Fenster auf kipp. Ich liege direkt vor/unter dem Fenster. ich weiß auch gar nicht mehr wann ich das letzte mal die Heizung an hatte so lange ist das her.

Frühling, Herbst oder auch Winter sind die einzigen guten Jahreszeiten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, -=[CrysiS]=-, Melmoth und 5 andere
Cheetah1337 schrieb:
Äh wer Elektronik in der prallem Sonne verwendet oder lagert ... gehört sowieso entmündigt?
Äh... wohin mit dem Tesla?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
epixxcry3 schrieb:
Dann bitte gleich mit custom Modell mit Lüfter von Noctua oder bequiet! :hammer_alt:
Oder einen schönen Delta-Lüfter für ordentlich Durchzug.
 
Xes schrieb:
Früher im Freibad Pokemon über Linkkabel am GBA getauscht, heute chille ich gern mit der Switch auf dem Balkon.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass der nicht annähernd so heiß wurde, generell wurde bis zur Switch kein Nintendo-Handheld überhaupt warm, da war das Gehäuse immer auf Umgebungstemperatur.

Obwohl ich mich erinnere mal gelesen zu haben, das bei dem DS der Gamecard-Slot tatsächlich als Kühlkörper diente, schien wohl zu reichen.
koech schrieb:
Äh... wohin mit dem Tesla?
Der wird ja wohl für mehr als 35°C Betriebstemperatur ausgelegt sein…
 
Wollte gerade großspurig bemerken, dass ein ThinkPad wenigstens 40 Grad oder mehr im Betrieb verträgt.

Ups :rolleyes:

Tatsächlich, offiziell nur bis 35 Grad bei maximal 8000 Feet (2438 Meter). Darüber nur 31 Grad! Aber ab 10000 Feet (etwa 3000 Meter) ist sowieso Schluss.

Für Asien, Karibik, den Nahen und Mittleren Oste, große Teile Afrikas und Mittel- und Südamerika und Australien ist selbst ein ziemlich robustes ThinkPad nicht geeignet. Fragt mich nicht nach der MIL-Spec. Die Nutzung war und ist also im größten Teil der Welt bei durchschnittlichen Witterungsbedinungen gar nicht vorgesehen.

Okay. Aber wenigstens in Norwegen? Schlechte Nachrichten! Bei 5 Grad Celsius ist schon nach unten Schluss. Der effektive Einsatzbereich ist also 30 Grad breit, mehr nicht. Nepal und andere müssen tapfer sein, effektiv ist die Verwendung in großen Teilen des Landes auf Grund der Höhe ausgeschlossen.

Die Nintendo Switch also in guter Gesellschaft. Und wer sich über unzuverlässig Smartphones beim Sport im Winter schon mal geärgert hat, die Akkus brechen bei Kälte ein. Mein iPhone hat sich auch schon wegen Kälte abgeschaltet.

Lagerung des ThinkPads von -20 bis +60 Grad. Das ist ausreichend. Wobei hier oft genug der Akku limitiert? Bei hohen Temperaturen leidet und bei Kalten Temperaturen ebenso.

Mal Positives
Flugzeuge kommen im Flug mit -56 Grad klar und beim Start wird es um 52 bis 54 Grad eng. Die breite der Lagertemperatur ist hier dagegen schmaler. Also nicht einen A400M in der Arktis ausschalten - das doof.

Wenn Airbus, Boeing, Bombardier und Embaer das können. Dann doch auch Siemens und Alstom? Mein Gefühl sagt mir, es ist Frage des Geldes. Können wir Siemens das schon. Bombardier baut ja auch Züge.
In dem Sinne kann man beim nächsten Kauf auch mal die Einsatzbedingungen des Laptop, Computer oder Smartphone prüfen. Im Sportbereich durchaus üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
lol .... demnach würde ich die Konsole hier bei mir im Dachgeschoss von Mai bis Oktober kaum bis gar nicht nutzen können. Auch nett xD Gut das ich keine hab.

Mit meinem Rechner hatte ich oft schon so meine Freude im Sommer, seit der Wakü geht´s, wenngleich auch die sich leider entsprechend aufheizt, aber da gibt's halt Mittel und Wege
 
NOTAUS schrieb:
Das könnte man dann bei jedem Handy, PC, TV ect. rausbringen... Ne Wetterwarnung. Für solche Fälle sollten die Geräte dann halt drosseln oder abschalten.
Genau das tut die Switch doch wenn sie zu Heiss wird? Abschalten.
Nintendo warnt lediglich vor dass dies passieren kann und gibt Tipps zur Prävention.

Mann.. wenn das deutsche Volk nicht mehr meckert ist die Sonne eine Supernova.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex, 9t3ndo, MrFake und 4 andere
=rand(10) schrieb:
Wenn du den Artikel tatsächlich ließt, wirst du feststellen: Nichts anderes war die Aussage von Nintendo.
Falls die Handheld-Konsole überhitze, werde sie sich ausschalten oder ohne Vorwarnung in den Standby-Modus wechseln, so Nintendo.
Von Taktabsenkung kein Wort.

Wie sieht es eigentlich im Standby aus, laufen die Lüfter da noch nach? Wenn nein, wäre das Verhalten ja genau das, wovor Nintendo warnt: die Konsole nach beenden des Spieles nicht sofort abschalten


mojitomay schrieb:
Die Warnung die Lüftungsschlitze offen zu halten ist doch lächerlich, weil selbstverständlich.
Sicher? Dann schau dir mal einige Fragen im Kühlungsbereich hier bei CB an🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Malar schrieb:
Genau das tut die Switch doch wenn sie zu Heiss wird? Abschalten.
Siehe weiter oben, in meinem Post
 
Zurück
Oben