• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display

3125b schrieb:
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
Also das gebrauchte S9 das ich mir vor nem halben Jahr gekauft habe hatte ein eingebranntes Display. Zum Glück wollte ich nur an die Rückseite und die Innereien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich habe hier ein 11 Jahre altes Nokia N8.
Nachdem ich es benutzt habe ging es an meine Mutter und jetzt ist es als Spielzeug bei meiner Tochter(ohne SIM).
Mittlerweile sieht man leichte Schlieren vom Always On Display(SleepingScreen). Mehr aber auch nicht. Keine Statusleiste ect.

Aber auf meinem nun ausrangierten Nokia 9 hat sich das CB Logo oben in der Mitte eingebrannt:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und AzedraX
Wow, weil alle OLED-Panels von Samsung kommen, haben auch alle in der Switch verbauten exakt dieselben Eigenschaften. Was man nicht alles so lernt.
 
Naja mal schauen was so die nächsten Jahre passiert.
 
Gaspedal schrieb:
komisch, dass Samsung Top Smartphone OLED Displays bauen kann, aber keinen einzigen OLED TV im Angebot hat. Da ist LG schon über alle Berge... Stattdessen wird QLED (mit LCD Technik) als Marketing eingesetzt um die Verluste einzugrenzen. Das Problem mit ungleichmäßige Farbabnutzung der OLEDs hat Samsung nie in den Griff bekommen. LG hat da die bessere Technik.
Hier geht es nicht um 65" TV sondern um das Switch-Display. Samsung ist Marktführer für OLED-Displays für Handies und Tablets, genug Know How werden sie angesammelt haben.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das S8 meiner Frau ist komplett eingebrannt (Tastatur, Icons, ...), das S9 einer Bekannten auch. Beide sind keine heavy User, sonst würden sie nicht noch mit den alten Teilen rumlaufen. Ich denke nicht, dass man da so eine Pauschalaussage treffen kann.
Hast du Bilder zum Beleg deiner Aussage? Ich verwende seit 10 Jahren Samsungs AMOLED und habe niemals Einbrennen festgestellt. Längste Nutzungszeit eines Einzelgeräts bei mir: 5 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish
Frank schrieb:
Das Fazit ist positiv, die Nintendo Switch OLED zeigt auch nach 1.800 Stunden Dauereinsatz keine eingebrannten Objekte, wenn auch erste Ermüdungserscheinungen.
1) Diese "Ermuedungserscheinungen" habe ich im Text irgendwie nicht gefunden, wuerden mich aber interessieren.
2) Oled von Samsung?? - Seit wann gibts denn sowas, dann muessten die doch ihr Marketing (Qled ist das einzig Wahre) komplett umstricken, oder?

Update:
aaah: Amoled, verstehe :)
 
Crowbar schrieb:
Hier geht es nicht um 65" TV sondern um das Switch-Display. Samsung ist Marktführer für OLED-Displays für Handies und Tablets, genug Know How werden sie angesammelt haben.

was willst Du uns damit sagen? Hat keiner was anderes behauptet was Smartphones betrifft. Einfach mal in Ruhe lesen. Es sei denn Du bist Samsung FanBoy, dann kann man die Unterhaltung gleich hier beenden weil es sinnlos wäre.
 
tollertyp schrieb:
Wow, weil alle OLED-Panels von Samsung kommen, haben auch alle in der Switch verbauten exakt dieselben Eigenschaften. Was man nicht alles so lernt.

Ja , haben sie. Denn es ist das gleiche Produkt, welche Nintendo mit festgelegten Spezifikationen und Toleranzen fertigen lässt.
Das Einbrennen ist keine Eigenschaft des Displays sondern das Resultat aus der Benutzung des Display was passieren kann wenn bestimmte Situationen zusammen kommen.
 
Gaspedal schrieb:
Das wird kein echtes OLED TV da die OLEDs, wie es im Artikel steht, nur als Lichtquelle verwendet werden und nach wie vor einen Farbfilter brauchen. ...
Natürlich ist das echt, sind ja trotzdem OLEDs...
Gerade im Vergleich zu den LG TVs, die genauso arbeiten (auch die haben nur eine Farbe für alle OLEDs, nämlich weiß - eben als "Lichtquelle"). Einziger Unterschied ist die Quantum-Dot Dotierung, die Samsung zusätzlich macht.
Es ist übrigens auch so wie bei den OLEDs im Handy so das jedes Subpixel einzeln angesteuert werden kann und leuchtet, nur erzeugt halt die OLED selbst nicht die RGB-Farbe. Ganz anders als TN, IPS, ... Panel, die eben wirklich eine Farbe bei gleichbleibenden Hintergrundlicht (und auch deutlich weniger als eine Lichtquelle pro Subpixel) generieren inklusive Helligkeit ohne das Licht selbst zu steuern. Mal so Spielereien wie Mini-LED abgesehen wo zumindest zonenweise tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung durch Dimming mitarbeitet.
 
zombie schrieb:
Was ist jetzt eigentlich der Sinn hinter diesem Test ? Kennt jemand auch nur eine Person die mit der Switch über Stunden, Tage und Wochen ein und das selbe Bild ansieht ... statt bewegter Games ? das Szenario ist doch komplett Weltfern.
Der Sinn ist, dass er jetzt auf ganz vielen News Seiten verlinkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, DrTimeWaste und tollertyp
3125b schrieb:
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
Also mein S7 hat tatsächlich ganz deutlich sichtbar eingebrannte Whatsapp und Instagram Symbole und Linien.
 
Sehr gut zu hören, auch wenn praxisfremdes Szenario, zeugt aber von einem guten OLED-Panel hier.

Mir war bei der Wahl des PC-Monitors/TV die OLED Burn-In Geschichte bei Windows (Task-Leiste, Browser) etwas zu riskant, deshalb einen Samsung QN90A genommen. Wobei ich beim normalen TV nicht mal lange überlegt habe und einen LG OLED angeschafft habe. Das Bild überzeugt. Als TV würde ich nichts anderes mehr wollen, sofern die Umgebung nicht zu hell ist.

Zur Switch nochmal: Ich hoffe ja, dass eine etwas leistungsstärkere Version mit OLED rauskommt, dann würde ich meine gerne upgraden und anscheinend, kann man das ja bedenkenlos auch mit einem OLED Display tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Ich hab mal ganz große Zweifel dass die OLED Switch irgendwann und frühzeitig einbrennt.
War jetzt für mich auch kein Grund mal ein kritisches Auge darauf zu werden, denn selbst wenn die Kiste irgendwann nach 4-5 Jahren vllt mal sowas hat (wenn das überhaupt vor kommt), dann kann man sie immer noch in die Station stecken und an einem X beliebigen Monitor zocken.
Die Switch hat ohnehin automatische Helligkeitsregulierung und der Standby lässt sich auch ohne Probleme auf 2-5 Minuten stellen, um dann mal auf die in den News erwähnten 1800 Stunden zu landen wird es wohl noch n paar Jahre brauchen.
Von der Farb.- und Bildqualität her ist das OLED halt schon mächtig geil anzusehen, ich bin jedes mal aufs neue begeistert wenn ich die Switch einschalte.

Am Ende ists sowieso nicht die Konsole die teuer ist, die Spiele sind es.
Aus meinen 370€ Anschaffungskosten sind in der ersten Woche sofort 590€ draus geworden. Der Kostentreiber ist am Ende wie bei Sony der Online Store mit maßlos lächerlichen Preisen, selbst für alte Titel die demnächst einen Nachfolger erhalten, wobei man bei der Switch ja zwangsläufig wenigstens einen Kartenslot hat und damit auch ein Gebrauchtmarkt zur Verfügung steht.

Jedenfalls hatte ich auch schon einige Stunden lange Sessions auf der Switch im Handheldmodus wo statische Elemente drauf waren, da ist rein gar nichts und insgesamt mach ich mich dabei auch nicht verrückt über den Burn In. Ich denke, dass man dort schon Einiges getan hat, damit das eben nicht vor kommt oder jedenfalls nicht in einem relevanten Zeitraum, da haben die Konsolenhersteller ohnehin eines gemeinsam, keiner will sich die Blöße für schlechte Qualität geben und ich denke, so wirds auch beim OLED der Switch sein - haltbar und das lange genug.
 
Burn In kommt doch unter normalen Umständen nicht mehr vor. Wir sind doch nicht mehr in 2015 .... Alles nur Panikmache von Leuten die sich nicht trauen einen zu kaufen und Ausreden suchen. (mfg auch von Samsung)

OLED bringt mit ABSTAND das beste Bild raus und ist auch bei höherpreisigen Gaming monitoren die nahe Zukunft.


Lg
Euer Etoo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Galatian
Das stimmt so einfach nicht. Ich nutze seit Jahren OLED und widerspreche dir deutlich. Mit ABSTAND das beste Bild ist sehr subjektiv und auch einfach falsch. Und Burn-In ist real, auch unter ganz normalen Bedingungen.

Bei Streaming oder normalem TV mag das Risiko inzwischen sehr gering sein; im Bereich Gaming und Smartphone defintiv nicht.

Und OLED ist sicherlich nicht die Zukunft. Das ist eher Micro-LED. Die Geschichte der Plasma-Technik lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Schinken42, Innocience und 2 andere
@Dome87

Plasma ist nicht an seiner Bildqualität gescheitert. Fachmagazine waren sich hinsichtlich der überlegenen Bildqualität der Technologie einig, haben allerdings offenbar darin versagt, dies einer ausschlagebenden Menge an Kunden zu vermitteln.

OLED hat ganz objektiv den besten Schachbrett-Kontrast aller derzeitig verfügbarer Displaytechnologien (und das ist neben OLED nur LCD; LED und QLED sind Marketingbegriffe und keine Technologien) in Verbund mit den besten Blickwinkeleigenschaften und Reaktionszeiten (LCD kann bei letzteren nur unter bestimmen Umständen - d.h. weiteren Kompromisse in Sachen Kontrast, die eigentlich niemand haben will - mithalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Sirhaubinger und etoo
Nozuka schrieb:
Bisher kein Burn-in bei meinem LG OLED von 2016. Und darauf habe ich viel gespielt. Daher macht mir dieses Thema weniger sorgen.

Dafür ist kürzlich mal ein Pixel "gestorben". (leuchtet konstant Rot, was nerviger ist als einfach Schwarz).
Habe das nun aber einfach überdeckt und aus der Distanz fällt mir das gar nie auf...

Und "wie" genau hast du das überdeckt? 🙄
 
Als Märchen würde ich die Burn-In Thematik nicht bezeichnen, insbesondere als PC-Monitor:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Bei Nutzung als TV oder reines Gaming-Ausgabegerät vlt. eher weniger von Bedeutung, aber bei exzessiver Nutzung unter Windows-Desktop/Browsing ist die Thematik nicht vom Tisch. Am Ende eine sehr individuelle Problematik und kaum zu pauschalisieren, da es ausschließlich vom Anwendungsszenario abhängig ist.
 
CrazyWolf schrieb:
Die Switch sieht schon interessant aus mit dem OLED. Ich war schon paar Mal am überlegen, mit eine Switch zu holen. Das einzige was mir missfällt, ist der fest verbaute Akku. Wenn man den wenigstens unkompliziert wechseln könnte. War ja schon bei der WiiU mit dem Controller. Die habe ich immer noch im Einsatz, aber der Akku gibt den Geist auf. Ein solches Verschleißteil bei einer Konsole, die ich unterwegs nicht nutze, würde ich mir nur anschaffen, wenn ein Wechsel möglich wäre, ohne das kostenpflichtig einschicken zu müssen.

Das ist jetzt kein Hexenwerk, man muss einige Schrauben lösen, aber nur der Akku selbst ist eingeklebt und abgesehen von der Lite haben auch alle drei bisherigen Modelle (HAC-001, HAC-001-01 und nun OLED) denselben Akku mit 4310 mAh (Teilenummer HAC-003): https://de.ifixit.com/Anleitung/Nintendo+Switch+Akku+austauschen/112995
Da sind die meisten Smartphones wesentlich schlimmer, wo erstmal bei >90% der aktuellen Geräte die verklebte Rückseite mithilfe einer Heizplatte abgelöst werden muss (besonders lustig, wenn das Glas gebrochen ist, solche hat Hugh Jeffreys ziemlich oft: https://www.youtube.com/c/HughJeffreys/videos)...

Wenn du sie aber sowieso nur stationär nutzen willst, wozu dann die OLED? Da reicht die alte LCD, die ja gerade im Preis gesenkt wurde, aus, dazu raten auch diverse Reviews, auf eine komplett stationäre Switch à la Playstation (Vita) TV kannst du mMn lange warten, ich glaube kaum, dass es die geben wird, weil sie dann wahrscheinlich wieder einige mit der XBox Series und der PS5 vergleichen wollen und aus diesem Rennen mit der höchsten Leistung ist Nintendo eigentlich seit der Wii raus.
 
Zurück
Oben