• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
OLED-Displays können bei statischen Anzeigen ein Problem mit eingebrannten Bildschirminhalten haben, die auch nach einem Bildwechsel einzelne Objekte weiterhin sichtbar bleiben lassen, wenn sie lange ohne Änderung eingeblendet waren. YouTuber Wulff Den hat das OLED-Display der Nintendo Switch OLED auf dieses Problem untersucht.

Zur News: Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, flo.murr und 11 andere
Finde ich schon ordentlich.

Die Switch ist jetzt nicht wirklich "teuer", hat einen OLED Screen und 11 Wochen Dauereinsatz ist wohl ein Szenario, welches keine Privatperson erleben wird.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, laola85, aid0nex und 33 andere
Das klingt doch erstmal gut. Vielleicht Kauf ich mir doch noch eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TurboTobi, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Bisher kein Burn-in bei meinem LG OLED von 2016. Und darauf habe ich viel gespielt. Daher macht mir dieses Thema weniger sorgen.

Dafür ist kürzlich mal ein Pixel "gestorben". (leuchtet konstant Rot, was nerviger ist als einfach Schwarz).
Habe das nun aber einfach überdeckt und aus der Distanz fällt mir das gar nie auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge, msv und 3 andere
rpsch1955 schrieb:
was über Samsung aus
Also eigentlich sagt das nur etwas über genau dieses Panel Modell aus und nicht per se über OLEDs von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Gurkenwasser und 30 andere
Samsung hat mehre Emitter Generationen und mit verschiedenen Backplanes gleichzeitig in Produktion.

Solche Tests sind also nur Bedingt übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
komisch, dass Samsung Top Smartphone OLED Displays bauen kann, aber keinen einzigen OLED TV im Angebot hat. Da ist LG schon über alle Berge... Stattdessen wird QLED (mit LCD Technik) als Marketing eingesetzt um die Verluste einzugrenzen. Das Problem mit ungleichmäßige Farbabnutzung der OLEDs hat Samsung nie in den Griff bekommen. LG hat da die bessere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, ThreepQuest64, butchooka und 2 andere
cvzone schrieb:
Also eigentlich sagt das nur etwas über genau dieses Panel Modell aus und nicht per se über OLEDs von Samsung.
Eigentlich sagt es sogar nur etwas über genau das eine Display in dem einen Szenario aus. Sieht man bei diversen LG OLED Tests, dass die Burn In Zeit stark schwankt, je nach genauem Content. Hier sind vor allem die genauen Farben und Kontraste entscheidend. Es schwankt auch die Panelqualität. Manche halten sehr gut, manche Panels haben schneller Alterserscheinungen. So ein Test ist immer nur ein Indiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, ThreepQuest64, NMA und 5 andere
Er hätte einfach Mal die verschiedenen Farben durchtesten sollen, dann hätte man es bestimmt gesehen, gerade wenn er bereits leichte Unterschiede ingame sehen kann.

Dürfte ähnlich sein wie bei den OLED von LG nach 11 Wochen, der der Test von ihm ist nur schlechter.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue, Haldi, USB-Kabeljau und 3 andere
Nur weil alle Modelle ein Display von Samsung haben, müssen nicht alle Displays die selben Eigenschaften besitzen. Toleranzen und so.
Ich wäre also vorsichtig was die Aussage betrifft, "dass die Erkenntnisse von Wulff Den auf alle aktuellen Switch OLED übertragen werden können, sondern auch jede gekaufte Switch OLED dieselbe Display-Qualität bietet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Bei der älteren Nintendo Switch mit TN-Panel war dies nicht der Fall, da die Displays von verschiedenen Fertigern stammten und sich leicht unterscheiden.
sicher, dass ihr das nicht mit dem 3ds verwechselt? denn ich könnte schwören, dass die Switch eigentlich vom Start weg immer IPS von Japan Displays hatte. Beim 3ds gab es hingegen das Problem mit mehreren Lieferanten - wobei einer davon ips lieferte, die andern tn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Abductee, Sapphi und 4 andere
Gaspedal schrieb:
komisch, dass Samsung Top Smartphone OLED Displays bauen kann, aber keinen einzigen OLED TV im Angebot hat. Da ist LG schon über alle Berge... Stattdessen wird QLED (mit LCD Technik) als Marketing eingesetzt um die Verluste einzugrenzen. Das Problem mit ungleichmäßige Farbabnutzung der OLEDs hat Samsung nie in den Griff bekommen. LG hat da die bessere Technik.

Bin mir nicht ganz sicher, ob man das so unterstreichen kann.
Zum einen ist ein TV-Bildschirm eine vollkommen andere Geschichte als ein Display eines Mobiltelefons.
Dann: Sind Samsung nicht auch die Pioniere, was es OLED bei Handys angeht? Mein Samsung Wave hatte damals schon ein (AM)OLED-Display und das ist mehr als 10 Jahre her.
Und schließlich: So sehr mir die LG OLED-TVs auch gefallen, ist in bestimmten Dingen noch Luft nach oben und das vor allem in Kombination mit dem Preis... da ist ausreichend Platz für Konkurrenz, derzeit laufen die niemandem davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA und Slayher666
Naja, wieso hat er keine richtige Kontrolle mit Farben gemacht?

Normalweise müsste es "einbrennen", aber vielleicht hat Nintendo auch einen Pixelshifter/Refresher eingebaut wie bei meinem LG OLED TV. Da brennt auch niemals irgendetwas ein, wenn man ihn immer am Strom lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Joe73 schrieb:
@Gaspedal
Hier ein paar News für dich " Samsung: QD-OLED "
Das wird kein echtes OLED TV da die OLEDs, wie es im Artikel steht, nur als Lichtquelle verwendet werden und nach wie vor einen Farbfilter brauchen. Dabei kann ein echtes OLED selbst farbig leuchten, ganz ohne Farbfilter. Wie die Plasma TVs damals die mMn immer noch das beste Bild haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, Pulsar77 und NMA
Was ist jetzt eigentlich der Sinn hinter diesem Test ? Kennt jemand auch nur eine Person die mit der Switch über Stunden, Tage und Wochen ein und das selbe Bild ansieht ... statt bewegter Games ? das Szenario ist doch komplett Weltfern.
 
Nozuka schrieb:
Bisher kein Burn-in bei meinem LG OLED von 2016. Und darauf habe ich viel gespielt. Daher macht mir dieses Thema weniger sorgen.

Dafür ist kürzlich mal ein Pixel "gestorben". (leuchtet konstant Rot, was nerviger ist als einfach Schwarz).
Habe das nun aber einfach überdeckt und aus der Distanz fällt mir das gar nie auf...
Melde dich mal beim Garantie-Service von LG. Die hatten mir auch 2 Jahre nach Ende der Garantie das Display getauscht (okay, zwar bei einem 440 € 42" LCD-TV, aber versuchen würde ich es dennoch). Ich bin mit dem Garantie-Service von LG sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben