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News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

OdinHades schrieb:
Vielleicht bin ich mit der Ansicht ja alleine, aber bei einer Konsole ist die Hardware doch total suppe. Wenn ich grfxxx will, setz ich mich an den Rechner. Der dreht eh Kreise um jede Konsole.
So ein gewisses Mindestmaß sollte es halt doch sein. Ich glaube keiner erwartet auf der Switch den nächsten Battlefield Teil in 4K mit 120fps spielen zu können.
Aber zumindest die Hausmarken die allesamt in einfachem Comic-Look daherkommen dürften schon in 1080p mir idealerweise 60, oder zumindest stabilen 30fps ohne spürbare Ruckler laufen.
Das tun sie aber eben nicht. In einigen 3D Titeln bekommt man 900p und Ruckler unter 20fps vorgesetzt. Das mag jemanden der es nicht besser kennt erträglich sein (als Jugendlicher habe ich MMOs auf meinem Aldi Rechner gespielt da hat man in Raids und Massenpvp die Einzelbilder fast zählen können -das war damals ok), wer aber Auflösungen und Bildraten von einem aktuellen Gaming-PC mit hochauflösenden 120hz+ Monitor kennt tut sich damit sehr schwer.

Die Switch kratzt da bei mir gerade so an der Grenze, was ich an Bildqualität noch für "erträglich" halte. Mein 3DS XL ist aus diesem Grund leider in den Schrank gewandert, obwohl der mir vom Komfort fürs mobile spielen eigentlich sogar noch besser gefällt. Beim 3DS ist mir die Auflösung des Displays einfach zu gering, das stört mich selbst beim Mario spielen zu sehr.
 
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Falc410 schrieb:
Also von dem OLED der PS Vita war nicht begeistert, bin mal gespannt ob die Switch auch diese Flecken haben wird in dunklen Szenen. Für mich persönlich sehe ich keinen Grund zum neuen Model zu greifen. Vielleicht wird das alte Model ja günstiger, dann würde ich mir vielleicht auch endlich mal eine holen.

Ja, wird bestimmt ein OLED der 10(?) Jahre alten Vita verbaut. facepalm


Toms schrieb:
Kein neuer SoC mit 4K ist schon bitter. Da rächt sich wohl die Strategie auf NVIDIA SoCs zu setzen, die ja nicht wirklich mehr in dem Markt drin sind außer halt im Automotive Bereich.

Andere SoC Vendor wird sicher auch schwierig, weil die Spiele extrem auf die GeForce Grafik optimiert sind.

Ja, das rächt sich für Nintendo so RICHTIG! Nur lächerliche 85 Millionen verkaufter Einheiten (und wahrscheinlich noch mal 20-30 Millionen neue Modelle bis Mitte 22).
Da hat Nintendo wirklich mal ins Klo gegriffen facepalm

shoKuu schrieb:
Schlechtere PPI, keine Mehrleistung, kein Mehrgewinn,... Einfache Produkt-Pflege
Durch das OLED dürfte das Bild trotz niedrieger PPI erheblich besser aussehen.
Und der Mehrgewinn ist: besseres Display, 7 statt 6,2'' Display, LAN Anschluss, 64 statt 32GB Speicher, ....


JahJah192 schrieb:
dachte schon verirrter Aprilscherz.
naja immerhin ein größeres Display und Oled.... mit dem selben krücken Chip (zumindest so hart gedrosselt wie er Handheld leider ist) juckt mich das aber nicht für einen Wechsel von der "mittleren" Switch, die mit überholt effizienteren Tegra X1.
Die Hardware und so wie sie betrieben wird, ist einfach zu schwach um da noch lange mithalten zu können bei Multis. Und die Exclusivs sind zwar nice, die guten lassen sich aber auch an einer Hand abzählen wenn man ehrlich ist.
Wen kratzen denn Multis auf der Switch? Die Verkäufe davon sind minimalst. Die Highlights brauchen nichts schnelleres. Und nun machen sie es den Herstellern auch noch einfach, die weiterhin nur für eine einzige Plattform programmieren müssen und nicht für 3-4 bei XBox und PS.


CMDCake schrieb:
Jedes 150€ China Smartphone hat ein besseres Display. Das Bild ist Kontrastarm, pixelig und ausgeblichen. Erinnert mich stark an das Display meiner alten PSP, da war das Bild schon unterirdisch. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung ^~^
Absoluter BS. 85 Millionen Käufer sind da wohl anderer Ansicht.
Vielleicht solltest du dir mal eine Switch selber mal live anschauen.
 
@Loopman

Du solltest mal deine Art zu diskutieren vlt. überdenken. BS oder Facepalm zu schreiben,wie alt bist? 12?

Man kann auch ganz normal antworten,auch wenn man nicht die Meinung der Anderen teilt.
 
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Syndlogic schrieb:
Leichte Evolution der Konsole und nicht mehr als ein Upgrade.
Hatte mir deutlich mehr erwartet, besonders auch das die Videoausgabe am TV in 4K erfolgen kann und potentere Hardware. Immerhin hat Sie jetzt 64 statt 32GB Speicher.

Nintendo kann es sich vermutlich leisten auf den Erfolg der Switch auszuruhen.
Ich nehme jetzt dein Kommentar stellvertretend für alle anderen die der selben Meinung sind:

Was heißt Nintendo kann es sich leisten sich auf den Erfolg der Switch auszuruhen und bringt nur deswegen kein Hardwareupdate raus? Ich raffe das nicht.
Wisst ihr wie man so ein Hardwareupdate bis zur letzten Konsolengeneration genannt hat? Nachfolgerkonsole.

Seit Sony und Microsoft mit den Pro Versionen angefangen haben bei der letzten Generation, erwartet man nun dass alle paar Jahre eine verbesserte Version von Konsolen der aktuellen Generation rauskommt oder was?

Über 30 Jahre lang wurde eine alte Konsole durch eine stärkere in der nächsten Generation ersetzt und nie hatte damit auch nur irgendwer Probleme.
Und plötzlich wird rumgeweint dass eine Konsole, die fast am Ende ihres Lebens ist, kein Hardwareupdate mehr erhält obwohl mit ziemlicher Sicherheit bereits an der neuen Konsole geschraubt wird die wohl in den nächsten 2 Jahren vorgestellt wird?

Na den Shitstorm seh ich mir von den selben Herrschaften dann mit Vergnügen an wenn im Oktober eine Pro der Switch kommen würde und 2023 dann bereits der Switch Nachfolger. "Mimimimi vor 1 1/2 Jahren kam doch erst die Pro Version, Nintendo ist so gemein, zuerst wollen die dass man die Pro Version kauft und dann sind die so dreist und bringen kurz darauf den Nachfolger, da hätten sie sich das gleich sparen können mimimimi."

Heute erwartet man alle paar Jahre ein Update weil isso. Die Nachteile sind euch aber schon bewusst, oder?

-Je nach Entwickler laufen Spiele auf der Non-Pro dann relativ beschissen da man die Pro als Leadplatform für die Entwicklung genutzt hat (Cyberpunk ist da ein extremes aber aktuelles Beispiel).

-Möchte man immer das beste Spielerlebnis haben, muss man pro Konsolengeneration mindestens 2 Konsolen kaufen. Einmal den First-Release und ein paar Jahre später die Pro.

-Das bereits erwähnte rumgeweine wenn 2 Jahre später plötzlich der richtige Nachfolger erscheint.

Die Spiele könnten auch auf der aktuellen Konsole gut laufen wenn diese ordentlich programmiert sind. Ich empfehle da den Youtubekanal "Sambzockt", der erläutert das immer wieder ganz gut.
Die Switch ist also per se noch nicht zu schwach nur weil es bei Spielen zu Framedrops kommt sondern die Spiele sind nicht richtig optimiert.
Warum laufen denn dann sonst zB Mario Kart oder Mario Odyssey ohne großen Framedrops und sehen im Verhältnis dazu relativ gut aus?

Man kann Nintendo kritisieren dass der Refresh nicht etwas billiger wird, man kann sie auch dafür kritisieren dass selbst deren First Party Titel zum Teil nicht gut auf der Switch laufen (Breath of the Wild) aber man kann sie nicht dafür kritisieren dass keine Pro Version kommt und die Switch genau so ihren Zyklus durchlebt wie alle vorherigen Konsolen von Nintendo nur weil Sony und Microsoft sich eingebildet haben Pro-Versionen zu bringen (auch nicht aus nächstenliebe sondern um mehr Kohle zu scheffeln, auch von Spielern die bereits eine Konsole haben) vorallem wenn Nintendo das IMMER dementiert hat.

Da ist dann die Erwartungshaltung der Kundschaft bei jedem "Switch Pro" Gerücht immer mehr bis ins unermessliche gestiegen trotz dementis von Nintendo und jetzt natürlich bitter enttäuscht aber der letzte der an dieser Enttäuschung schuld ist, ist Nintendo.
 
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Loopman schrieb:
Absoluter BS. 85 Millionen Käufer sind da wohl anderer Ansicht.
Was für eine Argumentation, den Käufern bleibt auch nichts anderes übrig als sich mit dem Display abzufinden wenn sie das Gerät haben wollen. Das Display ist im Vergleich zu dem gegenwärtigen Standards schlecht.

Loopman schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal eine Switch selber mal live anschauen.

Ich hab selbst dutzende Stunden mit der switch gezockt. Tolles Gerät, aber die Mängel sind halt offensichtlich. Nicht mehr, nicht weniger. Das Display bemängeln übrigens auch Nintendo begeisterte aus meinem Umfeld. Nintendo hatte noch nie displays auf Höhe der Zeit verbaut, das ist kein Geheimnis.
 
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Windell schrieb:
@Loopman

Du solltest mal deine Art zu diskutieren vlt. überdenken. BS oder Facepalm zu schreiben,wie alt bist? 12?

Man kann auch ganz normal antworten,auch wenn man nicht die Meinung der Anderen teilt.

Könnte daran liegen, dass einige überhaupt NULL nachdenken bevor sie einen Post absetzen. Ist übrigens nicht nur hier so, sondern in allen anderen Foren zu diversen Themen auch.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Was für eine Argumentation, den Käufern bleibt auch nichts anderes übrig als sich mit dem Display abzufinden wenn sie das Gerät haben wollen. Das Display ist im Vergleich zu dem gegenwärtigen Standards schlecht.



Ich hab selbst dutzende Stunden mit der switch gezockt. Tolles Gerät, aber die Mängel sind halt offensichtlich. Nicht mehr, nicht weniger. Das Display bemängeln übrigens auch Nintendo begeisterte aus meinem Umfeld. Nintendo hatte noch nie displays auf Höhe der Zeit verbaut, das ist kein Geheimnis.
Es ist natürlich kein Problem ein 4K Display einzubauen - aus technischer Sicht. Allerdings muss man das Gesamtpaket betrachten. Leistung der CPU/GPU, Akkuverbrauch/Laufzeit etc.
Wenn ich halt 4K einbaue, dann kann es sein, dass der Akku vielleicht nur noch 30 Minuten hält. Das will niemand. Auch Nintendo nicht.
Also baut man ein, was am meisten Sinn macht. Ein ordentliches Display (wenn auch nicht herausragend), womit die absolute Mehrheit der User null Probleme hat und womit man noch eine anständige Laufzeit hinbekommt.
 
Loopman schrieb:
Es ist natürlich kein Problem ein 4K Display einzubauen - aus technischer Sicht.

Ich habe aber niemals von 4K gesprochen. Es geht mir um die allgemeine Bildqualität. Kontrast, Farbdarstellung usw. Und da gibt's durchaus viel bessere Displays auf dem Markt. In der Hinsicht ist das switch Display sehr schwach. Vorallem für ein Gerät dieser Preisklasse.

Loopman schrieb:
Könnte daran liegen, dass einige überhaupt NULL nachdenken bevor sie einen Post absetzen.

Nun.
 
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Wir haben hier noch ne Wii U und die Kinder sind damit auch noch glücklich. Die Spiele machen auch auf nem 65" 4K spass ohne OLED und skalliertem oder nativem 4K.
Darum geht es ja auch eigentlich. Für Grafikkracher gibt es andere Dinge. Bei Nintendo war schon immer die süchtigmachende Komponete der Spiele wichtig (einschalten, spielen und nicht mehr aufhören wollen).

Wie oft haben wir schon zu viert Mario Kart gespielt? oder auch andere Spiele.

Wenn die paar Spielkinder ab 30 über die Grafik oder Rechenleistung echaufieren, dann bitte nur zu. Holt euch ne PS5 oder Spielepc. Aber da gibt es halt nicht Super Mario, Zelda usw. Irgend ein Tot muss man sterben.
 
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Loopman schrieb:
Ja, wird bestimmt ein OLED der 10(?) Jahre alten Vita verbaut. facepalm
Jeder OLED brennt ein sobald ein nicht halb transparentes HUD angezeigt wird...jeder.
Die frage ist nur wie lange.
 
Shrimpy schrieb:
Jeder OLED brennt ein sobald ein nicht halb transparentes HUD angezeigt wird...jeder.
Die frage ist nur wie lange.

Das solltest du Nintendo unbedingt vor der Produktion mitteilen. Ich wette, die haben sich auch noch gar nicht um solche Themen gekümmert.
 
Mittlerweile schon genauso peinlich wie bei Apple. Kaum Mehrwerte, ordentliche Marge und die Leute feiern es. Traurig. Mal sehen wie lange Nintendo noch mit seiner "es kommt auf die inneren Werte an"-Politik durchkommt.
 
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Sephiroth51 schrieb:
War mir klar, das es vorerst keine neue / bessere Switch geben wird.

Die Plattform hat ihren Zenit mit dieser Hardware noch nicht erreicht.
Vor 2023 wird es keine neue Hardware gehen - schätze ich. Also Mal schauen.

Der Zenit der Hardware war bereits beim Release der Switch überschritten.

Dennoch ist die Switch bzgl. Ihrer Zielgruppe "völlig ok" im Moment. Switch ist halt auch wie jede Konsole, aber eben noch stärker bzgl. Software sells Hardware.
 
Loopman schrieb:
Wen kratzen denn Multis auf der Switch? Die Verkäufe davon sind minimalst. Die Highlights brauchen nichts schnelleres. Und nun machen sie es den Herstellern auch noch einfach, die weiterhin nur für eine einzige Plattform programmieren müssen und nicht für 3-4 bei XBox und PS.
sehr viele Leute. Ein Kingdom of Amalur, Metro, Saint Row 3, Witcher 3, Skyrim to go zu haben ist nice. Ebenso Games EIGENTLICH Ark (der Port ist aber übertrieben scheiße, bessere Hardware hätte aber was reißen können) und sowas wie Green Hell. Und die Verkäufe sind super...
Aber sind ja nicht nur Multis die mit weit unter den 720p Matsch mist laufen, trifft bei den "Highlights" aka Nintendo Exclusivs ebenso zu.
ein Xenoblade 2 kriegst Augenkrebs bei den 160-360p usw. da sind einfach zu viele sub 720p, selbst Animal Crossing, Pokemon usw. und ohne jegliche Form von AA und das ist einfach AA.
 
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Loopman schrieb:
Das solltest du Nintendo unbedingt vor der Produktion mitteilen. Ich wette, die haben sich auch noch gar nicht um solche Themen gekümmert.
Was ein lemming du doch bist.
Das display ist für max 2 jahre ausgelegt, danach interesierts nintendo ein feuchten was da einbrennt.
Wie jeden anderen hersteller.
 
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Loopman schrieb:
Könnte daran liegen, dass einige überhaupt NULL nachdenken bevor sie einen Post absetzen. Ist übrigens nicht nur hier so, sondern in allen anderen Foren zu diversen Themen auch.
Falsch! Andere sind nicht daran schuld, wie du dich ausdrückst. Andere sind vielleicht der Grund für deine Aufregung, aber nicht dafür verantwortlich, denn in den wenigsten Fällen bist du der direkt angesprochene. Und die Wortwahl ist allein deine Sache. Vielleicht nimmst du das auch mal mit in die nächste Selbstreflexion, bevor du anderen "NULL" Nachdenken unterstellst.
 
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Loopman schrieb:
Durch das OLED dürfte das Bild trotz niedrieger PPI erheblich besser aussehen.

Bei der Displaygröße ist die DPI eh schon nur knapp über 200 DPI
Die effektive Auflösung von PenTile-Displays ist aber noch niedriger, d.h. man wird am Ende beim iPhone 1 landen...

Loopman schrieb:
Und der Mehrgewinn ist: besseres Display, 7 statt 6,2'' Display, LAN Anschluss, 64 statt 32GB Speicher, ....

Das Display ist vor allem größer und wahrscheinlich auch noch bunter - die Helligkeit kann aber möglicherweise niedriger sein (was bei einem Gerät für "draußen" dann eher suboptimal ist), der LAN-Anschluss wäre nicht notwendig wenn das WLAN der Switch nicht grundsätzlich beschissen wäre und 64GB Speicher wird sie wohl bekommen haben weil 32GB nicht mehr in ausreichender Menge aufzutreiben sind :p
Okay, so ganz stimmt der letzte Punkt nicht, aber die Switch wird zum Releasezeitpunkt der Switch OLED viereinhalb Jahre auf dem Markt gewesen sein und Speicher wird über Zeit günstiger! (Und kleine Speichermodule teilweise wirklich schwerer beschaffbar).
Ich habe im Januar 2018 - für meine Switch - eine MicroSDXC-Speicherkarte mit 400GB Speicherplatz für 230€ gekauft!
Mittlerweile bekomme ich diese Speicherkarte für 50€ und für 220€ bekomme ich stattdessen nun 1TB Speicher.
Ein Upgrade auf 64GB ist also einfach nur verdammt noch mal so langsam an der Zeit gewesen!

Insbesondere da der interne Speicher immer für die Spielstände genutzt wird und man diese auch nicht gut auslagern kann bzw. es diverse Spiele gibt die einfach den Großteil des 32GB-Speichers der bisherigen Switch aufgebraucht hätten, bzw. die man ohne externe Speicherkarte gar nicht herunterladen konnte.

Loopman schrieb:
Wen kratzen denn Multis auf der Switch? Die Verkäufe davon sind minimalst. Die Highlights brauchen nichts schnelleres. Und nun machen sie es den Herstellern auch noch einfach, die weiterhin nur für eine einzige Plattform programmieren müssen und nicht für 3-4 bei XBox und PS.

Gibt genug Multiplattformtiteln, wenn die sich alle nicht verkaufen würden würde man sie gar nicht erst portieren - besonders auch weil der Portierungsaufwand nicht gering ist, schließlich hat man Doom Eternal effektiv auf eine Xbox 360 portiert (was die Leistung betrifft^^)

bersi84 schrieb:
Mittlerweile schon genauso peinlich wie bei Apple. Kaum Mehrwerte, ordentliche Marge und die Leute feiern es. Traurig. Mal sehen wie lange Nintendo noch mit seiner "es kommt auf die inneren Werte an"-Politik durchkommt.

Die Leute würden hier im Thread jubeln wenn diese neue Switch ein beliebiges SoC aus nem iPhone der letzten drei Jahre bekommen hätte, denn die sind alle wesentlich leistungsfähiger als der Nvidia Tegra X1 (oder das was die ARM-Konkurrenz sonst so auf den Markt wirft - da natürlich nicht das drei Jahre alte SoC aus dem iPhone XS, aber bei dem aus dem 11er wird es schon wieder knapp - für die Konkurrenz^^)
 
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Loopman schrieb:
Ja, das rächt sich für Nintendo so RICHTIG! Nur lächerliche 85 Millionen verkaufter Einheiten (und wahrscheinlich noch mal 20-30 Millionen neue Modelle bis Mitte 22).
Da hat Nintendo wirklich mal ins Klo gegriffen facepalm
Damit meinte ich nicht die verkauften Einheiten, sondern der technologische Fortschritt. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Nintendo das Ding nicht verkauft bekommt...
 
DerDoJo schrieb:
Zwischen der Vita und der Switch liegen nur 10 Jahre. In der Zeit hat sich die OLED Technik sicher nicht weiter entwickelt…
Naja, faire Vermutung, da die Leistung der Switch auch 10 Jahre alt sein könnte?
 
Maggolos schrieb:
Der Zenit der Hardware war bereits beim Release der Switch überschritten.

Dennoch ist die Switch bzgl. Ihrer Zielgruppe "völlig ok" im Moment. Switch ist halt auch wie jede Konsole, aber eben noch stärker bzgl. Software sells Hardware.
Das mag sein, aber ich gehe davon aus, das es kein Zwischenschritt wie eine Pro geben wird. Gerade wegen des Wirtschaftlichen Erfolgs.

Nintendo wird einen übergreifenden Nachfolger bringen. Macht am Ende auch am meisten Sinn für alle.
 
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Super Teil, was ein Fortschritt. Die neue "Burn-in-Switch" mit matschigerem Display als vorher. (ppi geringer) Spiele sind ja auch sowas von geeignet für diese Displaytechnik.

Sieht man schon an meinem LG OLED TV von 2018. Obwohl das Teil wie vorgeschrieben ständig am Strom hängt, Pixel Refresher und Pi pa po ständig aktiv ist, nur max. 4 Stunden pro Tag läuft und mein Nutzungsverhalten bei ca. 80% 16:9 Filme und Rest Games liegt, hab ich jetzt schon eingebrannte HUDs. Natürlich jetzt knapp nach der Garantielaufzeit versteht sich.

Wenn ich wetten müsste, gehe ich davon aus, dass bei den meisten dieser Burn-in-Switchs sogar der Akku länger als das Panel heile bleibt.
 
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