• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Online-Dienst mit Cloud-Save-Games und NES-Klassikern

Preislich auf jeden Fall in Ordnung, die technische Lösung mit deintegriertem Voice/-Chat halte ich jedoch immer noch für sehr fragwürdig...
 
Klueze schrieb:
@CM0 auf der PS4 kannst du aber deine Savegames sichern ohne das du dafür bezahlen musst oder? Musst dich halt nur selbst drum kümmern. Das geht auf der Switch nicht. Geht dir deine Konsole kaput war es das.

Das stimmt, aber da hab ich PS+. Am liebsten ist mir natürlich die Steamvariante: Absolut kostenlos, vorausgesetzt das Spiel unterstützt es. Ich hätte natürlich nichts gegen die Möglichkeit Saves bei Switch auf USB zu sichern, keine Frage.
 
Schon wieder NES Klassiker, die hat man bereits 100 mal wieder verwurstet. N64 Games würde ich mir viel eher auf Switch wünschen.

Die 20 Euro sind ok, der Sprachchat übers Smartphone ist wieder typisch Nintendo Murkslösung.
 
An alle Leute, die jetzt rumheulen, weil Nintendo so böse ist und den Cloud-Save hinter eine Paywall "verstecken":

Sony macht das genauso. Um auf der PS4 den 10 GB Cloud-Save nutzen zu können, braucht man eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Ohne PS Plus auch kein Cloud-Save. Damit will ich nicht sagen, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, eine so wichtige Funktion nicht ALLEN Spielern ohne Aufpreis zugänglich zu machen. Das ist es nämlich nicht.

Einen Blick über den Tellerrand schadet jedoch nicht. :)
 
20€ im Jahr (also 1,67€ im Monat!) sind gegenüber PSN und Xbox Live relativ günstig. Unabhängig davon muss Nintendo - jetzt wo man Geld verlangt - aber endlich mal einen anständigen Onlineservice liefern. Gerade Nintendo kann da richtig punkten mit Virtual Console über mehrere Dekaden, Cloud-Saving und eben Online-Multiplayer - aber da darf es nicht an Inhalten fehlen. Die vorgestellten NES-Games sind hoffentlich nur der klitzekleine Anfang eines groß ambitionierten Projektes. Bisher kann man das ganze Thema ja getrost als "nicht vorhanden" deklarieren, also muss man sich da wirklich ran setzen, damit die Leute auch Geld für sowas bezahlen.

DarthFilewalker schrieb:
Sony macht das genauso. Um auf der PS4 den 10 GB Cloud-Save nutzen zu können, braucht man eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Ohne PS Plus auch kein Cloud-Save. Damit will ich nicht sagen, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, eine so wichtige Funktion nicht ALLEN Spielern ohne Aufpreis zugänglich zu machen.

Nicht aufgepasst. Es geht darum, dass man als Backup bei der Switch NUR Cloudsaving als einzige Möglichkeit hat. Bei PS und Xbox kannste deine Speicherstände auch anders backuppen als in der Cloud, und das kostet nichts. Diese Funktion bietet dir Switch nicht.
 
Das Familienabo ist übrigens nicht auf eine Konsole beschränkt.
Es kann jeder beliebige Account als "Familienmitglied" hinzugefügt werden. Egal ob auf der selben Switch oder nicht.
Sprich Ehepartner, Neffe, Cousine, Kinder, Eltern, wer auch immer, die eine eigene Switch haben, können über das Familienabo den Online Service nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei Microsoft nichts anderes. ohne Xbox Live Gold kannst auch keine savegames online speichern.
 
Preis ist in Ordnung. Aber ich hoffe auch, dass das noch viiiiiel mehr alte Schinken ergänzt werden.


just_fre@kin schrieb:
Nicht aufgepasst. Es geht darum, dass man als Backup bei der Switch NUR Cloudsaving als einzige Möglichkeit hat. Bei PS und Xbox kannste deine Speicherstände auch anders backuppen als in der Cloud, und das kostet nichts. Diese Funktion bietet dir Switch nicht.

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, bei PS (besitze keine) und auch bei Xbox 360/One kannst Du auch nur in der Cloud speichern, wenn Du zahlst. Wie kann man die Spielstände den ansonsten kostenfrei sichern? Einfach USB-Stick anstecken und kopieren? ist das so einfach??
 
der Schritt Geld für den Online Modus zu verlangen wird auf der Switch den Tot von mehreren Spielen bedeuten, davon bin ich recht überzeugt. Viele daddeln damit einfach eher mal ab und an und es gibt wenig kompetetive Multiplayergames wie MK8 oder Splattoon usw. Aber ich gehe davon aus, dass da viele Online unterwegs sind, die nicht wirklich jeden Tag und regelmäßig solche Spiele spielen. Die Spielerschaft wird ab dem Zeitpunkt einfach mal kolossal einbrechen. Wenn auf ein mal das Bezahlfenster aufploppt, dann will ich sehen wie viele es gibt, denen es Wert ist da dann Geld für hin und wieder daddeln ausgeben wollen.

Das ist auf der PS4 und Xbox anders...die wurden über Jahre damit erzogen und es gibt und gab immer genügend MP Riesen wie CoD usw. die die Spieler bereitwillig machten fürs Online MP Gaming Geld zu bezahlen...bei MK8 oder allen anderen Spielen für die Switch ist das bisher einfach eher unnötig. Und die Dreingaben sind mager.

Ich denke Nintendo will hier etwas herausholen, was sie seit Jahren verschlafen haben. einen ordentlichen Online Service. Das haben die verpennt und es wird der Switch zurecht das Genick brechen. Auch wenn ich selbst eine habe. Schade, dass Nintendo diesen Weg geht.
 
@getexact
Der Weg war schon lange angekündigt, der Onlinedienst ist günstig und zeitgleich mit dem Start des Onlinedienstes wird wohl Smash Bros erscheinen.
Ich sehe da keine Probleme.

Obendrauf kommen noch die NES-Titel, da bin ich sehr zwiegespalten und sehe darin keinen wirklich großen Anreiz, da wäre mir eine echte Virtual Console mit aktuelleren Systemen schon lieber.

Und: Rabatte im eShop!
Der Dienst kostet 20€, selbst wenn es nur 10% Rabatt gibt hat man bereits beim Kauf eines einzelnen Titels (6€ Rabatt bei einem 60€ Titel von Nintendo) einen ziemlich großen Teil der Jahresgebühr wieder raus. Und mindestens ein Titel pro Jahr wird schon so stark auf Multiplayer und/oder Zwischendurch-Gameplay ausgelegt sein, dass selbst Downloadmuffel ihn lieber digital als physisch kaufen.
Wie eben Smash Bros, Animal Crossing oder auch Pokémon.
Und da haben wir unsere Jahresgebühr schon (nahezu) wieder drin, selbst wenn man keinen von den vielen kleinen (und großen) Indietiteln kauft, die es oft nur digital gibt.
 
Habe nur ich das Gefühl als würden hier die meisten Leute auch Luft kaufen, wenn sie günstiger als bei der Konkurrenz wäre?
 
Aktuell sinds vllt 20€ mit was man einsteigt :D In 10 jahren hat jeder 100 Abos von i-nem bullshit und geht nur noch dafür arbeiten :D
 
Einfach nur lächerlich. Ich soll also bezahlen, um meine Spielstände zu sichern um keinen Totalverlust der Spielstände bei einem defekt zu haben?

Ich habe die Switch genau aus diesem Grund wieder zurück gegeben. 2 Mal Zelda angefangen und mitten im Spiel (nach jeweils über 30h Spielzeit) ist die Konsole tot. Letztendlich habe ich mir den Kaufpreis dann erstatten lassen und das Thema Switch ist für mich durch.

Im Grunde genommen ist die Switch eine tolle Konsole. Für mich persönlich jedoch einfach nicht komplett durchdacht.

Wieso keine Cloudsicherung der Spielstände. Wieso kein YouTube, wieso kein Netflix, wieso kein twicht? Ich kann es betriebswirtschaftlich einfach nicht nachvollziehen weshalb man sein Produkt künstlich kastriert!

Ich für meinen Teil, werde Nintendo ab sofort den Rücken kehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Wieso keine Cloudsicherung der Spielstände. Wieso kein YouTube, wieso kein Netflix, wieso kein twicht? Ich kann es betriebswirtschaftlich einfach nicht nachvollziehen weshalb man sein Produkt künstlich kastriert!

- Betriebswirtschaftlich wird wohl Nintendo möglichst viel Kosten sparen, möglichst wenig Lizenzen und möglichst wenig arbeit mit - Drittanbietern wollen. Nintendo hat es noch nie geschafft einen 0815 Netzwerkanschluss zu verbauen.(nur über unnötige extras)

- Nintendo ist öfter kaum zu verstehen, schon seit der Wii U waren die ersten Gedanken. Warum kein DVD, Blu-ray und und und. Es gäbe so viele geile Möglichkeiten und Nintendo nutzt nicht Eine.

- In Sachen Netzwerk, Online und Accounts war Nintendo schon immer erstaunlich unfähig oder 10 Jahre zu spät.
- Sie können gute Spiele machen, kaum Bugs, top Performance usw. aber alles drum herum naja.

- Im Gegensatz zu Sony und Microsoft ist Nintendo deutlich kleiner und hat nicht 17 andere Sparten die auch Mrd. generieren
 
Ja ist voll doof, dass Nintendo einfach nur eine Spielkonsole raus bringt. :/
Warum können die nicht denselben Einheitsbrei wie MS und Sony machen. :/
Warum muss man 20€ dafür zahlen einen Onlineservice nutzen zu können. Sollen die doch Server, Updates, etc. für lau anbieten. :/

Ich höre mal an der Stelle auf. ;)

Da ich die Switch im Grunde nur als Singleplayerkonsole im Moment nutze, weiß ich eher nicht ob die 20€ jetzt ausgegeben werden müssten. Mal sehen was noch so kommt.

Und ja Nintendo ist irgendwie immer anders. Ist mal gut und mal schlecht.
 
TomPrankYou schrieb:
Einfach nur lächerlich. Ich soll also bezahlen, um meine Spielstände zu sichern um keinen Totalverlust der Spielstände bei einem defekt zu haben?

Ich habe die Switch genau aus diesem Grund wieder zurück gegeben. 2 Mal Zelda angefangen und mitten im Spiel (nach jeweils über 30h Spielzeit) ist die Konsole tot. Letztendlich habe ich mir den Kaufpreis dann erstatten lassen und das Thema Switch ist für mich durch.

Zum ersten Absatz: Albern, du zahlst nicht für die Cloud (die übrigens bei PS und Xbox ebenfalls was kostet), sondern für den Onlinedienst, der nicht nur eine Cloud-Funktion beinhaltet.

Zum zweiten Absatz: du willst ernsthaft erzählen, dass dir bereits zweimal eine Switch kaputt gegangen ist und dann noch beide Male unverschuldet (sonst würdest du wohl kaum den Kaufpreis zurück bekommen)…? Ganz ehrlich, das glaube ich dir nicht.
 
davon abgesehen das nintendo sich noch nie sehr viel um ihr online dasein gekümmert hat , ich erinnere mich immer gerne zu ps3 zeiten wo sony angefangen hat konnte man nichtmal youtube ohne + acc schauen das haben die erst später freigegeben

wegen mir hätte nintendo ganz verzichten können dann würde einen der ganze mini dlc quatsch erspart bleiben und vieleicht ehr komplette spiele auf den markt kommen also wieder
 
Ismael11 schrieb:
Ich dachte immer, bei PS (besitze keine) und auch bei Xbox 360/One kannst Du auch nur in der Cloud speichern, wenn Du zahlst. Wie kann man die Spielstände den ansonsten kostenfrei sichern? Einfach USB-Stick anstecken und kopieren? ist das so einfach??
Bei PS 3, PS 4 & Xbox 360 gibt es die Möglichkeit auf USB zu sichern (Cloud-Saves brauchen da überall ein Abo) und auf der Xbox One erfolgt die Cloud-Sicherung automatisch für alle User ganz ohne Abo-Zwang. Da muss man sich um gar nichts Gedanken machen und hat immer ein Backup.
 
Zurück
Oben