• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo verkauft Wii U mit Verlust

Lars_SHG schrieb:
Sehr interessant!
Nachdem lange Zeit gesagt wurde, die Konsole würden den PC ablösen, könnte dies ein komplett anderes Scenario einläuten - das Ende der Konsolen!
Zwar nicht durch den PC, aber der könnte letztendlich profitieren, denn jedes bessere Smartphone kann mittlerweile das, was diese kleinen Konsolen können und mit weiter steigender Leistung bei den Smartphones und Tablets, werden die Handheld-"Konsolen" es sicher noch schwerer haben!
Wenn man jetzt mal weiter denkt, könnte irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo Handys und Tablets das leisten, was dieHigh-End- Konsolen können und dann wäre als letzte Instanz für High-End-Games eben wieder nur der totgesagte PC sein!
Mit High-End-Konsolen, die nur alle 6-7 Jahre technisch eine Evolution erfahren, kann man halt keinen Blumentopf mehr gewinnen!

Nur ein Gedankenspiel, aber wie so oft, totgesagte leben eben manchmal doch länger......

dumm nur das dann tablets odersmartphones auch die aufgabenbereiche eines pc´s abdecken.
also deine logik in ehren. aber da fällt dann doch wohl eher der pc.

aber mal ganz nebenbei glaube ich persöhnlich nicht daran, das eines der genannten systeme in naher zukunft vom markt verschwindet.
und wenn ich mir ein tablet-PC so anschaue............. ich glaube der PC macht das rennen:D
 
Meine Meinung ist die beste Zocker-Kombi:
High-End-PC und eine Nintendokonsole.
Der PC für Grafik und singleplayerlastige Game und die Nintendokonsole für Multiplayer mit Kollegen zuhause(+ Plus halt die Nintendoklassiker wie Zelda usw.)
Hauptsache bei der WiiU wird nicht zuviel Bewegungssteuerung sein und dafür wieder genaue Tastensteuerung!

So deckt man bis auf die Exclusivtitel von PS/Xbox fast alles ab.
 
Wenn die WiiU subventioniert verkauft wird, müssen im Umkehrschluss die MS/Sony Freunde wohl noch etwas auf eine bezahlbare next gen Konsole warten.....
 
Also ich denke Nintendos Konsolen sind auch bei ältern noch gut dabei. Wir (20+) zocken regelmäßig fr. oder sa. abends auf der Wii irgendwelche games und labern und trinken nebenher. Nur den neuen Controller find ich naja mist^^kann mir nicht vorstellen, dass der so robust ist wie die alten Wii oder GC-Controller.

Und alle Shooter und 1stP. games brauchen eh nen PC wegen der Maus... aber das war schon immer so (mM!!!)

Bin auf jedenfall gespannt was die WiiU so drauf hat und ob das tablet einen Sinn hat^^
 
happy_user schrieb:
Nintendo ... sterben auf Raten. RIP.
Die Zielgruppe ist inzwischen auf Kiddys unter 10 Jahren geschrumpft weil alle anderen iPhone & Co besitzen.

Nintendo sollte sich lieber mit Smartphone Herstellern zusammen tun und leistungsfähige Spiele für Phones & Tablets entwickeln. Software only. Vielleicht noch spezielle Controller, welche man an die Tablets anschließen kann.

Und ich dachte die Iphone-Gruppe ist die mit den 10-jährigen Kiddys? :lol:
Verwechsel das mal nicht.

Ich halte Xbox und PS mehr für U18-Konsolen....selbst die neuen Konsolen sind im Grunde schon wieder Alteisen.

Die einzige wahre Plattform bleibt der PC. Ne Wii ist eine prima Ergänzung, da die Spiele und Bedienkonzepte meist völlig anders sind.
 
Ich hoffe mal nicht das die Wii U der Sargnagel für Nintendo wird. In meinen Augen wird das Nintendos größte Flopkonsole aller Zeiten. Kein wirkliches Konzept, keine wirkliche Zielkundschaft, technisch bereits zum Release veraltet....
 
warum veraltet?

nen smartphone ist dann wohl auch veraltet, weil es langsamer als ein pc ist?

komische ansichten.
 
Weil es versucht die gleiche Kundschaft anzusprechen welche XBOX360/XBOX720/PS3/PS4 anzusprechen, liegt aber jetzt schon nur noch auf dem Niveau der XBOX360 bzw. leicht drunter. Und diese ist schon sehr alt.
 
Die WiiU wird der zweite Gamecube und erfolglos bleiben, weil man zu blöd war einfach ein WiiSports HD beizulegen und es massenmarkttauglich zu vermarkten. Ich kann es einfach nicht fassen, das Geld liegt quasi direkt vor Nintendo auf der Straße und man ist zu dumm es einzusammeln.

Das Gamepad ist zu groß, zu schwer, zu unhandlich, der Akku hält zu kurz und die Technik ist komplett veraltet, zudem ist es sinnlos teuer in der Herstellung und hat nahezu keinen zusätzlichen Nutzen, hier hätte man einfach jedes X-beliebige Android oder Ipad-Gerät kompatibel machen können.

Erste gute Spiele gibt es frühestens Ende nächsten Jahres und viele Drittanbieter verzichten jetzt schon auf eine Entwicklung, weil die Engines für PS4 und Xbox720 nicht kompatibel sein werden da die Wii U zu lahm ist.

Die Kinderzielgruppe hat kaum Kaufkraft und deshalb wird der Onlineverkauf wie schon bei der Wii vergleichsweise mager ausfallen und Drittanbieter eher abschrecken.

Es wäre doch so leicht gewesen, den Megaerfolg der Wii mit einer Wii HD zu wiederholen und gleichzeitig auch aus den Fehlern zu lernen die dazu führten, dass die Wii heute, trotz überragender Gesamtverkaufszahlen, am Softwaremarkt so gut wie keine Rolle mehr spielt weil die Millionen Frauen, Kinder und Nicht-Hardcore-Spieler einfach ganz anders ticken als man es gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
etking schrieb:
Das Gamepad ist zu groß, zu schwer, zu unhandlich, der Akku hält zu kurz

Hast du das Ding schon in der Hand gehabt? Wenn nicht, dann ist diese Aussage absolut haltlos!

etking schrieb:
und die Technik ist komplett veraltet, zudem ist es sinnlos teuer in der Herstellung und hat nahezu keinen zusätzlichen Nutzen, hier hätte man einfach jedes X-beliebige Android oder Ipad-Gerät kompatibel machen können.

Auch diese Aussage ist haltlos, wenn du nicht weißt, was für Hardware genau drinsteckt. Wenn du Insiderinfos hast, dann poste sie zusammen mit deiner Aussage, ansonsten ist alles nur reine Spekulation, die auf deiner (scheinbar sehr voreingenommenen) Meinung beruht.
 
Wir werden ja sehen, Hands-On Erfahrungsberichte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Ein resistiver LCD-Touchscreen ist jedenfalls nicht wirklich aktuell und das Pad kann ohne Kontakt zur Konsole noch nicht mal sinnvoll eingesetzt werden weil es keine potente Hardware hat und fast komplett auf Streaming angewiesen ist. Jedes 3 Jahre alte Smartphone hat da mehr Power.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Weil es versucht die gleiche Kundschaft anzusprechen welche XBOX360/XBOX720/PS3/PS4 anzusprechen, liegt aber jetzt schon nur noch auf dem Niveau der XBOX360 bzw. leicht drunter. Und diese ist schon sehr alt.

Dann zeig mir mal ein Spiel, das die XBox 360 bzw. PS3 mit 1080p und 60 FPS schafft. Alles was ich an aktuellen Titeln gesehen hab war <720p Pixelbrei. Die Wii U allerdings schafft das auch in Full HD. Und mehr erwarte ich gar nicht, vor allem weil ich mir keine Wii U für Crysis 3-5 kaufe, sondern für gute Spiele wie Zelda.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Weil es versucht die gleiche Kundschaft anzusprechen welche XBOX360/XBOX720/PS3/PS4 anzusprechen, liegt aber jetzt schon nur noch auf dem Niveau der XBOX360 bzw. leicht drunter. Und diese ist schon sehr alt.

die hardware ist keineswegs veraltet. wenn auch nicht so leistungsfähig wie die anderer kommender konsolen.
aber diese kundschaft wird ja auch garnicht angesprochen. es wird die kundschaft der Wii angesprochen.
also ich kenn keine familie die COD mit ihrem 6jährigen gezockt hat:freak:

aber lass mal, ähnliches kam damals auch, als die Wii erstmals auf den markt kam. die vergangenheit hat aber gezeigt, das dies von vielen eine völlige fehleinschätzung war.
warten wir mal den verkaufsstart ab. mit den richtigen spielen und der aktuellen zielgruppe kann das schon was werden.
 
Die Kundschaft der Wii wird eben nicht angesprochen sondern abgeschreckt, das ist ja gerade der riesige Fehler. Angesprochen werden sollen primär Hardcore Spieler, deshalb gibt es erst mal auch kein WiiSports HD.
 
Ob sich Nintendo mit seiner Ausrichtung einen gefallen tut, bleibt abzuwarten. Ich bin zwar immer noch ein großer fan der Spiele. Aber als Besitzer eines schnellen PCs, einer n64, GameCube und eines Gameboy advance SP (die letzten beiden jeweils für ca. 20€ aus der bucht/Kleinanzeigen) reizt mich die Wii (u) nur wenig.

Aber auch die neue Xbox und PS werden es nicht einfach haben. Als Anhänger komplexerer Spiele kann ich meinen Smartphone-Spielen nur geringen Unterhaltungswert bescheinigen. Aber vielen reicht der Anspruch der Spiele auf Smartphone und Tablet (und casual-games auf dem PC). Und diese Leute werden wohl kaum eine Konsole und Vollpreisspiele kaufen, wenn sie für (fast) lau Spiele für Geräte bekommen, die sie eh schon besitzen.
 
etking schrieb:
Die Kundschaft der Wii wird eben nicht angesprochen sondern abgeschreckt, das ist ja gerade der riesige Fehler. Angesprochen werden sollen primär Hardcore Spieler, deshalb gibt es erst mal auch kein WiiSports HD.

Die werden zum Teil auch zuschlagen. Du musst dir überlegen, wie teuer die Nachfolger von PS3 und XBox 360 werden, wenn die Wii U schon subventioniert wird und Sony bzw. Microsoft allein wegen den Erwartungen der Kundschaft gezwungen sind, noch schnellere Hardware zu verbauen. Und bis zu deren Release wird Nintendo auch schon eine Preissenkung hinter sich haben.
Und je nach Erfolg der Wii U sind die Entwickler auch gezwungen, für die Wii U zu entwickeln. Hat man ja damals bei der PS2 schon gesehen, die von der Leistung her deutlich unterlegen war, während trotzdem die meisten Titel auch darauf erschienen sind weil sie so erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU der Wii U ist stärker, die CPU aber schlechter als dier der 360.
Deswegen lassen sich auch Spiele wo viel gleichzeitig auf dem Bildschirm los ist nicht ohne ruckeln bzw. Abstriche abspielen.
 
etking schrieb:
Die Kundschaft der Wii wird eben nicht angesprochen sondern abgeschreckt, das ist ja gerade der riesige Fehler. Angesprochen werden sollen primär Hardcore Spieler, deshalb gibt es erst mal auch kein WiiSports HD.

ach so.

spiele wie Pikmin 3, New Super Mario Bros. U, Wii Fit U, Sing, Lego City: Undercover, Just Dance 4, Rabbits Land, Rayman Legends, Nintendo Land, Trine 2, Toki Tori 2 oder Disney Epic Mickey 2 sind also die zukünftigen spiele der hardcoregamer aus der Xbox und playstation-fraktion.:freak:

du scheinst ja ne richtige abscheu gegen nintendo entwickelt zu haben.

obwohl, das "undercover" klingt schonmal richtig gefährlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julz2k
Die reine Rohleistung der Wii U CPU scheint aber deutlich höher zu sein (http://wiiudaily.com/wii-u-cpu/). Ich weiß, woher du die Aussage hast, dass die CPU langsamer sei. Vielleicht ist die Engine der Entwickler, die darüber gesprochen haben, einfach nicht so optimal für die Wii U CPU. Die Architektur wird sich schon etwas unterscheiden. Vorallem besitzt die XBox 360 nur 3 Kerne, was den Schluss zulässt, dass bei der Wii U vorerst auch nur 3 anstatt der verfügbaren 4 benutzt werden bei einfachen Portierungen.
 
Habe mich auch gegen die Wii U entschieden weil ich einfach noch enttäuscht bin von der Wii. Das Spielkonzept der 3rd Party Entwickler auf der Wii war einfach grauenhaft, nur fast ausschließlich Casualmüll. Ich werde erst mal warten wie sich die Wii U dann gegen die PS4 schlägt, die Konsole mit den besseren 18 Titeln und der besseren Grafik werde ich mir dann holen. Denke da wird die Wii U aber nicht so eine große Chance gegen die PS4 haben, lass mich aber gerne überraschen. Bei der neuen Generation kommt mir nämlich nur noch eine Konsole ins Haus, man hat ja auch noch andere Hobbys :-)
 
Zurück
Oben