News Nojima EK-MD088: Kurioser Social-Media-Monitor im 7:32-Format

Affenzahn schrieb:
Wenn man Bildschirme doch nur drehen könnte...
ist halt immer noch recht viel Platz nötig, wenn man seinen alten 22" Monitor hochkant auf dem Schreibtisch aufstellen will. Nur um zu sehen, wer Online ist, oder ab und zu mal ne Nachricht im Chat zu lesen, ist so ein kleines Display doch gar nicht schlecht.

Ich würds mir nicht kaufen. Aber ich möchte auch meinen Zweitmonitor nicht mehr missen, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob mir das taugt.
 
Arcturus128 schrieb:
Da fehlen einem die Worte.
Naja, "damals" hat man aufm Klo halt die Zeitung gelesen, heute Social Media. Ich hab früher ganze Bücher auf dem stillen Örtchen gelesen :D
So extrem abwegig finde ich das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Haldi schrieb:
Oh. Coole sache. Nen spezial Tool dafür oder alles selber gecoded zum anzeigen der Werte an der korrekten Position?
Das geht alles mit AIDA64. SensorPanel nennt sich die Funktion, dort legt man sozusagen einen Background fest (das was ich in PS gebaut habe) und die restlichen Daten baut man über AIDA64 einfach ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Schnatterente und Haldi
Ich hätte ja viel mehr ein Interesse an einem Bildschirm, der so breit wie ein 27" Monitor, aber nur halb so hoch und schräg aufstellbar wäre. Das würd ich mir unter den eigentlichen 27" Monitor vor die Tastatur stellen und für Chats verwenden.
Gibts nur leider nicht :)
 
silentdragon95 schrieb:
Generell gibt es den Trend zu immer größer werdenden Bedienelementen und Abständen bei Apps ja nicht erst seit gestern.
Es ist wirklich ärgerlich, dass es Entwickler/Designer nicht für nötig sehen einen Unterschied zwischen Desktop und Touchbedienung zu machen...

Beitrag schrieb:
meine Augen lesen den Text immer auf der gleichen Höhe und dann wird eben gescrollt.
Einer der Gründe warum mich die immer größer werdenden Handys nerven. Ein 4 Zoll Gerät würde ich sehr begrüßen :)


Hucken schrieb:
Aber ist ja mittlerweile Standard zweidrittel der Fläche des Standard 16:9 Monitors nicht für Content zu nutzen.
Habe deshalb schon lange die Windows-Leiste an der Seite anstelle unten. Ausblenden ist ein no go :)
Infi schrieb:
ich find die teile extrem praktisch, früher hat man sich fürs anzeigen von extra infos halt ein monochromes LCD untern monitor gestellt o.ä. ^^
Logitech g15? :D
Habe schon seit Ewigkeiten einen kleineneren Monitor neben dem Hauptmonitor
 
Artikel-Update: Leser und Community-Mitglied „romschny“ wies die Redaktion darauf hin, dass es auch andere Monitore in einem ähnlichen Format gibt und diese auch für ganz andere Zwecke nutzbar sind.

So verwendet er etwa das Modell Lesown P88 in der Ausführung ohne Touch-Funktion, um dieses in Kombination mit einem Raspberry Pi zur Ausgabe von Sensordaten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu nutzen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der P88 löst mit 480 × 1.920 Pixeln auf und besitzt also ein etwas anderes Format von 8:32 respektive 1:4.

Die Community-Mitglieder „Haldi“ und „mtheis1987“ zeigen weitere Einsatzbeispiele für kleine Zusatzdisplays.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ergänzung ()

Das Update kommt jetzt etwas spät, sorry!

Vielen Dank für eure Bilder und die Erweiterung meines Horizonts. @romschny @Haldi @mtheis1987
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, konkretor, mtheis1987 und 3 andere
Irgendwie scheint mir mein Lenovo M14t mit Touch sinnvoller. Den kann man danke automatischer Ausrichtung auch hochkant seitlich an den Monitor packen. Die Nicht-Maushand kann dann schön durch die Social Media Seite scrollen...
 
@mtheis1987
Wie heist das Geraet? Finde bis jetzt nur Geräte mit micro-USB.
 
Erinnert mich irgendwie an die Sidebar von Windows Vista. Zu XP-Zeiten hatte ich mir damals mit dem Tool "Desktop Sidebar" (keine Ahnung, ob es das heute noch gibt) eine - für mich nützliche - Sidebar gebastelt. Fand ich relativ sinnvoll. Heute brauche zumindest ich es nicht mehr. Und ob man wirklich einen extra Monitor (das hier vorgestellte Produkt) dafür benötigt...?
Zumindest ich würde es mir nicht kaufen. Vermutlich wird sich eine Zielgruppe dafür finden.
 
@mtheis1987 Sehr sauber und übersichtlich, gefällt mir wirklich gut. Früher habe ich das alles auf dem Desktop gehabt und man sah es dann beim spielen nicht, so ist es natürlich viel schöner.

@Haldi Respekt dass Du Deinen "Schreibtisch" so offiziell präsentierst.... :D

Da ist doch sicher irgendwo das Mittel für die Heilung von Blindheit versteckt, die Ausgrabungsarbeiten könnten aber noch ein paar Jahrzehnte in Anspruch nehmen. ;)
 
Hier noch ein paar weitere Bilder und Screenshots von meinem 'Monitor'.
Die Aktualisierungsrate lässt sich nicht ändern (fest auf 60Hz), dafür wird aber HDCP unterstützt (laut Nvidia Systemsteuerung).
 

Anhänge

  • PXL_20211130_081038667.jpg
    PXL_20211130_081038667.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 233
  • PXL_20211130_081117421.jpg
    PXL_20211130_081117421.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 236
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    123,3 KB · Aufrufe: 230
  • Windows-Erweiterte-Anzeigeeinstellungen.PNG
    Windows-Erweiterte-Anzeigeeinstellungen.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
M@tze schrieb:
@Haldi Respekt dass Du Deinen "Schreibtisch" so offiziell präsentierst.... :D

Da ist doch sicher irgendwo das Mittel für die Heilung von Blindheit versteckt, die Ausgrabungsarbeiten könnten aber noch ein paar Jahrzehnte in Anspruch nehmen. ;)
hust Offiziell hust das Foto stammt aus dem Forza Horizon Benchmark Thread^^
Das problem besteht aber das ich schlicht zu wenig Platz hab für den ganzen Elektronik Krims Krams der sich ansammelt.
Du willst meinen Fensterbank nicht sehen, glaub mir xD

Aber hei! Blinde Leute haben einen besseren Touch Sinn. Von daher haben die ne höhere Chance das zu finden! Verleugnen das es nicht da liegt kann ich jedenfalls nicht mit gutem gewissen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
rony12 schrieb:
also soooo abwegig ist das nicht :D

ich habe einen LaptopScreen so umgebaut, dass ich diesen hochkant an meinem Rechner betreibe.

Der ist mit 18", 16:9 und Full HD gut dafür geeignet :)

Dort lasse ich eig. nur Chats, Twitter oder FB anzeigen ...

Glückwunsch.
 
Haldi schrieb:
Aber hei! Blinde Leute haben einen besseren Touch Sinn. Von daher haben die ne höhere Chance das zu finden! Verleugnen das es nicht da liegt kann ich jedenfalls nicht mit gutem gewissen. xD

Alles gut, das mit dem Mittel für die Heilung von Blindheit war eine Anspielung auf Deadpool, falls Du das gesehen hast. Da sagt er zu seiner blinden Mitbewohnerin im 1. Teil, dass er irgendwo in Ihrer Wohnung das Mittel für die Heilung von Blindheit versteckt hätte. Und im 2. Teil holt er Waffen aus dem Zwischenboden und man sieht für einen kurzen Augenblick dieses Bild: ;)

deadpool-2-cure-for-blindness-1127643.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
schneup schrieb:
Fuer Japan ist der Markt durchaus vorhanden. Japanische Wohnungen sind relativ klein (60 m3 sind fuer dreikoepfige Familien in Tokyo nichts ungewoehnliches) und der typische Kotatsu (beheizter Tisch) bietet nicht genug Platz fuer ein Notebook mit zusaetzlichem normalen LCD. Dieser kleine Bildschirm passt perfekt. Dann noch ein Miracast und es waere ein perfekter Socal Media Monitor fuer SM Junkies.
@MichaG: <Nitpick>Der Herstellername des LCD ist Elsonic (Hausmarke vom Elektronikmarkt Nojima)</Nitpick>

Das mit den kleinen Wohnungen ist in Berlin übrigens genauso, wie kommst du darauf das wir solche Zustände in DE nicht haben? kopf schüttel
 
Zurück
Oben