News Nokia erwägt den Verkauf von Vertu

S

Sven

Gast
Während Nokia sich seit längerem auf einer wirtschaftlichen Talfahrt befindet und die große Hoffnung nun auf dem Lumia 800 liegt, könnte der Konzern zusätzliche Liquidität durch den Verkauf des Unternehmens Vertu erlangen. Laut aktuellen Gerüchten, ist genau dies in Planung.

Zur News: Nokia erwägt den Verkauf von Vertu
 
Nokia ist aber auch nie wirklich mit seinen Produkten ein Anbieter für Edel-Handys gewesen. Sollen sie Vertu ruhig abstoßen.

lg
fire
 
Hier hätte man rechtzeitig die Strategie wechseln können.
iPhone umbauten z.B. die Hülle durch edlere Komponenten zu ersetzen ist jetzt nicht so die Kunst.
Man kann dann auch den selben Service anbieten, ich denke das wäre recht erfolgreich.
 
ich hatte mal ein paar Modelle in der Hand und muss sagen, das sie sich schon sehr wertig anfühlen, aber ehrlich: Ich finde nur den "Concierge-Service" sehr gut, alles andere, bis auf die Materialien ist leider nur Mittelmaß.

Es ist und bleibt ein Status Symbol. Wer es braucht....
 
buzz89 schrieb:
Hier hätte man rechtzeitig die Strategie wechseln können.
iPhone umbauten z.B. die Hülle durch edlere Komponenten zu ersetzen ist jetzt nicht so die Kunst.
Man kann dann auch den selben Service anbieten, ich denke das wäre recht erfolgreich.

Dafür hätte Apple seinen Segen geben müssen und du kannst dir vorstellen wie die Antwort heißen würde.
 
Schade, allerdings nachvollziehbar.
Da Nokia (als einziger Premiumhersteller auf dem Mobiltelefonmarkt) vergleichbare Qualität auch auf den normalen Handys geboten hat, hat sich wahrscheinlich die Masse an Kunden die Frage "Warum?" gestellt und einfach das normale Nokia für max. 800 € geholt.

Meine letzten beiden Nokia waren ebenfalls (z.T.) aus Keramik, Gold, Leder und (echtem) Saphirglas und hatten ebenso speziell komponierte und aufgezeichnete Töne und auch eine spezielle OS-Oberfläche und Features. Dazu noch Made in Finnland bzw. Bochum und keines hat mehr als 800 € (+/-) gekostet.

Desweiteren gibt es in besagter 800er-Preisklasse übrigens heutzutage nur noch Fernostplaste aus dem Hause der halben Äpfel. Es liegt also der Schluss nahe, dass Qualität nicht mehr die Wurst vom Teller zieht, also ist man als Hersteller noch weniger geneigt, da etwas entsprechendes anzubieten. Ergo beraubt sich der Markt selbst der Möglichkeit, noch weiter Premiumgeräte erwerben zu können.
 
@Ycon: gerade Apple verbaut aber sehr wenig Plastik und sehr viel Metall.

Weiß auch nicht, was dieses China-gebashe soll.
Ich hab mal bei Nokia Bochum gearbeitet, und da gab es nichts, was Asiaten nicht genauso gut könnten.

Immer diese made-in-Germany mär und der ekelhafte glaube an die weiße überlegenheit.
 
Bringt das Unternehmen Gewinn ein? Wenn ja warum wird es verkauft?
Antwort: Nokia braucht Geld um flüssig zu bleiben. Wenn dies so ist, fängt WP denn Umsatzverlust vom Symbian Rückgang nicht auf und damit steht Nokia vor massiven Verlusten und dies scheint durch MS auch nicht Auffangbar zu sein.
 
Nokia ist am Ende, Symbian ist am Ende. Man hat einfach den Einstieg verschlafen und versucht jetzt noch etwas mit WP7 zu retten, wobei man ja sieht, dass das nicht fruchtig(war ja eig. klar)
Aber so ist es nunmal in einer Marktwirtschaft
 
Ach, Vertu gehört denen? Knapp 500 Mio. EUR? Verkaufen, Meikelsoft die erste Rate zahlen und Elop...

Im Ernst. Hätte nie gedacht, dass es eine Tochterfirma von Nokia ist. Teure Geräte, wenn auch edel und absolut luxuriös! Habe die Geräte immer belächelt. Scheint aber doch ein paar Kunden zu geben... Wahrscheinlich Königshäuser :)
 
Damit wird sich Nokia nicht retten können. Ich kenn die Verträge nicht aber die einzige Möglichkeit für Nokia wieder ein erfolgreiches Unternehmen zu werden, ist auf den Mainstreamarkt zu setzen. Und das ist zur Zeit eben Android. Symbian war früher gut aber glänzt heute kaum mit Innovationen. WP7 mag vieleicht gut sein, ich kann nich beurteilen, hat aber schwierigkeiten sich durch zu setzen.
Vom Design find ich die Aktuellen Nokias toll aber symbian /Wp7 sind für mich klare "no-buys".
 
Bio-Apfel schrieb:
Immer diese made-in-Germany mär und der ekelhafte glaube an die weiße überlegenheit.

Ach wie niedlich.....

Ich dachte hier ging es um Luxushandys - was also hat Apple hier verloren?
So sauber verarbeitet können die durch die Sehschlitze der Arbeiter ja nicht sein :D .

BTT :

Hat jemand noch Zahlen für wie viel Vertu damals eingekauft wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nie eingekauft, sondern entstand als Tochterfirma von Nokia.

lg
fire
 
Danke für den Hinweis - Da hat mich tatsächlich das alte Gedächtnis getäuscht.
Mir war so als hätte ich vor Jahren mal eine Reportage von den Gründern Vertu´s mit Blick hinter die Kulissen gesehen.
 
Zurück
Oben