News Nun doch alle Sender: Lautstärkegrenze für Werbung

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bereits Mitte November kündigte die ARD an, ab dem 01. Januar eine EBU-Richtlinie umsetzen zu wollen, welche neue Grenzwerte für die Lautheit eines Werbespots vorsieht. Als Ergebnis sollen die empfundenen Lautstärkeunterschiede im laufenden Programm reduziert werden. Nun steigen auch private Sender in das Vorhaben ein.

Zur News: Nun doch alle Sender: Lautstärkegrenze für Werbung
 
Auf Sky ist das besonders heftig, wenn die Bundesliga in die Werbepause geht.. da kannste erstmal den Fernseher um die Hälfte leiser stellen.
 
finde ich sehr gut! Bin trotzdem froh, keinen Fernseher zu besitzen :D
 
Endlich... viele Filme sind gerade auf Dolby Digital 5.1 so leise und dann kommt die werbung in Stereo und dann ist das so laut, wie soll man da beim TV schauen einschlafen können... Finde ich eine gute idee. Gerade diese klarmobil werbung oder was das ist, wo dieser verrückte typ so extrem laut rumbrüllt ist so schrecklich nervig...
 
ehrlich gesagt is das so n problem, von dem ich bisher nich mal mitbekommen habe dass es existieren könnte...und ich schaue wirklich viel fernsehn...
 
Das ist jedesmal ein Grauen in fast jeder Werbepause auf fast jedem Sender wo man erstmal die Lautstärke auf die Hälfte runterdrehen muss , das die mit solch aggressiver Werbung seit Jahren durchkommen dafür bezahlen wir auch noch, ganz davon zu schweigen das Firmen anrüchige Werbung im TV senden dürfen wo der Sender alles sendet hauptsache der Betrag stimmt , ich denke da an Briefgold und ähnliches...
 
Wie oft musste ich schon (unterwegs richtung Küche oder Klo) als plötzlich BÄÄÄM ! die Werbung anfing, wie ein irrer von Schießwütigen verfolgt zurück um Fernseher rennen, einen Hechtsprung richtung Fernbedienung machen um so schnell es geht die Lautstärke runter zu drehen..... bald keine Panikattacken mehr :D
 
Eigentlich ist es eine Unverschämtheit wie es überhaupt soweit kommen konnte, wie es jetzt ist....
 
Na wird auch mal Zeit, der TV hat bei mir zwar nen Menüpunkt mit dem sich die Lautstärke automatisch anpassen lässt, jedoch funktioniert dies nicht mehr, wenn der Receiver für die Tonwiedergabe zuständig ist.

Und hoffentlich hoffentlich.... ist der Geschrei von der Schuhwerbung nicht mehr so schlimm. Da dreht mein Hund immer durch und will immer den Fernseher attackieren.
 
Mir ist vorgekommen, dass die Lautstärke der Werbung vor allem in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, wahrscheinlich durch verbesserte Technik in den Sendeanstalten. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tontechniker hier im Forum, der da mehr Ahnung hat :)
 
zeit wirds, das man nicht bei jeder werbung die fernbedieung braucht (außer zum umschalten ;))
 
madhias schrieb:
Mir ist vorgekommen, dass die Lautstärke der Werbung vor allem in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, wahrscheinlich durch verbesserte Technik in den Sendeanstalten.

:confused_alt:
Das ist so, weil die Werbefuzzis schlicht und einfach den Lautstärkeregler mit aller Großzügigkeit bedient haben.
 
Ich habe einmal so eine automatische Steuerung an einem Fernseher mitgekriegt. Damit würde ich keine 5min bei einem Film durchstehen. Dar war es so, dass nach einem lauten Ton der Fernseher die Lautstärke runterregelt, dann ist es 10s so leise, dass man den Dialog kaum verstehen kann, dann regelt der Fernseher langsam die Lautstärke über mehrere Sekunden wieder nach oben, weil er gemerkt hat, dass der Film ja wieder leiser geworden ist.
Ist sicher bei vielen Geräten besser gelöst (hoffe ich), aber all diese "intelligenten" Dinge, die Fernseher angeblich können, würde mich eher stören. Sind für mich sinnlose Marketing-Funktionen. Liest sich gut im Prospekt, aber führt (zumindest bei mir) zu Augen- und Ohrenkrebs.
 
Etwas überraschend teilte die ARD heute mit, dass weitere Fernsehsender dem Beispiel des öffentlich-rechtlichen Kanals folgen werden.

Eigentlich sollt es doch den Sendern ARD, ZDF und Konsorten egal sein, da Sie sich durch die GEZ-Gebühren finanzieren …. aber man nennt es dann einfach Freundschaftswerbung, siehe WM/EM und verdienen sich dadurch weiter dumm und dämlich.
 
Zurück
Oben