Nvidia MX450 (Lenovo Ideapad i5 Pro) ist plötzlich massiv gedrosselt

phil1977

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein schräges Problem mit der unverständlichen Leistungsdrosslung meiner Nvidia MX450 Karte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IHU6 (1 Jahr alt, noch 2 Wochen Garantie-:))​

Prozessor
Intel Core i5-11300H 4 x 3.1 - 4.4 GHz, 64 W PL2 / Short Burst, 40 W PL1 / Sustained, Tiger Lake-H35
Grafikkarte
IrisXE on board &
NVIDIA GeForce MX450 - 2048 MB VRAM, Kerntakt: 1575 MHz, Speichertakt: 1250 MHz, 25 W TDP, GDDR6, 30.0.14.7141, Optimus
Hauptspeicher
16 GB DDR4-3200, Dual-Channel-Mode, onboard, no memory slots
Bildschirm
16.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel 189 PPI, Lenovo LEN160WQXGA, IPS, 120 Hz
Mainboard
Intel Tiger Lake-UP3 PCH-LP
Massenspeicher
Samsung SSD PM981a MZVLB512HBJQ, 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz gesagt, geht die Grafikkarte nicht mehr auf Höchstleistung. Man merkt das schon akustisch, da der Lüfter nur noch mäßig laut wird und die gemessene Temperatur auf max. ca. 50 geht (mit Leistungsüberwachung gemessen) Wenn ich, als alles noch ok mit dem Laptop war, GTA V angespielt habe, wurde die Tastatur über der Grafikkarte (links oben) schon nach wenigen Minuten richtig warm-heiß und der Lüfter hat alles gegeben. GTA V konnte ich bislang in höchster Auflösung flüssig spielen.
Jetzt ist es so, dass das Spiel ruckelt vor allem wenn man im sich 360 umschaut schliert die Grafik. Das gilt sogar auch für San Andreas Definitive Edition. Auch bei Arma 3 geht nicht mehr viel. Und alles lief ursprünglich super. Problem tauchte vor ca. 3-4 Wochen auf. Ich hatte kurz vorher ein Bios Update gemacht und zuerst dies (vlt. zu recht?) im Verdacht. Allerdings gerade heute noch eine neue Version die diesmal im kurzen Abstand rauskam geupdatet. Hatte schon gehofft das Problem erledigt sich. Natürlich nicht.

Alle Hardware Diagnosen über Lenovo Vantage, Nvidia, Windows sind völlig unauffällig. Die Karte (und alles andere) wird als funktionierend im z.B. Geräte-Manager angezeigt. Genau wie die on board Karte IrisXe. Ich dachte zuerst der Computer macht alles nur noch über IrisXe, aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein, wenn sich die Nvidia Karte zumindest leicht bis 50 Grad erwärmt?!?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich alles fürchte ich: Treiber sind aktuell, Bios ist aktuell, Windows ist aktuell, Windows Einstellungen und Windows Spieleeinstellung alles auf Höchstleistung gestellt. Bei Nvidia & Windows Systemsteuerung die Nvidia-Karte als bevorzugte Karte für alles festgelegt. Ich habe auch 150GB Speicher auf meiner 1TB SSD frei. Ich weiß hier echt nicht mehr weiter und erwäge ein Neuaufsetzen des ganzen Systems, was ich ungern machen würde, falls das überhaupt was bringt?!
Vielleicht kann ja jemand hier helfen, ich weiß nicht mehr weiter....

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was macht denn die CPU?
Lad doch mal ein Monitoring Tool und schau was CPU und GPU bei spielen so machen. Was ist wie ausgelastet?
 
Klingt ja erst mal nach Akkubetrieb.

Einfacher Test, 3DMark Time Spy und screenshot vom Ergebnis.
Da sieht man dann schon, ob unauffällig. Das wären gesamt knapp 2500 Punkte.
 
Hallo cfreak84 & goodnight,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Akkuzustand-Hinweis hatte mich dazu gebracht nochmals bei Lenovo Vantage nach zu schauen. Hier hatte ich den "Gaming-Modi" aktiviert. Also mir ist das jetzt bisschen peinlich, aber Lenovo Vantage war der Grund. Ich hatte die Windows-Allgemein und Spiele Einstellungen auf Höchstleistung und wie gesagt bei Vantage auf Gaming Modi. Aber es gibt noch den Stromversorgungsmodi und hier war -nicht von mir, wahrscheinlich nach Update- auf einmal der Akku-Sparmodi aktiviert: "In diesem Modus ist der Computer kühler und er läuft ruhiger und die Akkulaufzeit ist optimal." Oh, Mann! Jetzt läuft es wieder. Die 3DMark Spy Daten sind ca. 10% unter 2.500, aber anscheinend ok.
Aber ärgerlich, dass Vantage sich selbstständig macht und auch die Windows-Einstellungen "überstimmen" kann.

Vielen Dank noch mal!!

PS
"Akku-Sparmodi aktiviert", ich hatte den Laptop natürlich immer im Netzbetrieb gehabt, daher ist dieser Modi echt unverständlich!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-05 112548.png
    Screenshot 2024-05-05 112548.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und cfreak84
Zurück
Oben