News Nvidia ohne x86-CPU und ohne Globalfoundries

Schlechte Entscheidung.
Nachdem was TSMC zur Zeit abliefert währe es mal klug sich nach einen anderen Produzenten für die Halbleitertechnologie umzusehen.
 
TSMC und Global Foundries produzieren doch beide für AMD. :lol:
 
naja,die halbe führung von globalfoundries ist im AMD händen,da könnten schnell irgendwelche informationen abhanden kommen.

gruß
 
Nur nochmal zur Erinnerung, Huang war doch der, der uns eine zersägte Karte als Fermi unterjubeln wollte, oder?!

Die Aussage zur Verbreitung von GPU´s kann ich nachvollziehen, aber selbst wenn nVidia eine x86-CPU plant würde das doch niemals so plumb bestätigt werden ..
 
"Man möchte die GPU in alle möglichen Einsatzgebiete bringen, da Nvidia dort den höchstmöglichen Profit sieht. "

Weise Entscheidung.
 
Weltenspinner schrieb:
TSMC und Global Foundries produzieren doch beide für AMD. :lol:

Ja, aber AMD hat keine größere Macht über TSMC. Wenn NVidia ihre eigenen Produkte in einer Ex-AMD-Fabrik fertigen lassen würde, riecht es doch förmlich nach Industriespionage.
 
Für die nächsten 1-2 Jahre ist Globalfoundries sowieso uninteressant für nvidia. Die GPUs sind auf Fertigungsprozesse hin bereits geplant. So kurzfristig wird das mit einem Fab-Wechsel nichts. Was nach der Zeit ist, wird man sehen. Unternehmen wechseln ja häufiger ihre Meinungen. :)
 
Das passt ja zur Meldung, dass sie 2017 den schnellsten Computer der welt bauen wollen. 1000 mal so schnell wie der derzeitige Spitzenrechner der Welt... ;)
 
Das Risiko bezüglich Industriespionage ist bei TSMC genau so gross ;)


Nehmen wir aber mal an das TSMC extreme Probleme mit der Fertigung hätte und die ausbeute +- bei 10% liegen würde, Globalfoundries aber eine ausbeute von 60% bietet, würde da nVidia trotzdem auf TSMC beharren? Wohl kaum....
 
Das wird jetzt verdammt interessant, was passiert wenn Globalfoundries wirklich viel besser als TSMC wird :evillol:

Aber auch wenn der CEO von Nvidia immer sehr viel Scheiße labert, verstehe ich seine bedenken bezüglich Globalfoundries, aber ganz ausgeschlossen hätte ich es, wenn ich CEO wäre nie.
Ich hätte einfach angemerkt, dass das schwierig wäre, da Globalfoundries sehr mit AMD verwoben ist.
 
Affenkopp schrieb:
Das passt ja zur Meldung, dass sie 2017 den schnellsten Computer der welt bauen wollen


Wer dann noch richtig lesen würde, würde nicht solch ein sch.... schreiben

* Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht 100 Mal so schnell, da Nvidia eine Performance von 2 Exaflop/s in Single Precision Floating Point (32 Bit) angibt. Der Linpack-Benchmark, der zur Einstufung der Supercomputer herangezogen wird, arbeitet jedoch mit Double Precision Floating Point (64 Bit). Hier schafft Nvidias Machine rechnerisch „nur“ 650 Petaflop/s und wäre damit nur rund 30 Mal schneller als alle Top-500-Systeme zusammen.
 
JokerGermany schrieb:
Ich hätte einfach angemerkt, dass das schwierig wäre, da Globalfoundries sehr mit AMD verwoben ist.

Globalfoundries oder TSMC sind Unternehmen und keine Partei !
Nur weil der Konkurrent dort ebenfalls seine Produkte fertigen lässt werden sie wohl kaum den Anderen bevorzugen.
Was meinst du wieviele Teile in der Autoindustrie vom selber Lieferanten kommen ?
Dem Lieferanten ist es egal ob AUDI,Mercedes,OPEL oder BMW. Hauptsache es gibt Aufträge und sie werden den Teufel tun sich diese Auftraggeber zu vergraulen.
 
Dem Auftraggeber ist aber uU der Lieferant nicht ganz egal. Globalfoundries wird von AMD kontrolliert, auch wenn monetär einige Scheichs Miteigentümer sind. Solange es Alternativen gibt, wird man kaum die Konkurrenz füttern... (weswegen übrigens der sog. Magnadeal auch in die Hose gegangen werden, um mal ein aktuell anderes Beispiel anzuführen)

Nix x86 OK, aber zumindest diesen Markt wird man langfristig dann nicht mehr mit nVidia-GPUs sehen. Beim Rest wird es sich zeigen. Intel und AMD sind nur die prominentesten Konkurrenten, die ruhigen Zeiten sind vorbei...
 
@ lübke

Gibt es doch mit VIA ;)

@ topic

Ich würde die Konkurrenz auch nicht mit Aufträgen versorgen, da kann ich NV voll verstehen. Ansonsten sind die Aussagen doch immer die gleichen nichtssagenden, als ob Huang das einfach so rausposaunen würde :)

@ unter mir

Ja wirklich leider, die bräuchten einfach auch noch n paar Ölscheichs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, Nvidia sieht also den höchstmöglichen Profit in allen möglichen Einsatzgebieten. :D
 
naja,die halbe führung von globalfoundries ist im AMD händen,da könnten schnell irgendwelche informationen abhanden kommen.

Das Thema würde zumindest immer wieder hochkommen. Ob es stimmt wage ich zu bezweifeln, eine GPU braucht in der Entwicklung 3-4 Jahre. Wenn GF ein Jahr vor Produktionsbeginn die genauen Pläne bekommt, könnt frühstens 2 Jahre später eine Kopie von AMD kommen.

semiaccurate vermeldet, dass TSMC 32nm nicht wie geplant gebacken bekommt, fudzilla meint, dass GF in nem Jahr 28nm am Laufen haben könnte. Alles Gerüchteküchen und nur bedingt glaubwürdig, aber wenn das so kommt, wie nv sich das sicher nochmal überlegen. Wenn es nicht so kommt, dann kann nv immer noch gf nutzen, um sich bessere Konditionen bei TSMC abzuholen (sonst gehen wir...). Nur sind dafür solche Äusserungen vom Chef nicht so gnaz geschickt.
 
etwas unglücklich geschrieben. gemeint ist wohl höchstmöglicher profit mit einem chip-design (fermi) in allen einsatzgebieten. oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Oô
ansonsten ergibt die aussage in der tat wenig sinn^^

@Killermuecke: es gibt neben tsmc und gf noch andere chip-fertiger. der g200 wurde glaub ich anfangs auch zum teil bei einem anderen fertiger mitproduziert. allerdings waren die yields bei tsmc besser, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben