News Oculus Touch: VR-Controller wird erst zur zweiten Jahreshälfte fertig

na, ich hab erstmal kräftig gelacht als ich das heute gelesen hab.

Ich habe dazu schon seit dem ersten Zeigen von Bildern dieses Oculus Touch eine eigene Sichtweise. Einen "Beweis" wird man dafür wohl nicht anführen können, es sei denn man arbeitet für Oculus:

Zeitraum Anfang März 2015 auf der GDC:
Das HTC Vive wird inkl. den Touch-Controllern zum erstenmal überhaupt gezeigt.

Wie als Eigeninterpretation der Input-Geräte von Valve kommt Oculus ein paar Monate später mit seinen sog. Touch-Controllern hinter dem Ofen hervor.
Mag sein, dass bei Oculus Skizzen zu diesen Geräten existierten - aus meiner Sicht hat die Entwicklung aber erst begonnen nachdem die Touch-Controller (der Vive) massenhaft exzellentes Feedback auf der GDC eingefahren haben.

Dass nun diese Touch-Controller NOCHMAL verschoben werden müssen, ist für mich genug Beweis, dass sie eine reine Kopie-Entwicklung sind.
Oculus würde am liebsten die Touch-Flächen der HTC Vive verwenden, dafür würden sie aber möglicherweise ne Patentklage bekommen bzw. Valve hatte für die Touch-Flächen schon gut zwei Jahre Vorsprung aus der Steam-Controller Entwicklung (seit ca. 2011) - Oculus wäre immer Schlusslicht gewesen, wenn sie versucht hätten ebenbürtige Trackpads zum Release rauszubringen. Deshalb haben sie das grundsätzliche Konzept kopiert, und die Touchpads mit herkömmlichen Analogsticks ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal langsam interessant, welche Preise zu erwarten sind.

Angepeilt waren ja mal um die 350,- und quasi wird dann noch ein Aufpreis für den Controller fällig.
Gratis wird dieser dann sicher nicht nachgereicht werden. Zusammen werdens dann wohl + 400,- werden.

Irgendwie wirds Zeit, dass mal handfeste Fakten ans Tageslicht gebracht werden. Die Sache zieht sich nun wirklich schon ne Zeit lang hin.

Hoffentlich ist die erste Consumer Version dann halbwegs benutzerfreundlich. Wäre für einen erfolgreichen VR Start immens wichtig.
 
Das Video "Lucky's Tale – Gameplay" hat mich verstört ...und konnte danach nicht mehr lesen
 
Bei der Rift ist ein Xbox Controller dabei. Den Touch-Controller braucht man nur wenn man entsprechende Spiele oder Anwendungen nutzt.
Ich warte lieber auf einen Handschuh, die mit Sicherheit auch bald Marktreif sein werden.
 
engineer123 schrieb:
Dass nun diese Touch-Controller NOCHMAL verschoben werden müssen, ist für mich genug Beweis, dass sie eine reine Kopie-Entwicklung sind.

1989
1280px-NES-Power-Glove.jpg


1995 5. Konsolengeneration
200px-Virtual-Boy-Set.png


2. Dezember 2006
k2-_0b958c63-37db-4f3c-9e14-a6acff5807c2.v1.jpg
Gab vor Nintendo eventuell sogar andere die ähnliche Ideen hatten, aber all das gezeigte ist nichts neues.
Die Menschen haben nun mal 2 Arme, 2 Beine und einen Kopf.

Im Endeffekt könnte man sagen, Pimp my Nintendo Nunchuck Controller

patent-infringement-lawsuit-filed-against-nintendo-20061208112902873.jpg

Ein Beispiel; Patent von Interlink Electronics

Das Rad wird heute selten noch "neu" erfunden. Es ist nur jetzt die Zeit gekommen, wo VR richtig Sinn machen könnte und die Leute auch nicht vor VR so abschrecken. Man denke nur mal an 3D und wieviele Leute bedenken hatte. Es geht nicht immer nur allein um das Machbare (Hardware).

Und was Tochpads statt Analog Sticks angeht. Das wurde von vielen Fernseh Hersteller auch schon vor Jahren für Fernbedienungen genützt. Es ist auch eine persönliche Frage, ob das jemanden "gefällt". Es wurde analog Sticks für Konsolen bisher genützt, weil es billiger war und die Leute eben daran gewöhnt waren, diese zu nützen.
Auch hier hat viel Sony eingebracht und auch das Eye Toy oder Kinect ist nicht zu vergessen.

Die ganzen Sachen bezüglich VR, sind doch Techniken die kombiniert und je nach technischen Standard weiterentwickelt wurde. Zeigt ja dass Sony eine eigene VR bringt, weil Kamera, Steuerung ect alles vorhanden ist. Und auch Nintendo könnte der WiiU die billig VR statt dem Wiiu Gamepad spendieren, da der Broadcom Chip Video und Ton mit einer Auflösung von 480x800 übertragen kann.
In the new Wii U system, Nintendo and Broadcom jointly developed customized 5GHz Wi-Fi technology that supports low-latency video and audio transmission between the console and GamePad controller. With the integration of Broadcom's NFC technology, the GamePad will be able to wirelessly interact with a broad selection of peripherals. Additionally, Bluetooth 4.0 support with backward compatibility enables most legacy games and legacy peripherals to be used with the new system.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mich verstört ...und konnte danach nicht mehr lesen

... Wenn das das Gameplay von dieser tollen VR Dreingabe ist, dann ist das eine absolute Unverschämtheit.
Da haben wir also ein Third Person Kinderspielchen, das aussieht wie eine Mischung aus Sonic und Mario und grafisch ist es auch irgendwo auf dem Level von 2000 mit etwas besseren Texturen, höherer Auflösung und Anti Aliasing. Es scheint nicht einen Nutzen aus VR zu ziehen.
Wenn die Software so bleibt, wie das bisher gezeigte und verfügbare, können die VR gleich wieder einmotten und vielleicht in 10 Jahren noch mal damit um die Ecke kommen.
 
Sowas wie Lucky's Tale aus der Third ansicht kommt richtig geil in VR, sogar mindestens genau so gut wie First Person in VR.
Testet mal Hero bound auf der Gear VR, dann werdet ihr es verstehen ;)
Jeder der Bei mir getestet hat, fand es mit die beste erfahrung.
 
Wow...bei dem Video dachte ich dass das falsche verlinkt wäre und es ein Tails Teil für den Gamecube oder die Wii wäre.
Für den VR Einsatz würde ich allerdings eine Variante mit Handschuhen definitiv vorziehen denn die Interaktion mit der Welt wäre wohl einer der größten Anreize.
 
ronrebell schrieb:
Wäre mal langsam interessant, welche Preise zu erwarten sind.

Angepeilt waren ja mal um die 350,- und quasi wird dann noch ein Aufpreis für den Controller fällig.
Gratis wird dieser dann sicher nicht nachgereicht werden. Zusammen werdens dann wohl + 400,- werden.

Gab es nicht vor einiger Zeit News die andeuten dass Oculus schon ohne die dazugehörigen Controller 400€ kosten soll?


Ich für meinen Teil bin ja mal gespannt wie sich Oculus mit den dazugehörigen Controllern im Vergleich zum wohl teureren Vive schlägt.
 
Da könntest du recht haben.

Weiß man schon ob's unter den Mitbewerbern Einschränkungen bzw Exklusivtitel geben wird?
Oder wird man jedes VR Game sowohl auf Oculus als auch mit Vive spielen können?
 
Dann bestellt 'mal schön vor ... Katze im Sack und so :) ... eigentlich schon unverschämt das Prinzip bei für die große Allgemeinheit unbekannten Produkten anzuwenden, aber mit Speck fängt man ja evt. Mäuse (soviel zur Glaubwürdigkeit der Aussage von Luckey, dass sie nur ernsthafte Nutzer für Ihre erste Rift Generation erreichen/gewinnen wollen ... irgendwie schon ein Widerspruch zu dieser Vermarktungsstrategie).

Wer hier bei wem genau abkupfert finde ich auch nicht unbedingt ersichtlich, entscheidend wird jedoch sein wie die Produkte am Ende/zur Veröffentlichung und in den Monaten danach sich präsentieren (Funktionalität, Ergonomie, Ausnutzung technischer Spezifikationen, Software- und Hardwarezusatzangebot, etc. nach und zu welchem Preis). Vielleicht wird ja längerfristig Platz für beiden Haupt-Anbieter/-Produkte (Oculus Rift/Facebook, HTC Vive/Valve) auf dem PC-Markt sein oder sogar noch weitere (StarVR, FOVE, etc.), anstelle eines direkten/angeheizten Verdrängungswettbewerbs. Das würde auch der Etablierung und schnellem Fortschritt der Technologie zuvorderst zugute kommen (egal, ob man jetzt die Beispiele bei den ersten Generationen von Heimcomputern oder Grafikkarten als Beispiele bemüht ... mehr Konkurrenz belebt Geschäft und Fortschritt) anstatt mit HTC Vive oder Oculus Rift Fanboy-Kommentaren und hanebüchenen Spekulationen für wenig produktive Polarisierung im Voraus zu sorgen ;).

Im Endeffekt finde ich es gut, dass Oculus eine spezialisierte Controller-Version etablieren will (je mehr Varianten/Innovationen, desto besser/ausgereifter wird die Technologie in Zukunft bzw. desto mehr können die Entwickler dabei lernen und desto besser für den Kunden), auch wenn das natürlich mit einem nachgereichten Aufpreis verbunden sein wird (so naiv ist wohl kaum einer zu glauben, man bekäme diese im nachhinein umsonst bei vorherigen Kauf einer Oculus Rift).
 
Wenns nach mir geht können die die VR-Controller komplett streichen, ich bin ganz froh darüber das Oculus nur die Brille verkauft... denn was anderes will ich zum VR start auch gar nicht haben.

Auch später werde ich mir keinen Controller kaufen, die meisten Games die Motion Controller unterstützen interressieren mich eh nicht, casual in ner Küche kochen und irgendwelche Rätsel Aufgaben mit lösen, nein danke.

Als Staubfänger oder Briefbeschwerer ist mir sowas dann auch zu teuer.

Ich hoffe nur das die ihr versprechen halten und die Oculus nicht über 400 Dollar anbieten, Zoll+Versand+ Euro Kurs wäre aktuell um die 550 Euro schätze ich.

Übrigens VR Games in der Isometrischen perspektive sind besser als die meisten denken, unglaublich wieviele Leute irgendwas behaupten ohne sich zu informieren, scheint wohl in Mode zu sein.
 
Alles schön und gut aber ohne ein 4K Display wird es nichts. Ich habe die OR DK2 wieder verkaufen müssen weil es mir zu pixelig war. Halbe HD Auflösung Pro Auge ist einfach zu wenig.
 
Na dann viel Spaß bei der Hardware Beschaffung. 4K schafft man derzeit nur mit einer spitzen GPU. Sprich es benötigt der normale User die VR für mindestens 300 Euro plus Hardware im Wert von 1000+ Euro. Dann lieber Full HD die VR erhält ein entsprechenden Marktanteil und in paar Jahren haben wir 4 K ;)

Hier entsteht das next big Thing der Unterhaltungselektronik, ich bin für mein Teil gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch zum Anfang erstmal "nur" ein 3D Monitor samt Headtracking mit genügend Auflösendem Display und so portabel, dass es leicht auf dem Kopf passt.
Ich möchte weder im Zimmer damit rum gestikulieren, noch möchte ich irgend welche Jump und Runs damit spielen.

Einfach nur 3D samt Headtracking, das sollte doch für 2016 erst mal reichen.

Ker lasst die Leute doch erst mal generell mit 3d klarkommen, anstatt gleich mit Kontrollern, und Room Mouvment bombardiert zu werden.
Und Lunch Titel?
Schon mal einen Monitor mit Lunch Titeln gesehen?

Für mich ist es erst mal nur ein ganz normales Panel.
 
GERminumus hast du schonmal nen VR HMD aufm Kopf gehabt? Bei dem was du schreibst geh ich mal ganz stark von NEIN aus.

Es mir 3D zu vergleichen ist auch das schlechteste was man machen kann.

VR ist etwas was man erleben muss um es überhaupt zu verstehen.
 
Motion Controller sind sehr wichtig für VR
Werde mir kein Rift holen solange die Controller nicht verfügbar sind
 
Zurück
Oben