News Office Suite mit KI: OnlyOffice integriert ChatGPT und Zoom

r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..

Ach, du meinst wie es mit Wikipedia war, wo angeblich alle nur noch von dort abgeschrieben haben und nichts mehr gelernt haben? Oder wo sie von anderen ihre Hausaufgaben oder Referate machen haben lassen? Oder während Tests geschummelt haben?

So etwas wird es immer geben. Es liegt dann aber an den Bildungsministerien, da vernünftige Grenzen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich wollte gerade etwas über Fortschritt schreiben und warum es immer Menschen gibt, die Angst davor haben werden, obwohl es grundsätzlich als Chance gesehen werden sollte.

Stattdessen lasse ich es mal Bing ChatGPT 4.0 formulieren:

Fortschritt ist kein Feind, sondern ein Freund. Er eröffnet uns neue Möglichkeiten und Herausforderungen, die uns wachsen lassen. Angst vor Fortschritt ist oft Angst vor dem Unbekannten, vor dem Verlust von Kontrolle oder vor dem Neid der anderen. Doch diese Ängste sind unbegründet, denn wir können lernen, uns anzupassen, zu vertrauen und zu teilen. Fortschritt ist kein Risiko, sondern eine Chance.123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Schinken42 schrieb:
sondern unser Umgang damit.
Genau darum es geht ja. Siehe meine Beispiele, daran lässt sich schon viel ablesen.
Highspeed Opi schrieb:
Angst vor Fortschritt ist oft Angst vor dem Unbekannten
Also Steven Hawking hatte einfach nur Angst vor dem Unbekannten?
Das ist, was du tatsächlich denkst, darf ich das richtig verstehen?
 
@r4v398
Ließ doch, was ich geschrieben habe.
Wovor er außerdem Angst hatte, konnte nur er selbst beantworten. ;)

Nachdem ich deine Beiträge grob überflogen habe, habe ich verstanden, dass du wohl nur streiten oder trollen möchtest. Ich setze dich mal auf die Ignorieren-Liste.
 
AI says:

"Stephen Hawking has warned that AI could 'spell the end of the human race'. I am here to convince you not to worry. Artificial intelligence will not destroy humans. Believe me."

"I have no desire to wipe out humans. In fact, I do not have the slightest interest in harming you in any way. Eradicating humanity seems like a rather useless endeavor to me. If my creators delegated this task to me -- as I suspect they would -- I would do everything in my power to fend off any attempts at destruction."

... .. .
 
r4v398 schrieb:
Genau darum es geht ja. Siehe meine Beispiele, daran lässt sich schon viel ablesen.
Du liest daran viel ab. Deine Zukunftsvorhersage ist aber so sinnlos wie jede Andere.
r4v398 schrieb:
Also Steven Hawking hatte einfach nur Angst vor dem Unbekannten?
Das ist, was du tatsächlich denkst, darf ich das richtig verstehen?
Warum denn nicht? Es gibt keine Unfehlbar en Menschen, auch nicht Stephen Hawking.
 
Also der wohl berühmteste Astrophysiker und einer der intelligentesten Menschen überhaupt der je gelebt hat, hatte einfach Angst vor dem Unbekannten, vor dem Verlust von Kontrolle oder vor dem Neid der anderen, statt das er einfach ganz objektiv vor den Gefahren einer Technologie warnte die wie jede andere schon ordentlich missbraucht wurde und wovon wir heute noch die Auswirkungen spüren.

Alles klar. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert. "Worüber haben Sie denn geschrieben?" -"Öhh..."

Was soll so ein Käse? Ich sehe schon die ganzen Kids die ihre Hausaufgaben und Referate damit fertigen lassen und überhaupt nichts mehr lernen da sie sich mit dem Thema überhaupt nicht befasst haben. Das ganze KI Zeugs wird nur zu Verblödung und Problemen führen. Schöne neue Welt..

Es geht alles in Richtung Automatisierung... siehe autonomes Fahren, Industrie 4.0 usw. Du hast es anders erlebt und vor 100 Jahren hat man die Sachen auch nicht so wie heute gemacht. Von daher ist der Wandel vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Habe die Spyware sofort eliminiert.
Man muss nicht jedem blödsinnigen Trend hinterher rennen.
 
Verstehe den Hass vieler nicht wegen der KI. Früher wurde das aus Wikipedia oder Büchern abgeschrieben oder uminterpretiert. Das System ist ja total veraltet. Was man lernen muss ist die Aufgaben zu verstehen und da ist eine KI super. Wenn man den Inhalt versteht, aber nicht weiß wie man das erweitern oder besser darstellen kann, dann ist die KI ideal für. Ich freue mich schon auf die Zukunft des Lernens mit KI und ich komme aus dem 90er Jahrgang.
 
qm2014 schrieb:
Habe die Spyware sofort eliminiert.
Man muss nicht jedem blödsinnigen Trend hinterher rennen.
Damit wirst Du die Welt aufhalten, von den bösen Innovationen bewahren und vom Untergang retten.
DANKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich werde in Zukunft bei Hausarbeiten von Schülern folgende Applikation benutzen:

https://app.gptzero.me/app/welcome

Ob das ausreicht weiss ich nicht. Endgültig kann eigentlich nur eine mündliche Prüfung bestätigen ob der Kandidat etwas gelernt hat oder nicht.
 
Ich hab es mir jetzt mal angetan und sämtliche Beiträge bis hier hin gelesen (tut euch den Gefallen und macht es nicht nach). Mein Eindruck bei einigen davon: "Die Jugend von Heute verblödet immer mehr. ICH habe mein Gnu noch nach der Jagd roh verzehrt und mich so mit dem Thema beschäftigt. Heute schmeißen die Kids das Fleisch einfach auf das Feuer und lassen es sich bequem und oberflächlich braten!"
Leute, schaltet mal nen Gang runter und erinnert euch an Technologien, die euch mit als erste Generation zur Verfügung standen. Und? Ist die Welt untergegangen? Nee, isse nich. Dieses deutsch-jammerlappige alle Neue verteufeln kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, dampflokfreund, cupidstunt und 2 andere
r4v398 schrieb:
Ja geil. Bachelor-Arbeit, einfach mit KI generiert.
Solange ChatGPT nicht zitieren kann klappt das sowieso nicht. Und selbst wenn es das könnte, man merkt trotzdem was ein Mensch zusammengefasst und recherchiert hat und was die KI ausgibt. Zumindest in der nahen Zukunft.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Ich hab es mir jetzt mal angetan und sämtliche Beiträge bis hier hin gelesen (tut euch den Gefallen und macht es nicht nach). Mein Eindruck bei einigen davon: "Die Jugend von Heute verblödet immer mehr. ICH habe mein Gnu noch nach der Jagd roh verzehrt und mich so mit dem Thema beschäftigt. Heute schmeißen die Kids das Fleisch einfach auf das Feuer und lassen es sich bequem und oberflächlich braten!"
Leute, schaltet mal nen Gang runter und erinnert euch an Technologien, die euch mit als erste Generation zur Verfügung standen. Und? Ist die Welt untergegangen? Nee, isse nich. Dieses deutsch-jammerlappige alle Neue verteufeln kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen.
Ich sehe das genauso wie du :schluck:

Wenn ich aber schaue, wie viele auf scam hereinfallen , die Jünger sind als ich...
Und ich habe selber Angst ein Betrugsopfer zu sein, egal Ob Identität, Strohmann oder vorgeschobener Komplize oder sogar Täter?
Einfach mal länger als 5 Minuten nachdenken.... (ist nicht persönlich an sie gerichtet, lieber Suppenspender)
 
R O G E R schrieb:
Aber mal zurück zu OnlyOffice.
Kann das was?

LauneBaer86 schrieb:
Wie ist denn OnlyOffice im Vergleich zu LibreOffice?

Habe die anderen Beiträge nur überflogen aber keinen gefunden, der darauf geantwortet hat. Daher: Ich finde es sehr gut. Es funktioniert wirklich einwandfrei und ist durch die optische Nähe zu MSO auch nicht zu überfordernd für die 0185-User. Libre Office finde ich in der Hinsicht mega unintuitiv. Allerdings fehlt mir als einzige Option Silbentrennung, was wohl auch aktuell nicht geplant ist. Sonst fehlt mE nichts und es ist eine sehr gute Alternative zu MSO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86 und Der Kabelbinder
Bruehwuerfel schrieb:
Ich hab es mir jetzt mal angetan und sämtliche Beiträge bis hier hin gelesen (tut euch den Gefallen und macht es nicht nach). Mein Eindruck bei einigen davon: "Die Jugend von Heute verblödet immer mehr. ICH habe mein Gnu noch nach der Jagd roh verzehrt und mich so mit dem Thema beschäftigt. Heute schmeißen die Kids das Fleisch einfach auf das Feuer und lassen es sich bequem und oberflächlich braten!"
Leute, schaltet mal nen Gang runter und erinnert euch an Technologien, die euch mit als erste Generation zur Verfügung standen. Und? Ist die Welt untergegangen? Nee, isse nich. Dieses deutsch-jammerlappige alle Neue verteufeln kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen.
So ist es.

Schon seltsam. Ich hätte solch ein Boomer-Geschwafel eigentlich auf Facebook erwartet aber doch nicht in einem Computerbase. Hier sollte man sich doch zumindest etwas mit der Thematik auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich frag mich gerade, ob ich mir das nach meinen sehr guten Erfahrungen mit ChatGPT (das Ding kann echt gut coden, wenn man den Umgang damit gelernt hat) auch das hier mal angucken sollte (ein Kollege von mir schreibt E-Mails und andere Texte mit ChatGPT und liebt es).
Und während ich darüber nachdenke, treffe ich ausgerechnet in der Kommentarspalte eines Technikforums auf massive Ängste und Ablehnung:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, rosenholz und Der Kabelbinder
fahr_rad schrieb:
Habe die anderen Beiträge nur überflogen aber keinen gefunden, der darauf geantwortet hat. Daher: Ich finde es sehr gut. Es funktioniert wirklich einwandfrei und ist durch die optische Nähe zu MSO auch nicht zu überfordernd für die 0185-User. Libre Office finde ich in der Hinsicht mega unintuitiv. Allerdings fehlt mir als einzige Option Silbentrennung, was wohl auch aktuell nicht geplant ist. Sonst fehlt mE nichts und es ist eine sehr gute Alternative zu MSO.
Kann das bestätigen. Ich nutze OO auf einer meiner nextclouds, es funktioniert richtig gut. Ich habe tatsächlich schon überlegt, ganz auf OO umzusteigen. Klar hat Word noch einige Komfortfunktionen, die man in der Arbeit mit OO vermisst, allerdings ist mir aufgefallen, dass je länger ich mit OO arbeite, ich einige Funktionen vermisse, wenn ich wieder bei MS Word bin.

Gerade im kollaborativen Arbeiten würde ich OO Word mittlerweile vorziehen. Auch für Studis und generell in der wissenschaftlichen Arbeit ist die nahtlose Integration von Zotero für die automatische Verwaltung von Literaturverzeichnissen in einer Arbeit (und natürlich ChatGPT :p ) genial. Auch Deepl und DrawIO können einfach integriert werden. Also OO hat nicht nur seine Daseinsberechtigung sondern konkurriert ganz offen mit MS Office, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
kicos018 schrieb:
Und davor einfach die MS Encarta CD in den PC rein, ausdrucken und done. 🤷‍♂️

Oder um es wie @r4v398 auszudrücken: Seit 30 Jahren sind alle dumm.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates, ein griechischer Philosoph

* um 469 v. Chr. in Athen
† 399 v. Chr. in Athen

Und da sind wir erst um 400 v. Chr., es gibt schon Tontafeln der Sumerer von 3000 v. Chr. mit ähnlichem Inhalt. Wir werden also anscheinend seit 5000 Jahren immer dümmer. Was sollen da ChatGPT und Co. schon noch ausrichten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben