News OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

derbe schrieb:
Hätte irgendwie lieber ein QLED oder MiniLED mit 27 Zoll nicht curved. LG ist mir schon beim TV eingebrannt, will man sowas nochmal? Wer bock auf burn in hat, dann schon!

Das passt sonst

  • 27"
  • UHD
  • 240Hz / 144 Hz wäre auch OK
  • QLED
  • Adaptive Sync
Jetzt mal Butter bei die Fische: den OLED hast du neu gekauft oder Ausstellungsstück Beim MediaMarkt? Weil das sieht mir einfach mal so aus, als wäre den ganzen Tag eine MM Werbung für irgendwas mit 399€ gelaufen. Das macht ja zu Hause keiner freiwillig. Bei mir sind übrigens mittlerweile 3 LG OLEDs (E9 55“, CX 77“ und CX 48“) keiner hat BurnIn Probleme. Der E9 von 2018 hatte einmal so farbabstufungen die wie eine Wolke aussahen, die waren nach dem planmäßigen Pixelrefresh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Weil das sieht mir einfach mal so aus, als wäre den ganzen Tag eine MM Werbung für irgendwas mit 499€ gelaufen.
Das sieht mir auch ziemlich danach aus.
Noch dazu ist die Frage wie der OLED betrieben wurde,OLED Licht, Kontrast,wurde der Refresher immer eingehalten omptimalerweise alle 4H,altes Panel oder doch schon die verbesserten,wieviel hat er schon auf der Uhr u.s.w.
 
Bitte einmal meinen 38gn950 als OLED und ich bin glücklich(er).
 
Galatian schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: ...
Neu, leider wurde damit viel TV geschaut (wozu kauft man sonst ein TV?) wo es auch öfters statischen Inhalt gab. Resultat siehst du im Bild. Noch mal für alle die meinen Ihre OLED's brennen nicht ein. Doch, es ist bisher nur eine Frage der Zeit und nicht ob.

PS: Das Gerät hat auch immer Pixel refreshed hört man weil es nicht nach dem abschalten noch mal nach ~5 - 15 min mit eine "klong" richtig ausschaltet. Und nein, ich mache nicht nach 4 Stunden den TV aus damit der was refreshen kann, kann er machen wenn ich fertig bin. Und jetzt Butter bei der Fisch wer würde FREIWILLIG das Gerät als Austeller kaufen, wenn es schon so aussieht? Auch geschenkt zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und wtfNow
derbe schrieb:
Stunden den TV aus damit der was refreshen kann, kann

Der Refresh ist nicht umsonst nach 4H rdy.
Wenn de den immer alle 8,10oder 15H erst machst,brauchst dich da nicht wundern,und wenn Kontrast und Nits auch immer auf 100% waren?
Dann erst recht nicht.

Zumal 2018 erst die großen verbesserungen kamen,wenn de noch nen 2017er hast,dann hast da auch deutlich größeres Burnin Risiko gehabt,die OLEDs kannste mit den heutigen nicht vergleichen.
 
Blood011 schrieb:
Der Refresh ist nicht umsonst nach 4H rdy.
Wenn de den immer alle 8,10oder 15H erst machst,brauchst dich da nicht wundern,und wenn Kontrast und Nits auch immer auf 100% waren?
Dann erst recht nicht.

OLED kann gar nicht kaputt gehen, solange man die Rituale und Gepflogenheiten der indigenen OLED-Jünger beachtet.

Was, Helligkeit auf 100%? Wenn davon der TV kaputtgeht, dann liegt die Schuld wohl nicht beim Kunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Shy Bell, Lord B. und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Der Refresh ist nicht umsonst nach 4H rdy.
TV war meinst unwesentlich länger an 5/6 Stunden meist passt es auch mit 4. Kontrast und Helligkeit sind nicht auf 100%. Aber wenn mal am WE die Möhre mehr Leisten muss, darf das teil trotzdem nicht nach 3 Jahren so aussehen.

Wenn Oled heißt ich MUSS alle 4 Stunden 15min Bildschirm ausschalten ist es für mich leider Müll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und cruse
W0dan schrieb:
Beim CRT hingegen blitzt das Bild nur kurz auf. Das heißt, das Bild ist bei 60 Hz nur meinetwegen 6 ms (oder sogar nur 1ms?) sichtbar und die restlichen 10 ms sind schwarz. (werte sind jetzt nur beispielhaft geraten)

Tatsächlich leuchtet mehr oder weniger sogar nur eine Zeile zu jeder Zeit, in diesem Video von den Slow Mo Guys sehr gut zu erkennen :)

Hoffentlich tut sich mal was im Bereich Bewegtbildauflösung, S&H ist einfach Mist.

Kann doch nicht sein, dass eine Displaytechnologie, die mittlerweile fast 100 Jahre auf dem Buckel hat, hier immer noch deutlich vorne liegt...

Mit höheren Helligkeitsreserven ist hoffentlich jedwede Art von Ultra Low Motion Blur (BFI oder rolling scan) in Zukunft möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naitrael schrieb:
Schuld wohl nicht beim Kunden..
Naja jein,man kann sich ja vorher informieren was man da kauft,OLED brauch halt etwas pflege,wer das nicht schafft muss halt bei gammel LCD bleiben.
Das 24/7 100/100 nicht gesund ist fürn OLED weis man ja nicht seit gestern.
Auch nen LCD stirbt schneller wenn de den 24/7 auf 100%Nits betreibst.

derbe schrieb:
15min Bildschirm ausschalten ist es für mich leider Müll..
Der Refresher dauert 5min,zumindest bei den neuen OLEDs.
Der Große ne H.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Wenn Oled heißt ich MUSS alle 4 Stunden
Im durchschnitt halt,wenn man das so einhält tauscht LG sogar ein das Panel.
Aber wenn er deutlich über 4H ist,lehnt LG ab.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
nach 3 Jahren so aussehen.
Jahre sagen nix bei OLED,die H sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Das 24/7 100/100 nicht gesund ist fürn OLED weis man ja nicht seit gestern.

Das macht auch keiner, aber keine Lust mehr zu diskutieren, kann sich jeder ein Bild für sich daraus bauen, wollte nur aufzeigen das OLED eben nicht der heilige Grall ist. Denke die meisten wollten nur das Gerät benutzen und es nicht Pflegen oder sich in irgend einer Form drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tjo dann müssen die Leute bei LCD bleiben.

Dein OLED kannst auch mit den neuen halt nicht mehr vergleichen da hat sich soviel getan,Rtings startet nicht umsonst nen neuen Burnintest.
 
Mayima schrieb:
Tatsächlich leuchtet mehr oder weniger sogar nur eine Zeile zu jeder Zeit, in diesem Video von den Slow Mo Guys sehr gut zu erkennen :)

Hoffentlich tut sich mal was im Bereich Bewegtbildauflösung, S&H ist einfach Mist.

Mit höheren Helligkeitsreserven ist hoffentlich jedwede Art von Ultra Low Motion Blur (BFI oder rolling scan) in Zukunft möglich.

Mist würde ich Sample and Hold nicht nennen, weil es die einfachste und logischste Art der Bildanzeige ist. Wie gesagt, der Unschärfeeffekt entsteht im Auge, nicht im Display. Wenn man auf 1000 Hz hoch geht, dann erreicht man auch mit Sample and Hold perfekte bewegungsschärfe, weil die Anzeigedauer pro frame entsprechend kurz ist.

Ich persönlich finde zwar BFI für gewisse Zwecke sinnvoll, weil man durch die kurzen Bildanzeigezeiten mit schwarzerm Zwischenbild die Anzeigezeit eines Frames und damit die wahrgenommene Bewegungsunschärfe minimieren kann, aber es ist und bleibt für mich ein „Trick“ auf Kosten von Flimmern. Das kann und wird für mich niemals die optimale Lösung sein.

Sample and Hold auf 1000 Hz und gut ist. Damit bleibt man völlig ohne Nebenwirkungen, wie besagtes Flimmern.

Und ich bin zuversichtlich, dass so hohe Frameraten in Zukunft kein großes Problem sein werden. Ich meine, DLSS erzeugt ja praktisch schon mehr Frames for free und ich bin sicher, dass man es im nächsten Schritt auch schafft, weitere Zwischenbilder auf der GPU aus der 3D szene zu generieren, losgekoppelt von der CPU (sonst würde man ja nur im CPU limit kleben)
 
BITTE 🙏:
  • 28"
  • UHD
  • 120Hz+
  • OLED
  • Adaptive Sync
das ganze mit 3 Jahren Garantie gegen einbrennen und für 1000€ danke
 
Um die Lebensdauer zu verlängern könnte man auch bisschen extrem handeln und z.b. seinen alten Monitor für Windows nutzen und wenn man was zocken will oder ein Film gucken, dann wechselt man zum OLED.
 
-4k
-24 Zoll
-144Hz
-G-Sync Ultimate
-IPS oder OLED, egal, hauptsache kein TN

bitte!!!
 
es geschehen wohl doch noch wunder. Her damit dann kann ich endlich das letzte lcd kack panel aus dem hause verbannen
 
Was sollen eigentlich diese ganzen Wunschlisten-Postings, schreibt doch die Hersteller an oder geht in die Kirche betet. Hier im Forum werdet ihr bzgl eurer Wünsche nichts bewegen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
anappleaday schrieb:
4K + Glossy und dann passt es auch für mich 🙏🙏🙏
HDR? bzw eine hohe Helligkeit zum Arbeiten bräuchte ich.
Weil ich arbeite (60%)Spiele(20) und schaue Filme/Serien auf meinem PC Bildschirm
 
Zurück
Oben