News OnePlus 11 Concept: Smartphone mit Flüssigkeitskühlung und Foldable geplant

Weyoun schrieb:
Krank, kränker, am kränksten!

Weit abseits der USB-Spezifikation (USB PD3.1 bietet 240 Watt bei 48 Volt @ 5 Ampere) dürften die 300 Watt mal wieder nur eine Machbarkeitsstudie darstellen.
Xiaomi benutzt kein PD unteranderem haben deren Lader auch immer noch USB-A
 
Ich will ’nen fix wechselbaren Akku, liebe BBK electronics, da verzichte ich auch gerne auf meine aufwendig gefräste Keramikrückseite vom Oppo X5 Pro, die ich dank Hülle eh nicht sehe:lol: und nehm wieder Plastik wie beim Note 4.
Ne Flüssigkeitskühlung wäre für mich echt nicht praktikabel, so oft, wie mir mein Smartphone runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Quit6975 schrieb:
Xiaomi benutzt kein PD unteranderem haben deren Lader auch immer noch USB-A
Das Smartphone selbst hat ganz sicher keine USB-A-Buchse, sonst wäre es 12 mm oder höher. Und genau über diesen Flaschenhals muss der Strom ja schließlich fließen. Zumal selbst USB-A prinzipiell nicht für höhere Ströme ausgelegt ist als USB-C. Bei 5 A ist laut Standard Schluss.
 
Genau darauf hat die Welt gewartet.

blackraven schrieb:
In Asien hat auch "jeder" nen Nintendo

In Asien gibt es außer Japan auch noch andere Länder.
 
Tenferenzu schrieb:
Da darf man sich aber echt nicht wundern wenn der Akku nach einem Jahr schon hinüber ist..
Weyoun schrieb:
1 Jahr? Der dürfte mit mehr als 20 C geladen werden. Alles über 2 C erachte ich als kritisch. Der hält vielleicht ein halbes Jahr.

🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Wo sind all die Berichte über ausgelutschte Akkus, die mit 150W geladen werden? Noch nie fast charge benutzt, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Bulletchief und KarlsruheArgus
Tenferenzu schrieb:
wenn der Akku nach einem Jahr schon hinüber ist..
Du bist ganz schön optimistisch!

BTT;
Ich sehe hier keine Innovation seitens dem OnePlus 11 Concept, ich sehe hier eine weitere ordentliche Preiserhöhung!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Wo sind all die Berichte über ausgelutschte Akkus, die mit 150W geladen werden? Noch nie fast charge benutzt, ne?
Doch, mein Pixel 6 lädt ab und zu schnell (30 oder 35 Watt), aber wirklich nur ab und zu. Meistens lade ich über Nacht im Zeitlupentempo mit einem 5-Watt-Netzeil und mein Akku dankt es mir.

Warum gibt es heute noch keine Berichte zu defekten Akkus bzgl. 150 Watt oder 300 Watt Laden? Weil es die Geräte noch gar nicht so lange gibt!
 
Weyoun schrieb:
Alles über 2 C erachte ich als kritisch. Der hält vielleicht ein halbes Jahr.
Alles über 1 C in 0815 Elektronikartikeln hält garantiert nicht länger als 2 Jahre. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Akkus da ich alles immer auf 0,5 C limitiere wenn möglich (entweder über 5-15W Ladegeräte oder über das deaktivieren von diversen Schnelladefunktionen).

chb@ schrieb:
Noch nie fast charge benutzt, ne?
Nope, das brauche ich garantiert nicht :)
 
Ich entnehme dem OnePlus 11 Concept Video, das es irgendwann explodiert und dass massenweise Luftblasen im Kühlkreislauf sind?! Oder was wollte mir OnePlus mit dem Video demonstrieren? Bin etwas ratlos... :confused_alt:

edenjung schrieb:
Linus hat dazu gestern nen Video gemacht.

Mann, diese ganzen YT-"Ich schau wie ein Schimpanse auf Drogen"-Thumbnails (Tut mir leid für die Schimpansen!) gehen mir sowas von auf den Geist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und FR3DI
Weyoun schrieb:
Doch, mein Pixel 6 lädt ab und zu schnell (30 oder 35 Watt), aber wirklich nur ab und zu. Meistens lade ich über Nacht im Zeitlupentempo mit einem 5-Watt-Netzeil und mein Akku dankt es mir.

Das Pixel 6 schafft maximal 21W.
 
M@tze schrieb:
Mann, diese ganzen YT-"Ich schau wie ein Schimpanse auf Drogen"-Thumbnails (Tut mir leid für die Schimpansen!) gehen mir sowas von auf den Geist... :rolleyes:
Abonnieren via RSS Feed, dann hast du nur noch den Titel und den Link. Damit musst du dir keine Thumbnails mehr ankucken und fällst auch nicht so leicht auf Clickbait rein.

Das ist gerade für Leute die zu viel Zeit auf solchen Plattformen verbringen ganz hilfreich hust.

BTT:
Weyoun schrieb:
Warum gibt es heute noch keine Berichte zu defekten Akkus bzgl. 150 Watt oder 300 Watt Laden? Weil es die Geräte noch gar nicht so lange gibt!
+ Weil die Leistung nur für den Bruchteil einer Sekunde gehalten wird.
 
chb@ schrieb:
🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Wo sind all die Berichte über ausgelutschte Akkus, die mit 150W geladen werden? Noch nie fast charge benutzt, ne?
Dachte ich mir mir auch 😁.

Ich ladmein Xiaomi seit 2 Jahren fast tâglich mit 120 Watt. Dem Akku geht's gut.
Sind dann halt nur 10 min am Tag (17 Min "von 0 auf 100" xD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Phintor
Tenferenzu schrieb:
Alles über 1 C in 0815 Elektronikartikeln hält garantiert nicht länger als 2 Jahre. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Akkus da ich alles immer auf 0,5 C limitiere wenn möglich (entweder über 5-15W Ladegeräte oder über das deaktivieren von diversen Schnelladefunktionen).
Moderne Akkus in E-Autos halten durchaus ein Autoleben lang Laden mit bis zu 2 C aus (vollständiges Laden innerhalb 30 Minuten), sofern man nicht ausschließlich schnelllädt. Das Dumme ist nur, man weiß nie so genau, welche Generation an Zellchemie die Smartphone-Hersteller für ihre Gerät einsetzen. Die Autohersteller sind da in der Regel mitteilungsfreudiger.
 
Weyoun schrieb:
Doch, mein Pixel 6 lädt ab und zu schnell (30 oder 35 Watt), aber wirklich nur ab und zu. Meistens lade ich über Nacht im Zeitlupentempo mit einem 5-Watt-Netzeil und mein Akku dankt es mir.

Warum gibt es heute noch keine Berichte zu defekten Akkus bzgl. 150 Watt oder 300 Watt Laden? Weil es die Geräte noch gar nicht so lange gibt!
Es gibt bereits seit ende 2020 Smartphones, die mit 100W laden. Eine Technik um den Akku nicht zu Schrotten, neben vielen anderen, ist zwei Akku zu verbauen und diese abwechselnd zu laden damit die Akkus nicht zu start erhitzen. Der Schaden mit 150W und 300W wird nicht wesentlich anders aussehen.


Nicht scientific aber ein bisschen Kontext.

Tenferenzu schrieb:
Nope, das brauche ich garantiert nicht :)
Gut für dich. Dann lad doch einfach jeden abend dein Smartphone und starte mit vollen Akku in den Tag. Wenn der Akku mal durch zu viel gebrauch leer ist und du los musst, dann kannst du ja entweder warten oder eine Power Bank mitschleppen. Mir ist es lieber gar nicht mehr an meinen Akku zu denken und ihn einfach für paar Minuten zu laden, wenn es mal schnell gehen muss und auch mal 2x am Tag laden ohne Stunden an ein Kabel gebunden zu sein.

Aber gut, jedem das seine. Trotzdem Zweifel ich start an der Aussage, dass die Akkus direkt zu Schrott werden, wenn man fast charge benutzt (siehe verlinktes Video). Die Firmen werden sich schon was bei gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Weyoun schrieb:
Da wird aber auch aktiv gekühlt ;)

Schinken42 schrieb:
Ich ladmein Xiaomi seit 2 Jahren fast tâglich mit 120 Watt. Dem Akku geht's gut.
Wenn dem so ist, freue ich mich über jeden technischen Fortschritt aber bei mir überwiegt hier die Skepsis WIE genau das realisiert wird. 2 Zellen? Overprovisioning? Mich würde es nicht wundern wenn irgendwann die Reserve aufgebraucht ist und der Akku dann rapide an Kapazität verliert. Beim 1100mAh Akku des Sony LT22i (ca. 2012) war ich um 10 Uhr bereits wieder an der Steckdose. Das mitgelieferte Ladegerät hatte dann auch noch so viel Leistung, dass sich der Akku regelrecht selbst gegrillt hat und immer schwächer wurde. Seitdem bin ich da extrem skeptisch.
chb@ schrieb:
Dann lad doch einfach jeden abend dein Smartphone und starte mit vollen Akku in den Tag. Wenn der Akku mal durch zu viel gebrauch leer ist und du los musst, dann kannst du ja entweder warten oder eine Power Bank mitschleppen.
Das ist schlicht keines meiner Probleme. Ich hab' zu Hause und am Arbeitsplatz ein Ladegerät. Das Teil wird bei unter 40% geladen und gut ises. Egal wann das ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
(...)

Wenn dem so ist, freue ich mich über jeden technischen Fortschritt aber bei mir überwiegt hier die Skepsis WIE genau das realisiert wird. 2 Zellen? Overprovisioning? Mich würde es nicht wundern wenn irgendwann die Reserve aufgebraucht ist und der Akku dann rapide an Kapazität verliert.
Also, verstehe ich nicht, glaube ich nicht?
Shit, dann müsste ich den Glauben an so einige chemische Reaktionen, die Quantenmechanik und vieles mehr verlieren ;).
Tenferenzu schrieb:
Beim 1100mAh Akku des Sony LT22i war ich um 10 Uhr bereits wieder an der Steckdose. Das mitgelieferte Ladegerät hatte dann auch noch so viel Leistung, dass sich der Akku regelrecht selbst gegrillt hat und immer schwächer wurde. Seitdem bin ich da extrem skeptisch.
Joa mir ist auch schon Mal ne Reifen geplatzt. Ich fahr trotzdem Fahrrad.

Aber hey, jeder wie er mag. Nur dass solche Teile schon Jahre auf dem Markt sind und dennoch keine Berichte von massenhaften Ausfällen auftauchen könnte manchem ja die Skepsis mindern.
 
Schinken42 schrieb:
Also, verstehe ich nicht, glaube ich nicht?
Skepsis gegenüber der Marketingabteilung? Ja.
Skepsis gegenüber Langzeiterfahrungen? Nein, aber diese gibt es halt noch nicht wirklich.

Schinken42 schrieb:
Joa mir ist auch schon Mal ne Reifen geplatzt.
Gute Analogie aber da ich mir diesem eventuellen Problem damals absolut nicht bewusst war achte ich halt mittlerweile darauf. Das ist alles.

Schinken42 schrieb:
Nur dass solche Teile schon Jahre auf dem Markt sind und dennoch keine Berichte von massenhaften Ausfällen auftauchen könnte manchem ja die Skepsis mindern.
Wenn sie das so hinbekommen solls mir recht sein aber da mein(!) A52s beim Schnellladen doch ziemlich warm wird, hab' ich es abgedreht. Das kann jetzt am Akku liegen, an der Ladeelektronik oder an sonst irgendwas. Mir völlig egal, das Ding hat sich nicht selber zu grillen. Was bei deinem(!) Telefon klappt, muss nicht überall klappen.
 
oneplus sagt doch selbst, dass es im besten Fall gerade einmal ~2 Grad kühler wird. Mehr als ein Marketinggag ist es damit auch nicht.
 
Schinken42 schrieb:
Ich ladmein Xiaomi seit 2 Jahren fast tâglich mit 120 Watt. Dem Akku geht's gut.
Sind dann halt nur 10 min am Tag (17 Min "von 0 auf 100" xD).
17 Minuten von 0 auf 100 Prozent sind durchschnittlich "nur" rund 4 C und alles andere als 120 Watt. Bei 120 Watt @ 0,283 Stunden entspräche das einer Leistungsmenge von 34 Wattstunden. Den Smartphone-Akku möchte ich gerne mal sehen, der 34 Wattstunden hat. Was ich damit sagen will: Die 120 Watt sind nur "Möchtegern-Werte", die extrem kurz maximal anliegen. In meinen Augen grenzt das schon an Volksverdummung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und HageBen
Zurück
Oben